Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Habe die Anleitung aus diesem Post herausgenommen - Die aktuellste Anleitung findet ihr immer hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Alle Profile sind hier zu finden:
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung

Vorhanden sind dort Profile für:
  • Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)
  • Lenovo T400s
  • Lenovo T410si
  • Lenovo T500
  • Lenovo W520
  • Lenovo X60
  • Lenovo X61
  • Lenovo X61t
bzw. für folgende Displays:
  • [Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)] Genauer Typ unbekannt
  • AU Optronics B156HW01 V4 (FullHD)
  • Boe Hydis HV121P01-101 (SXGA+)
  • LG LP154W02-TL06 (WSXGA+)
  • Samsung LTN121XJ-L07 (XGA)
  • Samsung LTN141BT08001 (WXGA+)
  • Toshiba LTD121ECHB (LEN4000) (XGA)
Ein dank geht an folgende User:
  • cuco
  • jue
  • Meister Müller
  • Tiarez
  • wileE
  • yatpu
für die Bereitstellung ihrer Profile!

Ich werde Profile von euch natürlich gerne einfügen - vorausgesetzt ich bekomme möglichst viele Angaben für die Tabelle von euch...

TODO:
- Vervollständigen mit allem was ich hab :) inkl. mehr Profilen und Messungen (done: 80%)
- Anleitung bebildern
- Linux Anleitung
- evtl. Mac Anleitung?
- WIKI! (linrunner hat Recht... muss echt mal schauen, wie lange ich das wirklich in diesem Beitrag durchhalte... :D Ich verzweifel ja jetzt schon fast, wenn der Editor mal wieder keine Leerzeichen in Tabellen annimmt...)

Changelog:
18.02.2012: Beitrag erstellt
23.02.2012: Tabelle mit Rahmen versehen, zentriert, Link zu SIV korrigiert (Direktlink geht nicht), Spalte für Alter eingefügt, weitere Profil für (W520), T500 und Macbook (late 2008, unibody, von jue) eingefügt, Beitrag besser strukturiert, Todo erweitert
26.02.2012: Tabelle leicht umformatiert - hoffentlich nun mit Opera kompatibel?, kleine Infos beim Macbook late 2008 eingefügt, Profil von Meister Müller fürs W520 eingefügt, angefangen den Artikel im Wiki anzulegen und einiges schon mal rüberzukopieren
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung
29.02.2012: Wikieintrag überarbeitet, Tabelle eingefügt (aber noch größtenteils mit Beispieldaten)
07.03.2012: Tabelle aus diesem Beitrag entfernt - das lässt sich einfach nicht brauchbar hinbekommen. Stattdessen Tabelle im Wiki vervollständigt. T410si von Tiarez eingefügt. X60, X61 und X61t von whilE eingefügt
08.03.2012: Sorry, wileE, nicht whilE
22.10.2012: T400s von yatpu eingefügt, Win7-Anleitung im Wiki überarbeitet und bebildert, Anleitung aus dem Beitrag "herausgenommen" (für die Forensuche noch in weiß und klein unten drunter vorhanden)

Aus Archivgründen und für die Forensuche ist eine veraltete Version der Infos noch hier zu finden. Alles weitere ist im Wiki zu finden.
Was ist Farbkalibrierung? Warum kalibrieren? Dem ein oder anderen dürfte es schon mal aufgefallen sein - die Farben auf seinem Monitor/Thinkpad sehen manchmal nicht so aus, wie man meint, dass sie aussehen müssten. Der Monitor scheint einen Farbstich zu haben. Macht man Fotobearbeitung und bearbeitet das Foto so, dass es auf dem eigenen Display 100%ig aussieht, kommt manchmal der totale Müll nach dem Entwickeln/Drucken des Fotos im Fotolabor raus. Plötzlich ist die Haut rosa, der Himmel grün, ... Dabei sah es auf dem Display doch so hervorragend aus! Doch wo ist das Problem? Schuld ist nicht das Fotolabor, Schuld ist das Display. Das stellt Farben anders da, als es sollte. Abhilfe schafft eine Kalibrierung. Dabei werden mit einer Software auf dem Monitor verschiedene Farben dargestellt und ein Messgerät (Colorimeter) misst, was dabei WIRKLICH angezeigt wird. Aus den Abweichungen zwischen der Farbe, die es eigentlich sein sollte und der Farbe, die es wirklich ist, wird dann eine Korrekturkurve errechnet. Diese läd eine Software dann in die Color-Look-Up-Table (CLUT) der Grafikkarte und sorgt so dafür, dass das Display grün auch als grün anzeigt Natürlich kann so eine Software keine Wunder vollbringen, ein billiges Panel bleibt auch danach schlecht in der Ausleuchtung und Farbwiedergabe, aber es ist immer noch um Klassen besser als ohne Kalibrierung.
Warum dieser Thread? Da vernünftige Hardware zur Kalibrierung eine ganze Menge Geld kostet und man sein Display oft ja nur ein paar Mal im Leben eines Monitors messen/kalibrieren muss, entstand die Idee, ein Sammelthread aufzumachen. Hier ist er nun Hier werden alle diese erstellten Profile gesammelt und es gibt eine Anleitung zum Einbinden dieser Profile in Windows 7. Zu beachten ist, dass eine Kalibrierung aufgrund von Fertigungstoleranzen, Schwankungen der Hintergrundbeleuchtung usw. eigentlich ausschließlich für das Display gilt, auf dem sie erstellt wurde. Da die Abweichungen innerhalb einer Display/Notebookserie aber deutlich geringer sind, als die Falschfarben im Ursprungszustand, sind Kalibrierungsdaten von einem baugleichen Modell immer noch viel besser als gar keine Kalibrierungsdaten. Ich biete mich nun also mal an, diesen Sammelthread zu erstellen und habe hoffentlich auch genug Zeit, diesen zu pflegen. Achtung: Derzeit gelten alle Infos ausschließlich für Windows 7. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen - wenn da jemand Infos hat, werde ich sie aber gerne einfügen.
Wie man ein Profil einbindet bzw. benutzt: Windows 7: Falls ihr in irgendeiner Form schon manuelle Farbänderungen vorgenommen habt oder Software dafür installiert habt, müsst ihr diese zunächst auf Standardwerte zurücksetzen (z.B. im Menü der Grafikkarte alle Farbregeler zurücksetzen). Klickt auf den Startbutton und dann auf "Systemsteuerung". Dann müsst ihr in die "Farbverwaltung". Dafür entweder aus der "Kategorienansicht" rausgehen und in die Ansicht "Große Symbole"/"Kleine Symbole" gehen oder oben rechts bei "Systemsteuerung durchsuchen" einfach "Farbverwaltung" eintippen und den dann erscheinenden Menüpunkt anklicken. Bei "Gerät" sollte euer Display ausgewählt sein. Ein Haken bei "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" sollte gemacht sein. Per Klick auf "Hinzufügen" könnt ihr das Profil laden, das ihr hier aus dem Thread heruntergeladen habt, dann wählt ihr es nochmal aus und klickt auf "Als Standardprofil festlegen". Dann geht ihr in den Reiter "Erweitert" und sorgt dafür, dass bei allen Menüpunkten "Systemstandard" ausgewählt ist. Nun muss unten "Systemstandards ändern" angeklickt werden und ihr geht wieder in den Reiter "Erweitert". Alle Einstellungen können - falls nicht mal durch irgendwas geändert - so gelassen werden, nur ein Haken bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" muss gesetzt werden. Das Systemstandards-Fenster kann nun per Klick auf "Schließen" geschlossen werden, im dann noch offenen Fenster den Monitor betreffend kann man nun auf "Aktuelle Konfiguration neu laden" geklickt werden. Fertig, die Kalibrierung ist nun im CLUT der Grafikkarte und ihr könnt die Farbverwaltung schließen. Falls ihr eine Intel-Grafikkarte installiert habt (sollte bei den meisten der Fall sein), muss die Farbverwaltung dieser noch deaktiviert werden, sonst verliert Windows die Kalibrierungsdaten laufend. Dafür klickt ihr auf Start und tippt unten "msconfig" in das Suchfeld und drückt Enter. Dort wechselt ihr in den Reiter "Systemstart" und macht alle Haken bei "Intel Common User Interface" weg. Falls hier "Adobe Gamma" zu finden ist, muss das gleich mit deaktiviert werden. Mit "OK" schließen und nun sollte der Intel-Treiber das Profil nicht mehr aus der CLUT "kicken", ein Neustart des Systems ist zum Übernehmen der Änderungen aber erforderlich!
Die Profile-Sammlung: So, nun gehts zum wichtigen Teil über - den eigentlichen Profilen. Um rauszufinden, welches Display ihr habt, nehmt ihr das Tool "System Information Viewer". Download:
http://rh-software.com/ und dann die siv.zip laden. Das Archiv entpacken und dann je nach Systemtyp die SIV32X.exe (für 32bit-Windows) bzw. SIV64X.exe (für 64bit-Windows) starten. Es dauert kurz, bis das Tool läd - in der Zeit am besten nichts anderes machen und nichts anderes geöffnet haben. Da das Tool in der Taskleiste nicht erscheint, sieht man sonst evtl. nicht, wann es geladen hat Nach dem Laden klickt ihr auf den kleinen Pfeil nach unten rechts neben "USB-Bus" und wählt "Monitors" aus. Der Monitor, bei dem ein Haken bei "In use" ist, ist euer aktuelles Display. Unter "Device Name" findet ihr dann den Display-Typ, für den ihr dann hier - falls vorhanden - das entsprechende Profil herunterladen könnt. Wichtig ist dabei der Display-Typ - nicht das Gerät. Es gibt durchaus Panels, die in unterschiedlichen Laptops eingesetzt werden. Und es gibt Laptops, in denen verschiedene Panels verbaut werden. Daher auf den Displaytyp achten, ob es nun ein T500 oder T510 oder sonstwas ist, ist dann erstmal nur zweitrangig!

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dieses Profil ist wirklich genial. Funktioniert bei meinem L520 mit HD+ sehr gut. Es macht richtig Freude auf das Display zu gucken. :D Freut mich auch für dich, dass es gut funktioniert.

Nach ewigen Rumspielereien und mehrmaliger Kalibrierung muss ich hier mal etwas Frust ablassen: Ich hab mir das TP w510 ua wegen des Displays gekauft (fhd, non-glare, wide gamut), weil ich hauptsächlich Bildbearbeitung mache. Dazu ist das Disply imho ungeeignet, weil es sich zwar kalibrieren ließ, aber die Helligkeits- und Farbunterschiede außerhalb eines bestimmten Blickwinkels mit wirklich minimalem Toleranzbereich sind enorm , an farbkonsistentes Arbeiten ist nicht zu denken:mad: Ich habe den Vergleich zu anderen Laptops, die Helligkeit ist überall sehr blickwinkelabhängig, aber die Farbveränderungen sind nirgend nur annähernd so wie bei meinem w510... Jetzt steht ja am Anfang des Threads, dass es verschiedene Displays gibt (ich hab jetzt das Profil aus diesem Thread zu meinem B156HW01 V4 aber die Problematik ist ja unabhängig vom Profil... Gibt es also andere Displays die ins w510 passen (mit denselben Echdaten, also keines mit geringerer Auflösung) wo das Problem vielleicht geringer ist? Oder ist das ein Altersproblem? Immerhin ist es schon über 3 Jahre alt... Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Immerhin hat mir der Support schon mal den Austausch des Displays angeboten, aber es kam eines "refurbished" mit Kratzer, das hab ich dankend abgelehnt...

Hallo,

mein T420s hat sehr kühle Farben, daher benutze ich dieses Profil.
Display hat die FRU 93P5685.

Ist zwar ursprünglich für einen T420, läuft aber beim T420s auch gut.

Gruß

Hi DaPe.

Zwei Fragen:
1.) Kannst du mal mit SIV nachschauen, welches Display das genau ist? Wie das geht, steht hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Welchen_Displaytyp_habe_ich.3F Ich vermute anhand der FRU, dass es ein Samsung LTN140KT03-401 ist. Aber das soll wiederum eigentlich nur WXGA+ (1440x900) sein, du hast aber was von 1600x900 geschrieben, was WXGA++ wäre.
2.) Wie alt war das Panel ungefähr, als du es kalibriert hast?

So, die Anleitung im Wiki ist jetzt für Windows auch komplett bebildert.

Servus Leute,

Ich hab mein X200 mit nem Acer P225HQ als erweiterten Bildschirm eingerichtet. Da fällt schon auf dass das Display des X200 sehr kühl und blaustichig ist. Hat vielleicht jmd schon mal das X200 kalibriert und man es hier das entsprechende File zur Verfügung stellen?

Das verbaute Display trägt die Bezeichnung: LTN121AT03 (ist also das Samsung Teil mit 200 Nits und nem Kontrast von 250:1)

Langsam kann ich mir das nicht mehr länger anschauen :D

Habe jetzt einige durchprobiert aber das kann man alles völlig vergessen. Da tappt man nur im dunkeln herum, einige Profile machen aus rot grün und umgekehrt. Ich denke das man die Profile wirklich nur vom gleichen Displayhersteller so in etwa verwenden kann und für mein L420 mit AUO 193C (B140XW01 V9) scheint keiner etwas kalibriert zu haben. Verwende jetzt weiterhin das TPLCD60 von Lenovo selber. So kommt man nicht wirklich zum Ergebniss.

Ja, dafür sind die Displays viel zu unterschiedlich. Wenn es ein Profil geben würde, das für alle Displays passt, würde es vermutlich immer schon beiliegen ;)

Ja, was ich aber nicht verstehe das Lenovo solch Blaustichige Profile überhaupt mitgibt.

Weil der erste Eindruck sehr farbenprächtig und kontraststark aussieht, "spannend" quasi. Und "spannend" verkauft sich im Laden besser als neutral/korrekt. Zu Hause hat man dann nach einer Weile aber die Ernüchterung...
Ist bei Fernsehern das gleiche - bei den meisten Modellen sind im Laden Kontrast und Farbsättigung extrem aufgedreht und der Weißpunkt ist stark ins blaue verschoben. Dass Hauttöne dann grellrot aussehen, interessiert nicht - dann zeigt man halt lieber HD-Demofilme von Landschaften mit übertrieben leuchtenden Pflanzen. Das macht keinen Spaß, darauf zu fernsehen - aber es verkauft sich besser, denn das neutral eingestellte Modell sieht daneben flau, blass und schlecht aus, das nimmt keiner mit.
Bei Laptops halt das gleiche.

Ich finde das die Farben aber eher sehr matt aussehen und nicht so bunt sind wie sie sein sollten. Das kenne ich von TVs her schon extrem anders.

ich klink hier mal ne Frage rein...

Ich hab vor einiger Zeit mein R60 mit einem 15" 4:3 LCD UXGA AFFS/IPS Viewiz von BOE Hydis ausgestattet. Dieses tät ich gern kalibriert haben. Gibt es dafür ein fertiges Profil, oder kann mir wer das Teil kalibrieren?

Gruß..

ich klink hier mal ne Frage rein...

Ich hab vor einiger Zeit mein R60 mit einem 15" 4:3 LCD UXGA AFFS/IPS Viewiz von BOE Hydis ausgestattet. Dieses tät ich gern kalibriert haben. Gibt es dafür ein fertiges Profil, oder kann mir wer das Teil kalibrieren?

Gruß..

Wenn es das gleich Display ist, wie ich es habe, und wenns so gut wie neu ist, brauchst Du nicht groß kalibrieren. Meins war fast perfekt.

Grüße

Ich hätte hier was zum W520 gefunden: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series.../740685#M27243 Laut Aussagen der darauffolgenden Poster sollen diese Farbprofile echt gut sein.

Das holt aus meinem HD+ Display beim W520 wirklich noch etwas raus, obwohl ich eigentlich auch vorher zufrieden war.
Ich hab nur ein Problem damit, welches auch im englischen Originalthread kommentiert wurde:
Im Browser (Chrome) dreht es mir auf manchen Websites die Farben der Bilder um (z.B. Facebook)
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Im Originalthread habe ich keine gefunden.

ICC-Profile unter Laptops auszutauschen hilft eigentlich nicht wirklich was. In die Profilqualität spielen da viel zu viele Sekundarfaktoren mit in das Endergebnis reinspielen, die eine wirklich richtige Farbwidergabe verhindern. Soll heißen - was auf Display A richtig dargstellt wird, muss auf Display B noch lange nicht stimmen. Auch nicht bei exakt identischen Panels. Zum einen liegt das ander Alterung der Hintergrundbeleuchtung (nicht nur bei CCFL, auch bei LED) und des Displays aber auch an einigen weiteren Variabeln - auch das OS oder die Grafiktreiber können mitunter erheblichen Einfluss auf die Farbdarstellung nehmen.

Deswegen bin ich der Überzeugung, das Kalibrierung immer direkt am einzustellenden Gerät selbst vorgenommen werden sollte - außer man kann sicherstellen, dass die Rahmenbedingungen wirklich dieselben sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben