Der X250, T450(s), X1C Kaufberatungsthread

Nutzt du noch ein DOS-System der ersten Generation

Mein erster Rechner hatte ein Festplatte von 40 MB, lief mit Mac OS 7.1 - und war schon dem DOS der ersten Generation meilenweit voraus. DOS der ersten Generation hatte auf 5.25 Floppies Platz ...

von X201 auf X250?!

Hallo mit einander,
vllt. steht ja zur Zeit außer mir noch jmd vor dem gleichen Problem.
Habe seit Jahren ein X201 mit i7, 8GB Ram und SSD und ohne Touchpad :love:!!!

In meinen Augen gibt es nichts besseres als das X201, es gibt jedoch leider auch ein paar Punkte die mich stören:
- Auflösung
- CPU (vor allem bei CAD Anwendungen)

Hatte vor kurzem das X240 von meinem Vater in der Handy und ich muss sagen, es fühlt sich sehr gut an und ist in meinen Augen auch ein ganzes Stück dünner. Konnte es leider nicht direkt mit meinem X201 vergleichen!

Ja ich weiß es ist eigentlich ein first world problem!

Bin mir einfach nicht sicher der "Upgrade" wirklich lohnt.
Bei den Nachfolgern des x201 sah ich bis jetzt keinen Grund zu einem Upgrade, aber jetzt beim x250, ich weiß nicht :facepalm:

Vllt steht ja sonst noch wer zur Zeit vor der gleichen Entscheidung?!

Gruß
Basti

Hi,

dir werden möglicherweise die Displayhaken fehlen, die dem Gerät in zugeklapptem Zustand Stabilität geben. Die CPUs im X250 werden sich vermutlich etwa 30% schneller anfühlen als im X201, je nachdem was du rechnest (bei Grafikleistungen ist der Sprung sehr viel größer). Die Auflösung ist natürlich ganz eine andere Hausnummer und auch das IPS-Display dürfte, auch wenn viel schlecht darüber geredet wird, kleine Freudensprünge auslösen.

Du kannst es ja vom Geld abhängig machen: Wenn du lange drauf sparen musst, würde ich mir das gut überlegen, ob es das wert ist; wenn das X250 dir kein Loch in die Tasche reißt, kann man meines Erachtens bedenkenlos zugreifen.

Habe seit Jahren ein X201 mit i7, 8GB Ram und SSD

Habe zu Hause auch noch ein X201 und es ist wirklich ein feines Gerät - wäre nur nicht das TN Display so unterirdisch. Aber sonst ist es halt noch ein NB der alten Schule mit Displayhaken, 16:10, super robust und stabil ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann würde ich auf jeden Fall zur i7 Version greifen.
Ja, das mir den Displayhaken ist wirklich so eine Sache, verstehe einfach nicht warum die bei den neuen Xern weg gelassen wurden.
Ein all zu großes Loch würde es nicht den Geldbeutel reißen, aber trotzdem sind es eben ca. 1800 Euro mit neuer Dockingstation, zusätzlichem 6 Zell Akku.

Gibt es eigentlich ein Power Tip für auf das "alte" 90W Reiseladegerät?? Habe bis jetzt leider nichts finden können!

Und ja, es ist einfach ein "oldschool" Notebook, bei dem ich nie Angst hatte das ir was kaputt geht, was auch bis jetzt nie der Fall war und das bei täglichem Einsatz!

Aus Erfahrung mit dem Sony Vao Pro 13 möchte ich das Touch Display gerade in Verbindung mit Windows 8.1 nicht mehr missen. Ich persönlich würde kein Laptop mehr ohne Touch nehmen, da ich dort sehr viel schneller Dinge erreichen und erledigen kann.
Einzig die notwendigen Reinigungsarbeiten stören ab und an etwas - aber trotzdem für mich ein echter Mehrwert.

Nochmal nachgefragt: Was kann man mit einem Touch-Display schneller erledigen? Ich bin hier an einer ernsthaften Diskussion interessiert und offen für alle Erfahrungsberichte. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, wozu ein Touch-Display nützlich ist.

Der Vorteil für Yoga-artige steht ja außer Frage

bei normalen Notebooks kann es schon was bringen. Wenn man z.b viel mit Metroapps arbeitet oder schnell mal durch ein Dokument scrollen möchte oder eine PowerPoint weiterklicken wil...

Speziell das Scrollen in alle 4 Richtungen empfinde ich mit dem Zeigefinger als intuitiver. Funktioniert in (fast) allen Programmen (OneNote, PDF-Viewer, Webseiten).
Da ist man wesentlich schneller als mit der Maus erst an die Scrollbalken zu fahren (was besonders beim horizontalen Scrollen oft notwendig ist).

Der Witz am Trackpoint ist ja grade, dass man die Hand für kurze Mausaktivitäten nicht von der Tastatur nehmen muss, sodass die Neuorientierung auf den Tasten nach jedem Wegbewegen entfällt. Man kann die Arme die ganze Zeit liegen lassen, wo sie sind, und von dort aus alles erledigen. Daher finde ich Touch im "normalen" Notebook auch nicht so spannend.

Nochmal nachgefragt: Was kann man mit einem Touch-Display schneller erledigen? Ich bin hier an einer ernsthaften Diskussion interessiert und offen für alle Erfahrungsberichte. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, wozu ein Touch-Display nützlich ist.

Hallo,

genau die Metro APPS sind der Vorteil, surfen zum Beispiel erledige ich nur mit dem Touchscreen, das Sony Vaio Pro 13 ist ja so leicht, das ich es wie ein Tablet handhaben kann. Es ist vielleicht etwas schwer zu erklären, die Tastatur ist mir dabei zum Beispiel gar nicht im Weg, ich greife quasi von rechts und links an der Tastatur vorbei auf den Bildschirm zu.
Aber wenn ich mal was schreiben will - wie jetzt - ist die Tastatur halt ohne klappen oder so sofort da und ich muss auch nicht die Bildschirmtastatur benutzen.
Ich habe ja auch zudem noch ein X230T mit Stift und Touch (i7 Version) - hier ist es durch den Trackpoint genau anders, so wie hier auch andere schon schreiben. Da benutze ich den Touch nie, sondern nur den Trackpoint.
Aber wie es so ist - das Sony hat keinen Trackpoint und von Lenovo gab es letztes Jahr "nur" die X1 etc. der "40er" Serie, die zwar einen Trackpoint aber eben keine dedizierten Tasten hatten.

Jetzt sieht die Lage ja wieder anders aus, dennoch - ein Traum wäre eigentlich nun ein X1 Carbon3 i7 mit Touch oder ein vergleichbares X250. Denn am besten wäre für mich Touch + Trackpoint.

Kurz gesagt, mit Touch komme ich besser zu recht mit:

- scrollen
- surfen etc mit MetroApps (insbesondere Internet Explorer)
- Dokumente im Acrobat Touch benutzen (das ist wirklich praktisch und macht auch Eindruck ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau die Metro APPS sind der Vorteil, surfen zum Beispiel erledige ich nur mit dem Touchscreen, das Sony Vaio Pro 13 ist ja so leicht, das ich es wie ein Tablet handhaben kann. Es ist vielleicht etwas schwer zu erklären, die Tastatur ist mir dabei zum Beispiel gar nicht im Weg, ich greife quasi von rechts und links an der Tastatur vorbei auf den Bildschirm zu.
Aber wenn ich mal was schreiben will - wie jetzt - ist die Tastatur halt ohne klappen oder so sofort da und ich muss auch nicht die Bildschirmtastatur benutzen.
Ich habe ja auch zudem noch ein X230T mit Stift und Touch (i7 Version) - hier ist es durch den Trackpoint genau anders, so wie hier auch andere schon schreiben. Da benutze ich den Touch nie, sondern nur den Trackpoint.
Aber wie es so ist - das Sony hat keinen Trackpoint und von Lenovo gab es letztes Jahr "nur" die X1 etc. der "40er" Serie, die zwar einen Trackpoint aber eben keine dedizierten Tasten hatten.

Jetzt sieht die Lage ja wieder anders aus, dennoch - ein Traum wäre eigentlich nun ein X1 Carbon3 i7 mit Touch oder ein vergleichbares X250. Denn am besten wäre für mich Touch + Trackpoint.

Kurz gesagt, mit Touch komme ich besser zu recht mit:

- scrollen
- surfen etc mit MetroApps (insbesondere Internet Explorer)
- Dokumente im Acrobat Touch benutzen (das ist wirklich praktisch und macht auch Eindruck ;-) )
- zoomen und durch Bilderbibliotheken "wischen"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben