DHL hat die Preise massiv erhöht 😲

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Csf

Well-known member
Erstmal ein gutes neues zusammen, habt ihr schon mitbekommen wie die neuen Preise von DHL sind... Preiserhöhungen haben uns ja eigentlich jedes Jahr irgendwo begleitet, aber in der Höhe ist schon wirklich happig

Anhänge

• Screenshot_2025-01-01-13-26-16-714_de.dhl.paket-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-01-13-26-16-714_de.dhl.paket-edit.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 169
Wow! Das ist jetzt mal richtig teuer geworden! Danke für den Hinweis, ich hab das gar nicht mitbekommen ...

• Like
Reaktionen: Csf
Moin,
das ist nur ein Ausdruck der aktuellen Inflation. Der 50 Euro Schein ist der alte 20 Euro Schein von 2020. Schau Dir einmal an, wie teuer Deine Krankenkasse jetzt wird. Energie auch nochmals künstlich mit höheren Steuern versehen. Da hilft kein Jammern, da hilft es nur, zur Wahl zu gehen.

...und ganz viel Feuerwerk kaufen und jammern, dass das Geld knapp ist!

Das ist nur eine logische Kette von höheren Personalkosten und Energiekosten, die Frauen und Männer leisten hier unglaubliches, fahren selbst bei mir auf dem Land teilweise 3 Schichten pro Tag...
und die Leute lassen sich halt viel liefern, das kommt zu der Situation dazu, was ich bei den bis zu 3x so hohen Preisen im Elektrofachmarkt auch verstehen kann... und dann die ganzen Retouren, weil man ja bequem 50 Teile nach Hause bestellen kann und 49 davon wieder zurück gehen..

Da hilft kein Jammern, da hilft es nur, zur Wahl zu gehen.
Die zugegebenermaßen unerfreuliche Inflation wurde durch externe Faktoren induziert und wäre von niemanden zu verhindern gewesen.
Der 50 Euro Schein ist der alte 20 Euro Schein von 2020
... und blödsinnige, populistische Aussagen bleiben blödsinnige populistische Aussagen...

Ach ja und noch was:
Die Politiker, die hier am lautesten schreien und einfache Lösungen präsentieren, sind aufgrund ihres Intellekts sicherlich die letzten, die zur Lösung aktueller Probleme geeignet sind.

So, weg von Politik zurück zum Thema - was gibt es für Alternativen?

Hermes hat 2024 seine Preise erhöht, sind aber mit 6,75€ Online Preis für ein M-Paket (80cm kürzeste + längste Seite) und 25 Kilo etwas über dem Niveau von DHL mit einem 2KG Paket, bei etwas größeren Abmessungen, wäre also für einen typischen ThinkPad Versand meist schon vor der Erhöhung von 6,99€ auf 7,69€ die finanziell bessere Variante.

Verschickt jemand mit DPD, UPS, GLS oder so, sind wohl die wenigsten Privatpersonen oder?

Wenn Energie durch Steuererhöhungen verteuert wird, haben Unternehmen wie DHL überhaupt keine andere Möglichkeit, als ihre gestiegenen Kosten weiterzugeben. Oder fliegt DHL die Post demnächst wieder mit Tauben aus? Und leider ist auch Tierfutter deutlich teurer geworden.

Die Preise kommen mir immer noch extrem günstig vor. Zumindest verglichen mit dem was ich meist bei USPS zahle.

Wenn Energie durch Steuererhöhungen verteuert wird
"Energie" wird nicht verteuert. Es sei denn, man setzt einzig und alleine fossile Brennstoffe mit "Energie" gleich.

Der minimal gestiegene CO₂-Preis ist ganz sicher nicht für diese Preiserhöhung verantwortlich - es ist eine Folgeerscheinung der Inflation in allen anderen Sektoren, die dann auch die Lohnkosten nach oben treibt. Und diese Inflation kommt vor allem durch einen externen Faktor zustande, Russlands Überfall auf die Ukraine, nicht durch Steuererhöhungen.

So, weg von Politik zurück zum Thema - was gibt es für Alternativen?

Hermes hat 2024 seine Preise erhöht, sind aber mit 6,75€ Online Preis für ein M-Paket (80cm kürzeste + längste Seite) und 25 Kilo etwas über dem Niveau von DHL mit einem 2KG Paket, bei etwas größeren Abmessungen, wäre also für einen typischen ThinkPad Versand meist schon vor der Erhöhung von 6,99€ auf 7,69€ die finanziell bessere Variante.

Verschickt jemand mit DPD, UPS, GLS oder so, sind wohl die wenigsten Privatpersonen oder?
Das Thema ist rein politisch. Alles wird teurer. Warum? Die Antwort ist: Politik.
Ich wollte das nur mal erwähnen. Klar, reden wir über Alternativen zur Logistik mit DHL oder sogar mit Versanddienstleistern allgemein, aber Ursache und Effekt ist hier klar.

Große Lieferungen mache ich persönlich. Deutschlandticket sei Dank. Wie lange wird es das noch geben? Ich zittere.

Jup, und haben letztes Jahr noch kräftig die Werbetrommel gerührt für die Supersparpakete im 10er Pack.
Hätte man mal eines kaufen sollen, das sind Gutscheine, die bis Ende 2027 gelten, ohne Nachzahlung. Aber gut, ich hatte auch nicht daran gedacht. 🤷‍♂️

Der Quasi-Standard für den Versand eines ThinkPads mit Zubehör dürfte ja das Paket 2-5 kg sein, das ist jetzt mit 70 Cents um 10 % teurer geworden. Da ist der typische Inhalt eines solchen Pakets zum Glück doch noch sehr viel mehr wert als das.

Was mich mehr ärgert als die Preiserhöhungen ist, dass DHL immer noch Päckchen ohne Sendungsverfolgung anbietet. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, denn jedes Päckchen hat ja auch eine Sendungsnummer, und die Sendungsverläufe werden doch hoffentlich intern sowieso mitprotokolliert. Möglicherweise wäre es sogar für DHL rationeller, alle Sendungen diesbezüglich gleich zu verarbeiten, statt mit Päckchen den Kunden ein Produkt mit künstlich verminderter Sicherheit anzubieten. Aber das dürfte vermutlich so ein Fall von "hamwer schon immer so gemacht!" sein...

und die Leute lassen sich halt viel liefern,
Wobei das eher ein Grund wäre, dass Preise sinken. Schließlich ist es deutlich effizienter, wenn man mehrere Pakete an einem Ort abgeben muss - statt ein Paket pro Straße.

Ich denke, Hauptpreistreiber sind halt tatsächlich die ganzen anderen gestiegenen Kosten. Aber durchaus auch Mitnahmeeffekte.

Was mich mehr ärgert als die Preiserhöhungen ist, dass DHL immer noch Päckchen ohne Sendungsverfolgung anbietet. Nachvollziehbar ist das für mich nicht, denn jedes Päckchen hat ja auch eine Sendungsnummer, und die Sendungsverläufe werden doch hoffentlich intern sowieso mitprotokolliert.
Kann es mir nur so erklären, dass die Päckchen ohne Verfolgung als „Verhandlungsmasse“ dienen. So nach dem Motto: Wenn nur ein Teil der Sendungen überhaupt bearbeitet werden kann, sodass unweigerlich einige liegen bleiben oder gar verloren gehen, dann müssen als erstes die Päckchen dran glauben. Mit denen muss sich DHL am wenigsten Mühe geben, weil sie nicht versichert sind und die Kunden keinen Einblick in die Verfolgung bekommen.

was gibt es für Alternativen?
DPD/GLS kooperieren seit kurzem beim Paketshopnetz und bei anbieteroffenen Paketstationen:

Durch die erhöhte Paketshopdichte wird die preiswertere Paketshopzustellung ("shop2shop") dann auch interessanter - wobei man stets vorab prüfen sollte, ob der Paketshop kompetent agiert (z.B. anhand von GoogleMaps Rezensionen).

Weiterhin kann man (seriöse!) Versandvermittler nutzen und so ggf. große / schwere Pakete günstiger versenden:

Mit dem "Allgäuer Päckchen und Paketservice" kann man z.B. relativ preiswert per "UPS Standard" verschicken.

Die Versandrichtlinien und Haftungsmodalitäten weichen von den "gewohnten" Privatkundenkonditionen jedoch teils deutlich ab und sollten unbedingt vorab studiert werden.

Kann es mir nur so erklären, dass die Päckchen ohne Verfolgung als „Verhandlungsmasse“ dienen. So nach dem Motto: Wenn nur ein Teil der Sendungen überhaupt bearbeitet werden kann, sodass unweigerlich einige liegen bleiben oder gar verloren gehen, dann müssen als erstes die Päckchen dran glauben. Mit denen muss sich DHL am wenigsten Mühe geben, weil sie nicht versichert sind und die Kunden keinen Einblick in die Verfolgung bekommen.
Wobei aber auch das einen Mehraufwand bedeuten würde, denn für solche Aktionen müssten die Päckchen ja aus dem normalen Warenstrom herausgenommen werden.

Hermes z.B. bietet alle Pakettypen mit Sendungsverfolgung an. Wie das bei anderen Versendern ist, weiß ich aus dem Hut nicht, aber mein Eindruck ist, dass sie es eher wie Hermes machen. DHL scheint mir der einzige Versender zu sein, der im großen Stil Lieferungen ohne Sendungsverfolgung anbietet, teils sogar als Konkurrenzprodukt zum eigenen Paket. Früher bei der Bundespost, als Paketmarken noch von Hand ausgefüllt wurden und Paketsendungen aufwändiger für eine Nachverfolgung (wegen der Versicherung) erfasst werden mussten, mag das einen Sinn ergeben haben, da wurden Päckchen halt behandelt wie Briefe. Aber mit der Trennung von Paket- und Briefgeschäft war diese Begründung je eigentlich entfallen. Deshalb meine Vermutung, dass da außer "Tradition" mittlerweile kein Sinn mehr dahintersteht.

Wobei aber auch das einen Mehraufwand bedeuten würde, denn für solche Aktionen müssten die Päckchen ja aus dem normalen Warenstrom herausgenommen werden.
Ich weiß nicht, wie es in Wahrheit gehandhabt wird, aber in meiner Vorstellung hält sich dieser Aufwand in Grenzen. Man hat halt überall zwei Stapel: 1) Pakete, die wirklich zugestellt werden müssen, und 2) Päckchen, die nach Lust und Laune transportiert werden oder auch nicht.

Die Stapel sind halt ziemlich groß und es sind ziemlich viele, denn es wird in den Paketzentren ja auch schon nach Zielort sortiert. Und da ich z.B. Päckchen wie Pakete gleichermaßen bei einer Packstation einliefern kann (ist doch so, oder?), bräuchte es in den Zentren dann einen zusätzlichen Sortierschritt plus Platz für die zusätzlichen Stapel. Denn die Fahrer, die die Packstationen leeren und bestücken hätten überhaupt nicht die Zeit dafür, die Sendungen nach irgendwelchen anderen Kriterien als dem Platzbedarf im Fahrzeug zu sortieren.

Selber vorbei bringen ;)
Auch eine gute Idee, mit Firmenwagen halten sich die Spritkosten in Grenzen.. :p

Die These mit den Päckchen und der anderen Behandlung kann ich sogar bestätigen, ich habe schon kleine Warensendungen z.B. nach Feierabend auf dem Heimweg von unserer Postdame mitgebracht bekommen, weil es nicht in das Auto passte und deshalb in ihrem Spint zwischengelagert wurden.
Das waren aber vereinzelte Ausnahmen zu Lastspitzen, dennoch - ungeachtet von der Person, die ich als zuverlässig einschätze - ein etwas komischer Beigeschmack.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben