Desktop PC bauen, warten oder kaufen?

Hallo Gummiente

In der aktuellen c'T Heft 13 findest Du u.a. einen Artikel Hardware Trends 2016. Wie hier schon mehrfach angeklungen ist, wird der Kunde einmal mehr zum Beta Tester, wenn neue Chipsätze, CPUs und damit verbunden neue Mainboard HW angeboten wird.
Ist mir mein Geld zu schade, sorry.

Ich nutz noch "Uralt HW" C2Q 9550, 9300, C2D E8400 CPUs mit passendem HW Equipment. Früher habe ich auch nie die Seitenteile an den Tower PCs zugemacht, es kam ja immer wieder neue Hardware raus. Raus dem Irrsinn, immer neueste HW zu kaufen um ein System wenige Mikrofitzelchen schneller zu laden, ein paar Pixel mehr Auflösung.... mal ehrlich, wer braucht das wirklich. Deshalb achte ich auf "Nachhaltigkeit" und kauf erst dann komplett neu, wenn es anders nicht mehr geht.

Meistens kaufe ich dann Hardware, die kurz vor dem Versionssprung auf neue Technik angeboten wurde: Vorteile: Proofed, preiswert, reichhaltiges Angebot an passender Peripherie usw.

Schönes Wochenende wünscht
BU

Ich nutz noch "Uralt HW" C2Q 9550, 9300, C2D E8400 CPUs

Mein Word/Excel/Publisher/PowerPoint/Outlook/Firefox-PC daheim ist ein ThinkCentre mit E7400,256GB SSD und 8 GB RAM
Für meinen Zweck hätte ich keinen Mehrnutzen durch ein aktuelles i7-System

Bei einem anderen Szenario sieht es aber evtl. schon wieder ganz anders aus.

Die C2Quad-Systeme haben häufig einen Nachteil: Sie wurden seinerzeit oft als Arbeitstier angeschafft, d.h. sie haben eine (für damalige Zeit) starte GraKa drin.
Der hohe Stromverbrauch des C2Q plus der Stromverbrauch einer stromhungrigen GraKa liegt ganz deutlich über dem Stromverbrauch eines aktuellen 4Kern-i5 mit onboard-Grafik.
Wenn der PC 8-10h/Tag läuft sollte man das beachten.

Hallo StefanW

klar, die neue CPUs sind stromsparender. Aber da bei mir die Maschinen nie länger als 5h / Tag laufen, bei dem was ich mache, brauch ich keine aktuellen i-CPUs. Zudem sind die CPUs und RAM Sticks aus abgewrackten PCs. Hab nur für Grafikkarten, HDDs und Netzteil Geld ausgeben müssen. Also eine überschaubare Investition ;). Die C2DQ 9550 und 9300 verbrennen laut Intel 95 Watt. Ich bin mir nicht sicher, aber die neueren i-CPUs sind doch nicht gravierend stromsparender, oder?

Lieben Gruss in die Schweiz
Der BU

Mein Word/Excel/Publisher/PowerPoint/Outlook/Firefox-PC daheim ist ein ThinkCentre mit E7400,256GB SSD und 8 GB RAM
Für meinen Zweck hätte ich keinen Mehrnutzen durch ein aktuelles i7-System

Bei einem anderen Szenario sieht es aber evtl. schon wieder ganz anders aus.

Die C2Quad-Systeme haben häufig einen Nachteil: Sie wurden seinerzeit oft als Arbeitstier angeschafft, d.h. sie haben eine (für damalige Zeit) starte GraKa drin.
Der hohe Stromverbrauch des C2Q plus der Stromverbrauch einer stromhungrigen GraKa liegt ganz deutlich über dem Stromverbrauch eines aktuellen 4Kern-i5 mit onboard-Grafik.
Wenn der PC 8-10h/Tag läuft sollte man das beachten.

Die C2DQ 9550 und 9300 verbrennen laut Intel 95 Watt. Ich bin mir nicht sicher, aber die neueren i-CPUs sind doch nicht gravierend stromsparender, oder?

Ja und nein.

Der maximale Stromverbrauch eines Q9550/Q9300 liegt nicht wirklich über einem i5/i7, aber die Leistung ist eben um einiges geringer also auch die Effizienz.

Vorteile im absoluten Stromverbrauch hat man erstmal im Idle, da braucht ein neueres Core i-System (schon ab Sandybridge) nochmal messbar ne Ecke weniger (20-30W), auch als die 45nm Core2Quad.
Aber wie du schon schreibst, bei 4-5h am Tag gibt es nicht wirklich eine Grund auf die (vor allem derzeit) teuren neueren Intel CPUs umzusteigen solange man die Leistung nicht braucht.
Und für einen normalen Home PC mit keinen Extremanwendungen reicht ein Core2Quad@~ 3Ghz noch gut aus, am besten natürlich mit 8GB RAM und SSD.

Und sollte man eine alte Stromschlucker Grafik haben kann man die problemlos raushauen und dem Core2Quad System eine effiziente aktuelle Graka verpassen.

Mit Wehmut habe ich angefangen mein Core 2 System das ab und zu kein Bild mehr macht auseinander zu nehmen. Grafikkarte, ISDN und USB 3 Karte raus. Jetzt läuft er völlig geräuschlos. Ob es sich rechnet ihn als Server eine zweite Chance zu geben? Angesichts von 10W NUCs wohl eher nicht?

Nach den Mainboards die in letzter Zeit vorgestellt wurden habe ich jedenfalls beschlossen diese Generation auszulassen da sie sich zu sehr wie Übergangslösung anfühlt.

Zuerst steht da die Frage im Raum: Für was braucht man den PC? Welche Programme sollen laufen? Nutzt man die Programme auch voll (z.B. Office: 95% aller vorhandenen Funktionen werden nie benutzt)? Ein E8400 reicht auch heute noch für normalen Gebrauch voll aus. Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen PC gebastelt aus gebrauchten Komponenten (Board Gigabyte EX38, 8GB ECC-RAM, Quadro FX1500) für unter 60€. Lauft einwandfrei unter Windows 7 X64, sogar CAD ist machbar. Die Intel Chipsätze X38, X48 und X58 haben eine Beonderheit: es gibt 2 PCIe-Steckplätze, die gleichzeitig mit 16x laufen. Das beim Board gesparte Geld wurde für einen 24" Monitor von Dell ausgegeben (ISP, 1920x1200, 98% RGB-Farbraum)
Die erwähnten PC-Start-Probleme hatte ich auch mal. Ursache: ein Netzteil! Das war wohl zu schwach auf der Brust. Wichtig bei einem Netzteil ist nicht die Gesamtleistung in Watt, sondern wieviel A leisten die einzelnen Stromkreise. Das steht auf dem Netzteil-Aufkleber. Je höher die garantierten Ampere, desto hochwertiger und gebrauchssicherer das Teil. Gute Erfahrungen mit Netzteilen habe ich mit Enermax und Hem. Manchmal sind auch die Stromversorgungskabel-Kontakte (4-pol/8-pol Stecker und der grosse 24-pol) nur oxidiert/schmutzig, reinigen hilft.
Merksatz: lieber ein gebrauchtes gutes Netzteil als ein billiges No-Name.
Die Bios-Batterie sollte wenigstens noch 2,7-2,9V anzeigen, sonst raus damit. Und mal alle Lüfter reinigen (Malerpinsel und Staubsauger).

Hallo Leute

ich verfolge seit Jahren in einem Gamer Magazin die Hardware Entwicklung (MoBo's, GraKa's usw.). Die letzten 2-3 Jahre hat sich in diesem Magazin ein irrwitziger Grafikkarten-Mainboard-RAM-Gigantismus ausgebildet, wo es mich nur noch vor Entsetzen schüttelt. Da testen die doch allen Ernstes Karten von 400, 500 EU aufwärts und machen sich dann noch Gedanken darüber, wie man diesen z.T. >= 600 Watt Hochöfen im PC noch mehr Leistung abpressen kann.
Mal ganz davon abgesehen, von aller technischen Enwicklung und der Möglichkeit, viele bunte Pixel zu haben, stellt sich die Frage, wer sich mit einem Normalverdienst solche Grafikkarten nebst generierter Stromrechnung leisten kann. Oder noch anders gefragt: wofür dieser ganzen Wahnsinn?!

Wenn man, wie hier schon mehrfach richtig angesprochen, ein "bissi" Office macht, im Web surft oder sich zb in der Bildbarbeitung verlustigt, benötigt man solche extreme Hardware nur im Falle von defekten Heizungen oder wenn man zb Mietzie einen besonders warmen Schlafplatz kredenzen möchte ;). Streng genommen stelle ich den wahren Nutzen solcher Mega-Hardware für Normal-User massiv in Frage. Wie sagte doch SGT Eversmann völlig richtig in einer PM: Nachhaltigkeit ist angesagt und da tut es vermeindlich alte Hardware noch auf Jahre hinaus.

Gruß
BU

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wehmut habe ich angefangen mein Core 2 System das ab und zu kein Bild mehr macht auseinander zu nehmen. Grafikkarte, ISDN und USB 3 Karte raus. Jetzt läuft er völlig geräuschlos.
Ich würd an deiner Stelle eine günstige passive Grafikkarte reinbauen.
Dann sollte das System wieder ohne Bildaussetzer laufen, "lautlos" bleibt das System weiterhin, und wenn's dir ansonsten noch ausreicht, wieso nicht weiternutzen?

Hallo Leute
Mal ganz davon abgesehen, von aller technischen Enwicklung und der Möglichkeit, viele bunte Pixel zu haben, stellt sich die Frage, wer sich mit einem Normalverdienst solche Grafikkarten nebst generierter Stromrechnung leisten kann. Oder noch anders gefragt: wofür dieser ganzen Wahnsinn?!
BU

Beispielsweise Leute die gerne Computerspiele in möglichst hoher Auflösung/Qualität spielen?! - und das sind sicherlich eine ganze Menge Leute.
http://praxistipps.chip.de/gta-5-das-sind-die-systemanforderungen_34472

Hi independence

Beispielsweise Leute die gerne Computerspiele in möglichst hoher Auflösung/Qualität spielen?! - und das sind sicherlich eine ganze Menge Leute.
http://praxistipps.chip.de/gta-5-das-sind-die-systemanforderungen_34472

Sicher, solche reiche User gibt es. Ich bezog mich auch vielmehr auf Gummiente und "Normaluser", die sicherlich nicht unbedingt den PC rein als Spielgerät ansehen und auch sicher nicht Willens sind, in kurzen abständen wieder komplett neue Hardware zu kaufen, nur damit man beim daddeln die einzelnen Nasenhaare in des Gegners Riechorgan einzeln zählen kann ;)

Gruß :)
BU

Ich würd an deiner Stelle eine günstige passive Grafikkarte reinbauen.
Dann sollte das System wieder ohne Bildaussetzer laufen, "lautlos" bleibt das System weiterhin, und wenn's dir ansonsten noch ausreicht, wieso nicht weiternutzen?

Andere Grafikkarte habe ich schon probiert. Auch weil es noch mit sehr geringem Aufwand möglich ist. Das scheint aber nicht die Lösung zu sein.

Wäre es ein Rechner an dem ich aus welchen Gründen auch immer hinge würde ich den Aufwand treiben um den Fehler zu finden aber es ist ein Büro Arbeitspferd mit dem so aufregende Dinge gemacht wird wie Rechnungen drucken. Da verspüre ich keine Lust den Rechner aufzuschrauben und CMOS zu löschen.

Als headless Server gäbe es das Problem nicht weil er gar kein Bild machen müsste.

Hi independence

Sicher, solche reiche User gibt es. Ich bezog mich auch vielmehr auf Gummiente und "Normaluser", die sicherlich nicht unbedingt den PC rein als Spielgerät ansehen und auch sicher nicht Willens sind, in kurzen abständen wieder komplett neue Hardware zu kaufen, nur damit man beim daddeln die einzelnen Nasenhaare in des Gegners Riechorgan einzeln zählen kann ;)

Gruß :)
BU

Mit deiner Einstellung würden wir heute noch immer mit dem Esel reiten, anstatt mit dem Auto zu fahren...

@Gummiente

Hast Du denn nicht irgendwo noch ein Mainboard arbeitslos rumliegen, wo Du ohne allzugroßen Aufwand Tests fahren könntest?

Gruß
TS

Auch wenn's doof klingt

- hast Du schon die BIOS Batterie gewechselt?
- mal ein Downgrade vom BIOS auf die vorherige Version probiert?
- einen anderen Slot für die Grafikkarte (sofern möglich) ausprobiert?
- andere, passende RAM Steine probiert?

Weil die Fehlerbeschreibung zu Beginn klingt für mich seltsam...

Gruß
TS

[Nachtrag]

Hab das hier im Web gefunden, vielleicht hilft es ja... klingt nach Deinem beschriebenen Problem !?
http://www.heise.de/ct/artikel/Schreck-lass-nach-287428.html
http://www.heise.de/ct/hotline/CMOS-nach-BIOS-Update-loeschen-312280.html

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Fehlerbeschreibung zu Beginn klingt für mich seltsam...

Das ist in der Tat seltsam. Angefangen hat das ganze als ein Elektriker einen Kurzschluss im Haus verursachte. Danach kam der Rechner hoch aber ohne Bild. Daraufhin meinte ein "Experte" die CMOS Batterie müsse raus. Ich war natürlich skeptisch wurde aber eines besseren belehrt. Er erzählte das würde er ständig machen. Außerdem gingen die Netzwerkadapter immer kaputt. Auch da ein Staunen. Als ich dann einige Stunden später im Büro eintraf erzählte mir eine Mitarbeiterin ihr Netz wäre tot. NIC kaputt. Es war wie verhext.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild wieder da ist ist deutlich höher wenn der Monitor schon an ist bevor der Rechner eingeschaltet wird.

Ich tippe am ehesten noch auf ein defektes Mainboard weil die Grafikkarte und ein Teil des RAMs bereits in anderen Rechnern ohne Auffälligkeit ihren Dienst tun. Ein anderes Mainboard habe ich aktuell nicht zur Hand.

Ich nochmal

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild wieder da ist ist deutlich höher wenn der Monitor schon an ist bevor der Rechner eingeschaltet wird.
Oha, das wird ja immer mysteriöser ;) hast Du ein paar Glaskugeln im Büro verteilt :eek: ?

Wenn ein Kurzschluß o.ä Ursache gewesen sein kann, dann sollten auch noch andere Gerätschaften (PCs, Notebooks im Speziellen) irgendwie einen "Hau weg haben" oder Auffälligkeiten zeigen. Netzwerkadapter.... kann sein, wenn's Onboard Einheiten sind. Würde aber ein Schuh draus, wenn Du die PCs über Power-LAN miteinander verbunden hättest, dann könnte ein Kurzer im Stromnetz u.U. auch über/auf das Power-LAN durchschlagen.

Kannst Du was zur der betroffenen Hardware zb

+ welches Board, welcher Hersteller,
+ welche CPU,
+ welche Netzarchitektur
+ Alter des betroffenen Stromnetzes

sagen? Apropos sagen: wie stellt sich der Elektriker zu seinem verursachten Kurzen?

Gruß
TS

Habe mich nicht präzise ausgedrückt. Nachdem ich die Sache mit dem Bild durch Rausnehmen der CMOS Batterie in einem Büro halbwegs in den Griff bekommen hatte bin ich in ein anderes Büro gefahren. Dort musste ich sehen, dass keine halbe Stunde später wo der Experte reihenweise Tod von NICs berichtete das allererste mal eine aus heiterem Himmel kaputt gegangen war. Weiss Gott was passiert wäre wenn er erzählt hätte Rechner würden aus heiterem Himmel reihenweise in Flammen aufgehen.

Die Hausverkabelung stammt noch von vor WK I bzw. vor der Erfindung der Guttapercha-Maschine durch den umtriebigen Herrn Siemens. Ursprünglich isoliert durch getränkte Papier oder Stoff, jetzt zum Teil durch Luft nachdem das Material zerbröselt ist.

Ich glaube es war eine AMD K7 CPU auf einem Asus Mainboard mit NVidia Chipsatz wo der NIC kaputt ging. Mein Problemkind ist eine Intel Core 2 Duo E8400 auf einem Gigabyte Mainboard.

Beim Elektriker der die Wohnung nebenan sanierte habe ich nicht zu viel Druck gemacht und nach einer gewissen Frist war die Zeit auch um wo man ohne jeden Zweifel einen Zusammenhang nachweisen konnte.

Ich würde den Rechner mit allem was angeschlossen ist mal nach hause nehmen, wenn das geht und dort testen. Die Stromleitung ist sicher neuer dort :)

Wenn der Rechner (Büro?) lange läuft lohnt sich schon ein neues System weil die auch nochmal sparsamer an der Steckdose sind.
Und wenn das ganze gewerblich genutzt wird und die Verfügbarkeit wichtig ist sollte man am besten zu einem Fertigsystem mit Vorort Service greifen, Dell und Co.

Wenn es möglichst günstig sein soll und der Rechner nicht 40h/Woche oder mehr läuft kann man auch ein neues/gebrauchtes Sockel S775 Board kaufen, da ist man mit 40€ dabei und die Kiste läuft wieder, billiger wird es nicht, denn das alte teildefekte S775 System kann man sonst fast nur entsorgen.

Lohnt sich vorallem wenn 4GB DDR2 oder mehr (dann auf Steckplätze achten) verbaut sind.

z.b.
http://www.ebay.de/sch/Mainboards-/1244/i.html?_from=R40&_sop=15&_nkw=s775

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben