- Registriert
- 26 Juni 2010
- Beiträge
- 2.876
Der ultimative Versand-Thread - Hilfe, Tipps & Infos zum In- & Auslandsversand
Da ich jüngst mal wieder Stress mit dem Versand aus UK hatte, eröffne ich mal aus gegebenem Anlass (weil doch immer wieder Fragen zum Thema aufkommen) diesen Thread. Da der ein oder andere doch auch mal was aus USA, UK oder Fernost bestellt, gibt es sicherlich so einiges Wissenswertes beizusteuern. Dass das nicht immer allen neu sein wird, ist auch klar. Aber wenn es nur einem weiterhilft, macht das schon Sinn, finde ich.
Ich beginne mal mit meinem ersten Hinweis:
Beim Versand aus UK mit Royal Mail UK erhält man im besten Falle eine 13-stellige Tracking-Nummer, die man unter royalmail.com nachverfolgen kann. Sobald sie aber in Deutschland angekommen ist, übernimmt GLS die Zustellung. In der Regel nur mit einem Zustellversuch, dann liegt das Paket 14 Tage in einem mehr oder weniger nahe gelegenen GLS-Paketshop, bevor es wieder zurück an den Absender geht. Wichtig: Gibt man die Tracking-ID von Royal Mail auf der GLS-Tracking-Seite ein, wird automatisch die entsprechende GLS-Tracking-ID und der aktuelle Status angezeigt! In Kürze also:
UK (Royal Mail) -> D (GLS) [Dauer: 4 Tage]
Dann habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe etwas aus Hongkong bestellt (15"-Display beim eBay-Seller dstore), dass laut Verkäufer ohne Tracking-ID als "Regular Air Mail" versendet wurde. Wer übernimmt in Deutschland die Auslieferung? Wäre schade, wenn nochmal ein Artikel schon fast da ist, dann in irgend einem Shop liegt (und ich nichts davon weiß) und dann wieder zurück zum Versender ginge. Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte beizusteuern? In Kürze:
HK (Regular Air Mail) -> D (???) [Dauer: 14-21 Tage]
PS: Ich könnte mir vorstellen, im ersten Post dieses Threads Hinweise in obiger Form der Übersichtlichkeit halber zusammenzustragen...
Erfahrungs-Liste:
UK (Royal Mail) -> D (GLS) [4 Tage], mit Tracking
CN/Provinz Zheijang (DHL) -> D (DHL) [4 Tage], mit Tracking
Da ich jüngst mal wieder Stress mit dem Versand aus UK hatte, eröffne ich mal aus gegebenem Anlass (weil doch immer wieder Fragen zum Thema aufkommen) diesen Thread. Da der ein oder andere doch auch mal was aus USA, UK oder Fernost bestellt, gibt es sicherlich so einiges Wissenswertes beizusteuern. Dass das nicht immer allen neu sein wird, ist auch klar. Aber wenn es nur einem weiterhilft, macht das schon Sinn, finde ich.
Ich beginne mal mit meinem ersten Hinweis:
Beim Versand aus UK mit Royal Mail UK erhält man im besten Falle eine 13-stellige Tracking-Nummer, die man unter royalmail.com nachverfolgen kann. Sobald sie aber in Deutschland angekommen ist, übernimmt GLS die Zustellung. In der Regel nur mit einem Zustellversuch, dann liegt das Paket 14 Tage in einem mehr oder weniger nahe gelegenen GLS-Paketshop, bevor es wieder zurück an den Absender geht. Wichtig: Gibt man die Tracking-ID von Royal Mail auf der GLS-Tracking-Seite ein, wird automatisch die entsprechende GLS-Tracking-ID und der aktuelle Status angezeigt! In Kürze also:
UK (Royal Mail) -> D (GLS) [Dauer: 4 Tage]
Dann habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe etwas aus Hongkong bestellt (15"-Display beim eBay-Seller dstore), dass laut Verkäufer ohne Tracking-ID als "Regular Air Mail" versendet wurde. Wer übernimmt in Deutschland die Auslieferung? Wäre schade, wenn nochmal ein Artikel schon fast da ist, dann in irgend einem Shop liegt (und ich nichts davon weiß) und dann wieder zurück zum Versender ginge. Hat da jemand zufällig Erfahrungswerte beizusteuern? In Kürze:
HK (Regular Air Mail) -> D (???) [Dauer: 14-21 Tage]
PS: Ich könnte mir vorstellen, im ersten Post dieses Threads Hinweise in obiger Form der Übersichtlichkeit halber zusammenzustragen...
Erfahrungs-Liste:
UK (Royal Mail) -> D (GLS) [4 Tage], mit Tracking
CN/Provinz Zheijang (DHL) -> D (DHL) [4 Tage], mit Tracking
Zuletzt bearbeitet: