Die besten DOS Spiele

BlackLegend

Member
Themenstarter
Hi zusammen,

habe eben mal die Suche im Forum bemüht und noch nicht so einen Thread gefunden. Darum jetzt meine Frage:

Was sind für euch die besten Dos Spiele aller Zeiten?

Hintergrund ist folgender: Ich habe mir ein 600x auf ebay geschossen und würde jetzt gern Win 98 installieren (letzte Win mit integriertem Dos)
Nun suche ich noch gute SPiele.

Auf die schnelle würden mir Monkey Island 1 + 2 und C&C1 + 2 einfallen. Außerdem noch Prince of Persia, Stunts und Formel 1.

Kennt wer noch andere Perlen? Genre ist egal

Grüße Kai

Space Quest 1-3, Leisure Suite Larry 1-3, Loom, Maniac Manson, Elvira, F29 Retaliator, Battlechess

Larry..eine Legende stimmt, den hatte ich vergessen. Wobei ich nur Larry 1 gespielt habe...

Larry, Maniac Manson hätte ich auch empfohlen.

Aber warum willst du Win98 auf das 600x draufspielen, wenn du DOS Spiele nutzen willst. Das 600x hat alle möglichen DOS Treiber noch zur Verfügung und ein DOS bekommst du entweder hier oder in der Bucht.

Für mich war es Master of Orion.

Nach Migration auf Linux habe ich deswegen extra am Dos Emulator herumgeschraubt.

@HPL: Wenn ich Win 98 installiere, wird soweit ich weiß auch ein DOS mit installiert, das ich starten kann. War für mich jetzt die einfachste Methode. Wie hättest du es gemacht?

Prince of Persia 2D :D Duke Nukem Reihe und andere Abendfüller damals;)

Comanche, Warcraft, StarByte Super Soccer(Amiga Port), Patrizer, Doom 2 und natürlich die Klassiker die von scummvm unterstützt werden Maniac Mansion, Vollgas, Beneath of Steel Sky, Loom(alle vier sehr einsteigerfreundlich). Duke Nukem 3D, generell Baphomets Fluch 1. Ich hatte noch Bio Menace und Raptor beide von Apogee.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Warcraft und Warcraft 2 könnte ich auch mal wieder auf mein DOS-600er installieren.

MfG, Sebastian

Damit wird der 600er zwar ordentlich überfordert sein, aber meine beiden Lieblinge für DOS:
Privateer 2: The Darkening
&
Star Wars: Tie Fighter.
Grüße,
ElGecko

Wing Commander 1-3, Dune 2, Syndicate, X-Com 1-3, Panzer General sollte man nicht vergessen, dann kannst ne Menge Zeit mit Totschlagen.
:thumbsup:

BlackLegend schrieb:
@HPL: Wenn ich Win 98 installiere, wird soweit ich weiß auch ein DOS mit installiert, das ich starten kann. War für mich jetzt die einfachste Methode. Wie hättest du es gemacht?

Hab ich doch geschrieben, wenn ich DOS Spiele will dann kann man doch ein DOS pur installieren. Warum sollte man sich mit dem Windows rumärgern. Wenn man unter Linux/BSD sich befindet gibt es für Spiele DosBox oder für Applikationen DOSEmu, welche gleich FreeDOS mitgeliefert haben. Auch hier befindet man sich in reinen virtuellen DOS-Umgebungen.

Ein Win98 würde ich höchstens als Übergangslösung nutzen, wenn kein Linux und/oder pures DOS zur Verfügung steht.

ne schoene Idee waere auch nen C64 Emulator
da haste dann die Moeglichkeit ueber http://arnold.c64.org/
ne Menge Spiele Dir anzuschauen... :cool:

nutze dazu nen alten Acer Travelmate 354T

Gruss Bimbo-01

Countdown - Einer echter Klassiker mit halbwegs fotorealistischer Grafik
Rick Dangerous
Diverse Varianten von Tetris, v.a. auch Blockout - so eine Art 3D Tetris
Packman :-)
zu Prince of Persia, es gibt zumindest 3 "gute" Versionen, das normale 1er, das 4D (so eine erweiterte 1er) und 2er
Lemmings
The Lost Vickings
Simcity (wenn man so etwas mag)
The incredible Machine
Bubble Bobble
....

Das meiste davon läuft übrigens mitlerweile auch wieder auf neuen Thinkpads einwandfrei, DOS Box sei dank :rolleyes:

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Favoriten sind:

Bandit Kings Of Ancient China (ein DOS-Spiel für Hartgesottene mit CGA-Grafik, läuft mit keinem Emulator und auch nicht unter Windows, sondern braucht eine native FAT16-Partition);
Die Siedler II.

Gruß
enrico65

Myst
Zork I, II, Nemesis
11 Hour
Simcity 2000
Oil Imperium
Ports of Call
Civilization

(ich habe noch 2 DVD knackevoll mit DOS-Spielen, ich glaube ich muss mal Dosbox installieren...:eek:)

Civilization, Dune 2, Zak MacKracken (fand es besser als MM), History Line 14-18, Monkey Island...da gab es sooo viele...
X-Wing, Privateer, Elite Plus, Doom, usw, usw....

Damals wirkliche Knaller, heute nicht mehr so die Bringer: Strike Commander, Comanche...

Grüße

Ganz klar für mich: Tie Fighter (grade erst wieder per Dosbox und Usb-Gameport-Adapter nach langer Zeit erweckt). :thumbup:

Monkey Island 1
Monkey Island 2
Indiana Jones and the Last Crusade
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Theme Park
The Clou! (übrigens wurde das irgendwann als Open Source freigegeben und eines der daraus hervorgegangenen Projekte ist mit relativ geringen Änderungen unter Linux kompilierbar + lauffähig)
Maniac Mansion
Day of the Tentacle (oder war das schon Win?)
Biing
Mag!!!
Der Planer 2

Viele dieser Spiele haben einen Charme, den heutige Spiele leider bei weitem (trotz superduper Grafik) nicht mehr erreichen.

Viele dieser Spiele haben einen Charme, den heutige Spiele leider bei weitem (trotz superduper Grafik) nicht mehr erreichen.

Ich möchte vermuten, dass wir damals leichter zu beeindrucken waren. Es war alles neu, innovativ und die Sprünge in Grafik, Idee und Umfang waren wesentlich größer.
Man denke nur an Dune 2, welches durch damals neumodische Sprachausgabe beeindrucken konnte, oder weil es eines der ersten Echtzeitstrategiespiele war.
Oder Wing Commander 1 - damals ein optischer Leckerbissen, Teil 3 setzte mit seinen Sequenzen noch einen drauf...

Ende der 80iger und Anfang der 90iger war eine Hochzeit der Spieleentwicklung (Evolution), wo nahezu jedes Jahr ein Knallerspiel erschien, welches die Messlatte wieder neu definierte. Dabei war es nicht immer die grafische Evolution...

Heutzutage haut uns doch nichts mehr vom Hocker; Wer kann denn auf Anhieb COD 2 von 3 unterscheiden? Neue Spielideen? Sehr selten...alles wird nur anders gestaltet, umfangreicher und meist schöner.
Wirkliche Innovation finden kaum noch statt und sind die letzten 10 Jahre wohl an zwei Händen abzuzählen; Minecraft (und Konsorten), MMORPG wurde durch GW und WoW neu definiert, tjoa, mehr fällt mir gerade nicht ein oder hat seinen Ursprung vor über 10 Jahren.

Ich persönlich bin gelangweilt und erinnere mich deshalb gern an die damaligen Zeiten zurück!

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben