der Schrecken für jeden Think... unglaublich aber wahr

neojo

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2006
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich denke jedem von euch ist bewusste, das Notebooks von IBM/Lenovo unter anderem für ihre Qualität in der Verarbeitung und Stabilität bekannt sind.
Dies ist jetzt sicher meine Einschätzung aber ich bin mir ziemlich sicher das einige von euch auch so denken.

Nun habe ich gestern einen Fall gehabt, der von mir gleich per Bild dokumentiert werden musste. Weil es einfach so unglaublich ist...

Einer meiner User, kam zu mir und hatte sich beschweren wollen, das die WLAN Karte nicht funktioniert.
Alles klar, kein Ding... Termin ausgemacht und später zur vereinbarten Zeit beim User erschienen...

und ich sage euch, das mit dem WLAN war nach genau 3 sek nebensächlich...

Ich spürte einen wahnsinnigen Schmerz in mir als ich das gesehen habe.

nun muss ich noch kurz dazu sagen das der User mir berichtete, das er keine Ahnung hat wie das passiert ist.
[jetzt bitte in den Anhang schauen]

Fazit: gib niemanden Hardware, der denkt ein WLAN Kabel ist schneller als eine WLAN Karte - Zitat von diesem User: ungelogen...

in diesem Sinne ich wünsch euch ein schönes WE
Grüße
 

Anhänge

  • T42-no02.jpg
    T42-no02.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 3.256
  • T42-no01_2.jpg
    T42-no01_2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 2.716
Mein letzter Fall:
Eine Kollegin rief bei mir an und bat verzweifelt um meine Hilfe, ihr HP-Laserjet 2300 drucke nicht.
Nach der üblichen Telefonanalyse (Druckmanager auf Offline oder Angehalten? Eingeschaltet?) begab ich mich zu ihr, um erst einmal den Sitz der Kabel zu prüfen - alles OK.
War der Drucker eingeschaltet? - Ja.
Griff an die Papierkassette - Schublade herausgezogen - leer

Puterrot angelaufen, in schallendes Gelächter ausgebrochen - es war ein regelrechter Lachkrampf :D stand die Gute neben mir.

Ich meinte daraufhin freundlich grinsend, dass das aber einen Kuchen wert sei - am nächsten Morgen stand um 8 Uhr ein leckerer selbstgebackener Schokoladenkuchen auf meinem Schreibtisch :)

Es hat sich inzwischen so eingebürgert, dass ich jedesmal, wenn ein Kuchen in unserer Miniküche steht, von einigen Kollegen gefragt werde, wer denn diesmal einen tollen Bedienerfehler (mein Lieblingswort) gemacht habe.
 
@neojo: bei mir kostet ein "Klopper" einer Kollegin/eines Kollegen einen selbstgebackenen Kuchen, ich empfehle Dir, diese Währung auch einzuführen ;) und es gibt keinen hungrigen Admin mehr :D

das ist eine echt gute Idee, werd das noch mal überdenken...
 
und welches ist der preis, wenn der admin ein bedienfehler macht? kuchen füt alle etagen?
 
hehe - nach dieser Währung wäre das dann wohl ein Fall für einen Catering-Service :D

Aber Ihr könnt mir glauben: die Zahl der Anrufe mit Klagen, dass etwas nicht gehe, hat abgenommen. Lieber schaut man noch ein zweites mal selbst nach, bevor man 3 Sek nach Feststellung eines Problems zum Hörer greift und einen Kuchen spendieren zu müssen...
 
Ich würde einfach ne Währungstabelle einführen.

- Tritt immer dann in kraft, wenn ein Layer-8 Fehler vorliegt ;o)

- Drucker geht nicht - Tafel Schokolade

- im SAP falsche Daten hinterlegt und dann noch beschweren - 3 Tafeln

- Keyboard oder Maus kaputt gemacht - ein Schokokuchen

- UMTS Karte verloren oder gesperrt - 3 Packungen Schokoküsse

- Notebook fallen gelassen - ein Urlaubstag schenken ;o)


Gruß neojo
 
Zu kompliziert und eh nur zu Deinem Nachteil, da die drei erstgenannten Punkte am häufigsten eintreten ;)
 
Gestern hatte ein Freund (Netzadministrator im Schulwesen) auch einen netten parat:
Ruft irgend eine Lehrerin an, sie brauche eine Datei vom Backup. Sie habe vorhin einen Brief getippt, diesen aber fälschlicherweise gelöscht.
Antwort meines Kumpels: Backups werden immer nur am Ende des Arbeitstages gemacht, also am Abend (und so logischerweise auf keinem Backup kann diese Datei sein...)
Die Lehrerin: Ok dann ruf ich morgen an......

Was da an der Wand des Bürochefs an komischen 'Tickets' angebracht sind, wär ein Buch wert.....
cu..............r.
 
Original von neojo
ich habe das Scharnier gecheckt und konnte keine Blasen oder der Gleichen feststellen. Zusätzlich kommt noch dazu, das die Garantie vor 3 Monaten abgelaufen ist...

... zum Glück hatte ich noch ein anderes defektes Gerät, von dem ich das kaputte Teil ausbauen konnte.

Braucht es gar nicht, der kleinste Riss genügt. Sieht für mich aber nach einem Sprödbruch aus, Rastlinien die auf einen Ermüdungsbruch deuten sind ja nicht zu sehen, oder das Foto gibt sie nicht her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ermüdungsbruch

Ein Sprödbruch ist erst einmal nicht unmittelbar auf Herstellungsfehler zurückzuführen, ausgeschlossen sind sie aber trotzdem nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprödbruch
 
Da kann ich auch nochmal einen anbringen, aus meiner Zeit beim technischen Kaufhaus Brinkmann in Bremen:

Eines Tages brachte ein älterer Herr mit ziemlich mürrischem Gesichtsausdruck ein Faxgerät zurück. Okay, Faxgeräte waren nicht unbedingt mein Metier, aber weil grade niemand aus der entsprechenden Abteilung greifbar war und der Mann den Eindruck machte, er würde gleich lospoltern wollen, wenn sich nicht sofort jemand seiner annimmt, habe ich ihn gefragt, ob er ein Problem mit seinem Fax habe. Daraufhin wurde ich mit einer wahren Schimpfkanonade überzogen, von wegen, das sei jetzt schon das dritte Fax, welches man ihm mitgegeben habe, die Sch...dinger würden alle nicht funktionieren und er sehe es überhaupt nicht mehr ein, ständig mit den großen Kartons durch die Gegend zu laufen, er wolle Wandlung, Schadenersatz, Schmerzensgeld! :rolleyes:

Ich habe dann mit meiner charmantesten und sanftesten Ader versucht, ihn erst einmal zu beruhigen, habe ihm natürlich völlig Recht gegeben, dass es ein Unding sei, wenn alle die Geräte schon bei Auslieferung defekt wären, dass wir aber natürlich nicht jedes Fax vor Auslieferung testen könten, bla, bla, bla... 8)

Schliesslich bohrte ich ganz vorsichtig nach, was denn genau nicht funktionieren würde, und er erklärte lapidar, das Fax würde genau das nicht tun, wofür ein Fax da sei, nämlich faxen. Hm, komisch. Ich bot ihm unter Auferbietung sämtlicher gelernten Schmeicheleien an, das Gerät sofort im Laden einem Test zu unterziehen, damit ich ihm zeigen könne, was denn genau kaputt sei. Er stimmte, wohl in der sicheren Überzeugung, dass das Fax wirklich kaputt war, sofort zu. Also schloß ich das Fax an und zog eine Kopie durch: Kein Problem. Ja, das könne ja gehen, meinte der Herr, aber Faxe würde es keine verschicken. Also eine freie Telefonbuchse gesucht, Fax angeklemmt, Nummer der nächsten Abteilung angewählt, Blatt angelegt und "Schnaaaaaaarr" wurde das Fax durchgezogen. Und was sagte jetzt der ältere Herr (im Ernst!):

"Sehen Sie, dann kommt das Blatt einfach wieder raus!" 8o ?( 8o


Hätte man ihm doch bloß ein Fax gleich mit angeschweisster Verbindung zu einem Aktenvernichter verkauft... :D :D :D
 
Der hat ernsthaft geglaubt das Stück Papier wird gefaltet und durch die Datenleitung gequetscht? :D
 
Muss wohl, anders konnte ich mir die Reaktion auch nicht erklären. Selbstredend wollte ich unter Auferbietung jeglicher Selbstbeherrschung mit meinem Lachanfall warten, bis der Herr gegangen war, aber leider fiel ein anderer Kollege, der das Ganze zufällig mitbekommen hatte, ganz in der Nähe vor Lachen plötzlich beinahe über ein Regal, und da konnte ich dann auch nicht mehr an mich halten... :D :D :D
 
Na ja, das ist ja schon eine komplizierte Angelegenheit,
wenn man sich da nicht so reindenkt ...

;)
 
Original von pvna
Na ja, das ist ja schon eine komplizierte Angelegenheit,
wenn man sich da nicht so reindenkt ...

;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht, man muss sich in jeden Kunden reindenken können. Aber in dem Fall hätte ich mich wohl auch nur schwer beherrschen können.

Gruß Ralf
 
hat nix mit Computern zu tun aber sehr merkwürdige Kundenvostellungen bin ich ja von meiner Tätigkeit bei der 11833 gewohnt gewesen. Das geht von " tut mir leid der Teilnehmer bei uns ist nicht eingetragen" " Wiiiesooo der hat doch ein Telefon" (Ein kunde hat doch mal wirklich ein Taxi an den Teilnehmer der bei uns nicht eingetragen war nur um zu beweisen das der Teilnehmer existiert. der wollte ernsthaft die Kosten erstattet haben.) über " wir haben eine Störung könnt Ihr mal jemanden von euch vorbeischicken" bis zur Vorstellung das wir ernsthaft irgendwo in einer kleinen Amtsstube direkt vor Ort mit Bergen von Telefonbüchern oder Telefon CDs hocken und dort herumblättern. Manche waren ziemlich erstaunt wenn ich ihnen erklärt habe das ich A in Berlin sitze und B die Daten über eine Datenleitung von einer Serverfarm abrufe.


Die Kunst bestand immer darin bei den grössten Kloppern immer ruhig zu bleiben.
 
Original von neojo
Ich muss euch aber leider berichten bzw. ergänzen das es sich bei dem User um eine sehr zierliche Dame handelt.

Die sind meistens die schlimmsten. Mit einem koketten Augenaufschlag kommt dann der Spruch "...dann hätte es kein Thinkpad werden dürfen."

Beileid zu so Usern.

G.
 
die Bruchstelle sieht aber irgendwie eigenartig aus.
Materialfehler?
Das sieht aus, wie vergleichsweise schlechtes Gußeisen - ich denke mal, bei einem solchen Bruch muss man sich fragen, was das für eine Metallqualität war. Die brennen zwar in China nicht mehr im Lehmofen, aber die machen leider auch nicht mehr als notwendig - nicht so gut wie möglich, sondern so brauchbar wie gerade notwendig - das ist ja kein Geheimnis mehr. Die Zahl der Firmen, die das Zeug aus dem Lohnparadies zurückrufen müssen, wird ja auch immer grösser.

Für mich heißt das, dass selbst ein gebrauchter IBM-TP noch besser zu sein scheint, wie ein neu-chinesischer Lenovo
 
Absoluter Blödsinn, neue TPs haben, wie schon gesagt und überall zu sehen, andere Schaniere so das dieses Problem soleicht nicht mehr aufdrehten kann.

cu
 
Original von petsch
die Bruchstelle sieht aber irgendwie eigenartig aus.
Materialfehler?
Das sieht aus, wie vergleichsweise schlechtes Gußeisen - ich denke mal, bei einem solchen Bruch muss man sich fragen, was das für eine Metallqualität war. Die brennen zwar in China nicht mehr im Lehmofen, aber die machen leider auch nicht mehr als notwendig - nicht so gut wie möglich, sondern so brauchbar wie gerade notwendig - das ist ja kein Geheimnis mehr. Die Zahl der Firmen, die das Zeug aus dem Lohnparadies zurückrufen müssen, wird ja auch immer grösser.

Für mich heißt das, dass selbst ein gebrauchter IBM-TP noch besser zu sein scheint, wie ein neu-chinesischer Lenovo

Falls Du Dich etwas mit Werkstoffkunde auskennen würdest :D , würdest Du sehen dass es sich eben nicht um einen Ermüdungsbruch handelt (Materialfehler) sondern das Schanier mit einem Mal gebrochen ist. Da auch keine Einschlüsse oder sonstige Fehler zu sehen sind, bleibt im Grunde nur noch Gewalteinwirkung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben