Design vs. Nachhaltigkeit

• Ersteller Ersteller erbas
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Display der Unibody MacBook Pros lässt sich alleine gar nicht tauschen, sondern nur mit Deckel. Wie es beim Akku aussieht keine Ahnung, aber da hat sich Apple sicher etwas Ähnliches ausgedacht :facepalm:

1. Und Du weisst immer, was Du kaufst? 2. Hast Du Dir mal die Liste in meinem Thread angeschaut? 3. Kaufst Du nichts von Nestle, L'Oreal, Samsung, Procter & Gamble, Müller etc.? 4. Gehst Du auch nie bei Mc Donalds essen und trinkst keine Cola, Fanta, Sprite, Lift, Bonaqua, Apollinaris, Powerade und ca. 230 weitere Getränke-Marken des Coca-Cola-Konzerns? 5. Kaufst Du auch nicht bei Lidl ein? 6. Ist die Kleidung, die Du trägst, auch sicher nicht durch mörderische Ausbeutung und Kinderarbeit in Indien oder anderen "Drittlohnländern" entstanden? 7. Verwendest Du zu Hause ausschliesslich Ökostrom, 8. wie sieht es mit dem Verbrauch und CO2-Ausstoss Deinen Autos aus? 9. Liegt Dein Geld auch auf keiner Grossbank, die damit die schmutzigsten Geschäfte und Spekulationen abwickelt und unsere Welt jeden Tag weiter in den Ruin treibt?

Beantworte bitte zuerst diese Fragen, bevor Du als Pseudo-Umweltschützer hier einfach nur einen weiteren, überflüssigen Apple-Bashing-Thread aufmachst....

1. Nein, leider nicht. Liegt u.a. aber auch an unserer lieben, inkompetenten Frau Aigner.
2. Ja.
3. Nein.
4. NEIN.
5. NEIN.
6. Nein (und wenn, dann nur weil 2nd Hand).
7. Ja.
8. A-u-t-o? Wozu?
9. Damn it. Fuck Commerzbank. Aber da meine Studentenkonditionen mir jetzt eh nichts mehr bringen, wechsel ich _endlich_ zu GLS.

10. Oh und weißt du was? Ich lebe auch vegan, sehe die Welt nicht schwarz-weiß, bin Pfadfinder und meine Flüge kann ich an einer Hand abzählen.

11. Apple ist und bleibt eine überteuerte und gehypte Marke bei der das Design überproportional viele Menschen anspricht und einen haben-will-Faktor auslöst der meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar ist. Gleichzeitig werden Apple-Kunden _extrem_ stark an die Firma gebunden, sie haben aus einer OpenSource Grundlage ein closed-Source-Ding mit integriertem Shop gemacht und jeder rennt hinterher.

12. Nein, die anderen Hersteller sind auch nicht viel besser, und Greenwashing war ja schon das EnergyStar Label anno was weiß ich aber Apple hingegen betreibt Brainwashing (oder immerhin sind sie enorm manipulativ), macht ein _noch undurchsichtigeres_ GrünLabel auf (bzw. passt das Label an Geräte an und nicht anders herum), gehört zu den großen Ausbeutern unserer Erde (hallo Foxconn!), baut Geräte mit eingebauten Akkus (hallo geplante Obsoleszenz (dazu gab es hier auch mal einen Thread) und das Einzige was Apple im Kopf hat ist: Profit. Oder war Jobs derjenige, der die Hälfte seines Milliardenvermögens in eine Stiftung gepackt hat? Ach ne, das war Gates...

Also wirklich. Ich finde das ganz schrecklich was da passiert. Aber ich finde ganz viele Dinge ganz schrecklich. Leider ist Lenovo auch nicht grün, aber mit irgendwas muss ich ja arbeiten. Und dann nehme ich lieber einen Rechner den ich nach 5 Jahren noch benutzen kann und reparieren kann, weil es nämlich alle Teile noch irgendwie irgendwo gibt bevor ich es wegschmeiße..

Mich nerven solche Threads tierisch. Nichts Böses ahnend klickt man sowas an, und dann?!
Sobald ein bestimmter Protagonist das Feld betritt, weiß ich, was heraus kommt. Da hilft es auch nicht, dass quasi als Rechtfertigung seines Verhalten die Signatur herhalten muss.

Was Design und Nachhaltigkeit angeht, sind hier viele richtige Dinge angesprochen worden. Mich erschreckt es, mit welchen billigen und polemischen Argumenten diese in Frage oder ins Lächerliche gestellt bzw. gezogen werden sollen. Einfach mal das Hirn anschalten und es lebt sich leichter!

so, und jetzt ab zu Apfeltalk, da geht es wesentlich toleranter zu....

Da musst du ein anderes Forum kennen als ich ;)

Ansonsten:
wichtig ist das Siegel vor allem für öffentliche Ausschreibungen - und da in Ausschreibungen Apple ohnehin so gut wie chancenlos ist, kann man auch darauf verzichten.
Was man davon zu halten hat, sei einmal dahingestellt.

Wie dieser Thread einfach schon wieder ausgeartet ist...

*bin dann mal weg*
meine veganische Applekuh mit Thinkpadlüfter und Acerkühlung braucht ein wenig Kohlefasern von Asus...

das ist mir jetzt doch ein wenig zu blöde...

@bemymonkey
Ja, und, was ist mit Display und Platine? Display wird zerlegt, bzw. kann zerlegt werden und die Platine wird wie alle anderen Platinen in den Schredder geworfen und dann eingeschmolzen.
Wie du schon richtig erkannt hast stecken dort die "wertvollen" Bestandteile drin. Und nur deswegen lohnt dieser Vorgang (zumindest Finanziell) auch nur annähernd. Viel Toleranz zu +/-0 ist da nicht.
Mit Kunststoff ist das nicht möglich.

Dann haben wir die wichtigen Teile doch schon. Oder ist das Display etwa bei den Apple-Geräten auch nach Abhebeln der verklebten Flächen nochmal in sich vollverklebt?

Ich mein tschuldigung, worüber reden wir den hier eigentlich? Weiß du nicht wie Mülltrennung funktioniert? Man lernt ja nun mittlerweile schon in der Grundschule, Sendung mit der Maus etc. das man grünes Glas nicht ins Weißglas schmeißen soll. Bring doch mal Kabelreste zum Schrottplatz und schau was du für das Isolierte und für das nicht isolierte Material bekommst.

Dass mein doch sehr rudimentäres Wissen Dir nicht genügt, tut mir aber jetzt sehr leid. Bitte, belehre mich doch, und erkläre mal, wieso ein Apple-verklebtes Displaybezel so viel schlimmer ist, als ein Lenovo-Verklebtes... gerne auch mit mülltrennungstechnischen Hintergrundinformationen - ich lerne gerne dazu!

Nachhaltig bedeutet übrigens nicht "Ökologisch wertvoll" und die Aussage im Titel: Design vs. Nachhaltigkeit ist Grundweg falsch. Nachhaltigkeit ist Bestandteil eines jeden Designs. Heute mehr denn früher.

Deswegen sprach ich auch eher den Aspekt der Nachhaltigkeit an - teure Metalle und andere Elemente, die in unseren Platinen landen, und nur durch Recycling wiedergewonnen werden können. Die ökologische Seite ist ja noch eine ganz Andere - da kommt dann schon eher der verklebte Kunststoffrahmen usw. in's Spiel.

Meinst du nicht der "Klebstoff" von dem dort die Rede ist, ist doppelseitiges Klebeband? Und der Displayrahmen lässt sich nicht vom Display trennen?

Und wenn, dann sehen wir was man von doppelseitigem Klebeband statt ordentlichem Kleber hat: Displayrahmen, die abfallen...

Achja, ich bring mal Altpapier weg. Mach mal ohne mich weiter...

Und schön jedes Fitzelchen Tesa abziehen! Und jeden Aufkleber - da ist ja oft noch ne Kunststofffolie mit drauf! :p

so, und jetzt ab zu Apfeltalk, da geht es wesentlich toleranter zu....
Ich möchte mich mal nicht weiter in die Diskussion einmischen, aber das halte ich für ein Gerücht. Imho ist das TP-Forum sehr tolerant für ein markenbezogenes Forum und auch der Ton sucht i.d.R. seinesgleichen.

Ich möchte mich mal nicht weiter in die Diskussion einmischen, aber das halte ich für ein Gerücht. Imho ist das TP-Forum sehr tolerant für ein markenbezogenes Forum und auch der Ton sucht i.d.R. seinesgleichen.

So ist es ;) aber dieses ständige Apple Bashing von manchen geht garnicht

So ist es ;) aber dieses ständige Apple Bashing von manchen geht garnicht
Wo ist denn groß gebasht worden? Mindestens genauso nervig wie Flamer und Basher sind passiv-agressive Poster vom Typ "verfolgte Unschuld", die jedesmal und zuverlässig wenn eine bestimmte Marke nicht in den höchsten Tönen gelobt wird, lauthals darüber klagen dass übelstes Bashing betrieben wird und gleichzeitig keinerlei Problem damit haben, sich ihrerseits negativ über andere Marken zu äußern.

Abgesehen davon finde ich das Einkleben von Akkus und Erforderlichmachen von Spezialwerkzeug sowie das Festverlöten von RAM einfach kontraproduktiv. Irgendwann in seinem Lebenszyklus kommt jedes Gerät in den Preisbereich, wo der Austausch / die Reparatur in der Fachwerkstatt im Vergleich zum Restwert zu teuer ist, aber ein neuer Akku oder ein selbst getauschter RAM-Riegel sich allemal noch gelohnt hätte. Und genau an der Stelle verkürzt diese Modellpolitik die nutzbare Lebensdauer um ein paar Jahre. Was einfach schade ist.

Wieviele Thinkpads aus den 23er bis 60er-Reihen z.B. würden heute noch benutzt werden, wenn die ursprüngliche Ausstattung an RAM, Festplatte und Akku gar nicht oder nur mit höheren Kosten aufrüstbar oder tauschbar wäre? Wahrscheinlich nicht sehr viele, oder wer würde heute mit einem X60 mit 512 MB RAM und 60 GB 5400er Festplatte arbeiten wollen. Wäre doch schade um die guten Stücke.

Das Forum hier ist nur tolerant, solange das Wort "Apple" nicht erwähnt wird. Wenn das Wort "Apple" erwähnt wird, macht sich schnell eine unglaubliche Hysterie breit, wobei es im Grunde fast immer die gleichen Basher "caputo" diskutieren....

Auf den ganzen Schmarrn hier gehe ich nicht mehr ein, bin ja nicht der Forums-Psychologe, deshalb gibt es wie so oft nur eine Lösung: BITTE DIESEN THREAD SCHLIESSEN !!!!

Das Forum hier ist nur tolerant, solange das Wort "Apple" nicht erwähnt wird. Wenn das Wort "Apple" erwähnt wird, macht sich schnell eine unglaubliche Hysterie breit, wobei es im Grunde fast immer die gleichen Basher "caputo" diskutieren....

Auf den ganzen Schmarrn hier gehe ich nicht mehr ein, bin ja nicht der Forums-Psychologe, deshalb gibt es wie so oft nur eine Lösung: BITTE DIESEN THREAD SCHLIESSEN !!!!

Ich würde eher sagen die unglaubliche Hysterie macht sich hauptsächlich im Gehirn eines ganz bestimmten Posters breit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben