Der ultimative Versand-Thread - Hilfe, Tipps & Infos zum In- & Auslandsversand

lwede

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Der ultimative Versand-Thread - Hilfe, Tipps & Infos zum In- & Auslandsversand

Da ich jüngst mal wieder Stress mit dem Versand aus UK hatte, eröffne ich mal aus gegebenem Anlass (weil doch immer wieder Fragen zum Thema aufkommen) diesen Thread. Da der ein oder andere doch auch mal was aus USA, UK oder Fernost bestellt, gibt es sicherlich so einiges Wissenswertes beizusteuern. Dass das nicht immer allen neu sein wird, ist auch klar. Aber wenn es nur einem weiterhilft, macht das schon Sinn, finde ich.

Ich beginne mal mit meinem ersten Hinweis:

Beim Versand aus UK mit Royal Mail UK erhält man im besten Falle eine 13-stellige Tracking-Nummer, die man unter royalmail.com nachverfolgen kann. Sobald sie aber in Deutschland angekommen ist, übernimmt GLS die Zustellung. In der Regel nur mit einem Zustellversuch, dann liegt das Paket 14 Tage in einem mehr oder weniger nahe gelegenen GLS-Paketshop, bevor es wieder zurück an den Absender geht. Wichtig: Gibt man die Tracking-ID von Royal Mail auf der GLS-Tracking-Seite ein, wird automatisch die entsprechende GLS-Tracking-ID und der aktuelle Status angezeigt! In Kürze also:

UK (Royal Mail) -> D (GLS) [Dauer: 4 Tage]

Dann habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe etwas aus Hongkong bestellt (15"-Display beim eBay-Seller dstore), dass laut Verkäufer ohne Tracking-ID als "Regular Air Mail" versendet wurde. Wer übernimmt in Deutschland die Auslieferung? Wäre schade, wenn nochmal ein Artikel schon fast da ist, dann in irgend einem Shop liegt (und ich nichts davon weiß) und dann wieder zurück zum Versender ginge. Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte beizusteuern? In Kürze:

HK (Regular Air Mail) -> D (???) [Dauer: 14-21 Tage]

PS: Ich könnte mir vorstellen, im ersten Post dieses Threads Hinweise in obiger Form der Übersichtlichkeit halber zusammenzustragen...

Erfahrungs-Liste:

UK (Royal Mail) -> D (GLS) [4 Tage], mit Tracking
CN/Provinz Zheijang (DHL) -> D (DHL) [4 Tage], mit Tracking
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit Espeedpost? Von denen habe ich eine Tracking-Nr. für einen eBay-Artikel, frage mich allerdings, ob die bis Deutschland "gilt". Ich denke, das düfte (da es sich um einen Brief handeln sollte) die Dt. Post übernehmen. Wer Gegenteiliges weiß, darf das gerne kundtun.
 
Ich darf mit einer kleinen Sensation aufwarten: Über 3 Monate (wenn ich mich nicht verzählt habe 99 Tage!) nachdem ich bei eBay eine Wlan-Karte aus China bestellt habe (am 5.1.2012), ist diese heute bei mir eingetroffen. Mein persönlicher Warte-Rekord. Diese Dauer liegt natürlich jenseits jedes Bewertungszeitfensters in der Bucht - aber was soll's! :)
 
Ich habe jetzt einen wütenden Käufer, weil der weder Ware noch Geld hat. Das liegt schlichtweg an der Post. Er will sein Geld zurück, obwohl ich versichert verschickt habe und ihm die Sendungsnummer gegeben habe, sowie heute einen Nachforschungsauftrag abgeben werde. Ich bin meiner Pflicht ja nachgekommen, oder? Das fände ich einfach nicht gerecht!
 
Meine Freundin hat letzte Woche ein Päckchen versendet, das von Abmessungen und Gewicht her wohl ein Päckchen war. Nun kam das Paket beim Empfänger an - oder vielmehr in der örtlichen Filiale - und der Empfänger wurde aufgefordert, 6,90€ nachzuzahlen, weil es sich angeblich um ein Paket gehandelt hat.

Wie kommt die Post dazu, das zu verlangen? Wenn es die Norm für ein Päckchen nicht erfüllt hätte, hätte das doch a) beim Aufgeben des Päckchens festgestellt werden sollen oder wäre b) doch lediglich ein Differenzbetrag fällig, oder?

Habt ihr schon derartige Erfahrungen gemacht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben