Der Trackpoint - wer benutzt den eigentlich?

Luit

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2024
Beiträge
87
Hallo Community,

wer an ein ein Thinkpad denkt, der hat ganz bestimmt auch den roten Gumminupsi im Kopf.

Aber: verwendet ihr diesen kleinen Mausersatz wirklich oder läuft es bei euch dann doch eher über das Touchpad? Ist für euch ein Trackpoint ein Kaufgrund, würde es euch stören wenn er nicht mehr da wäre oder sähe das für euch nur ungewohnt aus?

Ich für meinen Teil kann sagen: je nach Laune. Und in der Werkstatt, wenn ich ölverschmierte Finger oder Handschuhe an habe und das Touchpad deshalb kapituliert.
 
Warte. Das Touchpad diktiert den Treiber für den Knubbel vor?
Ja, ist ein Treiberpaket für beide Geräte. Versuche, den Synaptics TrackPoint-Treiber (z.B. den des X61) separat zu installieren, schlugen fehl. Auch nach der Methode, die @wileE vor einigen Jahren vorgeschlagen hatte. (leider sind die Screenshots nicht mehr verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
So komplett warm wurde ich leider nie mit dem Trackpoint. Mein P50 hat den erwähnten Synaptics Treiber aber für längere Strecken finde ich dann das Touchpad doch angenehmer. Scrollen ist finde ich mit dem Touchpad auch angenehmer und genauer. Wobei ich schon gerne den großen Vorteil vom Trackpoint nutze würde, der da wäre dass man die Hände nie von der Tastatur nehmen muss. Soll scheinbar einfach nicht sein.
 
Benutzt du für das Scrollen die mittlere Taste? Und ist das in den Thinkpad Einstellungen (ich benutze noch Win10) auch so eingestellt "Zum Blättern verwenden"? Wenn nicht, kann es sein, dass das Scrollen der "schwammig" und schwer zu kontrollieren ist - zu erkennen daran, dass bei Scrollen ein Symbol mit vier Richtungen "Pfeilen ohne Strich" erscheint. Jedenfalls, wenn richtig eingestellt, gibt es nicht leichteres, als mit dem Trackpoint zu scrollen....

Übrigens: mit aktivierter "Zeigerbeschleunigung verbessern" kann der Trackpoint über lange Strecken (also lange Strecken, die der Cursor zurücklegt) etwas unkontrollierbar sein. Ebenso ist es anstrengend, wenn man die Grundgeschwindigkeit für den Trackpoint nicht anpasst, also auf "schnell" stellt. Wenn man lediglich dieselbe Geschwindigkeit nutzt wie mit einer externen Maus, ist die Cursorgeschwindigkeit beim Trackpoint "gefühlt sehr lahm" and "gefühlt anstrengend"...
 
Ja benutze die mittlere Taste und hatte es so eingestellt wie es für mich angenehmer war. Weiß jetzt aber nicht welche der beiden Einstellungen das war und ich habe auch nicht mehr Windows im Einsatz um nachzuschaun.

Das mit der Trackpoint Geschwindigkeit hab ich auch getestet aber da konnte ich nie den perfekten Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Präzision finden.
 
TouchPad deaktivieren:
Das sieht bei mir anders aus (der obere Schieber fehlt komplett). Ich habe erst einmal die Sensitivität runter gesetzt und hab noch Nacharbeiten vom IOT upgrade (der lief relativ zügig, war gestern am frühen Nachmittag durch, aber ........ dann nudelte der TP über Nacht bis heute Mittag (dank shingle-HD) ".... ich habe da noch einen update, bitte warten ....". Bei den Zwischen-Boots habe ich im BIOS nachgesehen, aber ..... ist etwas undurchsichtig auf den ersten Blick und das lasse ich erst einmal. Vielleicht gibt es noch andere Treiber. Der "Touchpad Enhancement" Task läßt sich auch nicht versuchsweise stoppen und deaktivieren, total wollte ich nicht (ist beim startup mit drin). Erstmal die ganzen Updates durch, die mir auch prompt wieder mein NAS/SMB Problem auf beiden Rechnern servierten.

Es "bimmelt" immer wieder mal, weil etwas upgedated werden möchte oder Ransom klopft jemandem auf die Finger. Das Touchpad ...... stelle ich mal hinten an für den Moment. Muß ein paar Knackpunkte dokumentieren usw.

Danke und Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben