Detailfragen N500

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Community.
At first, ein kleines Lob. Bin zuerst gar nicht auf die Idee gekommen mal zu schaun, ob es ein Forum zu den Thinkpads bzw. den Notebooks von Lenovo gibt - aber dann bin ich durch Zufall doch auf die Community gestoßen! Es ist schön zu wissen, dass es eine Plattform gibt an die ich mich wenden kann. :)

Ich habe das N500 für mich gewählt und habe noch einige Fragen:

- Akku
Was für ein Akku ist im Lieferumfang enthalten? Die Aussage das die Laufzeit 3,5 Stunden beträgt ist recht schwammig, denn wie wir wissen beziehen sich diese Zeiten meistens auf den Idle-Betrieb und nicht das surfen mit eingeschaltetem W-Lan. Könnte mir jemand eine Voltangabe + die Milliamperestunden geben? Dann könnte man sich auch die Wattstunden errechnen und mehr herausfinden. ;)

- Webcam
Auch eine Webcam ist im Notebook verbaut.Stimmt es das diese 1,3 Megapixel hat?

- Display
Weiterhin würde ich mich freuen, mehr Daten zum Display zu finden. Wie hoch ist der Kontrast (wird bei vielen Tests sehr verschiedenen angegeben) und wie hell ist es?

- Touchpad
Außerdem wurde das Touchpad mehrmals aufgrund seiner recht geringen Größe (obwohl anscheinend Platz vorhanden sein soll) kritisiert. Könnten jemand die Größe ausmessen und hier posten?

- Glossy / Matt
Der Deckel des N500 soll nicht Glossy sein. Verhält sich das auch so mit der Innenseite / Handablagefläche?

- Installation des OS
Zuletzt: Ich habe gelesen das man beim installieren vom OS im Bios auf IDE-Erkennung umschalten muss. Gibt es noch mehr was umgestellt werden muss bzw. auf das ich achten sollte?

Danke für eure Aufmerksamkeit und vielleicht folgende Antworten. ;)
lg Mango Bango

Akku:
Meiner hat die Bezeichnung FRU P/N 42T4585. Müßte der hier sein: Lithium-Ionen 6 Zellen - 4800 mAh. Der hält bei mir gut 3 Stunden (Surfen über WLAN, Office, Bildbearbeitung). Kommt natürlich auf Dein Laptop an. Es gibt nicht nur einen N500, sondern viele verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Webcam:
Jau, 1,3 Megapixel. Habe ich erst einmal getestet, die Qualität war nicht berauschend. Man kann aber viele Einstellungen ändern, vielleicht wird es dann besser.

Display:
Bin damit zufrieden. Andere meckern. Sind scheinbar wohl auch unterschiedliche eingebaut. Am besten selbst mal beim Händler anschauen.

Touchpad:
7,8 x 4,3 cm (Vergleich T42: 6,1 x 4,1 cm)

Gehäuse:
Deckel ist matt silber und sehr kratzempfindlich. Der Rest des Gehäuses ist mattiert. Würde sagen antrazith bis schwarz mit einem leichten Metallic-Effekt. Sieht beim Neugerät ganz passabel aus, nutzt aber sehr schnell ab und glänzt dann speckig.

Installation:
Keine Ahnung. Melden sich sicherlich noch andere.

Gruß, Stephnovo

Das umstellen ist nur bei Win Xp nötig, da dort Sata Treiber noch nicht vorhanden sind und deswegen die Platte nicht richtig erkannt wird. Alternativ kann man den Sata Treiber per Nlite einbinden. In meiner Hilfe (Signatur) gibts dazu auch nen Unterpunkt.
Ansonsten gibts nix besonderes zu beachten, einfach ganz normal installieren und halt Treiber aufspielen, System aktuallisieren (z.b. aktuellen Service Pack) usw.

@ Stephnovo
Vielen vielen Dank für die Angaben - nun steht einem Kauf nichts mehr im Weg. ;)
Wollte bloß mal die mAh wissen, um in etwa einschätzen zu können wie lange ich damit über den Tag komme.
Mein N500 wird folgende Hardware haben:
CPU: T3400
RAM: 1GB (wird vor der Installation des OS auf 2GB erweitert)
GPU: GMA 4500M
HDD: 250GB
Wird sich dann ja zeigen wie weit ich mit der Konfig komme. :D

Wegen dem Touchpad mache ich mir auch keine Sorgen mehr, mein aktuelles Notebook von 2001 hat 6,5 x 4,5 cm ist somit sogar ein kleines Stück kleiner.

Was das Gehäuse angeht - nutzt du denn eine Tasche? Ich suche ja immer nach einer Schulterumhängetasche die nicht so übertrieben Officestyle mäßig aussieht, sondern auch in der Freizeit gut mitgenommen werden kann, aber im Notfall trotzdem mit ins Büro gehen kann. Ich denke ihr kennt das Problem mit den richtigen Taschen zur Genüge... :whistling:

@ Last Resort
Danke auch an dich für die Antwort. :)
Naaa, extra einen Rohling zu verbraten um S-ATA Treiber zu bekommen ist dann doch zu aufwändig, im Prinzip kann ich die HDD ja auch IDE laufen lassen, oder hat das irgendwelche Unterschiede zur Folge?

EDIT:
@ All
Ich gehe davon aus das der Einbau eines weiteren RAM-Riegels soweit ohne Garantieverlust möglich ist? Meistens wird ja an einen kleinen Extradeckel für den RAM gedacht oder muss ich das Notebook in alle Einzelteile zerlegen? :D

Die Transferrate ist gleich, da die Platten eh nicht schneller als die IDE Transferrate sind. Die Platte läuft halt dann wie eine IDE Platte und z.B. der NCQ Modus den es erst seit Sata gibt wird nicht genutzt. Allerdings wirst du da nicht wirklich einen Unterschied merken.

Den Ram kannst du ohne Garantieverlust wechseln, da gibts eine extra Abdeckung die du öffnen musst, also nicht das komplette Notebook zerlegen. Denke daran, dass du bei 32Bit nur ca. 3-3,5GB Ram nutzen kannst und für mehr 64Bit brauchst.
Bei mir waren 2*512MB drinnen (N200), wie es bei deinem NB aussehen wird weiß ich nicht, aber evtl. musst du dann ein 2GB Modul kaufen (falls du irgendwann auf 4GB aufrüsten willst sinnvoll) oder wenn keine spätere Aufrüstung in Frage kommt besser 2*1024MB um den Dual Channel Modus nutzen zu können.

Gut zu wissen das auch hier schon auf eine extra Abdeckung für RAM geachtet wurde. Wenn ich mich an Zeiten erinnere, wo das Wechseln der HDD bzw. des RAMs noch ein zerlegen des ganzen Gehäuses erforderte. *_*
Da 4 GB bei der Konfig sowieso nicht in Frage kommen, ist auch kein 64bit System notwenig - zumal ich Vista aufgrund des Riesenkernels sowieso nicht abgewinnen kann. ;) Wie oben beschrieben werde ich den zweiten Slot nutzen und einen weiteren 1 GB Riegel kaufen - einfach weil 2 GB lohnen, der Preis attraktiv ist und so natürlich Dual Channel nutzbar ist.

Danke nochmal für die Antworten, werde jetzt bestellen! :)

Vielleicht sollte ich auch über so eine Folie nachdenken, aber ich glaube mal gesehn zu haben das die Preise für solche Folien jenseits von Gut und Böse sind. :o
Ansonsten kann ich nur sagen...ich würde natürlich auch lieber mit einem Thinkpad arbeiten. Mein Traum wäre echt mal ein Thinkpad aus der X Serie, ich finde Convertibles sowas von endgeil. Aber aufgrund der vollkommen kranken Preise werde ich mir nie ein X-Thinkpad leisten können und muss wohl auf ein Netvertible warten. :(

Bitte?
smiley_emoticons_wp-suprised.gif

Offensichtlich haben wir eine sehr unterschiedliche Meinung darüber was "billig" ist. Und ich finde das 725€ eine ganze Stange Geld sind - das sind ~ 50% eines Monatsgehalts. Wenn man dann noch so weit geht und den Preis im Verhältnis zu den Preisen der Konkurenz sieht...

Anderes 12,1" Gerät für 381€
2x1,86 Ghz
2 GB RAM
120 GB HDD
GMA X3100

15,4" Gerät für 309€
1,73 Ghz
2 GB RAM
160 GB HDD
Chrome 9

...wo die verbaute Hardware teils auch weitaus leistungsfähiger ist, wird der Preis für mich unverschämt. :(
Wenn die Hardware wenigstens überragend gut wäre - aber nur für gute Verarbeitung bezahlt man doch nicht mehr als 50% Aufpreis für ein Gerät? Dann müsste es schon die Verarbeitungsmerkmale eines Toughbooks haben finde ich. :D

Ja schon, aber 700€ ist jetzt nicht übermäßig viel für ein Notebook. Vor allem ist es ein Tablet PC, also kannst du auf dem Display schreiben ;)

Der L7300 ist halt ein Low Voltage Prozessor und besonders stromsparend, also der Preis ist da meiner Meinung nach schon gerechfertigt.

Stimmt natürlich, irgendwo hast du doch recht. ;)
Aber auch da muss man die Netvertibles beachten, welche immerhin auch mit 1GB RAM, 1,3 - 1,6 Ghz, 80-160 GB HDD bzw. teils SSD daherkommen. Einziger Unterschied ist die Displaygröße von 10,2" (leider im Moment noch) und die liegen ja auch bei 550€ (+- 50€). Aber man darf hoffen, immerhin haben die Netbooks den Notebookmarkt schon sehr aufgemischt, vielleicht klappt das auch mit Tablets und der Mango Bango wird sich auch mal ein Tablet welches zu seinem Geldbeutel passt leisten können.
smiley_emoticons_wink2.gif

EDIT:
Die Standartatomarchitektur kommt sogar auch mit 667'er FSB daher. *g*

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=567209#post567209]Vielleicht sollte ich auch über so eine Folie nachdenken, aber ich glaube mal gesehn zu haben das die Preise für solche Folien jenseits von Gut und Böse sind. :o[/quote]

Ach iwo. Suche in den gelben Seiten mal nach "Beschriftungen" oder "Werbetechnik" bei Dir vor Ort und frag dort nach, ob sie Dir ein Reststück von einer Folie überlassen. Mit kleineren Stücken können die eh nichts mehr anfangen, die wandern in den Müll, aber für den Deckel reicht sowas aus. Die schwarzen Teile würde ich nicht bekleben, das habe ich mal versucht (transparente Folie zum Schutz vor Abrieb). Diese lackierte/beschichtete oder wie auch immer behandelte Oberfläche mag das gar nicht, obwohl der "Testaufkleber" höchstens eine Minute drauf war.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=567209#post567209]
Ansonsten kann ich nur sagen...ich würde natürlich auch lieber mit einem Thinkpad arbeiten. Mein Traum wäre echt mal ein Thinkpad aus der X Serie, ich finde Convertibles sowas von endgeil. Aber aufgrund der vollkommen kranken Preise werde ich mir nie ein X-Thinkpad leisten können und muss wohl auf ein Netvertible warten. :([/quote]

Aus diesen Aussagen und den weiter folgenden lese ich heraus, dass Du was "Kleines" lieber magst. Brauchst Du die Leistung des von Dir gewählten N500 denn wirklich? Ein T4x bekommst Du gebraucht schon für ungefähr die Hälfte eines N500. Und zum Preis des N500 bekommst Du auch schon hier und da ein gebrauchtes T60. Wie gesagt nutze ich meinen T42 lieber als den N500, auch wenn mein 500er einen kleineren Prozessor hat als der von Dir favorisierte. Das nur mal als "Denkanstoß". Welche Anforderungen Du an die Leistungsfähigkeit hast weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Stephnovo

Folie:
Sehr gute Idee! Kenne über ein paar Umwege sogar jemanden der so eine Firma hat und werde mich an den wenden - vielleicht kriege ich sogar etwas besonders wie z.B. Folie die verspiegelt, im Carbon Stil gehalten oder schön matt ist. :)

Brauche ich das N500?
Im Prinzip geht es mir in erster Linie um Officearbeiten, Filme schauen, Musik hören und hier und da mal ein Bild zuschneiden bzw. mit billigen Effekten versehen. Deshalb hatte ich zuerst auch ein Netbook im Blick, aber die 10,2" sind mir für den Gebrauch als Primärrechner einfach zu klein. 12,1" Modelle haben alle die abartigen Z520-Chips, die mir dann doch etwas zu schwach sind.
Ideal wären für mich also wirklich 12,1-14,1". Allerdings findet man in dieser Größe keine Geräte für 400€ die wirklich brauchbar sind. Von Gebraucht-Käufen bin ich nicht so der Freund, einfach weil ich es von Motorädern kenne das man de Vorbesitzer echt kennen sollte, weil man sonst nicht weiß wie er mit dem Gerät umgegangen ist.
Rein leistungstechnisch wäre ein Thinkpad der T-Serie vollkommen ok, aber preislich ist mir das dann doch etwas zu herbe. :/
Wie kann es eigentlich sein das kleinere Displays teurer sind als große?

[quote='Badder',index.php?page=Thread&postID=568431#post568431]Die Folie ist sehr hochwertig :)[/quote]

....was man bei einem Quadratmeterpreis von umgerechnet 150,- Euro auch erwarten können sollte. 8|

ja, ich weiß das Teuer ist. Bei uns in so einem 1 Euro Shop gab es auch Folien für 1 Euro (habe mir auch 2 gekauft), aber der Druck sieht etwas billig aus, und die Folie hat auch keine rauhe Oberfläche, wie bei dem teureren Exemplar. Qualität kostet wohl etwas mehr. Wenn man jemand weiß wo man so gute Folien billig kriegt, nur her mit der Info !

[quote='Badder',index.php?page=Thread&postID=568775#post568775]Wenn man jemand weiß wo man so gute Folien billig kriegt, nur her mit der Info ! [/quote]

Gib bei ebay einfach mal "Digitaldruck" oder "Digitaldruckaufkleber" in die Suchmaske ein, hört sich nicht so cool an wie "Skin", ist aber das gleiche, nur billiger. Dann setz Dich mit einem Anbieter Deiner Wahl in Verbindung und sag ihm, welche Folienqualität oder welches Material Du haben willst, ob mit Schutzlaminat oder ohne usw. Fertig.

Bedruckbar ist fast alles, notfalls sogar Auslegeware. ;)

Weiterer Vorteil: Du kannst das Motiv frei wählen, ggf. selbst erstellen und mußt nicht auf vorgefertigte Layouts zurückgreifen. Und das zu einem Preis, der sicher unter 15,- Euro für 0,1 qm liegt.

Gruß, Stephnovo

Hallo miteinander.
Mein N500 ist jetzt fest eingespannt und ich nutze es aktiv als Hauptplattform für Office und Internet. Allerdings fällt mir die tierisch laute Festplatte auf (mein Modell hat eine 250GB Seagate Momentus, ST9250827AS, IDE-Betrieb). Ist es normal das es sich teils so anhört, als würde der Schreibkopf fast irgendwo kratzen? o.O Ein so lautes Knacken hatte ich noch bei keiner meiner Magnetplatten.

Hi,

meiner hat die 160er Platte drin, bei der höre ich keinen Mucks. Das kenne ich auch von keiner anderen Festplatte in einem Notebook. Klackende Geräusche könnte ich verstehen, aber kratzende Geräusche sind sicherlich nicht normal.

Gruß, Stephnovo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben