Der OT-Thread zu " Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?"

The_Ghostrider

Member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
209
Der OT-Thread zu " Wann findet das "EOL" für Euer Windows XP statt?"

OT:

Und ja, ich habe Vista benutzt, nein es war nicht schlimm und ich habe den Windows-7-Hype nie ganz verstanden, für mich war das nur ein leicht poliertes Vista, das dann plötzlich alle super fanden.

Im Kern hast du recht da die grundsätzliche Struktur gleich ist, aber...
- VISTA hatte/hat das deutlich schlechtere Speichermanagement (Win7-32 und 1GB RAM ist nutzbar, VISTA auf der selben Maschine ist eine Qual) und auch viele andere (ZU viele) Kleinigkeiten sind in VISTA schlechter umgesetzt.
- Optik in 7 ist angenehmer als in VISTA
- ....

Somit ist Win 7 ein Sprung den jeder mitgehen konnte und der ein tragfähiges Konzept vorgab.

Die Aussage mit der polierten Optik trifft eher auf 8 und 8.1 zu.
- hier wurde viel in den Menüs und dem Verhalten geändert, weniger "unter der Haube"

Gruß aus KO
 
@Danton:
1. Was sind Werbebanner ;) Ich installiere bei allen Leuten Werbeblocker, da ich mal ne Zeit lang ständig Anrufe zu abgeschlossenen Abos meiner "Klienten" hatte.
Es geht aber auch ohne Werbebanner, wie der FAll der PHP-Website gezeigt hat. Da wurden einfach zwei Server gehackt und ein iFrame in die Seite reingehängt - ohne Werbung (siehe http://grahamcluley.com/2013/10/official-php-website-hacked-spreads-malware-infection/).

Auch die "Ich scanne doch wöchentlich, kann doch nichts passieren"-Attitüde kann ich nicht verstehen - wenn's keine Patches mehr gibt fehlt ein wesentliches Element, das es Malware-Autoren schwieriger macht, einen Virus zu schreiben. Das wird nicht durch einen Virenscanner ersetzt.
 
Ich verstehe was du meinst, aber diese Rechner sind nicht meine und ich pflege sie nur.
Ich versuche schon seit Jahren die Leute zu Win7 zu bewegen, aber viele scheuen die Ausgabe für einen neuen Rechner ("Der alte tuts ja noch") und von der Performance ist Win7 da kein Thema, da die (momentan 6 PCs) alle 1GB RAM oder weniger haben. Irgendwann werden mal alle umgestellt sein, aber das dauert eben.

Für viele ist ein Virus/ Malware/ Sniffer usw. einfach kein Grund, da es nicht greifbar ist. Originalaussage meiner Tante dazu:
"Ich kauf mir ja auch kein neues Auto, wenn das alte keinen Totalschaden hat. Wenn beim Auto was nicht geht kommts auch erst in die Werkstatt."

Das Problem ist einfach, jemandem der in der Materie nicht drin ist zu vermitteln warum er/sie einen Batzen Geld in die Hand nehmen soll, um etwas zu ersetzen was seinen Dienst verrichtet und bisher kaum Probleme gemacht hat.
Letztendlich fällt doch irgendwann was aus und dann kann ich mit dem Argument kommen: Keine oder zu teure Ersatzteile.
 
Ich verstehe was du meinst, aber diese Rechner sind nicht meine und ich pflege sie nur.
Ich versuche schon seit Jahren die Leute zu Win7 zu bewegen, aber viele scheuen die Ausgabe für einen neuen Rechner ("Der alte tuts ja noch") und von der Performance ist Win7 da kein Thema, da die (momentan 6 PCs) alle 1GB RAM oder weniger haben. Irgendwann werden mal alle umgestellt sein, aber das dauert eben.
Und nur den Speicher aufrüsten ist keine Option?
Chipsätze, die keine 2 GB RAM unterstützen (mit denen Win 7 schon ganz vernünftig läuft) müssten ja sehr alt sein.
 
Naja, vom Kostenfaktor her nicht zu machen, da ist kein einziger Rechner dabei, welcher DDR2 oder besser unterstützt, sind alle zwischen 2001 und 2003 angeschafft worden und basieren alle auf dem AMD Sockel A. Waren damals schöne Kisten kühl, leise, günstig und schnell... heute sind die nichts mehr davon.
 
Zur Zeit bekommt man sowohl Desktop- als auch Notebook-Rechner für ca 200€ (und teilweise sogar deutlich weniger) die absolut problemlos Windows 7 / 8 laufen lassen können. Die 2GB RAM und Windows 7 - Lizenz ist da oft auch schon drin (ansonsten ist's halt Vista).

Ich würde an deiner Stelle relativ dringend meinen technikaversen Verwandten raten, sich so was zu besorgen und darauf umzusteigen. Ganz besonders wenn sie die XP-Rechner noch als Surfgerät nutzen.
 
Das Problem ist einfach, jemandem der in der Materie nicht drin ist zu vermitteln warum er/sie einen Batzen Geld in die Hand nehmen soll, um etwas zu ersetzen was seinen Dienst verrichtet und bisher kaum Probleme gemacht hat.
Letztendlich fällt doch irgendwann was aus und dann kann ich mit dem Argument kommen: Keine oder zu teure Ersatzteile.
Das ist halt dein Job als ihr "Admin", sie für das Thema zu sensibilisieren. Erklär ihnen, dass sie mit dem Äquivalent zu einem Auto ohne ABS, ESP, Airbag und mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind. Vielleicht kapieren sie es dann.

Ich würde persönlich keinem den Wartungsheini machen, der nicht selbst bereit ist seinen Anteil dazu zu leisten, dass er mit einem halbwegs brauchbaren System unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Überzeugen ist wie mit dem Kopf immer schön gegen Stahlträger zu hauen, das nimmt kein gutes Ende. Ich kann nicht mehr als reden. Für ein paar Leute die ich betreue sind selbst 200€ zu viel. Es sagt sich immer so leicht, dass man die Leute halt überzeugen muss...
Es sind ja auch nicht nur die Kosten für das System, sondern auch Office (vor allem wegen Outlook) muss bezahlt werden, Spiele können evtl. nicht mehr gespielt werden usw, es ist nunmal nicht alles schwarz und weiß.

Und meine Wartung beschränkt sich ja inzwischen auf Installationen und den großen Virencheck alle paar Monate wenn ich eh auf einen Kaffee vorbei komm. Die meisten haben nämlich auf dem eigenen PC nurnoch eingeschränkte Rechte, da ich nicht alle 2 Wochen kommen wollte um Toolbars und "Tuner" zu deinstallieren oder Einstellungen wiederherzustellen. Es ist wie es ist, in Zukunft wird bestimmt mal umgestellt, allerdings rechne ich damit, dass dann gleich auf den Nachfolger von Win8 gesetzt wird. Lizenzen für aktuelle Systeme sind bei mir nicht das Thema, da komm ich über meinen Arbeitgeber und die Uni günstig ran.
 
dass sie mit dem Äquivalent zu einem Auto ohne ABS, ESP, Airbag und mit abgefahrenen Reifen unterwegs sind.
ABS, ESP und Airbags lassen sich in XP mittels Antivirenprogrammen, Malwarescannern(1mal monatlich) und Brain.exe nachrüsten
und die Reifen von XP werden bis anfang April ja noch erneuert(Sicherheitsupdates) sofern sie sich bis dahin noch nennenswert abfahren ;)
Wenn ich so dran denke, wie schnell sich manche unbelehrbare "alles was sich gut anhört Installierer" ihr Windows7 zumüllen,
da sind mir die wenigen, die auf ein halbwegs aktuallisiertes XP setzen und dafür bei ihren altbekannten Programmen bleiben schon deutlich lieber!
 
Wer Brain.exe benutzt, benutzt kein Betriebssystem, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
PS: Warum brauchst Du dann auch neue Office-Lizenzen
Weil das für unbedarfte Nutzer, die ihre Dokumente auch mal aus nicht zu 100% gesicherten Quellen beziehen,
die gleichen wenn nicht größere Scheunentore sind wie ein vollgeupdatetes XP :Ich sag nix:
 
Nö. Bei weitem nicht. Sollte zwar am besten auch akuell sein, aber eine Office-Suite ist definitiv weniger sicherheitsrelevant als Betriebssystem und Browser.
 
für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Gibts ja noch! Und mich würd's nicht wundern wenn die ersten Lücken, welche nach April auftauchen noch von den meisten Virenscannern abgedeckt wären ;)
Bei "Computer = große Kiste zum E-Mails verteilen" Nutzern die sowiso nur Updates installieren wenn mal ein Informatiker ins Haus schneit und bei denen die Kiste maximal 1Stunde am Tag läuft, ist das denke ich noch gut bis Ende des nächsten Jahres vertretbar ;)
 
Weil Office 2000/ XP ab Win7 Probleme machen, vor allem bei Outlook hatte ich bei den Testinstallationen immer das Problem, dass die Kennwörter und manche Anhänge nicht gespeichert werden. Und die alten Office-Versionen sind ja für teures Geld gekauft worden (oft mehrere hundert Euro/ DM), da kann ich verstehen, dass man die nicht einfach "wegwerfen" will.
Zu deiner Rechnung muss gesagt werden, dass das nur der Rechner ist, kommt noch die neue Peripherie dazu. Bei mind. 2 Leuten weiß ich, dass weder der Scanner noch der Drucker Win7 kompatibel sind weil ich die Sachen schon an meinen Rechner gehängt hab. Dann kommen noch neue Bildschirme dazu und andere "Spezialhardware".
Der Rechner an sich wird die billigste Investition sein, und da wird gleich drauf geachtet dass es Win8 oder höher wird, da Win7 auch nurnoch bis 2020 unterstützt wird (voraussichtlich), daher wäre Win8 oder der Nachfolger wahrscheinlich ratsamer.

Ich wollte eigentlich alle Leute auf Notebooks umrüsten, ist preislich nicht viel teurer, z.B. auf X/T/Rx00 oder ähnlich, mal schauen wenn es so weit ist.
 
Gibts ja noch! Und mich würd's nicht wundern wenn die ersten Lücken, welche nach April auftauchen noch von den meisten Virenscannern abgedeckt wären ;)
Ein Virenscanner deckt keine Lücke ab, der erkennt nur einen Virus. Die Lücke bleibt ab April dauerhaft offen.

Bei "Computer = große Kiste zum E-Mails verteilen" Nutzern die sowiso nur Updates installieren wenn mal ein Informatiker ins Haus schneit und bei denen die Kiste maximal 1Stunde am Tag läuft, ist das denke ich noch gut bis Ende des nächsten Jahres vertretbar
Warum? Die Kosten für ein Upgrade sind minimal, die negativen Folgen, die ich z.B. bei einem Banking-Tojaner haben kann, stehen in keinem Verhältnis. Ich würde es noch verstehen, wenn es 1000€ oder so kosten würde, aber wenn man nach 10 Jahren für 110€ einen neuen Rechner kaufen soll, damit man weitere 6 Jahre (Windows 7-Support bis Ende 2020) halbwegs sicher surfen kann, dann ist das fast kein Kostenfaktor, das sind umgelegt < 20€ / Jahr für Hardware und Betriebssystem.
 
z.B. bei einem Banking-Tojaner
Ja in Sachen Onlinebanking stimme ich dir durchaus zu, da muss was aktuelles her!:thumbup:
Wenn allerdings der höchste Wert den der Rechner beinhaltet 10Bewerbungsschreiben, 30 Geburtstagsgedichte, 10Mails pro Monat, und 36 Fotos pro Jahr darstellt sind auch 20€ jährlich sehr viel Geld :rolleyes:

der erkennt nur einen Virus
Wenn er das zuverlässig tut, kann mir die Lücke letztlich relativ egal sein (Mal abgesehen von Onlinebanking und anderen für Sniffingangriffe relevante Szenarien)
 
Zuletzt bearbeitet:
@suptertux: Genau so ist es. Alle die Onlinebanking machen, konnte ich längst zu neueren Systemen (bzw. ein Linux-Dualboot) bewegen, da geht's ja ums eigene Geld und da hört man auch ständig und überall von.
Aber alle anderen verstehen nicht, warum ihr Computer plötzlich für Office, Internet und Spiele nicht mehr ausreichen soll. Diese Leute sitzen maximal 10 Stunden in der Woche am Computer und es sind alles ältere Menschen, die sich nicht dafür interessieren, es muss nur funktionieren und das tut es. Das kann man als "junger" und/oder Technik affiner Mensch vielleicht nicht verstehen, aber wie schon mehrmals geschrieben, es ist nunmal so.
 
10Mails pro Monat
Ja, und alle, mit denen per Mail geschrieben wird, bekommen auf einmal Spamnachrichten. Alle, mit denen bei Facebook geschrieben wird, auch. Angriffszenarien hören nicht bei Onlinebanking auf, ist mir selbst schon passiert. :facepalm: :D
Diese Leute sitzen maximal 10 Stunden in der Woche am Computer und es sind alles ältere Menschen, die sich nicht dafür interessieren, es muss nur funktionieren und das tut es.
Ja, da kenne ich auch genug von. Aber die nutzen auch Windows 7 oder werden bis zum 8. April darauf migriert, das Geld sind die nämlich bereit auszugeben, damit Mails und Dokumente weiterhin sicher bleiben.
 
Wie dem auch sei, ich finde allgemein die ganze Diskussion überflüssig, da ein gepflegtes WinXP meiner Meinung nach kein Sicherheitsrisiko ist zumal wenn nur mit eingeschränkten Konten gesurft wird. Viele Probleme, wie das mit den Spamschleudern liegt oft beim Providern oder unsicheren Passwörtern. Wie gesagt eine Gefahr von der man nur aus einer Quelle hört oder deren Brisanz man nicht einschätzen kann, wird leicht unterschätzt.

Und ich habe nun mal keinen Einfluss darauf für was wer sein Geld ausgibt. Falls irgendwann der Aufwand für mich auch zu hoch wird, werde ich die Geräte nicht mehr kostenlos warten und dann sind die Rechner schnell eingestampft, so lange der Aufwand für mich gering bzw. nicht wirklich vorhanden ist, laufen die Kisten halt noch. Theoretisch ist allen das Risiko bekannt.

Außerdem hab ich ja weit mehr Leute die auf neueren Systemen unterwegs sind und oft mehr Probleme machen. Aber das würde jetzt ausufern.
 
Außerdem hab ich ja weit mehr Leute die auf neueren Systemen unterwegs sind und oft mehr Probleme machen. Aber das würde jetzt ausufern.
Dito ich kenne mindestens 2 Windows7 Rechner die definitiv deutlich verseuchter sind als meine Windows ME Uraltkiste (okay, die darf auch nur noch in den allerseltensten Fällen in's WWW ;) ) oder ein vor kurzem an einen Bekannten weitergegebener XP-Rechner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben