Der Preis für den dümmsten Win7-User geht - Tusch, Trommelwirbel - an MICH...

hellvean

New member
Themenstarter
Tja, hab gestern Abend meine kompletten Uni-Sachen geplättet, als ich den besagten Ordner aus der tollen Bibliothekt löschen wollte. Ich dachte, dass es wohl Verknüpfungen zu den Origianalen sein würden, aber Pustekuchen. Nach der Prozedur war komplett alles weg und weil der Ordner sehr groß war, konnte ich ihn nicht mehr über den Papierkorb wiederherstellen.

Moral von der Geschichte: Wenn man von was keine Ahnung hat, vorher wen fragen oder es sein lassen. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass man einfach auf die Bibliothek nen Rechtsklick machen kann und dort etwaige Ordner wieder entfernen kann - sogar ganz ohne Datenverlust...

Vielleicht bewahrt mein Leid jmd. anderes vom gleichen Fehler...

Gruß.

P.S. Datenverlust war nicht weiter tragisch, weil alles Wichtige mindestens 1x gebackupt wird - ärgerlich ist es trotzdem.

so sinnvoll sind nunmall die backups!

und mich nervt so ziemlich, dass bei win7 der wmp nicht in der taskleiste integriert werden kann - mit all seinen funktionen! übernerv!

Das passiert den Besten!

Das wichtigste hast du gemacht, ein Backup!
Dann kann man sich auch so nen Schnitzer erlauben ;)

Liebe Grüße!

Traurige Sache. ;(
Da lob ich mir doch mein XP im schönen RAID.

Aber hier dein Tusch:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iHXDpBV8E7E[/youtube]

q[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=665756#post665756]YMMD - DAU of the Day :D[/quote]Den Titel nehme ich gerne an :-)

@Flory: lol

Applaus, aber hat von euch schon jemand den Sinn von diesen Bibliotheken kappiert?
Ich finde die Funktion mehr als sinnlos, vielleicht versteh ichs ja blos nicht, aber wofür brauch mann die?
MS hätte mal lieber einen etwas mächtigeren Explorer basteln können (z.b. mit Tabfunktion)...

Dumm gelaufen. Aber so lange du keine weiteren großen Daten auf die Festplatte geschrieben/verschoben hast, kannst du doch einfach alles wiederherstellen. ?( Es gibt doch etliche Tools dafür oder kann man bei Windows 7 keine gelöschten Daten mehr retten?

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=665754#post665754]
Moral von der Geschichte: Wenn man von was keine Ahnung hat, vorher wen fragen oder es sein lassen.[/quote]

Ist mir auch mal passiert vor einigen Jahren.

Das Gute ist doch aber, dass du diesen Fehler niemals mehr machen wirst.

Das ist doch wohl kein Userfehler, sondern ein Fehler im Betriebssystemkonzept. In den zwei Wochen, wo bei mir Win7 lief, wurden die Bibliotheken nicht angeruehrt. Du bist sicherlich nicht der Einzige, dem so ein "Fehler" unterlaufen ist...

Ordnerhierarchien funktionieren seit Ewigkeiten hervorragend... wieso sollte man sie jetzt ersetzen?

Das habe ich mir in der Tat auch gedacht... Rein von der Intuition her hätte ich niemals gedacht, dass die Dateien in den Bibliotheken direkt mit den Originalen "verknüpft" sind. Viel sinnvoller wäre es, tatsächlich nur Verknüpfungen an einem zentralen Ort wie der tollen Bibliothek zu verwalten, aber nein... Da ist wohl wieder irgendein Nerd von MS-Entwickler auf ne tolle Idee gekommen. Man kann aber irgendwie die Bibliotheken killen, sodass sie aus dem Explorer verschwinden... Hab ich zumindest irgendwo im Netz gelesen.

Sind die Daten jetzt vollständig weg?

Ist dein System komplettverschlüsselt?

Mal an eine Recoveryaktion gedacht, um die wichtigsten .pdfs und .docs wiederzuholen?

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=665845#post665845]Sind die Daten jetzt vollständig weg?

Ist dein System komplettverschlüsselt?

Mal an eine Recoveryaktion gedacht, um die wichtigsten .pdfs und .docs wiederzuholen?[/quote]

Also von der Platte und damit von meinem Rechner sind sie. Mit der Löschung der Dateien aus der Bibliothek werden diese ebenso von der Platte und aus den ursprünglichen Ordner gelöscht.

Wie oben erwähnt, werden wichtige Daten, insbes. überlebensnotwendige Uni-Sachen mehrfach von mir gesichert. Alles war in 10 Minuten wieder hergestellt. Ich wollte nur jedem W7-Nutzer über die fiesen Machenschaften der Bibliothek aufmerksam machen. Ich weiß nicht, ob es sowas schon bei Vista gab, da ich aber von XP komme, war mir sowas völlig neu.

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=665868#post665868] Ich weiß nicht, ob es sowas schon bei Vista gab, da ich aber von XP komme, war mir sowas völlig neu.[/quote]
Nein, die Bibliotheken sind neu in Win 7. Der Sinn dieser Funktion hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen, einzig vielleicht, dass ich eine Bibliothek Musik habe, die den Inhalt der Ordner C:\Musik und D:\Musik zusammen anzeigt.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=665760#post665760]Traurige Sache. ;(
Da lob ich mir doch mein XP im schönen RAID.

[/quote]Was nützt dir ein Raid beim versehentlichen löschen?

Hi,

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=665822#post665822]Man kann aber irgendwie die Bibliotheken killen, sodass sie aus dem Explorer verschwinden... Hab ich zumindest irgendwo im Netz gelesen. [/quote]
du würdest mich riesig erfreuen wenn du dich erinnerst wo das war - ich hatte beim googlen leider bislang kein glück.

Zwar habe ich in Win7 bislang nur reingeschnuppert aber die konzentration im explorer auf die bibliotheken ging mir schon gehörig auf den zeiger.
Und dass sie sich auch noch so wie von dir beschrieben verhalten lässt mich böses für die nächsten jahre hinsichtlich der DAU-unterstützung.
Die meisten schaffen es ja nicht einmal auf einer partition ein wenig ordnung zu halten und in kombination mit den bibliotheken schwand mir übles.

mfg
aces

Ist mir bei W7 auch schon passiert. Lies sich aber relativ einfach mit W7 wiederherstellen. Komm nur grad nicht drauf wie das ging. Ich schau aber nachher noch mal nach.

Legt Windows 7 nicht auch Schattenkopien an? Darüber sollten sich eigentlich versehentlich gelöschte Dateien ruck zuck wiederherstellen lassen.

Selten einen so ehrlichen User erlebt.

RESPEKT!

Wohl die wenigsten werden zugeben, dass die keinen Plan haben. :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben