Design vs. Nachhaltigkeit

• Ersteller Ersteller erbas
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht lächerlich sondern Fakt.
Man kann ja wohl nen TP bis ins kleinste Teil zerlegen, und so nach Roh- und Wertstoffen trennen. Wenn die Kisten geklebt wären hätte man keine scharfe Trennung mehr und so beim Wiederverwerten mind. Verunreinigungen dabei. Im schlimmsten Fall aber, keine Chance mehr auf Recycling.

Ah ja, und was machste denn dann mit den größten enthaltenen Bauteilen? Das TFT? Kriegst Du das auf seine Elemente zerlegt? Das Mainboard? Wie sieht's mit dem optischen Laufwerk aus?

Ja, man kriegt die einzelnen zusammengesteckten Teile auseinander - beim Recycling ist das doch vollkommen egal... meinst Du etwa wirklich, dass die Geräte vor dem Recycling fachmännisch auseinander genommen werden? Nein, das wird mit Gewalt zerrissen und mit nem Elektromagneten Metall vom Rest getrennt, nachdem etwa die teureren Metalle einzeln rausgeholt wurden... ob das nun ein Thinkpad ist oder ein anderes Gerät, ist vollkommen egal, denn das Gehäuse wird so oder so mit Schraubenzieher, Meißel und Hammer aufgehebelt.

Ja, natürlich wird das geschreddert. Aber ich schrieb ja schon, wenn es geklebt ist kann man es nicht trennen. Dann hängt an deinem Magneten das Metall mit Kunststoff und Kleber. Diese Stoffe müssen dann mit dem Metall zusammen eingeschmolzen werden, können nicht recycelt werden und ergeben Giftstoffe die extra aufwändig gefiltert werden müssen.

Ist doch ganz einfach: Computer, Handys und sonstwas mit fest installiertem Akku nicht kaufen. Erspart Kosten und Ärger.

Am meisten schont man die Umwelt, wenn man weder Handy, noch Computer, Flatscreen, Möbel, Autos, die meisten Lebensmittel, Kleidung etc. kauft, keine Energie verbraucht und sein Geld vor allem nicht auf einer Bank liegen hat. Also auf in den Wald, eine Baumhütte bauen und von Beeren und Moos leben.....

Solche mit Verlaub saudummen Apple-Bashings (warum haben hier so viele einen regelrechten Apple-Komplex?), wo extra ein Thread mit nur einem Link aufgemacht wird, würde ich als Mod auch mal löschen, ansonsten wird hier ja auch munter durchgewischt.

Dass so gut wie ALLE NOTEBOOKS (natürlich auch die Thinkpads) nicht gerade umweltfreundlich und vor allem ausbeuterisch (Niedriglöhne, schlechte Arbeitsbedingungen, kaum Umweltauflagen) in China produziert werden, weiss eigentlich mittlerweile jedes Kind..... Apple hier als besonderen Umweltsünder zu kritisieren und zu denken, die Produktion von Thinkpads oder anderen Notebooks, Smartphones etc. würde die Umwelt weniger belasten, ist einfach nur hochgradig infantil.

Diese ganzen "Umwelt-Zertifikate" sind doch bei allen Notebook-Herstellern der reinste Nepp und sollen dem Käufer nur ein gutes Gefühl suggerieren, das ganze nennt sich "Greenwashing". Der Public-Eye-Award "prämiert" die schlimmsten Firmen der Welt, auf Platz 3 liegt übrigens Samsung. Wer mal sehen will, worauf er -neben Samsung-Handies & Monitore/TVs- besser verzichten sollte, kann sich hier eine schwarze Liste mit 71 Unternehmen anschauen. Darunter sind Grossunternehmen wie Nestle, Unilever, L'Oreal, Kraft Foods, Procter & Gamble, Mc Donalds, Müller u.v.m., die so gut wie alles für unseren Lebensbedarf herstellen.

Ich würde gerne mal sehen, wie unser Apple-Basher und "Umweltfreund" selbst lebt, wieviel Energie er täglich verbraucht, mit seinem Konsum-Verhalten die Umwelt belastet und wieviel Müll er im Jahr produziert.....Und ob er die von mir genannten Firmen meidet und überhaupt überprüft, was er kauft, woher es kommt und wie es hergestellt wird.

Umweltbewusst zu leben, z.B. auf ein Auto zu verzichten wenn man es nicht braucht, nur Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu verwenden, beim Kauf von Lebensmitteln, Kleidung etc. die Augen aufzuhalten, auf die Herstellung und Quellen zu achten und keine Artikel von bekannten Umweltsündern zu kaufen, bringt für die Umwelt bestimmt deutlich mehr, als ein Thinkpad statt einem MBP zu kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich wird das geschreddert. Aber ich schrieb ja schon, wenn es geklebt ist kann man es nicht trennen. Dann hängt an deinem Magneten das Metall mit Kunststoff und Kleber. Diese Stoffe müssen dann mit dem Metall zusammen eingeschmolzen werden, können nicht recycelt werden und ergeben Giftstoffe die extra aufwändig gefiltert werden müssen.

Dass aber bei anderen Notebooks und Geräten genauso Kleber zum Einsatz kommt, ist Dir aber schon klar, oder?

Mir fällt viel dazu ein. Es muss jeder wissen was er kauft.

Und Du weisst immer, was Du kaufst? Hast Du Dir mal die Liste in meinem Thread angeschaut? Kaufst Du nichts von Nestle, L'Oreal, Samsung, Procter & Gamble, Müller etc.? Gehst Du auch nie bei Mc Donalds essen und trinkst keine Cola, Fanta, Sprite, Lift, Bonaqua, Apollinaris, Powerade und ca. 230 weitere Getränke-Marken des Coca-Cola-Konzerns? Kaufst Du auch nicht bei Lidl ein? Ist die Kleidung, die Du trägst, auch sicher nicht durch mörderische Ausbeutung und Kinderarbeit in Indien oder anderen "Drittlohnländern" entstanden? Verwendest Du zu Hause ausschliesslich Ökostrom, wie sieht es mit dem Verbrauch und CO2-Ausstoss Deinen Autos aus? Liegt Dein Geld auch auf keiner Grossbank, die damit die schmutzigsten Geschäfte und Spekulationen abwickelt und unsere Welt jeden Tag weiter in den Ruin treibt?

Beantworte bitte zuerst diese Fragen, bevor Du als Pseudo-Umweltschützer hier einfach nur einen weiteren, überflüssigen Apple-Bashing-Thread aufmachst....

Und Du weisst immer, was Du kaufst? Hast Du Dir mal die Liste in meinem Thread angeschaut? Kaufst Du nichts von Nestle, L'Oreal, Samsung, Procter & Gamble, Müller etc.? Gehst Du auch nie bei Mc Donalds essen und trinkst keine Cola, Fanta, Sprite, Lift, Bonaqua, Apollinaris, Powerade und ca. 230 weitere Getränke-Marken des Coca-Cola-Konzerns? Kaufst Du auch nicht bei Lidl ein? Ist die Kleidung, die Du trägst, auch sicher nicht durch mörderische Ausbeutung und Kinderarbeit in Indien oder anderen "Drittlohnländern" entstanden? Verwendest Du zu Hause ausschliesslich Ökostrom, wie sieht es mit dem Verbrauch und CO2-Ausstoss Deinen Autos aus? Liegt Dein Geld auch auf keiner Grossbank, die damit die schmutzigsten Geschäfte und Spekulationen abwickelt und unsere Welt jeden Tag weiter in den Ruin treibt?

Beantworte bitte zuerst diese Fragen, bevor Du als Pseudo-Umweltschützer hier einfach nur einen weiteren, überflüssigen Apple-Bashing-Thread aufmachst....

Was soll jetzt das Geschrei? Irgendwo muss man ja anfangen :D

Darum gehts doch:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36321/

Wenn Dinge so konstruiert werden, daß sie nur gerade noch die Garantiezeit überleben (jetzt nicht auf Apple beziehen bitte....(!)), so gefällt mir das nicht. Und wenn es für 1 Jahre Androidhandies keine BS updates mehr gibt, genauso. Mein iPod touch von 2008 liess sich zwar noch auf IOS 5 updaten. Nur: wie geht der Akku zu tauschen?

Spekulierst ja nur auf eine Verschärfung des Tones damit der Thread geschlossen wird. :D

Dass aber bei anderen Notebooks und Geräten genauso Kleber zum Einsatz kommt, ist Dir aber schon klar, oder?

Warum sollte mir das nicht klar sein? Natürlich ist mir das klar.
Was hat das mit der Recyclebarkeit von den angesprochenen Geräten zu tun? Du sprichst doch davon, das Thinkpads schlechter bzw. nicht besser zu recyceln sind als Macbooks. Und das ist ja offensichtlich quatsch.
Das es bei anderen Geräten auch nicht optimal ist macht es doch nicht richtiger?

Ich persönlich, und nicht nur ich, finde diese Kleberei* schlimm. Nicht nur aus recycle-Gründen, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Das hat auch nix mit im Wald wohnen zu tun, sondern mit Achtung und Würde.

*Kleberei die zur Vermischung von Materialien führt und keine Reparatur zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten die Umweltschützer / Behörden / sonstwer ein entsprechendes Umweltfreundlichkeits-Zertifikat erfinden, bewerben und verteilen.

Fujitsu ist in Sachen Umweltschutz den meisten Herstellern (inkl. Apple und Lenovo) weit voraus. Sowas ist den durchschnittlichen Verbrauchern (also uns) doch völlig egal. Es zählt Leistung, Optik (Apple), Preis (Plastikbomber) oder Funktionalität (Thinkpad) oder alles zusammen. Ob das ganze umweltverträglich produziert wurde kommt gaaaaanz weit hinten. Siehe auch 3 Liter-Auto, Elektromobilität, "Pfand" Plastikflaschen die zerdrückt und nach China transportiert werden und die herkömmlichen Glasflaschen zurückdrängen, und und und....

Ich glaube Deichkind hat diese Mentalität in einem ihrer Lieder gut in zwei Wörtern zusammengefasst.

Spekulierst ja nur auf eine Verschärfung des Tones damit der Thread geschlossen wird. :D

Quatsch, ich finde es einfach lächerlich, wenn hier diskutiert wird, wieviel Kleber wohl in welchem Notebook vorhanden ist. Gleichzeitig fährt man dann eine CO2-Schleuder, kauft bei H&M die Klamotten, isst bei Mac Donalds und kauft bei Lidl & Co ein, sorry, so etwas kann ich nicht ernst nehmen. Richtiges Umweltbewusstsein fängt ganz woanders an, der Thread hier ist doch nichts Anderes als ein heuchlerischer Vorwand für Apple-Bashing.

Niemand scheint es hier zu kümmern, dass z.B. Acer für ihre Notebook-Verpackungen Tropenholz verwendet, aber um jede Apple-Meldung wird ein Affenzirkus veranstaltet.

Wenn wir ERNSTHAFT über unser Konsumverhalten und die Auswirkungen auf die Umwelt diskutieren, dann bitte auch in der ganzen Breite und nicht -wieder einmal- auf eine Firma konzentriert. ;)

;)

@pegasus44: Wenn man sich deine letzten 25 Posts anschaut, dann haben eigentlich alle 25 entweder einen Bezug zu Apple (einmal wurde die Werbung sogar von nem Mod rauseditiert), meistens weil du den Usern Apple-Produkte empfiehlst. Oder du beschwerst dich über Thinkpad-Qualitätsmängel und schlechte Bildschirme. Ganz ehrlich, das muss dir doch selbst irgendwie komisch vorkommen, oder? Hast du denn sonst nichts zu diesem Forum beizutragen, oder fühlst du dich persönlich angegriffen weil Apple kritisiert wird? Auch wenn du dich vielleicht nicht so siehst, aber für mich zeigst du die typischen Symptome eines Apple-Fanboys. Ich bin mir praktisch 100% sicher, dass man so ein Verhalten nicht auf andere Produkte bezogen findet. Oder gibt es wirklich Thinkpad-Fans, die im Apple Forum Werbung machen, oder HP-Anhänger, die sich im Dell-Forum über Dell-Produkte beschweren?

//edit: Ganz davon abgesehen finde ich es ebenfalls übertrieben, sich bei Umweltschutzthemen auf Apple einzuschiessen - da müssen die anderen Hesteller erstmal vor ihrer eigenen Haustür kehren.

Warum sollte mir das nicht klar sein? Natürlich ist mir das klar.
Was hat das mit der Recyclebarkeit von den angesprochenen Geräten zu tun? Du sprichst doch davon, das Thinkpads schlechter bzw. nicht besser zu recyceln sind als Macbooks. Und das ist ja offensichtlich quatsch.

Ich komme, um Dir zu antworten, nochmal auf meine weiter oben gestellten Fragen zurück: Was passiert mit dem Mainboard? Dem TFT an sich, nachdem es ausgebaut wurde? Die ganzen anderen kleinen Platinen, die verbaut sind?

DA drin steckt doch der wertvolle Kram, der auch in neuen Geräten verwendet werden muss... DA kommt die Nachhaltigkeit in's Spiel - und da sind doch die MacBooks nicht schlechter als Thinkpads, oder? OK, dass man bei nem Thinkpad die ganzen Plastikteile vlt. einfacher ab bekommt, mag stimmen.

Ist doch ganz einfach: Computer, Handys und sonstwas mit fest installiertem Akku nicht kaufen. Erspart Kosten und Ärger.
Am meisten schont man die Umwelt, wenn man weder Handy, noch Computer, Flatscreen, Möbel, Autos, die meisten Lebensmittel, Kleidung etc. kauft, keine Energie verbraucht und sein Geld vor allem nicht auf einer Bank liegen hat. Also auf in den Wald, eine Baumhütte bauen und von Beeren und Moos leben.....

@pegasus44:
Habe ich da bei dir den richtigen Knopf gedrückt?
Ich meine: Ja! Anders kann ich mir deine Erwiderung nicht erklären... :facepalm:

"Auch wenn du dich vielleicht nicht so siehst, aber für mich zeigst du die typischen Symptome eines Apple-Fanboys"

"Hallo blubbla, das kann ich so nur unterschreiben. Gruß Felix"

"@pegasus44:
Habe ich da bei dir den richtigen Knopf gedrückt?
Ich meine: Ja! Anders kann ich mir deine Erwiderung nicht erklären..."
:facepalm:

Na Jungs, habt Ihr Euch wieder einmal auf mich eingeschossen? Woher kommt nur dieser ausgewachsene Apple-Komplex? :rolleyes:

@bemymonkey: danke für das Stückchen Real-Satire ;)

so, und jetzt ab zu Apfeltalk, da geht es wesentlich toleranter zu....

All I have to say:
SmileyPopcorn.gif

Das neue Apple-Produkte nun in Zukunft nicht mehr von barfüßigen, armen und hungrigen Kindern der dritten Welt nur mit Hilfe eines stumpfen Stocks zerlegt werden können, heißt ja nicht, dass Apple nun keine Umweltfreundlichen Produkte mehr herstellt. Das Recycling wird nur aufwendiger und sie bieten ja sogar an, das selbst zu übernehmen.
Ich denke nicht, dass Apple nun wieder Bleifarbe auf seine Macbooks pinselt und sonstige fiese Chemikalien wieder einführt, die sie vor ein paar Jahren erst groß aus der Produktion vertrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey
Ja, und, was ist mit Display und Platine? Display wird zerlegt, bzw. kann zerlegt werden und die Platine wird wie alle anderen Platinen in den Schredder geworfen und dann eingeschmolzen.
Wie du schon richtig erkannt hast stecken dort die "wertvollen" Bestandteile drin. Und nur deswegen lohnt dieser Vorgang (zumindest Finanziell) auch nur annähernd. Viel Toleranz zu +/-0 ist da nicht.
Mit Kunststoff ist das nicht möglich.

Ich mein tschuldigung, worüber reden wir den hier eigentlich? Weiß du nicht wie Mülltrennung funktioniert? Man lernt ja nun mittlerweile schon in der Grundschule, Sendung mit der Maus etc. das man grünes Glas nicht ins Weißglas schmeißen soll. Bring doch mal Kabelreste zum Schrottplatz und schau was du für das Isolierte und für das nicht isolierte Material bekommst.

Nachhaltig bedeutet übrigens nicht "Ökologisch wertvoll" und die Aussage im Titel: Design vs. Nachhaltigkeit ist Grundweg falsch. Nachhaltigkeit ist Bestandteil eines jeden Designs. Heute mehr denn früher.

Meinst du nicht der "Klebstoff" von dem dort die Rede ist, ist doppelseitiges Klebeband? Und der Displayrahmen lässt sich nicht vom Display trennen?

Achja, ich bring mal Altpapier weg. Mach mal ohne mich weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben