Der OT-Thread zu "Mobile Lösung gesucht"

Pegasus44

New member
Themenstarter
Die Profession mit der Aufnahmen gemacht werden ist ja nicht vom verwendeten Betriebsystem abhängig sondern vom jeweiligen Toningenieur.
Und der wiederum braucht eine professionelle Musik-Software, mit der er möglichst kompatibel ist. Nicht umsonst hat sich bei Live-Aufnahmen Protools und im Studiobereich Cubase/Nuendo, Logic und Protools etabliert. Ich bezweifle zudem, dass es für gute Audio-Interfaces (RME, Apogee, Lynx, MOTU, Metric Halo etc.) überhaupt Treiber für Linux gibt.

Aber damit können wir das Thema dann auch abhaken, was ist eigentlich letzter Stand der Dinge: wird es jetzt ein X220?

Ich dachte, dass Mitte Juni die neuen MBAs kommen, war wohl doch eine Falschmeldung :o

Wird ne Totgeburt.
Zarathustra hat gesprochen... genauso wie der erste Computer mit grafischer Benutzeroberfläche, ADP (später USB), SCSI, Displayport, das erste reine Touchscreen-Handy u.v.a., alles solche "Totgeburten".
Wie sagte Bill Gates bereits 1981: “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!” ;)

Ansonsten bitte nicht wieder die Millionste Apple vs. Thinkpad/Windows/den Rest der Welt-Diskussion... das will wirklich niemand mehr lesen, und was meine Wenigkeit angeht: ich habe ein Thinkpad mit W7 und ein Macbook Pro mit OSX, was macht Ihr jetzt? :whistling:

ich habe ein Thinkpad mit W7 und ein Macbook Pro mit OSX, was macht Ihr jetzt?

das gibt einmal: :thumbsup:
und einmal: :facepalm:

darfst dir aussuchen was für welches OS gilt ;).

Gruß

lol hat man euch das im App Store erzählt ich wette man behauptet das Ipdad wäre das erste tablet
Ja klar, "wir" sind alle in der Medien-Branche tätig, tragen Wollschal und Hornbrille und haben unsere überteuerten Macbook Pros nur als Deko oder um mal eine Line drauf zu ziehen....
Wenn wir Fragen zum Thema Computer haben, wenden wir uns an die Windows-Frickler-Nerds hier im Forum, die haben ja immer gerade einen Lötkolben oder Schraubenzieher in der Hand.

Das hier gab es übrigens schon weit vor irgendwelchen HTC-Touchscreens oder Stylistic Pads (schön handlich, das Teil...) und gilt als "Grossvater" des iPhones. Davon abgesehen war von einem Smartphone mit ausschliesslicher Finger-Bedienung (ohne Stift) die Rede, aber lassen wir es gut sein, ich habe auf solche "Diskussionen" echt keinen Bock. Ob Thunderbolt eine Totgeburt ist, wird die Zukunft zeigen, über den ersten Computer mit grafischer Benutzeroberfläche und Maus haben sich auch viele totgelacht. :whistling:

ich habe keinen Bock auf diese Disskusions sagen nur Verlierer und Leute die denken sie habens mir richtig gegeben aber auch ich kann mal derbst abweichen

oh n newton so einen habe ich hier noch rumliegen mit 4mb card und dennoch ist er nicht der erste PDA sondern Zitat wiki

1992 erschien mit dem Zoomer[1] der erste PDA. Dieser wurde von Palm entwickel und von Tandy und Casio vertrieben. In 1993 folgten mit dem AT&T EO440 bzw. 880, Amstrad Penpad 600 und Newton MessagePad von Apple die erste Welle an PDAs.

im übrigen konnte man die ersten htcs auch mit dem Finger bedienen aber egal wer von HTCs keine AHnung hat der wirft einfach mal was in den Raum

im übrigen gabs vor dem Iphone auch das Konzept von LG welches apple mal einfach so geklaut hat

zitat:

LG Electronics warf Apple im Februar 2007 vor, das Design des iPhone vom Prada phone by LG kopiert zu haben. Dieses Mobiltelefon – mit Touchscreen und stiftloser Bedienung – wurde bereits im September 2006, rund vier Monate vor der ersten Präsentation des iPhone, vorgestellt und sein Design ausgezeichnet. Von juristischen Schritten seitens LG wurde seither allerdings nichts bekannt.

how ever

wie TB wird weis noch niemand - aber pcie extern für arme reizt mich nicht wirklich zumal die ttechnik auch für normalo pcs kommen wird siehe intel lightpeek

Naja, erfunden hat Apple da in der Tat nicht wirklich viel. Sie haben die Konzepte aber marktreif gemacht. Auch das ist eine Leistung. :)

Dass Apple ThunderBolt ein Jahr früher einführen darf als der Rest war ein riesiger Fehler. Denn momentan sieht's mit der Peripherie schlecht aus. Bleibt zu hoffen, dass dann in einem halben Jahr die ganzen Adapter auf die herkömmlichen Schnittstellen kommen.

Naja, erfunden hat Apple da in der Tat nicht wirklich viel. Sie haben die Konzepte aber marktreif gemacht. Auch das ist eine Leistung. :)

Dass Apple ThunderBolt ein Jahr früher einführen darf als der Rest war ein riesiger Fehler. Denn momentan sieht's mit der Peripherie schlecht aus. Bleibt zu hoffen, dass dann in einem halben Jahr die ganzen Adapter auf die herkömmlichen Schnittstellen kommen.

Thunderbolt kommt mir vor wie eine Lösung auf der Suche nach einem Problem.
USB 3 reicht geschwindigkeitsmäßig für die allermeisten Komponenten und hat den Vorteil, dass man diese Peripheriegeräte auch an fast alle PCs hängen kann. Deshalb kann ich mir dafür eigentlich nur ein paar Nischenanwendnugen vorstellen, wo sich Thunderbolt durchsetzen könnte (vielleicht Dockingstations und externe Grafikkarten oder so was).

Der erste Computer mit grafischer Benutzeroberfläche war übrigens der Xerox Alto. Displayport wurde auch nicht von Apple erfunden, sondern nur die Abwandlung mDisplayPort.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und der Macintosh war dann der erste Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche, der auch für Privatanwender bezahlbar war :). Wie gesagt, erfunden relativ wenig, dafür die große Käufermasse erschlossen.

Ich habe mittlerweise drei (!) externe Festplatten mit USB 3.0, in meinem Desktop werkelt die entsprechende Karte, die AKE- Karten für meine Notes kommen nächste Woche.

Keine dieser Platten hat mehr als 69,- gekostet.

Bis TB mal in die Gänge kommt ist USB 3.0 weit verbreitet und neue Versionen (USB 4, Firewire) längst in der Mache.

Was bitteschön kostet eine externe 2,5" Hdd mit TB denn?

Deswegen: Totgeburt.

Treibende Kraft hinter Firewire ist Apple, die werden ThunderBolt nicht durch die Einführung einer weiteren Firewire-Version kanibalisieren.

Der Plan bei TB ist ja eigentlich, dass dann entsprechende Adapter auf USB3 und Co. verfügbar sind, sodass du dann deinen bereits gekauften USB3-Krempel weiterverwenden kannst.

Also erst mal abwarten, was die Einführung von TB bei den normalen PCs an Zubehör nach sich zieht.

Der Plan bei TB ist ja eigentlich, dass dann entsprechende Adapter auf USB3 und Co. verfügbar sind, sodass du dann deinen bereits gekauften USB3-Krempel weiterverwenden kannst.
Adapter von HDMI auf VGA gibt es auch schon ziemlich lange, trotzdem hat sich dieser Anschluss erst jetzt durchgesetzt. Und mal ehrlich: Wer kauft schon gerne Adapter? Ich jedenfalls kann diese ganze Adapterei nicht leiden, nur Zusatzkosten und Zeug zum rumliegen.

Ob es sich dann durchsetzt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt reichlich wurst. Ich will mein Notebook mit einem Kabel an den ganzen Klump auf dem Schreibtisch anschließen können. Wie viele Adapter da dann rumliegen ist mir egal. Und ja, Dockingstations kenne ich. Nur taugt die für zwei oder drei Modelle. Guck ich mir das MBA 13" an, sieht's mit dockbaren Alternativen bei Lenovo halt auch schlecht aus. Alles 16:9, alles deutlich klobiger.

Und diejenigen, die schon vor Jahren Peripherie mit HDMI gekauft haben, konnten in der Übergangszeit ja auch problemlos nur VGA nutzen ;).

Um meinen USB3-Krempel weiterverwenden zu können, nehme ich derweil dann halt einfach meine bereits vorhandenen USB3-Schnittstellen. Und die werden sich in der Zukunft bestimmt auch nicht aus heiterem Himmel in Luft auflösen. TB ist in meinen Augen derzeit schlicht einfach nur Marleting-Geschwätz und in der alltäglichen Gegenwart vollkommen irrelevant.

Was juckt mich die Technik von morgen, wenn ich in der Gegenwart keinen Zugriff darauf habe? Sowas beginnt mich erst dann zu interessieren, wenn es sich bereits in der Gegenwart bewährt hat, ohne dass ich mich dafür selbst zum Erfüllungsgehilfen der Marketing-Phantasien eines beliebigen(!) Herstellers habe machen lassen.

Abgesehen davon sind Adapter einfach nur nervig, ganz besonders solche für Vaporware.

Llies dir den dort verlinkten Artikel zu ThunderBolt durch, dann sollte dir bezüglich PCI Express ein Licht aufgehen :).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben