Der Thinkpad Auto-Thread

Münster, > 320.000 Menschen
nun gut, im Vergleich zu München dann doch eher überschaubar 🫣😁
ok, bei uns heißen die Stattauto und da gab es - zumindest außerhalb der Ferienzeiten - nie Probleme das gewünschte Fahrzeug auch kurzfristig zu kriegen. In der Ferienzeit kann es da schon mal eng werden, insbesondere was die größeren Limousinen und Kombis betrifft, weil die natürlich gerne für Urlaubsfahrten genutzt werden.
preiswert sind sie auch nicht wirklich
seit sie bei uns Stattauto leider die Gemeinnützigkeit entzogen haben, ist es auch nicht mehr super günstig, aber auf jeden Fall wesentlich günstiger als wenn wir ein eigenes Auto hätten.
 
aber auf jeden Fall wesentlich günstiger als wenn wir ein eigenes Auto hätten.
Das redet sich ja im Grunde jeder schön - ich schließe mich da explizit ein.
Bzw ich betrachte es als puren Luxus, den getankten Schlitten vor der Haustür stehen zu haben und jederzeit in den Sonnenuntergang reiten zu können. Effektiv steht das Auto ja doch 23,5h am Tag tot in der Gegend rum.

Aber ach, ich habe ja auch 4 Thinkpads, die ich relativ regelmäßig im Wechsel nutze :ROFLMAO:

Wo wir gerade beim Thinkpad sind, ich denke die meißten von uns legen auch Hand an die hardware der THinkpads.
Wie haltet Ihr das so beim Auto?
Jetzt, bei den Leasingwagen, mache ich natürlich nix selbst, außer das Waschwasser auffüllen.
"Damals" habe ich dann doch das ein oder andere selbst gemacht, was meine Fähigkeiten hergaben.
Einmal zB das Scheibenwischergestänge komplett zerlegt, gefettet und zusammengesetzt, hernach funktionierte es auch wieder.
Und die Drosselklappe hab ich mal ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. Funktionierte hinterher sogar wieder ... war alles beim Octavia aus 2001, da ging das noch.
Öffne ich heutzutage die Motorhaube, sehe ich eigentlich nur Plastik, darunter noch mehr Plastik in Schlauchform. Selbst Hand anlegen wäre da glaube ich auch nicht mehr so easy möglich. Ob die Drosselklappe heutzutage (analog zum RAM beim TP) auch aufgelötet ist? :LOL:
 
seit 10 Jahren oder mehr mache ich nix selber mehr am Auto, weil ich dazu absolut keine Lust habe. Das Ding muss laufen, fertig.Und seitdem wir wieder Japaner fahren, ist das auch absolut ohne Stress.
 
Ich mache alles selbst was geht/man sich zutraut.
Bei dem Ka und Fiesta war das noch alles sehr einfach.
Aber für ein paar Arbeiten braucht man dann doch mal eine Hebebühne/Grube.
Da ich nicht mehr in Berlin lebe, ist der Kontakt zum Schrauberkumpel auch abgerissen.

Deswegen fahre ich einmal im Jahr mit dem Ioniq nach Berlin zum Service.;)
Ist 50% Günstiger wie im Schwabenland.
Räderwechsel, Scheibenwischwasser, Scheibenwischer, 12V Batterie, Luftfilter wechsel, Türgummis pflegen, waschen usw. mach ich alles noch selbst.
Da sind mir die Stundenverrechnungssätze bei Hyundai einfach zu hoch.💸
Garantie habe ich noch bis 2028.
Ab da, geht es nur noch in eine Freie Werkststatt oder halt selbst machen.💪
Bei den "deutschen" Marken ist das alles noch viel schlimmer.🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Radwechsel auch!
Hab aber Ganzjahresreifen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Wie schon oben geschrieben, der Fiesta wurde - mit tatkräftiger Unterstützung aus der Ford Community - aufgewertet. Zur Wartbarkeit: ich hatte den Fiesta erst kurz, da war einer der Scheinwerfer defekt. Wir haben (auch jetzt noch) eine Bedientankstelle, die auch alle möglichen Kleinarbeiten machen. Der hat damals gesagt, der Fiesta ist da noch easy: Bajonett auf, Lampe raus, neue Lampe rein, fertig. Quasi ein ThinkPad.
Aber schon "hochmodern" mit Kat und 5 Gang Getriebe. Und durch die Motor Bauart der 1.1 und 1.3i (kein Zahnriemen sondern Steuerkette) auch quasi unzerstörbar.
Allerdings gibt's auch Kleingeister, die gerne behaupten, ein Fiesta sei nicht "Oldtimer tauglich", das wären nur italienische Sportwagen..
 
Durfte das erste Mal das Heck eines Huracan (ich glaube das ist sogar n Performante) live von hinten sehen.
Der absolute Wahnsinn, was da für Ofenrohre hinten rausgucken. Da passt meine Faust rein. Sehr imposanter Auftritt auf jeden Fall.
Aber in diesem Fall auch ne ziemlich peinliche Ausführung des Autos, was vermutlich nur für die Stadt genutzt wird:
Grün/lila Effektlack, „Cabrio“, was ich bei einem Sportwagen noch nie verstanden habe und das Instagram Handle des Fahrers auf den Seitenscheiben - da passt auch das Kennzeichen aus Dubai perfekt. 🤭🥸
Muss man schon das „Selbstbewusstsein“ für haben, das Teil durch die Stadt zu fahren.

IMG_0229.jpeg
 
Sieht aber etwas unregelmäßig aus die untere Hälfte, keine gerade Linie wo eigentlich eine sein müsste und seltsame weiße Fetzen am Carbon.
Entweder schlechte Verarbeitung oder schlechter Fahrer.
 
Sieht aber etwas unregelmäßig aus die untere Hälfte, keine gerade Linie wo eigentlich eine sein müsste und seltsame weiße Fetzen am Carbon.
Entweder schlechte Verarbeitung oder schlechter Fahrer.

Jup. Unter dem linken Auspuffrohr hängt das Carbon auch. Die untere, schwarze Kante vom Lüftungsgitter passt gar nicht mehr.
 
Selbst hatte ich bisher "nur" drei eigene Autos. Gefahren bin ich allerdings schon einiges mit 4 Rädern, vom 3 Zylinder bis zum V12, bzw. von ca. 40 oder 45PS im Twingo, bzw. Corsa bis hin zu über 1500 PS im Elektroauto.

Autos sind doch auch berufsbedingt noch mein zweites Hobby neben den Thinkpads bzw. anderen PCs oder Macs. Allerdings finde ich aktuell für beides zu wenig Zeit :(
Hatte aber vor einem Monat doch endlich mal wieder die Zeit gefunden für einen kurzen Roadtrip über ein paar legendäre schweizer Alpenpässe. Das kann ich jedem nur empfehlen.
 
Durfte das erste Mal das Heck eines Huracan (ich glaube das ist sogar n Performante) live von hinten sehen.
Der absolute Wahnsinn, was da für Ofenrohre hinten rausgucken. Da passt meine Faust rein. Sehr imposanter Auftritt auf jeden Fall.
Aber in diesem Fall auch ne ziemlich peinliche Ausführung des Autos, was vermutlich nur für die Stadt genutzt wird:
Grün/lila Effektlack, „Cabrio“, was ich bei einem Sportwagen noch nie verstanden habe und das Instagram Handle des Fahrers auf den Seitenscheiben - da passt auch das Kennzeichen aus Dubai perfekt. 🤭🥸
Muss man schon das „Selbstbewusstsein“ für haben, das Teil durch die Stadt zu fahren.

Anhang anzeigen 205510
Der hat definitiv schon einen Heckaufprall hinter sich.
Reparaturkosten vermutlich im 5-stelligen Bereich.
 
Durfte das erste Mal das Heck eines Huracan (ich glaube das ist sogar n Performante) live von hinten sehen.
Der absolute Wahnsinn, was da für Ofenrohre hinten rausgucken.
Sind das nicht die Fahrzeuge, die man gelegentlich auf Videoportalen sieht, wie sie sich selbst anzünden? :unsure:
 
Sind das nicht die Fahrzeuge, die man gelegentlich auf Videoportalen sieht, wie sie sich selbst anzünden? :unsure:

Ja!
Oder den Autos, die dahinterstehen, eben die Front abfackeln. Da spielt dann das mit rein:

was vermutlich nur für die Stadt genutzt wird:

Wenn man dann an entsprechenden Stellen in der Stadt nur vorbei(t)rollt oder stehen bleibt und das Ding dann minutenlang immer wieder in den Begrenzer jagt, kann sowas schonmal vorkommen, dass die Verkleidung Feuer fängt - Ehre wem Ehre gebührt 😁🤡
 
Das 1. von mir im Kfz betriebene Notebook war iirc ein Nexus mit 386SX
das mit 8 Monozellen in Doppelreihelief, bzw meiner Konstruggzion mit Stecker für den Zigginzünder.
(Es wird btw dringend empfohlen die Verbindung während des Startvorgangs zu trennen!)
Danach folgten 600er, 570er und T2Xer, überwiegend als mp3 player sowie karte genutzt,
auch mal wardriving mit der excellenten SW von Maltes USB stick,
meist mit aufgeklapptem Deckel und per Gurt auf dem Beifahrersitz gesichert.
 
Oh, der Thread hat sich ja entwickelt seit dem latzten Mal. Dann will ich auch mal ...

1. Auto Lada Niva 1600L mit U-Kat. Mit Gasdruckdämpfern noch etwas höher gebracht und aus erwachsener Sicht echt prollige Geländereifen drauf. Zu meiner Verteidigung, ich habe damals neben der Schule im Forst gearbeitet, das war kein 'Stadt-Jeep'. Trotz archaischem Motor kann ich mich an Verbräuche unter 8l/100km erinnern, wenn ich drauf geachtet habe. Mit Pferdehänger allerdings auch gerne das doppelte. Lada hat mich relativ rasch mit saudoofem Elektrikschaden im Stich ge- und dann ver-lassen. Danach zwei gesichtslose Ford Escorts (waren halt jeweils gerade da...). Pünktlich für's zweite Studium einen Peugeot 205 CTi aufgetrieben. DAS Auto. Gefahren und geliebt, bis Nachwuchs kam. Nebenher einen Kübeltrabbi gehabt, für die Tage wo Cabrio noch zu geschlossen ist. Auch der Kübel hat dem Nachwuchs Platz gemacht. Dann Kangoo I, den haben wir vor kurzem nach 18 Jahren verschrottet und durch eine Zoé (elektrischer 'Klein'wagen) ersetzt. Nebenher als Spaßauto und um hin und wieder zur Arbeit zu kommen ein 306 Cabrio vor dem Schrotti gerettet, angeblich Motorschaden, nach 8 Jahren TÜV ohne Mängel ohne Verlust verkauft, da lief der Motor immer noch aber der Rest fiel langsam auseinander, 240000km.
Aktuell fahre ich einen Kangoo II von 2008, Mountainbike, Hund und ich passen gut rein ;) , Liebste fährt erwähnte Zoé, und für die Töchterlein habe ich Omas Subaru etwas hergerichtet, den ich derzeit auch hin und wieder fahre, um Standschäden zu vermeiden.
Der Kangoo II ist, jenachdem wie er sich hält und wie es mit der Arbeit weitergeht, entweder mein letztes Auto überhaupt, oder mein letzer Verbrenner. Bezüglich Schrauben mache ich alles, Fahrwerk, Bremsen, Motor, beim E-Auto natürlich nicht den Motor, das sind mir zuviel Volt mit im Fehlerfall zu viel Ampere.
Und obwohl ich mich gerne mit Autos befasse, fahre ich <5000km im Jahr.
 
Anbei mein "Autoleben" von 1966 bis heute:


Mein Autostart 1966:
BMW Isetta ( ist heute nicht mehr bezahlbar)
Ford 12 m
Ford 15 m
Fiat 125
Fiat 127
RO 80
BMW 316
BMW 320
Fiat UNO mit ausbaubaren KAT (wenn es kein bleifrei gab)
Fiat UNO Turbo
Fiat Tipo
Fiat Brava
Saab 900
Fiat Stilo
Peugeot 207 sw
Golf 6
Golf Sportsvan
Golf 7 Variant
und jetzt:
T-Roc
Dann wird keiner mehr kommen!
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben