DHL hat die Preise massiv erhöht 😲

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muß schon sehr aufpassen was man im Netz veröffentlicht damit niemand den erhobenen Zeigefinger zum Ausdruck bringt
Meinungsfreiheit beinhaltet nun mal, dass Andere auf veröffentlichte Meinungen reagieren dürfen. Und das auch ggf. konträr. Und je zugespitzter, simplifizierender und "kerniger" eine geäußerte Meinung ist, desto eher kann es passieren, dass Reaktionen auch mal negativ ausfallen.

Es ist nicht per se "falsch" oder "schlecht", sich politisch zu äußern. Schließlich ist "Politik" nicht irgendetwas Fremdes oder Anrüchiges, sondern das Feld, auf dem unser Zusammenleben als Gemeinschaft geregelt wird. Von und mit Menschen, die selbst ein Teil dieser Gemeinschaft sind. Und natürlich haben auch IT-bezogene Themen fast immer eine politische Dimension, mal ausgeprägter, mal weniger. Wenn man das respektvoll und argumentativ begründet diskutiert, ist das kein Problem und meist auch bereichernd. Entgleisen tun solche Diskussionen aber zuverlässig dann, wenn pauschal über "die Politik" hergezogen wird (was "die" zu tun oder zu lassen hätte oder warum "die" zu blöd, verkommen oder sonstwas sei) oder nur in raunenden Andeutungen geredet wird, weil man sich scheut, begründet für eine Position einzustehen und sich dann ggf. auch mit konträren Positionen auseinandersetzen zu müssen.

Und konkret zum Thema TEMU und Konsorten - da sehe ich das Problem weniger darin, dass die ihre Waren so vergleichsweise günstig versenden können (auf Transportkosten außerhalb von Deutschland oder der EU können wir von hier nur begrenzt Einfluss nehmen), sondern eher bei den Waren selbst und ihrer Produktqualität. Wegwerfware mit problematischen Inhaltsstoffen ist halt nicht nur ein Problem für deren einzelnen Käufer, sondern auch eines für die (globale) Allgemeinheit, die die damit verbundenen Kosten und Lasten tragen muss. Weil sie für den einzelnen Kunden nicht mit eingepreist werden.

Mit dem Ausgangspunkt, den Pakettarifen von DHL, hat das aber zugegebenermaßen nicht mehr viel zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere Messlatte neben der Zustellfrist ist die Zustellqualität
Also herr Moehre ich bitte Sie ...

bei DHL klappt doch alles wunderbar dazu eine kleine Anekdote ...

Ich bestelle bei einem Onlinehändler,
Ich gebe eine Abholadresse einer örtlichen DHL Filiale mit Adresse und meiner Postnummer an
Ich bekomme eine Versandbestätigung
Ich sehe im Tracking das Paket ist unterwegs und wird vorraussichtlich am ....zugestellt.
Das Paket wird ins Zustellfahrzeug geladen und wird vorraussichtlich gegen ... Uhr zugestellt.
Das Paket konnte nicht zugestellt werden wegen, Abbruch der Tour, falsche Adresse usw.
Das Paket wird an den Absender zurückgeschickt, weil die Nummer der Paketstation nicht stimmt oder noch nicht aktiviert wurde.
Das Paket ist beim Absender angekommen und wurde ausgeliefert.

In kurzen Worten, der Paketzusteller dachte das meine Online-Postnummer die Nummer für ein Packstation - Fach sei und nicht gefunden werden konnte ...
Der Online-Händler hatte auch geschimpft, weil das heutzutage leider schon öfter vorkommt und einige Zusteller es sich einfach machen und kurzerhand alles zurückschicken wenn etwas unstimmig ist

Ja, zum Leid anderer
So funktioniert halt Marktwirtschaft. Der Erfolg des Einen - ist das Leid des Anderen. Und nachdem Deutschland sehr, sehr lange, sehr erfolgreich war - und China ziemlich unten war, dreht sich halt ein Stück weit das Rad. Das ist völlig normal. Und auch nicht zwangsläufig schlimm. Sieht man ja auch gut an z.B. Intel vs. AMD. Intel war viele Jahre absolut dominierend. Man hat sich darauf ausgeruht - jetzt hat Intel mit großen Problemen zu kämpfen. Das gleiche läuft bei uns aktuell auch.

Und die Qualitätsdiskussion - man bekommt in jedem Land sehr gute - und richtig schrottige Qualität. Und das trifft auch auf China zu. Mein Eindruck ist da häufig: Beim Einzelhandel + Co. wollen halt ein Haufen zusätzlicher Leute mitverdienen - die Qualität ist ziemlich gleich. Und zum Glück leben wir nicht in einer freien Marktwirtschaft - d.h. gerade bei Temu müsste halt definitiv mal eingegriffen werden (alleine was den Datenverlust angeht, die unsicheren Produkte usw. usf. - da liegt super viel im Argen. Passiert leider zu langsam, weil Neuland und so.
Inzwischen scheint mir allerdings der Markt so groß geworden zu sein, dass er auch Platz für mehrere Anbieter hat.
Platz ist häufig da, ich weiß aber nicht, ob einem das wirklich was bringt bzw. ob das real Vorteile hat. Wird ja eh nicht kommen, eher wird das ganze noch mehr liberalisiert und so. ^^

dem stimme ich natürlich zu, nur sind politische Diskussionen hier im Forum einfach absolut unerwünscht und jeder der den Regeln bei der Registrierung zugestimmt hat, sollte das wissen.
Ja, wobei ich das immer so verstanden habe, dass damit eigentlich Diskussionsbeiträge gemeint sind, in denen nur politische Statements abgegeben werden. Also als Schutz davor, dass Diskussionen in polemische Schlagabtausche ohne Bezug zu den Forenthemen abgleiten.

Der Online-Händler hatte auch geschimpft, weil das heutzutage leider schon öfter vorkommt und einige Zusteller es sich einfach machen und kurzerhand alles zurückschicken wenn etwas unstimmig ist
Der Onlinehändler soll dann bitte mal nicht schimpfen, sondern sich um eine korrekte Adressierung seiner Sendungen kümmern. Denn mit der Postnummer eines Empfängers kann ein Zusteller absolut nichts anfangen.

Ich hab letzten Monat was bei kleinanzeigen gekauft mit Käuferschutz. Es gab dann aber Probleme mit dem DHL Tracking. Ich hatte das Paket schon längst und der Verkäufer hat lange kein Geld vom Käuferschutzsystem bekommen, weil laut Tracking das Paket immer noch nicht da war. Ich hab ihm aber eine schriftliche Erklärung über meinen zufriedenen Erhalt der Sendung gegeben und am Ende hat er sein Geld noch freigeschaltet bekommen. Ich fand das aber sehr doof. Das Tracking hatte letzten Monat zwei mal bei mir verzögert reagiert.

Platz ist häufig da, ich weiß aber nicht, ob einem das wirklich was bringt bzw. ob das real Vorteile hat. Wird ja eh nicht kommen, eher wird das ganze noch mehr liberalisiert und so. ^^
Wie gesagt, es ist mein persönlicher Eindruck. Ich denke nicht, dass bei der jetzt erreichten Menge an Sendungen sich die Zahl der Fahrten bei weniger Anbietern stark verringern würde, sondern eher der dann verbleibende Anbieter zusätzliche Fahrzeuge für zusätzliche Fahrten einsetzen müsste. Das ist ja nicht linear bis sonstwohin skalierbar, u.a. im Hinblick auf die Größe der Zustellfahrzeuge oder die Zahl der Zustellungen, die ein Fahrer erbringen kann. Beides endlich.

Aber natürlich kann es auch sein, dass mich mein Eindruck täuscht. Fakt ist, dass es die verschiedenen Anbieter jetzt gibt und das geltende Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht es nicht hergibt, daraus wieder ein (staatliches) Monopol zu machen. Ergo wird man sich bei den gesetzgeberischen Aktivitäten darauf konzentrieren müssen, die Regeln für den Wettbewerb so zu gestalten, dass er nicht allein zu Lasten einzelner Beteiligter geht und auch nicht zu Lasten der Allgemeinheit, z.B. im Hinblick auf die Belastung der Umwelt.

Denn mit der Postnummer eines Empfängers kann ein Zusteller absolut nichts anfangen.
Die Postnummer war ergänzend zu der Zustelladresse / Abholadresse vermerkt, das müßten die Zusteller von Haus aus wissen. Ausserdem habe ich von einem User hier im Forum ein Thiny System gekauft und der benötigte für das Online Procedere meine Postnummer und das hatte nichts mit einer Paketstation zu tun. Es ist halt eben ein wenig Weitsicht gefragt die nicht jeder besitzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinblick auf die Belastung der Umwelt
Ich frage mich warum der deutsche Michel hier in die Pflicht genommen wird und die europäischen Nachbarn lachen uns aus und verkaufen Atomstrom zu höheren Preisen

Die Postnummer war ergänzend zu der Zustelladresse / Abholadresse vermerkt, das müßten die Zusteller von Haus aus wissen. Ausserdem habe ich von einem User hier im Forum ein Thiny System gekauft und der benötigte für das Online Procedere meine Postnummer und das hatte nichts mit einer Paketstation zu tun. Es ist halt eben ein wenig Weitsicht gefragt die nicht jeder besitzt
Wieso sollen sich die Zusteller bei ihrem Job auch noch mit nicht vorgesehenen Adresszusätzen herumschlagen müssen? Wenn man zum Erstellen der Versandetiketten die Webseiten von DHL oder einem anderen Paketdienstleister nutzt, also korrekt nutzt, dann werden auch konforme Adressdaten erzeugt, die der Zusteller direkt umsetzen kann. Und das liegt nun mal in der Verantwortung der Versender. Dass es auch bei korrekten Angaben mal zu Fehlleistungen bei der Zustellung kommen kann, ist ja leider nicht auszuschließen. Aber so was ist dann ein anderer Fall.

Der Quasi-Standard für den Versand eines ThinkPads mit Zubehör dürfte ja das Paket 2-5 kg sein, das ist jetzt mit 70 Cents um 10 % teurer geworden. Da ist der typische Inhalt eines solchen Pakets zum Glück doch noch sehr viel mehr wert als das.
bei höherpreisigen Dingen tut das sicher nicht weh.

Wenn man aber ein 14 EUR-Teil von eBay zurück schicken will, weil es nicht so funktioniert wie es soll, dann muss man die Versandkosten tragen. Geliefert wurde es in einem Umschlag in den Briefkasten, zurückschicken soll ich es mit Hermes 6,10 EUR (gibt's hier nicht) oder DHL 8,10 EUR.

Geht's noch???

Hab' jetzt für 6,20 EUR das kleinste Paket direkt von DHL genommen, leider gibt's bei eBay keine Möglichkeit, die Sendungsnummer irgendwo einzugeben, wenn man das überteuerte Porto nicht über die gekauft hat. DAS nenne ich unverschämt!

Ich frage mich warum der deutsche Michel hier in die Pflicht genommen wird und die europäischen Nachbarn lachen uns aus und verkaufen Atomstrom zu höheren Preisen
Achtest du auch nur dann auf deine eigene Gesundheit, wenn auch wirklich ALLE Menschen um dich herum das ganz genau auf dieselbe Weise tun? "Umwelt" fängt übrigens bereits (spätestens) vor deiner Haustür an. Dinge wie Flächenversiegelung, Lärm und Luftverschmutzung finden lokal statt, und du wirst auch lokal damit konfrontiert.

Ansonsten - kennst du wirklich die Mechanismen der Preisbildung an der Strombörse? Kennst du wirklich die europäischen Import- und Exportbilanzen für Strom? Weißt du wirklich, wieviele unserer Nachbarn "Atomstrom verkaufen"? Kennst du die Umweltgesetzgebungen anderer Länder und die Maßnahmen zu ihrer Umsetzung? Hast du "die europäischen Nachbarn uns auslachen" gesehen und konkret wen?

Geh mal vielleicht lieber davon aus, dass die großen Polemiker und Vereinfacher auf der politischen Bühne und in manchen Medienhäusern bei den Themen, über die sie so gerne abfällig herziehen, in der Sache nicht recht haben.

bei höherpreisigen Dingen tut das sicher nicht weh.

Wenn man aber ein 14 EUR-Teil von eBay zurück schicken will, weil es nicht so funktioniert wie es soll, dann muss man die Versandkosten tragen. Geliefert wurde es in einem Umschlag in den Briefkasten, zurückschicken soll ich es mit Hermes 6,10 EUR (gibt's hier nicht) oder DHL 8,10 EUR.

Geht's noch???

Hab' jetzt für 6,20 EUR das kleinste Paket direkt von DHL genommen, leider gibt's bei eBay keine Möglichkeit, die Sendungsnummer irgendwo einzugeben, wenn man das überteuerte Porto nicht über die gekauft hat. DAS nenne ich unverschämt!
Nimmst du dein 14-tägiges Rückgaberecht bei Nichtgefallen in Anspruch, oder reklamierst du einen Defekt? Denn dass ein Online-Versandhaus im ersteren Fall die Rücksendekosten nicht übernimmt, ist ja nachvollziehbar. Unabhängig davon - ja, das Verhältnis von Warenwert und Versandkosten ist in dem Fall schmerzhaft ungünstig, aber das war es doch, wenn man ehrlich ist, auch schon vorher.

Hättest du den Rückversand bei einem anderen Anbieter als Hermes oder DHL signifikant günstiger bekommen? Ansonsten verstehe ich nicht das Problem, die Versandmarke über Ebay zu kaufen. Kostet nicht mehr als bei Hermes bzw. DHL selbst, und die Daten hat man ja bereits beim Kauf bei Ebay hinterlassen. Man muss auch bedenken, dass gerade bei Rücksendungen verbraucherseitig viel Schindluder getrieben wurde und wird. Da kann man schon nachvollziehen, dass die Onlinehändler diesen Prozess so gut wie möglich versuchen zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
und ganz viel Feuerwerk kaufen und jammern, dass das Geld knapp ist!
ja bis zu 1.000,- Euro, man hat seit 2020 soooo viel vermißt. Hauptsache man konnte eine Stunde sich die Ohren taub knallen, aber zuhause gibt es kalte Küche und ein Eimer Wasser auf den Tisch, unglaublich. Eigentlich wollte ich im neuen Jahr nicht so viel meckern ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weißt du wirklich, wieviele unserer Nachbarn "Atomstrom verkaufen"?
Ein Bericht im Auszug vom 11. 12. 2024:

atomstrom.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bericht im Auszug vom 11. 12. 2024:
Was du da zitierst, ist kein "Bericht", sondern ein Meinungsartikel einer Investmentzeitschrift, der mit ein paar Zahlen ohne Kontext und ohne Quellennachweis zu suggerieren versucht, Deutschland sei wegen der Abschaltung der letzten AKWs zum "Strommangelland" geworden. Kein Wort z.B. zu der Tatsache, dass die dort als so "zuverlässig" gerühmten französischen AKWs in den zunehmend heißer werdenden Sommern regelmäßig wegen Kühlproblemen vom Netz genommen werden mussten und in diesen Zeiten Frankreich massiv Strom importieren musste.

Besonders witzig auch, wenn am Ende dieses faktenarmen Meinungsartikels einerseits die "grundlegende Frage" aufgeworfen wird, ob "der Atomausstieg überstürzt" gewesen sei (zur Einordnung: 2002 unter der ersten rot-grünen Regierung, Kabinett Schröder/Fischer mit einem langfristigen Konzept beschlossen, 2010 unter dem Kabinett Merkel II erst durch eine Laufzeitverlängerung suspendiert und dann 2011 unter demselben Kabinett Merkel II nach Fukushima wieder verschärft mit Laufzeitende 2022 in Kraft gesetzt). Und andererseits direkt daneben als "Empfehlung der Redaktion" auf folgenden Artikel verlinkt wird: "Atomkraft ist Geschichte": RWE-Chef Markus Krebber über die Rückkehrdebatte. Der RWE-Vorstand lehnt den Vorstoß der Union für ein Wiederhochfahren von Atomkraftwerken kategorisch ab. Zu teuer, zu langwierig, und keine Lösung für aktuelle Probleme – so lautet sein Fazit.

Es waren übrigens nur noch drei Reaktoren, die im April 2023 vom Netz genommen wurden. Und in jenem Jahr war der größte Importeur von in Deutschland erzeugtem Strom... Frankreich mit rund 12 Terawattstunden. Und der größte Exporteur nach Deutschland war... Dänemark mit über 15 Terawattstunden (und einem hohen Anteil an regenerativen Energiequellen) - siehe hier. Was dadurch zustande gekommen ist, dass eben die Staaten in Europa Teil des europäischen Stromhandelsnetzes sind, in dem Strom nach Verfügbarkeit und Bedarf zu einem bestimmten Zeitpunkt verteilt wird.

Ist dann halt doch nicht so eindimensional, wie es einem die schon mehrfach angesprochenen politischen und medialen Polterer und Simplifizierer verkaufen wollen.

Außerdem ging es mir in meinem Beitrag #48 um die Umweltauswirkungen von Paketversand und -zustellung (als generelles Thema dieses Threads). Und nicht um "irgendwas mit Umwelt, das nur das Leben teurer macht, und alle in Europa lachen über den doofen deutschen Michel".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben