Deutschland Ticket nur mit Abo?

Kauft doch einfach beim örtlichen Verkehrsverbund, damit dieser auf das Geld einnimmt
Das Deutschland-Ticket wird doch durch den Bund gesponsort. Da gibt es sicher auch einen Abrechnungsschlüssel, wie die einzelnen Verkehrverbünde daran beteiligt sind. Im Zweifel bekommen sie nur weniger aus dem Bundestopf, wenn sie selbst überproportional viel davon verkaufen. Wenn sie wenig verkaufen, haben sie auch wenig Verwaltungsaufwand und mit dem Bund-Sponsoring stehen die Kleinen besser da, wenn sie möglichst wenig mit dem Verkauf zu tun haben.. Von daher lieber bei der Bahn oder den großen kaufen, die aufgrund ihrer Größe solche Prozesse viel effektiver gestalten können.

Grüße Thomas

du wirfst da was in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Es geht ja nicht um die Chipkarte, sondern um das darauf gespeicherte Ticket. Und das ist eben nicht physisch.
Mein letzter Beitrag diesbezüglich: es ist und bleibt eine physiche Plastikkarte mit digital darauf gespeicherten Ticketdaten. Deshalb werden, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, beide Varianten als digitale Tickets bezeichnet, einmal das Handy-Ticket, andererseits die Chipkarte.
Und auch wenn Dich das nicht betreffen und nicht interessieren mag: viele Menschen haben kein Smartphone, sind mit der Bedienung überfordert oder wollen einfach so ein Teil nicht mit sich rumschleppen. Die einen wollen und die anderen brauchen diese physische Karte mit den digital darauf gespeicherten Daten.

@Ravensberger Ich kaufe bei dem, der das - für mich - beste bzw. bequemste "Erlebnis" bietet.
Als ich mopla gewählt habe, gab es keinen anderen Anbieter, der mich zwischendurch bis zu 3 Monate pausieren ließ, ohne dass ich gleich kündigen und beim nächsten Mal wieder komplett neu buchen musste.
Mein lokaler Verkehrsbetrieb (Stadtwerke) hat es am Anfang nicht mal ordentlich hinbekommen, dass man komplett online buchen konnte, ohne dass Totholz verschicken muss oder zugeschickt bekomme. Außerdem habe ich mit dem Nahverkehr in meiner Stadt keine Berührungspunkte, außer wenn mich einer der rücksichtslosen Fahrer mal wieder fast über den Haufen fährt 😉

Aber ich denke schlechte Erfahrungen wird es überall geben, wie gesagt bei mir hat die DB bei der Buchung komplett versagt, weshalb ich eine Alternative gesucht habe.

Mein letzter Beitrag diesbezüglich: es ist und bleibt eine physiche Plastikkarte mit digital darauf gespeicherten Ticketdaten. Deshalb werden, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, beide Varianten als digitale Tickets bezeichnet, einmal das Handy-Ticket, andererseits die Chipkarte.
Sag ich doch auch 😉
Und auch wenn Dich das nicht betreffen und nicht interessieren mag: viele Menschen haben kein Smartphone, sind mit der Bedienung überfordert oder wollen einfach so ein Teil nicht mit sich rumschleppen. Die einen wollen und die anderen brauchen diese physische Karte mit den digital darauf gespeicherten Daten.
Ein Smartfon oder eine Karte, das ist letztendlich egal, denn du kommst um eine physische Basis nicht herum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben