Den Kritik an Echtgeld habe ich nie verstanden.
Ist ja nicht so, dass das Spiel als Pay-to-win angelegt wurde wie z.B. Pocket Legends wo man für einen vermeintlich kostenloses Spiel ganz schön tief in die Tasche langen muss. Viele (die meisten?) werden Echtgeld-Auktionshaus wohl nicht nutzen und ich glaube kaum, dass es sich zur zweiten Gelddruckmaschine für Blizzard entwickeln wird wenn mal jemand einmal eine Komplett-Über-Equip für 2,95 EUR kauft und Blizzard sein Gebühr dafür kassiert.
Auf der anderen Seite verstehen Menschen ja keinen Spaß wenn es ums Geld geht und damit ist Blizzard eine Verpflichtung eingegangen das Spiel vor Schummlern zu schützen. Wenn man sich anschaut wie wenig Erfolgreich sie bei Diablo 2 damit waren, ein ganz schön mutiger Schritt den ich nur begrüßen kann. Jetzt sind Blizzards Bemühungen nicht eine nette Geste an die treuen Spieler sondern etwas auf die man als Spieler ein Anrecht hat.
Ich habe durchaus Verständnis für Onlinezwang da Blizzard damit größere Kontrolle über die Spielmechanik hat und nicht zuletzt auch die Raubkopien eindämmen will. Trotzdem, einerseits sind die Diablo 2 Server nach den vielen Jahren noch in Betrieb obwohl sie Blizzard schon längst kein/kaum Geld mehr einbringen dürften, andererseits sind Diablo 1 Server schon lange abgeschaltet. Keine schöne Aussicht jeden Tag "beten" zu müssen, dass Blizzard nicht pleite geht.