Desktop Rechner für Battlefield 3, NFS Shift usw

180W für ne 7870?!

Denke 110-120W sind realistisch.

Außerdem sind das maximal werte!

Jedes Q6600-System wird locker 50W-75W mehr verbrauchen bei den gleichen Anwendungen die das i3-System erledigt (angenommen die Grafikkarte ist gleich), unter Vollast dürften das sogar, wenn der Q übertaktet ist, locker 100-150W sein.

Das hochgerechnet .. da kommt einiges zusammen!

Und klar juckt dich der Stromverbrauch nich .. zahlen ja deine Eltern :p Die dich killen werden :D

Der juckt meine Eltern nicht... Ist schon abgeklärt.

Rotfuchs, hast pn
 
Nichts gegen dein 700W Netzteil .. aber das ist immens zu groß!

Nen Gold-Netzteil sollte im Leistungsbereich >60<90% betrieben werden (Vollast) um den optimalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Das Set oben kommt, unter absoluter! Vollast (syntetisch, kaum nen Spiel / Programm nutzt CPU/Grafikkarte zu 100% aus) mit viel Liebe auf 300W, was <50% wäre.

(Zum Vergleich: Mein coreI7 2600k @ 4,8Ghz, ner GTX680 (auch OC), 8 Platte, diverse Lüfter etc pp wird optimal mit nem 425W Netzteil betrieben).

Grüße
 
im hardwareluxxforum wurde mir ein 400 Watt Nt genannt :)
 
Was hier bei meiner Config mehr als ausreicht!
(i5-2400, GTX560Ti, 4 HDDs, 1 SSD, 2 ODDs)

Nichtmal mit Furmark und 4 mal CPU Burn in (alles unter Vollast) bekomme ich das Netzteil dazu abzuschmieren.
400W reichen locker, zumal die Tendenz eher dazu geht dass neuere Hardware weniger Strom verbraucht, das sollte also ohne weiteres auch die nächsten 2 Generationen überstehen. Daher würde ich dir auch raten nicht das billigste zu nehmen, sondern eher was zuverlässiges leises (z.B. eine der low- oder midrange Serien von beQuiet).
 
Bei spielen ist die Grafikkarte am wichtigsten und genau da hat NVIDIA die Nase vorn. Amd zu Nvidia verhält sich wie Intel zu ARM.:facepalm:
 
Ne ne ne ..

Man muss ganz klar anerkennen das ATI Preis/Leistungstechnisch gaaaaaaaaaaaanz weit vorne ist beim Zocken (und gerade bei OpenCl!)

Sie haben mehr Leistung, DX11.1 ist komplett! implementiert, mit ZeroCore-Technologie eine geile Stromspartechnik, >3Moitor-Support und teils bei Tessleration schneller, zudem sparen sie nicht am VRam, was bei Crossfire geil ist.

Achja und was nicht vergessen werden darf: ATIs sind stromsparender und kühler.

Nvidia ist ne Apotheke .. und nur Fanboys und Linuxbenutzter kaufen die :)

Ist einfach so ;) (das sag ich obwohl ich sogar ne GTX680! drin habe, als reiner Windows-Jünger hät ich mir ne 7970 geholt, mehr Leistung und ca 100€ gespart)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 775 Generation "neu" zu setzten, halte ich für ziemlich daneben!
Ich habe einen Q9550 nach fast 2 Jahren ohne Verlust wieder weiterverkauft, die 775 Generation ist höchstens zum Aufrüsten interessant (und wenn man bereits viel Geld in DDR2 gesteckt hat und zudem keine Lust hat das Mainboard aufzurüsten).

Als letztes habe ich auf den 1366 Sockel aufgerüstet, einen I7 mit 2,8GHZ (45nm!) habe ich besser als 1zu1 gegen den 9550 eintauschen können. Jeder der gerade noch Quads auf 775 hat, der sollte sie genau jetzt loswerden!

Ich denke mittlerweile lohnt sich 1366 nicht mehr da die Preise fast unverändert geblieben sind. Nichts desto trotz gibt es immer wieder komische "Trends" gegen die man schwimmend Geld spart.

Mein Rechner ist allerdings nicht gerade stromsparend. Ich komme mit 6870Radeon 5HDD's und I7@3,85GHZ auf etwa 180W im IDLE. Bei speilen sind es dann etwa 300W.

Was mich auch immer mal wieder wundert, ist welch schöne Rechner bei Ebay Kleinanzeigen in Berlin manchmal den Besitzer wechseln. Meistens von Personen, die nicht viel Zeit in den Verkauf investieren wollen und gleich schon wieder den nächsten PC gekauft haben.

Auch ab und zu günstig (im Mittelpreisbereich) sind gebrauchte Dell Workstations
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die Bildqualität an sich hat sich bei mir schon bedeutend verbessert seit dem Wechsel von der HD6950 auf die GTX560Ti. Ich kann zwar nicht genau mit dem Finger drauf zeigen, aber das Bild ist bedeutend besser als es davor war. Ich hatte mehrere AMD Karten (HD3850, HD5770, HD6950) und der Unterschied ist wirklich sichtbar. Und dabei habe ich nach wie vor den selben Bildschirm und das selbe DVI Kabel.
Gut, klar bei Multimonitorbetrieb hat AMD die Nase ganz klar vorne (hatte ja auch mal meinen Spaß mit nem 3x 22" Full HD Exefinity an der HD6950). Da kommt nVidia nicht hinterher. Von AMD gibts teilweise Karten mit 6 oder mehr Minidisplayports.
 
Afair ist bei 6 Schluss bei ATI.

Naja .. weiß nicht .. hatte hier die 7970 und 680er im Vergleich und hab 0 Unterschied gesehen .. und das obwohl ich in sowas perfektionist bin.

Aber wie gesagt alles andere spricht für ATI:

Preis
Mehr Leistung
Mehr vRam
Weniger Verbrauch
Volles DX11.1
ZeroCore
Kühler
Bis zu 6 Monitoren.
etc pp ;)

Ich kann jedem, der nurn paar € hat, empfehlen eher beim ATI zu schauen als beim Nvidia.
 
Was spricht dagegen nen alten 775 Quad einzusetzen, 8GB Ram und mit nen bisschen Frischluft zu übertakten?

Grafikkarte kann auch nochmal das nötige rausholen..

Solange man ich auf größer als 24 Zoll zockt, sollte es eigentlich reichen..

Gruß

Ein alter Quad limitiert bereits in BF3. Würde ich nicht machen!
 
Ich auch nicht. Ich möchte was neues haben, und keinen alten 775er!
 
Ich auch nicht. Ich möchte was neues haben, und keinen alten 775er!

Also du könntest sicher nach einem i5 2500K in Verbindung mit einem Z68 Mainboard gebraucht schauen (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: OC würde ich mir als Option in jedem Fall offen halten. Dadurch wird die Plattform deutlich langlebiger. So ziemlich jeder i5 schafft 4,5GHz mit einer guten Luftkühlung).
Du hast dadurch im Vergleich zu Ivy Bridge praktisch keinen Nachteil. Die Leistung ist bis auf wenige Prozente identisch und PCIe 3.0 benötigst du nicht. USB 3.0 im Chipsatz ist zwar nett, wird bei Z68 aber mit Zusatzchips gelöst, die auch funktionieren.

Schau mal bei Ebay nach dem Olano Store. Die verkaufen Retourwaren. Das wichtige dabei: Du hast Gewährleistung drauf und ein zwei wöchiges Rückgaberecht. Mit etwas Geduld und Glück kannst du dabei viel Geld sparen, da jetzt alle nur noch auf Ivy Bridge achten.
 
Ich glaube 2500k kann ich mir nicht leisten. Oc, auf die Gefahr hin mit zu wiederholen, keine Lust. Der i3 ist erstmal nicht schlecht, und wenn ich dann mal wieder Geld habe hole ich mit nen ivy i5 oder i7 :)
 
also der i5-2400 reicht locker für das was du vor hast. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Und bevor du dir einen i3 holst schau mal im hw-luxx da sollte sich ein günstiger gebrauchter i5-2400 oder 2500 finden. Du solltest nur drauf achten dass der nicht tot gebencht wurde ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben