Deutsche Bahn, 40 Euro Strafe für Fahrradmitnahme

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

habe gestern von der deutschen Bahn ein 40 Euro Bußgeld bekommen, weil mein Fahrrad schwarz gefahren ist...

Nun gut, unwissenheit schützt vor Strafe nicht- habe aber trotzdem keine Lust die 40 Euro zu blechen. Zumal ich Idiot in meiner Unwissenheit mich auch direkt dorthin gesetzt habe wo der Kontrolleur stand).

Also, was tun? Mein erster Spontaner Einfall wäre einen Einspruch zu schreiben, dass ich die Kette abmontiert hätte und dementsprechend das vermeintliche Fahrrad gar kein Fahrrad, sondern ein Laufrad ist.

(Kinderwagen, 2 grosse Koffer etc. müssen ja auch nicht bezahlt werden).

Gibts da ne Aussicht auf Erfolg?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=261318#post261318]Klar - Mehdorn braucht Geld für die Lokführer und die künftigen Dividendenauszahlungen...[/quote]

Oder für seine eigene künftige Abfindung von wasweißichwievielhundertmillionen €.

[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=626689#post626689][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=261318#post261318]Klar - Mehdorn braucht Geld für die Lokführer und die künftigen Dividendenauszahlungen...[/quote]

Oder für seine eigene künftige Abfindung von wasweißichwievielhundertmillionen €.[/quote]

Fast 20 Monate für eine Antwort gebraucht ;)

Gruß
Rüdiger

Suchfunktion sotieren nach Datum nicht nach Relevanz :)
Geht mir auch oft so :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=626700#post626700]Suchfunktion sotieren nach Datum nicht nach Relevanz [/quote] ingo, kann man das nicht als standard setzen? dann vergisst es niemand mehr!

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=626709#post626709]ingo, kann man das nicht als standard setzen? dann vergisst es niemand mehr! [/quote]
Das habe ich bereits merfach angeregt... was soll ich machen. Bisher ohne Erfolg :(

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=259844#post259844]an welche email-adresse kann ich den schreiben?

Ich finde es nur halt total bescheuert das Kinderwagen (die viel mehr platz verbrauchen), 150KG schwere Männer mitsamt 2 grossen Koffern (die auch mehr platz verbrauchen) weniger zahlen als ich mit meinem "Laufrad".

(((der Zug ist dann auch noch 10 Min zu spät angekommen, aber das wird ja als normal angesehen)))[/quote]

Das ist mal wieder "typisch deutsch".

a) nicht den eigenen deutlichen Verstoß nach Aussehen hin eingestehen obwohl du selber meintest, dass "Unwissenheit vor Strafe nicht schützt"
b) danach auf die bösen vermeintlich "schwächeren" rumhacken und behaupten, wie unfair die Welt ist. Kinderfeindland Deutschland. Kinder und die assozialen fetten Männer.

Ganz ehrlich, bei solchen Leuten und klaren Fällen, sollte man die Rechtsschutzversicherung aushebeln und hoffen, dass du nach den 40€ Lehrgeld, noch die Gerichts -und Anwaltskosten dazu bezahlst,

Zahl die 40€ und löse für dein Fahrrad das nächste mal ein Ticket, so wie es viele andere Menschen auch tun.

Und nein, dein Engagement gegen eine klare Regelüberschreitung hat gar nichts mit demokratischer Zivilcourage zutun, sondern mit eigener Verbohrtheit und Selbstzufriedenheit, wenn es dann doch vor Gericht heisst, dass die Bahn auch von möglicherweise alleinerziehenden Müttern mit Kinderwagen eine Extragebühr nimmt. Tolle Welt, als Student ohne Sorgen.

:thumbdown:

(auch wenn das hier mehr als ein Jahr her ist.)

Du bist aber nicht zuufällig in einem Intercity richtung Bochum, Dortmund, Essen gefahren? Und hast dein Rad in Wagen 7 abgestellt?

[quote='Noreia',index.php?page=Thread&postID=259999#post259999]mich stört einfach nur diese unlogic:

Frau mit sagen wir mal Kinderwagen für Zwillinge:
riesiger Platzbedarf, Kindergeschrei und nur eine Fahrkarte

Ich (schlank) mit MTB: eine Fahrkarte + Fahrradkarte[/quote]

selten so ein Schwachsinn gelesen...

Dann fahr halt nicht Bahn wenn es dich stört, fahr doch die ganze Strecke mit deinem Fahrrad.

Außerdem wusste ich schon als zehnjähriger, dass Fahrradmitnahme einen Fahrschein kostet.
Also beim nächsten mal vorher informieren.

Soviel Ignoranz in der heutigen Welt... traurig

Apropos Ignoranz: Wenn Du bezahlt hast und Du dann in der Ruhezone sitzt, quariert sich bei Dir 'ne Mutter mit ein paar hyperaktiven Kindern ein -- super...

simple sache: laut agb kost rad extra also isses gerechtfertigt

aber wenn man zum schalter geht mit dem 40 euro ticket und nett und höflich fragt dann gibts oftmals auch kulanz wenns das erste mal ist

bin vor kurzem auch mit nem niedersachsenticket um 9:45 kontrolliert worden worauf mir die nette dame mitteilte dass das erst ab 10 uhr gilt ... steht in winzig sogar drauf auf dem ticket ... nach höflichem hinweis dass ich das wohl übersehen hätte bot sie an nen kurzstreckenticket nachzulösen was mangels bargeld oder kreditkarte nicht ging ... also 40 euro schwarzfahrticket ... damit zum schalter, kurz nett die situation geschildet und das ticket wurde gelöscht...

mit höflichkeit kommt man öfter weiter als man denkt ...

40 Euro Strafgeld sind viel zuwenig! das Fahrradfahren sollte grundsätzlich verboten werden :D

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=626816#post626816]40 Euro Strafgeld sind viel zuwenig! das Fahrradfahren sollte grundsätzlich verboten werden :D[/quote]genau - schliesslich ist die Bahn das umweltfreundlichste Verkehrsmittel... :rolleyes:

und das zuverlässigste!

aber zurück zur nettigkeit

als student sollte ich auch schon einmal 40€ zahlen, weil mein semesterticket eingeschweißt war.
nirndendwo stand, dass man das nicht darf!
viele mitstudenden haben sich bei der bahn und der uni beschwert - ergebniss alle durften -kulanz der bahn sei dank- 20€ zahlen.
wir, kumpel und ich (beide den gleichen "strafzettel") sind im bahnhof zum schalter, haben uns informiert, uns entschuldigt (obwohl nicht nötig),
dann der bahn eine nette email geschrieben und mussten nix zahlen!

gerechtigkeit hin oder her,
sinn hin oder her,
wer nett und freundlich ist, kommt meist besser durchs leben.

der nette kolja

edit:
ich sah gerade,
die storry hatte ich hier schon einmal geschrieben. :sleeping:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben