Der 'offizielle' Thinkpad-Forum-Wahl-Check zur Bundestagswahl 2009

Goonie

New member
Themenstarter
Liebe Mitglieder,

morgen ist Wahl und ihr übt hoffentlich auch alle euer demokratisches Wahlrecht aus!
Zur Bundestagswahl sind 24 Parteien zugelassen. Nicht alle treten in allen Ländern an. Trotzdem veranstalte ich mal diese Umfrage und frage euch, was ihr wählen werdet. Die Umfrage endet am 27.09.09 um 18:00 Uhr. Die Teilnahme ist anonym, wir können nicht sehen, wer was gewählt hat. Eine nachträgliche Stimmänderung ist nicht möglich.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme - los, wählt!

Viele Grüße
G.

P.S.: Bitte entschuldigt - ich hatte zuerst die Liste der letzten Wahl drin. Wie peinlich. Bitte wählt trotzdem
P.S. 2: Und ja, auch die Briefwähler (deren Stimme rechtlich auch erst am 27.09.09 gilt) dürfen/sollen/können teilnehmen.
P.S. 3: Quelle: Wikipedia
P.S. 4: "Ungültig" hinzugefügt

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=666558#post666558]Wen werdet ihr wählen?[/quote]Die Fragestellung ist im Futur? Dann lautet die Antwort: Niemanden. Ich habe schon gewählt. (Briefwahl)

Edit:
Fehlen die Piraten in der Abstimmung? Treten die etwa nicht an?

Du hast zwar deine Stimme schon abgegeben, tatsächlich wird sie aber sogar später ausgewertet als die Stimmen, die morgen abgegeben werden :)
Dann schreib halt, wen du gewählt hast.

G.

*ups* Falsche Liste :( Encore une fois - oh wie peinlich.

G.

Edit: Richtige Liste. Immerhin haben sechs Leute Parteien im ersten Lauf angekreuzt, die nicht mehr vertreten sind :whistling:

Hab mal virtuell gewaehlt weil ich es verpeilt hab Briefwahl hier fuer Norwegen zu beantragen :pinch: .
Viel Glueck Deutschland fuer morgen!

Irgendwas stimmt aber nicht mit den Prozentzahlen. Bei mir aktuell:

Piraten: 6 Stimmen (30 %)
SPD: 3 Stimmen (15%)
Grüne: 3 Stimmen (15%)
CDU: 2 Stimmen (10%)
Rest 0

Also die Summe der Prozentzahlen ist 70? Hat der Rest ungültig gewählt oder stimmt da einfach was nicht?

Insgesamt wurden 16 Stimmen gezählt, abgegeben aber 22. Das sind 6 zuviel.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=666568#post666568]
Edit: Richtige Liste. Immerhin haben sechs Leute Parteien im ersten Lauf angekreuzt, die nicht mehr vertreten sind :whistling:[/quote]Sind die 6 Stimmen noch im System?

Das System hat noch einen Fehler:
Bezieht sich die Frage auf die Erst- oder Zweitstimme? Beide können ja nicht in der obigen Umfrage berücksichtigt werden.
Ich habe mal für die Zweitstimme geklickt...

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=666572#post666572]Es sollte noch die Option auf ungültig geben [/quote]
Gute Idee. Eingefügt

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=666594#post666594]Sind die 6 Stimmen noch im System? [/quote]
Sind sie. Erstaunlicherweise, obwohl ich die Umfrage neu erstellt hatte. Bedankt euch bei Woltlab... :thumbdown:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=666604#post666604]Bezieht sich die Frage auf die Erst- oder Zweitstimme? [/quote]
WBB hat ein derart komplexes System nicht vorgesehen. Ich hätte zwar zwei Stimmen zulassen können, dann wäre aber 1.+2. Stimme für die gleiche Partei nicht möglich gewesen. Im Zweifelsfall halt die Erststimme. Ist doch schnurz, wir machen hier keine amtliche Wahl, sondern es soll einfach eine Tendenz erscheinen. Genügend Mitglieder dafür hätten wir ja ...

G.

Hm, es gibt netz- und technikaffine Menschen, die CDU wählen? 8|

Was gibts denn, bezüglich Internet und Technik für pro-CDU-Argumente?

[quote='Grun',index.php?page=Thread&postID=666623#post666623]Was gibts denn, bezüglich Internet und Technik für pro-CDU-Argumente? [/quote]
Die wollen doch was gegen KiPo im Netz machen.

so, Stimme abgegeben - wie auch schon vor 2 Wochen per Brief, 1.- und 2.-Stimme sind identisch ;)

Leider kann man die leyenhafte Zensursula nicht abwählen, das ist ein echtes Kontra-Argument, diese ....

G.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=666640#post666640]Machst du Kreuz bei CDU und in Klammern "ohne Ursi" dahinter. :)[/quote]
:D:D:D

@goonie

Frau Zensursula hatte ich dabei auch im Hinterkopf.
Dass die Piraten unter Nerds vorne liegen wundert mich deshalb nicht. Die CDU auf Platz 2 dagegen schon.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben