df MyMail als günstige Alternative zu Freemailern?

Myon

Member
Registriert
2 März 2007
Beiträge
795
So langsam habe ich die Freemailer satt und überlege es mir, zu einem bezahlten Mail-Hosting Anbieter zu wechseln. Meine Anforderungen sind eigentlich relativ moderat:

  • die E-Mail Adresse wird ausschließlich privat genutzt, wird wahrscheinlich auf sowas wie mein-vorname@mein-nachname.de vorname_nachname@irgendwas.de hinauslaufen
  • ab 500 MB Speicherplatz, wobei ich auch mit 500 MB vollkommen zufrieden wäre
  • IMAP sollte ohne Wenn und Aber funktionieren, Push gehört dazu. Die Clients wären Thunderbird, iPad und ein Windows Mobile 6.5 Smartphone
  • ein vertrauenswürdiger dt. Anbieter, der die Kundendaten nicht zu Werbezwecken auswertet/verkauft
  • Schlichte Weboberfläche, die nicht mit Werbung oder irgendwelchen dämlichen Promi-Klatsch "Nachrichten" zugekleistert ist
  • preislich max. 15-20 € im Jahr

Eine kurze Suche ergab, dass Domainfactory mit MyMail alle meine Wünsche erfüllt, zumindest laut deren Webseite. Problematisch ist nur, dass ich noch nie etwas mit Hostern zu tun hatte, und deshalb dementsprechend wenig Ahnung habe. Daher hätte ich natürlich ein paar Fragen:

  1. Macht das jemand von euch so, wie ich es vorhabe?
  2. Lohnt sich das Ganze für eine Privatperson, oder hat man am Ende mehr Probleme als Nutzen
  3. Ist Domainfactory generell empfehlenswert?
  4. Zahle ich wirklich einmal 2,95€ und danach nur 0,55€ im Monat, oder kommen da noch irgendwelche versteckte Kosten auf mich zu?
  5. Was sollte man beachten, wenn man sich so eine Mail-Domäne kauft?
  6. Läuft die Verwaltung komplett über die Weboberfläche, oder muss ich mich ggf. über SSH einloggen?


Gruß
Myon
 
Meine Rede seit Ewigkeiten.
Lieber eine Domain Mieten und alles selbst Entscheiden können.
Bin jetzt schon seit über 10 Jahren bei DF und noch nie ein Problem.

Angefangen damals mit einer Domain für Mails (@Nachnahme.de) dann plus Webspace, inzwischen
mit 25 Domains, eigenem Server + Exchange.

1. Ich :)
2. Ich finde schon, Probleme? Nein warum?
3. Ohja
4. Nein, nur die Einrichtung und die 55 Cent, mehr ist da nicht.
5. Beachten? Wüßte im moment nicht was. Außer das wenn du die .de nimmst dir evtl. einer noch die .com wegschnappt.
6. Weboberfläche. DF hat ein sehr! gutes Kundenmenü.

Push bekommst du nur wenn du einen Exchange Server mietest, das kostet 12,95 € oder so im Monat.
Pop und IMAP hast du, logo. (Natürlich auch einen Webmail Zugang ohne Werbung)
 
Bin mit Df ebenfalls sehr zufrieden. Kann sie nur empfehlen. Sonst wurde ja schon alles beantwortet :)
 
Meine Rede seit Ewigkeiten.
Lieber eine Domain Mieten und alles selbst Entscheiden können.
Bin jetzt schon seit über 10 Jahren bei DF und noch nie ein Problem.

Angefangen damals mit einer Domain für Mails (@Nachnahme.de) dann plus Webspace, inzwischen
mit 25 Domains, eigenem Server + Exchange.

1. Ich :)
2. Ich finde schon, Probleme? Nein warum?
3. Ohja
4. Nein, nur die Einrichtung und die 55 Cent, mehr ist da nicht.
5. Beachten? Wüßte im moment nicht was. Außer das wenn du die .de nimmst dir evtl. einer noch die .com wegschnappt.
6. Weboberfläche. DF hat ein sehr! gutes Kundenmenü.

Push bekommst du nur wenn du einen Exchange Server mietest, das kostet 12,95 € oder so im Monat.
Pop und IMAP hast du, logo. (Natürlich auch einen Webmail Zugang ohne Werbung)

Danke für die schnelle Antwort! Für den Preis kann ich auf Push durchaus verzichten, solange IMAP ordentlich läuft.
 
Das denke ich auch, wenn man es nicht geschäftlich nutzt und immer "up to date" sein muss.
Man kann ja den Client (Thunderbird etc.) auf 2 min Intervall stellen, das ist ja fast so schnell wie Push.

Fragen? Her damit :)
 
Fragen? Her damit :)
Eine Frage hätte ich noch, und zwar wenn ich jetzt nur eine 3rd-Level-Domain nehme, z.B.
vorname_nachname@df-kunde.de
dann werden meine Kontaktdaten auch nicht in die Whois-Datenbank eingetragen, oder?

Wenn Sie Ihren Tarif ohne Domain bestellen möchten, können Sie hier eine kostenlose 3rd-Level-Domain bestellen. 2nd-Level-Domains können Sie über Ihr Kundenmenü gegebenenfalls nachbestellen.


Irgendwie ist es mir ein wenig unheimlich, dass jeder http://nachname.de bei Whois eingeben und dann gleich meine
Adresse und Telefonnummer rausbekommen kann.
 
Ich habe hier noch eine alte 3rd Level Domain von DF rumfliegen: "pocketpc-blog.my1.cc"
(Braucht nicht aufgerufen zu werden, läuft ins leere :) )

Und eine Whois abfrage ergibt das hier:

Suchbegriff: pocketpc-blog.my1.cc
Adresse: whois.nic.ccSuchergebnis:


Whois Server Version 1.0 Domain names can now be registered with many different competing registrars. Go to http://registrar.verisign-grs.com/whois/ for detailed information. No match for "POCKETPC-BLOG.MY1.CC".

Dazu muss man aber auch sagen das die 3rd Level Domains sehr unattraktiv sind/lauten.

Aber generell kann man diese auch per Whois herausfinden, nur eben wohl nicht alle.
 
Du kannst google Apps nutzen, um auf deine @name.de zuzugreifen. Dann hast du jederzeit die Kontrolle (kannst gmail auch wieder abstellen) aber trotzdem kostenlosen Push..
 
Dazu muss man aber auch sagen das die 3rd Level Domains sehr unattraktiv sind/lauten.
Mit @df-kunde.de könnte ich aber gut leben. IMAP und Datenschutz sind mir da viel wichtiger.

Aber generell kann man diese auch per Whois herausfinden, nur eben wohl nicht alle.
D.h. selbst wenn ich nur vorname_nachname@df-kunde.de nehme, kann jeder trotzdem mühelos an meine Kontaktdaten herankommen? Da hätte ich schon meine Bedenken ...

Du kannst google Apps nutzen, um auf deine @name.de zuzugreifen. Dann hast du jederzeit die Kontrolle (kannst gmail auch wieder abstellen) aber trotzdem kostenlosen Push..
Also laut der Produktbeschreibung sollte Push kostenlos enthalten sein und auch ohne Exchange Server gehen. Ich sehe aber nicht viel Sinn dahinter, das ganze über Google zu verwalten. Dann könnte ich auch bei meinem jetzigen Freemailer bleiben oder direkt zu Google umziehen, was ich aber nicht will
 
Ich versteh nicht warum ihr nicht einfach MSN/hotmail nehmt.
Das kostet nichts, die Weboberfläche ist aufgeräumt und Push wird unterstützt...
Und es ist deutlich weniger Arbeit.
 
Ich habe bei df das MyHome Paket und eine Hosted Exchange Lösung. Angefangen habe ich mit MyMail ;)Bin absolut zufrieden und zahle daher gern die doch etwas höheren Kosten für die Exchange-Lösung im Vergleich zur Konkurrenz.Insbesondere die kostenlose Hotline ist Top und kein Vergleich zu Hotlines von Mobilfunkanbietern. Hier wird einem gern geholfen, auch wenn man mal die Programmierung seiner Webseite vermurkst hat.Auch das Online-Kundenmenü ist sehr umfassend und übersichtlich.Klare Empfehlung von DF meinerseits!
 
D.h. selbst wenn ich nur vorname_nachname@df-kunde.de nehme, kann jeder trotzdem mühelos an meine Kontaktdaten herankommen? Da hätte ich schon meine Bedenken

Naja, auch 3rd Level Domains sind Domains die irgendwo registriert werden müssen.
Da wird letztendlich nur die Registrierung über einen anonymen Domain Registrierungsdienst helfen.
Wenn du eine offizielle TL Domain bei DF nimmst wird man deinen Namen und deine Adresse schnell herausfinden, ja.

Ansonsten kann ich Cunni nur zustimmen :)
 
Also laut der Produktbeschreibung sollte Push kostenlos enthalten sein und auch ohne Exchange Server gehen. Ich sehe aber nicht viel Sinn dahinter, das ganze über Google zu verwalten. Dann könnte ich auch bei meinem jetzigen Freemailer bleiben oder direkt zu Google umziehen, was ich aber nicht will
Wenn push kostenlos enthalten ist, dann um so besser! Der Sinn in gmail besteht darin, dass du unabhängig von google bist, aber trotzdem deren (m.E. ungeschlagene) Suite von Webapplikationen nutzen kannst.
 
Ja, Push ist auch im MyMail-Produkt kostenlos.Und noch zu der Frage, warum nicht Microsoft, Google und Co: ich habe meine Daten lieber in Deutschland und nach dem hiesigen Datenschutzrecht aufbewahrt ;)
 
Ja, Push ist auch im MyMail-Produkt kostenlos.

Kleine Zusatzinfo hier, die allerdings nur für iPhone Nutzer interessant ist.
Das DF Push ist "IMAP Idle" und dies wird vom iPhone (und Blackberry) nicht Unterstützt, somit bekommen Nutzer dieser
beiden Geräte hier kein Pushmail.
 
Hi,

dir ging es genau so wie mir vor einiger Zeit: http://thinkpad-forum.de/threads/113848-Hosting-Paket-Erfahrungen-und-Hilfestellung-gesucht

Ich bin ab diesem Datum bei Domain Factory und kann mich nicht beklagen. Läuft bisher einwandfrei und Ich bezahle mit MyMail momentan 1,65€ im Monat. Dazu kommen dann noch Kosten für die eigene Domain.
Wenn Du also noch spezielle Fragen hast immer her damit.

PS: Push Mail klappt bei meinem Blackberry ohne Probleme :)
 
Ja, ohne Exchange. Zumindest glaube Ich dass es funktioniert.
Kannst mir ja mal ne Mail schreiben und Ich sage wann Sie da war.
 
Selbst DF selbst sagt das es mit dem Blackberry nicht geht da sie IMAP Idle nicht unterstützen.
Ich hatte da gerade einen Fall mit einem Kunden. Nur mit Exchange.
Dein Mailadresse habe ich gerade nicht im Kopf ;)
 
Ich habe mir solche Fragen auch mal gestellt und seitdem habe ich einen kleinen Root-Server mit postfix und dovecot bei Netcup laufen. Da hat man alle Freiheiten, mehrere GB Speicherplatz (mein IMAP-Postfach hat 2 GB) und kann sogar ungewöhnliche Sachen mit machen, wenn Bedarf besteht.

Dazu habe ich auch eine Domain "nachname.tld", was einprägsame Mail-Adressen mit vorname@nachname.tld ergibt.
Kosten inkl. Domain: 3,50 EUR pro Monat.

Gruß
Konni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben