Deutschland Ticket nur mit Abo?

Volvo-Berti

Rather active member
BeitrÀge
2.900
Ahoi zusammen,

Meine Suche ergab, dass ich das D-Ticket nur im Abo erstehen kann. 🙁
Jedoch meine ich mit zu erinnern, dass es das bei bestimmten Anbietern auch ohne Abo gab.
Kennt jemand von euch so einen Anbieter?

Buche es auch immer und kĂŒndige am Monatsanfang. Finde auch frech das man es nicht einfach am Automaten kaufen kann.

Ich nutze das D-Ticket auch ĂŒber die mopla-App, nachdem DB -zumindest in ersten Jahr - bei der Buchung bei mir ein paar Mal Mist gebaut hat.
Ich bin seit vielen vielen Jahren mit der DB-App unterwegs und habe auch da meine Tickets gekauft, beim Deutschlandticket klappte das auch anfangs, dann konnte die Bahn angeblich mein Konto nicht belasten, dann ging es wieder einen Monat, dann wieder nicht. Mein Bankkonto war natĂŒrlich immer ausreichend gedeckt und Einzeltickets konnte ich ĂŒber den DB Navigator auch weiterhin kaufen...

So bin ich zu mopla gekommen und wirklich sehr zufrieden. Man kann zwischendurch auch mal Monate pausieren, wenn man weiß, dass man es da nicht ausnutzen wĂŒrde und natĂŒrlich kann man auch bis zu 24h vor dem nĂ€chsten Buchungstag in der App kĂŒndigen pausieren.

Edit: KĂŒndigen muss man nach aktuellem Stand bis zum 10. des aktuellen Monats, sonst verlĂ€ngert es sich um einen weiteren Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ticket via mopla klingt super. Werde ich nachher mal mit meiner Frau besprechen. Sie braucht ja das Ticket nicht permanent.

Da es das Ticket soweit ich weiß nur physisch gibt, denke an die Versandzeit ;-)

Die DB-App schreibt vom "Handy-Ticket", aber Ihr schreibt ja ĂŒber mopla:
"Abo verlĂ€ngert sich monatlich automatisch. KĂŒndigung bis 10. des Monats im Handy-Ticket oder Aboportal möglich. Bestellungen ab dem 11. können erst zum Ende des Folgemonats gekĂŒndigt werden. Nach Bestellung erhalten Sie eine BestĂ€tigungs-E-Mail und nach Aktivierung eine E-Mail zum Laden des Tickets."
Nachtrag: Das Zitat stammt aus der DB-App und ist nicht von mopla.

Zuletzt bearbeitet:
@StefanW. Das ist interessant, dann haben sie die Konditionen in der Zwischenzeit geĂ€ndert, letztes Jahr konnte ich noch bis 24h vor Ende des Monats pausieren oder kĂŒndigen (die Pause nutze ich immer mal).

Jetzt ist nur noch die Pause bis 24h vor VerlĂ€ngerung möglich, aber das kann man ja machen und dann kĂŒndigen, das sollte auch dafĂŒr sorgen, dass man keine Kosten mehr hat, denke ich.

Zitate von der aktuellen mopla-Seite:
"Beachten Sie, dass eine Pausierung oder KĂŒndigung des Deutschlandticket Abos mindestens 24 Stunden vor Monatsende eingehen muss."
"Die Bundesregierung hat die ĂŒbergangsweise Ausgabe von Papiertickets nur bis zum 31.12.2023 zugelassen. Entsprechend mĂŒssen Sie ab dem 01.01.2024 die digitale Variante des Tickets vorzeigen."

Also keine KĂŒndigung bis zum 10. d.M. nötig sondern immer noch 24 h vor Monatsende und auch kein physisches Ticket mehr.

Also keine KĂŒndigung bis zum 10. d.M. nötig sondern immer noch 24 h vor Monatsende und auch kein physisches Ticket mehr.
Es gibt das Deutschlandticket nur als digitales(!) Ticket, entweder fĂŒrs Handy oder als Chipkarte.
Da ich eine Chipkarte anfassen und in die Hosentasche schieben kann, wĂŒrde ich es durchaus als "physisches Ticket" bezeichnen.
Daher bitte Menschen wie mich nicht verwirren, die nicht ĂŒberall einen kleinen Computer (aka Smartphone) mitnehmen wollen oder können oder gar keins haben. Jedes Mal, wenn wieder irgendeiner schreibt, es gĂ€be kein "physisches" D-Ticket mehr, schaue ich erschreckt nach, ob sie die Chipkarte gestrichen haben, Und ja, das wĂŒrden die Anbieter natĂŒrlich am liebsten machen :D

Die DB-App schreibt vom "Handy-Ticket", aber Ihr schreibt ja ĂŒber mopla:
"Abo verlĂ€ngert sich monatlich automatisch. KĂŒndigung bis 10. des Monats im Handy-Ticket oder Aboportal möglich. Bestellungen ab dem 11. können erst zum Ende des Folgemonats gekĂŒndigt werden. Nach Bestellung erhalten Sie eine BestĂ€tigungs-E-Mail und nach Aktivierung eine E-Mail zum Laden des Tickets."
Nachtrag: Das Zitat stammt aus der DB-App und ist nicht von mopla.
ja, stimmt fĂŒr die DB und auch bei allen anderen Anbietern wie zB HVV oder BVG ist das auch so. Aber eben wohl nicht fĂŒr mopla, denn
Zitate von der aktuellen mopla-Seite:
"Beachten Sie, dass eine Pausierung oder KĂŒndigung des Deutschlandticket Abos mindestens 24 Stunden vor Monatsende eingehen muss."
"Die Bundesregierung hat die ĂŒbergangsweise Ausgabe von Papiertickets nur bis zum 31.12.2023 zugelassen. Entsprechend mĂŒssen Sie ab dem 01.01.2024 die digitale Variante des Tickets vorzeigen."

ich finde das perfekt, frage ich aber, wieso die das dĂŒrfen. Ist das eine Ausnahme oder wollen die anderen nur einfach nicht?
Es gibt das Deutschlandticket nur als digitales(!) Ticket, entweder fĂŒrs Handy oder als Chipkarte.
Da ich eine Chipkarte anfassen und in die Hosentasche schieben kann, wĂŒrde ich es durchaus als "physisches Ticket" bezeichnen.
Daher bitte Menschen wie mich nicht verwirren, die nicht ĂŒberall einen kleinen Computer (aka Smartphone) mitnehmen wollen oder können oder gar keins haben. Jedes Mal, wenn wieder irgendeiner schreibt, es gĂ€be kein "physisches" D-Ticket mehr, schaue ich erschreckt nach, ob sie die Chipkarte gestrichen haben, Und ja, das wĂŒrden die Anbieter natĂŒrlich am liebsten machen :D
was ist daran verwirrend? eine Chipkarte ist doch eindeutig, aber trotzdem kein analoges Ticket, eben weil das Ticket im Chip gespeichert ist...also digital ;)

eine Chipkarte ist doch eindeutig, aber trotzdem kein analoges Ticket, eben weil das Ticket im Chip gespeichert ist...also digital ;)
Zumindest fĂŒr mich ist eine Chipkarte aber halt ein physisches Ticket. Wenn also jemand schreibt "kein physisches Ticket mehr", dann kriege ich einen Schrecken und befĂŒrchte, das es keine Chipkarte mehr gibt ...

nein, das ist kein physisches Ticket, ganz einfach weil du nicht sehen kannst, wie lange das gĂŒltig ist. Ein physisches Ticket ist aus Papier und enthĂ€lt halt auch Angaben zur GĂŒltigkeit.

btw: wenn man mal sucht nach mopla, gibt es auch nicht wenige negative Stimmen, die da sagen, es gebe immer dann Probleme, wenn man kĂŒndigen will. Kontakt zum Service kaum möglich, Doppelbuchungen schon.
hmm...

nein, das ist kein physisches Ticket, ganz einfach weil du nicht sehen kannst, wie lange das gĂŒltig ist. Ein physisches Ticket ist aus Papier und enthĂ€lt halt auch Angaben zur GĂŒltigkeit.
Deshalb schrieb ich "fĂŒr mich". Wenn Du von "physich" eine andere Definition hast, möchte ich Dich nicht davon abbringen., auch wenn "die anderen" einer kurzen Netzsuche zufolge eher meiner Meinung sind: was man anfassen kann, ist ein physischer Gegenstand ;)

btw: wenn man mal sucht nach mopla, gibt es auch nicht wenige negative Stimmen, die da sagen, es gebe immer dann Probleme, wenn man kĂŒndigen will. Kontakt zum Service kaum möglich, Doppelbuchungen schon.
hmm...
Überraschung.
Sowas kann ja nur gehen, wenn es grĂ¶ĂŸtenteils automatisiert ablĂ€uft. Und wenn dann was klemmt, gibt es eben zu wenige Menschen die dort arbeiten.

Gedacht ist das Ticket eben NICHT als gelegentlich genutzte Lösung. Jedes an- und abbestellen kostet den Anbieter Geld. Auf lange Sicht wird das Ticket damit fĂŒr alle teurer. Aber dies ist nur meine Meinung.

Deshalb schrieb ich "fĂŒr mich". Wenn Du von "physich" eine andere Definition hast, möchte ich Dich nicht davon abbringen., auch wenn "die anderen" einer kurzen Netzsuche zufolge eher meiner Meinung sind: was man anfassen kann, ist ein physischer Gegenstand ;)
du wirfst da was in einen Topf, was nicht zusammen gehört. Es geht ja nicht um die Chipkarte, sondern um das darauf gespeicherte Ticket. Und das ist eben nicht physisch. Auf so eine Chipkarte kann theoretisch alles mögliche Zeug gespeichert sein. Denk da mal an deine Krankenkassenkarte oder deine Girokarte.
Wie das Plasitkteil dann aussieht, ist nur Design.

@elchmartin jo, stimmt wohl. Leider hat die Politik, um den VerkehrsverbĂŒnden entgegen zu kommen, das so festegelegt mit dem Abomodell.

Wenn von Digitalem Ticket gesprochen wird, ist IMMER das Neudeutsch "Handyticket" in einer "App" gemeint. Daher ist es auch folgerichtig hellhörig zu werden, wenn ein Anbieter die Chipkarte nicht anbieten will. Die Chipkarte kostet nĂ€mlich viel Geld bei Programmierung und Versand, weshalb insbesondere Billigheimer sich diese Kosten natĂŒrlich sparen wollen.

Kauft doch einfach beim örtlichen Verkehrsverbund, damit dieser auf das Geld einnimmt und nicht die Krake Deutsche Bahn. Das kommt dem Verkehr vor Ort zu Gute. Ich verstehe den Geiz nicht, ehrlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben