Detailfragen N500

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Community.
At first, ein kleines Lob. Bin zuerst gar nicht auf die Idee gekommen mal zu schaun, ob es ein Forum zu den Thinkpads bzw. den Notebooks von Lenovo gibt - aber dann bin ich durch Zufall doch auf die Community gestoßen! Es ist schön zu wissen, dass es eine Plattform gibt an die ich mich wenden kann. :)

Ich habe das N500 für mich gewählt und habe noch einige Fragen:

- Akku
Was für ein Akku ist im Lieferumfang enthalten? Die Aussage das die Laufzeit 3,5 Stunden beträgt ist recht schwammig, denn wie wir wissen beziehen sich diese Zeiten meistens auf den Idle-Betrieb und nicht das surfen mit eingeschaltetem W-Lan. Könnte mir jemand eine Voltangabe + die Milliamperestunden geben? Dann könnte man sich auch die Wattstunden errechnen und mehr herausfinden. ;)

- Webcam
Auch eine Webcam ist im Notebook verbaut.Stimmt es das diese 1,3 Megapixel hat?

- Display
Weiterhin würde ich mich freuen, mehr Daten zum Display zu finden. Wie hoch ist der Kontrast (wird bei vielen Tests sehr verschiedenen angegeben) und wie hell ist es?

- Touchpad
Außerdem wurde das Touchpad mehrmals aufgrund seiner recht geringen Größe (obwohl anscheinend Platz vorhanden sein soll) kritisiert. Könnten jemand die Größe ausmessen und hier posten?

- Glossy / Matt
Der Deckel des N500 soll nicht Glossy sein. Verhält sich das auch so mit der Innenseite / Handablagefläche?

- Installation des OS
Zuletzt: Ich habe gelesen das man beim installieren vom OS im Bios auf IDE-Erkennung umschalten muss. Gibt es noch mehr was umgestellt werden muss bzw. auf das ich achten sollte?

Danke für eure Aufmerksamkeit und vielleicht folgende Antworten. ;)
lg Mango Bango

Ich mache mir ein bissen Sorgen, vielleicht bilde ich mir das "Klacken" auch nur zu einem "Kratzen" ein - wobei die Lautstärke wirklich bedenklich ist. Es gab doch Diagnoseprogramme für die HDD, mit welchem könnte ich denn erproben ob bei meiner alle Sektoren etc. ganz sind? ?(
lg, Mango Bango

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=576870#post576870]Hallo miteinander.
Mein N500 ist jetzt fest eingespannt und ich nutze es aktiv als Hauptplattform für Office und Internet. Allerdings fällt mir die tierisch laute Festplatte auf (mein Modell hat eine 250GB Seagate Momentus, ST9250827AS, IDE-Betrieb). Ist es normal das es sich teils so anhört, als würde der Schreibkopf fast irgendwo kratzen? o.O Ein so lautes Knacken hatte ich noch bei keiner meiner Magnetplatten.[/quote]Hi,

habe die gleiche drin! Die Geräusche beim schreiben, lesen stören mich eigentlich weniger. Eher das lautstarke Klacken.

Wenn man so die Testberichte liest soll es keine schlechte sein. Das Klacken und die Temperaturprobleme werden jedenfalls auch erwähnt.
Muss man positiv sehen, is quasi eine regelmäßige Backup Erinnerung :) 5 Jahre Garantie is auch druff.

Wie warm wird deine nach ein paar stunden Betrieb?

Gruß

@ Last Resort
Werde mich dort mal registrieren und das Tool testen, bzw. viel eher meine HDD. ;)

@ Rostnagel
Mich stört die Lautstärke sowieso nicht - mein Desktop war so laut durch die Luftkühlung, dass man ihn bei geschlossener Tür sogar im Flur vor dem Raum in dem er steht hören konnte. Mache mir viel eher wegen der Geräuschkulisse Sorgen.
Von dem Temperaturproblemen merke ich nicht so viel muss ich sagen, im Normalbetrieb hat die HDD 40°C und als ich den Prozessor mal mit Prime95 hochgeprügelt habe, da hat sie durch den generellen Wärmeanstieg die 45°C erreicht - sicherlich, meine Desktop HDDs hatten zwischen 20-25°C, aber für ein Notebook sind die Werte eigentlich vollkommen in Ordnung denke ich.
Man muss aber auch erwähnen das dich die interne HDD momentan kaum nutze. Da ist bloß die C-Partition mit dem OS und auf D (meiner Datenpartition) liegen die ~600MB Treiber für das N500 (falls man sie nochmal braucht). Alles andere ist auf meiner externen HDD - bedingt durch meinen ständigen Wechsel von Desktop, Server, Notebook und Arbeitsrechner. Könnte also sein das die Temperatur bei mir in dem Bereich ist, weil die Platte kaum beansprucht wird. ;)

P.S.: Ich sitze hier gerade im Wintergarten, gucke den Autos beim vorbeifahren zu oder schaue Richtung Wald und freue mich über die Kätzchen die hier meinen Garten queren - in solchen Momenten weiß man einfach, wozu man sich ein Notebook gekauf hat. :)

die gründe für kaufentscheidung sind wohl die gleichen wie bei dir :)

nach mehreren stunden komme ich auf ca. 50°C mit geschlossenem display auch auf 55°C

berichte was die prüfung ergeben hat

Gruß

Also über 50° ist schon langsam kritisch bei einer Festplatte und langfristig sicher nicht zu empfehlen. Meine ist immer zwischen 35-40° im normalen Betrieb. Hab auf ne Samsung M2 320GB aufgerüstet in meinem N200.

Hallo!

ich hab auch kurz eine Frage, mein Notebook wird morgen oder Übermorgen kommen, jetzt wollte ich fragen, wie groß die Folie sein muss?

zur Auswahl stehen: 32x25 35x25 und 39x27 Was soll ich nehmen, ich meine lieber wegschneiden als zu klein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben