So langsam habe ich die Freemailer satt und überlege es mir, zu einem bezahlten Mail-Hosting Anbieter zu wechseln. Meine Anforderungen sind eigentlich relativ moderat:
Eine kurze Suche ergab, dass Domainfactory mit MyMail alle meine Wünsche erfüllt, zumindest laut deren Webseite. Problematisch ist nur, dass ich noch nie etwas mit Hostern zu tun hatte, und deshalb dementsprechend wenig Ahnung habe. Daher hätte ich natürlich ein paar Fragen:
Gruß
Myon
- die E-Mail Adresse wird ausschließlich privat genutzt, wird wahrscheinlich auf sowas wie mein-vorname@mein-nachname.de vorname_nachname@irgendwas.de hinauslaufen
- ab 500 MB Speicherplatz, wobei ich auch mit 500 MB vollkommen zufrieden wäre
- IMAP sollte ohne Wenn und Aber funktionieren, Push gehört dazu. Die Clients wären Thunderbird, iPad und ein Windows Mobile 6.5 Smartphone
- ein vertrauenswürdiger dt. Anbieter, der die Kundendaten nicht zu Werbezwecken auswertet/verkauft
- Schlichte Weboberfläche, die nicht mit Werbung oder irgendwelchen dämlichen Promi-Klatsch "Nachrichten" zugekleistert ist
- preislich max. 15-20 € im Jahr
Eine kurze Suche ergab, dass Domainfactory mit MyMail alle meine Wünsche erfüllt, zumindest laut deren Webseite. Problematisch ist nur, dass ich noch nie etwas mit Hostern zu tun hatte, und deshalb dementsprechend wenig Ahnung habe. Daher hätte ich natürlich ein paar Fragen:
- Macht das jemand von euch so, wie ich es vorhabe?
- Lohnt sich das Ganze für eine Privatperson, oder hat man am Ende mehr Probleme als Nutzen
- Ist Domainfactory generell empfehlenswert?
- Zahle ich wirklich einmal 2,95€ und danach nur 0,55€ im Monat, oder kommen da noch irgendwelche versteckte Kosten auf mich zu?
- Was sollte man beachten, wenn man sich so eine Mail-Domäne kauft?
- Läuft die Verwaltung komplett über die Weboberfläche, oder muss ich mich ggf. über SSH einloggen?
Gruß
Myon