Der X250, T450(s), X1C Kaufberatungsthread

jerendra

Member
Ich erlaube mir einen neuen spezifischen Kaufberatungsthread für die unter uns zu eröffnen, die sich für eines der drei genannten Geräte interessiert. Andere können sehr gerne da aufspringen und ihre eigenen Fragen anbringen. Es gibt andere Threads zu den genannten Geräten, die mehr allgemeiner Natur sind, hier sollen vor allem Fragen von Kaufinteressierten beantwortet werden können.

Dann lege ich mal los: Ich bin sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland Dozent und kann somit in beiden Ländern zu Edu Konditionen bestellen. Ich könnte somit bei der aktuellen Neptun-Aktion bestellen oder eben im ok Edu Shop.

Zu meinen Anforderungen: Ich trage das Gerät immer bei mir - Gewicht ist somit ein Thema. Bin auch öfters mit dem Rad unterwegs und bin über jedes Gramm froh, dass ich einsparen kann. LTE ist ein Muss, Office ist immer am laufen (Word und Powerpoint), Adobe Acrobat Proffessional auch und mal das eine oder andere Statistikprogramm. Virtualisierungen brauche ich nie, ab und zu etwas Bildbearbeitung und halt Medienkonsum (Netflix). Backlight Bleeding ärgert mich ohne Ende, Farbraumabdeckung ist mir jedoch relativ egal.

Ich halte ziemlich viele Vorlesungen und Vorträge, bin recht viel auf Reisen und darum froh, wenn der Akku unter realistischen Bedingungen 8 Stunden durchhält. Ich kann sowohl mit einem 12'' als auch mit einem 14'' Display leben - beides hat Vorteile, ich habe da keine echten Präferenzen.

Im Moment schwanke ich zwischen X250 und X1C. Für das erste Gerät spricht sehr vieles: Keine Dongles, lange Akkulaufzeit, SSD austauschbar etc. Dagegen spricht, dass die Neptun Variante, die eigentlich sehr günstig ist, kein LTE Modul aufweist und ich das selber nachrüsten müsste. Das LTE Modul soll "optional CRU" sein, aber irgendwie stört es mich ein nagelneues Gerät aufzuschrauben und mit einem LTE Modul rumzuwuseln.

Für das X1C spricht das Display, die Tastatur, Haptik, das schon verbaute LTE Modul und das Gewicht. Dagegen die SSD, die "nur" 512 GB aufweist und der Dongle-Kram, den man rumschleppen muss. Es ist für mich kein Killer-Kriterium dagegen, da ich als MacUser mich schon längstens daran gewöhnt habe, das ganze Zusatz-Gedöns mit rumzuschleppen, aber es ist halt deutlich weniger elegant gelöst wie beim X250.

Würde übrigens bei beiden die Multitouch Variante bevorzugen, wobei das nicht in Stein gemeisselt ist.

Meine Fragen: Lohnen sich die Neptun-Angebote? Würdet Ihr eher zum X1C oder zum X250 raten? Lohnt sich Multitouch (bin darauf gekommen, weil es robuster sein soll und weniger Backlight Bleeding Probleme aufweisen soll)?

Das ist vielleicht interessant: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-x250-20cls06d00.html

Kein Multitouch, dafür aber eine größere SSD, und die LTE Karte lässt sich als Upgrade auswählen, das dann durch Campuspoint eingebaut wird.

Ich persönlich würde eher zum X250 greifen, da es eher die "traditionellen" Wünsche erfüllt (Dock, VGA, Ethernet) und eben keine nervigen Dongles.

Multitouch würde ich persönlich als überflüssig betrachten.

Was willst du hören? :)

Ich meine, du bist ja gut informiert - so gesehen ist es dann ja fast nur noch eine Frage der persönlichen Gewichtung und Prioritätensetzung. Und genau mit dieser "Krux" (T450s vs. X250 vs. X1C New) schlagen sich zur Zeit was man hier so liest so einige Leute rum, ich inklusive (wenn auch derzeit noch eher hypothetisch).

Persönlich tendiere ich ja mittlerweile leicht zum X250. Wohlwissend, dass das eher die praktikable und funktionale Wahl und im Vergleich nicht ganz so "sexy" wäre. Allerdings bin ich bisher mit den Xern immer gut gefahren (das X240 wurde/wird übersprungen); ich mag den 12"-Formfaktor, die Dockingmöglichkeit, die lange Akku-Laufzeit und die hohe Mobilität ohne zusätzliches Geraffel. Das wiederum finde ich persönlich durchaus auch "sexy" - auch wenn einem wohl nicht jedes Mal ein innerliches "wooow" entfährt, wenn man es auspackt. Aber bisher bin ich immer dem Grundsatz gefolgt, dass ein Notebook funktional sein muss, form follows function, und nicht umgekehrt. Beim X1C habe ich das Gefühl, dass ich dieser Grundsatz doch nicht so ganz verfolgt wurde. Dafür hat es aber natürlich andere Qualitäten, die zweifellos ihren Reiz haben - auch für mich. Das T450(s) kommt bei mir gefühlt auf Platz 3. Im Vergleich zum X250 hätte es "nur" den Vorteil von etwas mehr RAM (brauche ich wohl nicht wirklich) und dem etwas größeren Display (da ich an allen stationären Orte externe Bildschirme habe, genieße ich unterwegs da lieber die Mobilität). Wenn 14", dann wohl doch lieber das X1C. Und dann spielt für mich auch noch der Preis eine Rolle. Ein Notebook ist für mich ein Arbeitsgerät, ein Alltagsgegenstand, der wird genutzt steckt füher oder später auchmal was ein. Deshalb will ich eigentlich kein teures "Schmuckstück", das ich nochmal extra vorsichtig behandeln muss/will... Naja, man wird sehen... :)

Multitouch würde ich persönlich als überflüssig betrachten.

Ich bin darauf gekommen, da verschiedentlich behauptet worden ist, dass Displays mit Multitouch weniger backlight bleeding issues haben. Ausserdem ist es robuster, was ja bei einem Thinkpad zentral ist :).

Was willst du hören?

Dein Beitrag hat mich schon eher Richtung X250 beeinflusst. Ich bin sehr an subjektiven Einschätzungen und Erfahrungen interessiert. Ich finde den 12'' Formfaktor ja klasse und finde die Kombi aus kompakt und Docking für zu Hause nur perfekt. Andererseits ist das X1C ein faszinierendes Teil und vermutlich besser verarbeitet.

Hi,

mir ist 12" auf die Dauer zu klein. Bei etwa gleichem Gewicht bietet das X1C deutlich mehr Arbeitsfläche und mehr Pixel. Zudem ist das X1C nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem X1C-1st sehr edel verarbeitet und fühlt sich deutlich wertiger an als andere Modelle.

Für das X250 sprechen von daher m.E. nur die 2,5"-SSDs (gerade wenn man über 512GB hinaus will) und die höheren möglichen Akkulaufzeiten, falls man auf mehr als ~5 Stunden angewiesen ist.

Ich habe darum ein X1C-3rd in der Pipeline.

(Multitouch würde mir übrigens bei so einem Gerät im Traum nicht einfallen - die Displays sind etwas dunkler, die Geräte schwerer, es frisst Akku, und es ist eine zusätzliche Ausfallmöglichkeit, die ich nicht bräuchte!)

Backlight Bleeding finde ich ehrlich gesagt ein recht vernachlässigbares Problem, wenn es nicht absolut extrem ist. Wann hat man schon einen ganz dunklen Schirm, außer beim Booten?

Ein guter Thread, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Die Vernunft würde sagen, dass ein T450s reicht, aber das X1C ist sehr verlockend, aber auch eine ganze Ecke teurer.

Ein X250 ist mir zu klein, denke ich. Dieses scheidet deshalb und wegen der sehr kritisierten Displays wohl aus.

Hi,

mir ist 12" auf die Dauer zu klein. Bei etwa gleichem Gewicht bietet das X1C deutlich mehr Arbeitsfläche und mehr Pixel. Zudem ist das X1C nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem X1C-1st sehr edel verarbeitet und fühlt sich deutlich wertiger an als andere Modelle.

Für das X250 sprechen von daher m.E. nur die 2,5"-SSDs (gerade wenn man über 512GB hinaus will) und die höheren möglichen Akkulaufzeiten, falls man auf mehr als ~5 Stunden angewiesen ist.

(Multitouch würde mir übrigens bei so einem Gerät im Traum nicht einfallen - die Displays sind etwas dunkler, die Geräte schwerer, es frisst Akku, und es ist eine zusätzliche Ausfallmöglichkeit, die ich nicht bräuchte!)

Backlight Bleeding finde ich ehrlich gesagt ein recht vernachlässigbares Problem, wenn es nicht absolut extrem ist. Wann hat man schon einen ganz dunklen Schirm, außer beim Booten?

Mir erschließt sich ohnehin nicht der Sinn eines Touch Displays, wenn man das Display nicht einmal komplett falten kann, wie es z.B. das Yoga ermöglicht.

Würde mir als Nachfolger für mein x230 gerne wieder was in 12" holen, aber leider sind für mich 8GB RAM nen NoGo.
Tendiere daher eher zum T450s...mal gucken wann die hier beim lokalen Dealer zum Begrabbeln mal verfügbar sind...

Oder warte ich doch auf Skylake:confused:

Naja, jetzt ist sicher diskutabel, wie sinnvoll oder häufig man das mit dem Thinkpad (speziell bei 12") machen möchte, aber Filme mit Horror- oder Weltraumszenen oder entsprechende Spiele wirken bei fiesem Backlight-Bleeding (wie du schon sagst, bis zu einer gewissen Grenze, die sicherlich subjektiv ist) deutlich weniger hübsch.

Mir erschließt sich ohnehin nicht der Sinn eines Touch Displays, wenn man das Display nicht einmal komplett falten kann, wie es z.B. das Yoga ermöglicht.

Aus Erfahrung mit dem Sony Vao Pro 13 möchte ich das Touch Display gerade in Verbindung mit Windows 8.1 nicht mehr missen. Ich persönlich würde kein Laptop mehr ohne Touch nehmen, da ich dort sehr viel schneller Dinge erreichen und erledigen kann.
Einzig die notwendigen Reinigungsarbeiten stören ab und an etwas - aber trotzdem für mich ein echter Mehrwert.

Was mich von der aktuellen Generation (Broadwell) abhält, sind die dürftigen maximalen RAM Austattungen (X250: 8GB, T450(s): 12GB). Mein inzwischen 3 Jahre altes X230 hat 16 GB auf die ich ungern verzichten möchte. Ich bin geneigt noch etwas zu warten ob die Skylight Thinkpads (also die nach Broadwell) vielleicht da mehr können.

Zudem ist das X1C nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem X1C-1st sehr edel verarbeitet und fühlt sich deutlich wertiger an als andere Modelle.

Das wäre meine Hoffnung und würde für mich für das X1C sprechen.

Welche Konfig hast Du geordert?

Ich habe am Wochenende damit rumgespielt und es gab schon ein paar Apps wo es ganz nett ist. Für mich ist es höchstens ein "nice to have" feature, wobei der Hauptgrund für mich der ist, dass ich mir ein robusteres Gerät verspreche. Wenn es nun mehr Ärger macht als ein normals Display, dann kann ich auch gut darauf verzichten.

Naja, jetzt ist sicher diskutabel, wie sinnvoll oder häufig man das mit dem Thinkpad (speziell bei 12") machen möchte

Ich schaue Filme ausschliesslich auf meinen NB bzw. Ipad. Und da nervt Backlight Bleeding gerade bei kleinen Displays gewaltig - und leider nicht nur bei Weltraumszenen ...

t450(s) wären mir zu groß.

x1c
+ 2560x1440
+ pcie ssd
+ dual channel ram
- ram verlötet
- 'nur' onelink (4k@60hz ist evtl. nur über den DP direkt am x1c möglich, nicht via onelink)

x250
+ Wartbarkeit
+ Docking
+ Anschlüsse
+ Kompakt
- single channel ram
- 'nur' fullhd
- keine pcie ssd

x250 ist vermutlich die vernünftigere Lösung, auch wenn mir das x1c in einigen Punkten besser gefällt.

Touchscreen hat mMn. den Vorteil, dass das Display besser geschützt ist und sich leichter reinigen lässt und glücklicherweise sind die touch Varianten hier ja matt und nicht spiegelnd.

Wie viel Schutz so ein Touchscreen fürs Display wirklich ist, weiß ich nicht; vom Handy kennt man ja, dass die Digitizer gerne mal reißen, wenn sie ein bisschen blöd anecken, und da hilft der Schutz gegen Druckstellen im Panel dann wenig.

Ich habe das 20BTS08N00 geordert, wegen WQHD, der größeren SSD, weil ich kein WWAN und kein OS brauche und der i5 und der i7 so gut wie keinen Unterschied in der Leistung zeigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben