Der Thinkpad Auto-Thread

kordesh

Active member
Ausgelagert aus TeileTaxi :

Eigentlich fehlt hier son Thread, oder habe ich den nur nicht gefunden?

Ist deine Suche noch aktuell? Ich kann mal in meiner VAG-Gruppe fragen. 1999er Golf 4 1.8T hier :)
DAS wäre meine erste Wahl, wenn ich keinen Firmenwagen hätte und mir ein Auto kaufen müsste. In silber oder Indigoblau. mit den Santa Monica Felgen in 17" (was damals für n Golf ja schon fast dekadent war), leicht tieferem Sportfahrwerk und den Sportsitzen 🥰
Dem Wagen trauere ich mmer noch ein wenig hinterher und ist immer mal wieder Thema bei mir und meinem Kumpel: "Weisst du noch damals der Golf4, was das für ein tolles Auto war"
Ich weiß gar nicht, ob da ein wenig Nostalgie mitschiwngt, oder ob der Wagen wirklich so gut war.
In meinem Kopf immer noch relativ flott und wendig, gut verarbeitet und ohne Probleme.

Der war gut. Motor einigermaßen robust, einigermaßen flott, einigermaßen bequem, einigermaßen geräumig, einigermaßen gutes Design, ziemlich übersichtlich beim Parken. Der nachfolgende 5er war hingegen eine echt hässliche Kiste ohne Charme.

Für mich ist er nach wie vor ein tolles Auto! Wie du sagst, gut verarbeitet, zuverlässig und macht wirklich Spaß zum Fahren, insbesondere mit den größeren Motoren. Meiner ist rot, aber sonst in die Richtung, die du auch beschreibst - hab ihm die Recaro-Sportsitze in schwarz-rot spendiert, ein H&R-Fahrwerk und 17" BBS-Aluräder. Ich hänge definitiv auch an dem Wagen - ich hab den Golf 1999 mit meiner Oma bei VW neu abgeholt und mich direkt in die Farbe verguckt, daher hat sie ihn für mich gut gepflegt und aufgehoben. 19 Jahre später wurde es dann mein erstes Auto :) aber wenn sich jemand dort das erste Mal reinsetzt, würde keiner denken, dass das Auto jetzt 26 Jahre alt ist. Da hat VW wirklich sehr viel richtig gemacht. Eins meiner Highlights ist auch immer wieder die blau-rote Beleuchtung im Innenraum, das ist das angenehmste, das ich je gesehen habe.

Coole Idee mit dem Thread! Mein Jubi hält nun mittlerweile 290.000km und hat gerade ohne Mängel die Plakette bekommen. Die Stoßdämpfer mussten jetzt schon nach 29,5 Jahren gewechselt werden. Skandal!

Habe aber noch einen Nissan Qashqai BJ2020 und einen Seat Leon BJ 2017 sowie eine Brixton Cromwell 125.

Anhänge

• Screenshot_20240902-164156.png
    Screenshot_20240902-164156.png
    1,2 MB · Aufrufe: 39
.... Eins meiner Highlights ist auch immer wieder die blau-rote Beleuchtung im Innenraum, das ist das angenehmste, das ich je gesehen habe.

Voll!!! Das wirkte damals wie Raumschifftechnik!
Zur gleichen Zeit hatte BMW noch diese orangenen Anzeigen - Gruselig!

4 Jahre privat ID.3 (BEV) gefahren, nun Cubra Hybrid als GF Wagen. Kann es kaum erwarten wieder einen ID.3 oder ID.4 zu fahren (ab Ende 26)
Davor fuhr ich einen VW Golf7 und auch mal ein Jahr einen Polo (da mein ehem. Chef uns Vertrieblern keinen Wagen zur Verfügung stellen wollte)
Vom Fahrgefühl und Sicherheit ist so ein ID.3 schon sehr cool.
Typisch VW jedoch, nach etwa 12 Monaten merkt man das Nachlassen der Stoßdämpfer. Die ersten 12 Monate fährt man angenehm wie in einer Luxuslimousine.

Edit : Vor dem Golf 7 hatte ich auch einen Golf3, aber die Rep. Kosten und TÜV und co stiegen immer mehr, da machte es dann doch Sinn auf ein Neuwagen zu wechseln.
Seitdem will ich aber nur noch Leasing weil planbare Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Den 4er Golf hatte ich auch. Bin ihn gefahren bis er auseinandergefallen ist. Am Schluss war nichts mehr ganz an dem Auto.
Es ließ sich keine Tür mehr sperren, das Auto war einfach offen.
Die Frontscheibe hatte einen Riss.
Der Tacho ging die letzten 2 Jahre nicht mehr, so dass ich immer mit Navi gefahren bin um zu wissen, wie schnell ich bin. Bin ich sogar damit durch den TÜV gekommen.
Fast am Schluss lief er nur noch auf 3 Zylindern (außer man ist ihn länger gefahren, so ab 30 km Strecke hat sich dann der vierte Zylinder zugeschalten, das war immer ein besonderes Erlebnis).
Und ganz am Schluss war dann auch noch der Auspuff ab. Da war dann endgültig Schluss.
Der nur noch schätzbare Kilometerstand dürfte bei knapp 300.000 gelegen haben.

[Gelaber abseits des Golf 4 gelöscht ;)]

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist er nach wie vor ein tolles Auto! Wie du sagst, gut verarbeitet, zuverlässig und macht wirklich Spaß zum Fahren, insbesondere mit den größeren Motoren. Meiner ist rot, aber sonst in die Richtung, die du auch beschreibst - hab ihm die Recaro-Sportsitze in schwarz-rot spendiert, ein H&R-Fahrwerk und 17" BBS-Aluräder. Ich hänge definitiv auch an dem Wagen - ich hab den Golf 1999 mit meiner Oma bei VW neu abgeholt und mich direkt in die Farbe verguckt, daher hat sie ihn für mich gut gepflegt und aufgehoben. 19 Jahre später wurde es dann mein erstes Auto :) aber wenn sich jemand dort das erste Mal reinsetzt, würde keiner denken, dass das Auto jetzt 26 Jahre alt ist. Da hat VW wirklich sehr viel richtig gemacht. Eins meiner Highlights ist auch immer wieder die blau-rote Beleuchtung im Innenraum, das ist das angenehmste, das ich je gesehen habe.

Gibt’s doch nicht!
Das ist doch ein Zeichen!
Fahre ich hier vom Hof, steht da n 4er in deiner Farbe mit den Felgen, die ich mir holen würde!
Das ist doch kein Zufall! Ich soll mir einen kaufen!
Leider hat die Kamera meine dreckige Autoscheibe scharf gestellt

IMG_0135.jpeg

Gibt’s doch nicht!
Das ist doch ein Zeichen!
Fahre ich hier vom Hof, steht da n 4er in deiner Farbe mit den Felgen, die ich mir holen würde!
Das ist doch kein Zufall! Ich soll mir einen kaufen!
Leider hat die Kamera meine dreckige Autoscheibe scharf gestellt

Anhang anzeigen 205172
Ich mag meinen 4er Golf. Er hat halt leider 7 Vorbesitzer gehabt und ist schon ziemlich abgerockt :D

Für mich ist der 4er Golf der erste in der Liste der häßlichen Golfs. Front und Heck finde ich verglichem mit dem 3er fürchterlich anzusehen. Besonders die Scheinwerfer, bei denen man die Blinker in die Mitte gesetzt hat, sind ein Design-Fail. Gleiches gilt für die Form der Rückleuchten. Innen fand ich ihn hingegen recht angenehm. Das (nagelneue) Fahrschul-Exemplar hatte seinerzeit eine derart empfindliche Bremse, daß ich beim Antippen des Pedals "an der Scheibe klebte".

Es ist auf jeden Fall super praktisch das mein 4er hinten eine 12V Dose hat. :) Ich hab erst später erfahren dass es sich hierbei um eine "Sonderausstattung" handelt. Dank nem sehr netten user hier kann ich daran meine Thinkpads anschließen :D Vielen Dank nochmal (Ich nenne mal keinen Namen weil ich nicht weiß, ob derjenige dass möchte)

Für mich ist der Golf 4 einer der besten Golfs.Mag aber vllt. auch daran liegen das ich aus dieser Zeit komme.

"Thinkpad Auto Thread"??? Golf 4 Thread!!!
Damals den meiner besseren Hälfte in der Autostadt abgeholt...

Bei mir wurde es ein Ford Focus (BJ 1999), ich habe das Auto ebenfalls sehr gemocht. Der Motor (1.8 Diesel mit 90 PS) lief super und war auch bei schnellerer Fahrweise sehr sparsam, das Traktornageln vermisse ich beim neuern Focus aber nicht, da liegen gerade Lautstärketechnisch Welten zwischen :D

Damit hier mal auch andere Marken zu Wort kommen.
2005 bis 2018 habe ich mich sehr in der Ford Community wohl gefühlt.
Tuning von Ford Ka und Ford Fiesta Bj1996 waren meine damaligen Sünden.
Ja, ich mag Oldtimer immer noch sehr gerne. (Egal welche Marke)
Ja, ich mag alte Technik, Maschinen, Züge, Flugzeuge, Fahrzeuge jeglicher Art.
Ja, ich finde die E-Mobilität sehr gut und ich möchte als nächstes ein BEV haben.
Ich fahre ein Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid (2018)

Den Golf 4 (1998er) habe ich auch lange gefahren, die angeblich schlechte Motorisierung, 1.4L 16V 75PS.
Gefahren ist der auch ohne große Probleme bis kurz vor 200.000km, kam dann nur weg weil ich den weitgehend baugleichen Octavia Combi (2001er) mit 1.6L 8V 102PS günstig erwerben konnte. Den dann auch bis knapp 200.000km.
Danach bin ich dem Modell treu geblieben, fahre mittlerweile den dritten Octavia Combi im Leasing, derzeit meinen (bodenständigen) Jugendtraum, den RS.
Vielleicht der letzte Verbrenner?

Leider sind gute gebrauchte 4er Gölfe mittlerweile recht teuer, würde jederzeit wieder einen fahren.

Ach ja, die Gölfe... - ich hatte zwei:
  • Golf 1 aus 1976, nagelneu aus dem Showroom gekauft, nachdem ich meinen Polo (unverschuldet!) geschrottet hatte und ganz dringend ein Auto brauchte. 50 PS, Grundausstattung, Extras Fehlanzeige. Der musste sechs Jahre und 120.000 km lang leiden, hat mir aber treu gedient.
  • Später (1991) gab's dann einen Golf 2, 1,8 l & 90 PS, gut ausgestattet. Das war ein feines Auto; als ich den wegen Familienzuwachs gegen was Größeres eintauschen musste, war ich doch etwas traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern hatten einen blauen Golf 2 (Sondermodell "Bistro"). Das war dann das Auto, dass mir nach dem Führerschein gelegentlich zur Verfügung stand. Danach bin ich recht lange einen roten Golf 3 (Sondermodell "Joker") gefahren. 2011 stand der Joker meist nur noch rum, weil ich eine ÖV-Verbindung zum Arbeitsplatz hatte, die planbarer und stressfreier (in der Schweiz ;-) ) war. Den Joker hatte ich meinen Eltern in die Garage gestellt, die ihn noch eine Weile als Zweitwagen nutzten. Ich komme seither prima ohne Auto klar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben