Der Farbprofile und Kalibrierungs-Sammel-Thread

cuco

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Habe die Anleitung aus diesem Post herausgenommen - Die aktuellste Anleitung findet ihr immer hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung

Alle Profile sind hier zu finden:
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung


Vorhanden sind dort Profile für:
  • Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)
  • Lenovo T400s
  • Lenovo T410si
  • Lenovo T500
  • Lenovo W520
  • Lenovo X60
  • Lenovo X61
  • Lenovo X61t
bzw. für folgende Displays:
  • [Apple Aluminium Unibody Macbook (Ende 2008)] Genauer Typ unbekannt
  • AU Optronics B156HW01 V4 (FullHD)
  • Boe Hydis HV121P01-101 (SXGA+)
  • LG LP154W02-TL06 (WSXGA+)
  • Samsung LTN121XJ-L07 (XGA)
  • Samsung LTN141BT08001 (WXGA+)
  • Toshiba LTD121ECHB (LEN4000) (XGA)
Ein dank geht an folgende User:
  • cuco
  • jue
  • Meister Müller
  • Tiarez
  • wileE
  • yatpu
für die Bereitstellung ihrer Profile!


Ich werde Profile von euch natürlich gerne einfügen - vorausgesetzt ich bekomme möglichst viele Angaben für die Tabelle von euch...


TODO:
- Vervollständigen mit allem was ich hab :) inkl. mehr Profilen und Messungen (done: 80%)
- Anleitung bebildern
- Linux Anleitung
- evtl. Mac Anleitung?
- WIKI! (linrunner hat Recht... muss echt mal schauen, wie lange ich das wirklich in diesem Beitrag durchhalte... :D Ich verzweifel ja jetzt schon fast, wenn der Editor mal wieder keine Leerzeichen in Tabellen annimmt...)


Changelog:
18.02.2012: Beitrag erstellt
23.02.2012: Tabelle mit Rahmen versehen, zentriert, Link zu SIV korrigiert (Direktlink geht nicht), Spalte für Alter eingefügt, weitere Profil für (W520), T500 und Macbook (late 2008, unibody, von jue) eingefügt, Beitrag besser strukturiert, Todo erweitert
26.02.2012: Tabelle leicht umformatiert - hoffentlich nun mit Opera kompatibel?, kleine Infos beim Macbook late 2008 eingefügt, Profil von Meister Müller fürs W520 eingefügt, angefangen den Artikel im Wiki anzulegen und einiges schon mal rüberzukopieren
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung
29.02.2012: Wikieintrag überarbeitet, Tabelle eingefügt (aber noch größtenteils mit Beispieldaten)
07.03.2012: Tabelle aus diesem Beitrag entfernt - das lässt sich einfach nicht brauchbar hinbekommen. Stattdessen Tabelle im Wiki vervollständigt. T410si von Tiarez eingefügt. X60, X61 und X61t von whilE eingefügt
08.03.2012: Sorry, wileE, nicht whilE
22.10.2012: T400s von yatpu eingefügt, Win7-Anleitung im Wiki überarbeitet und bebildert, Anleitung aus dem Beitrag "herausgenommen" (für die Forensuche noch in weiß und klein unten drunter vorhanden)




Aus Archivgründen und für die Forensuche ist eine veraltete Version der Infos noch hier zu finden. Alles weitere ist im Wiki zu finden.
Was ist Farbkalibrierung? Warum kalibrieren? Dem ein oder anderen dürfte es schon mal aufgefallen sein - die Farben auf seinem Monitor/Thinkpad sehen manchmal nicht so aus, wie man meint, dass sie aussehen müssten. Der Monitor scheint einen Farbstich zu haben. Macht man Fotobearbeitung und bearbeitet das Foto so, dass es auf dem eigenen Display 100%ig aussieht, kommt manchmal der totale Müll nach dem Entwickeln/Drucken des Fotos im Fotolabor raus. Plötzlich ist die Haut rosa, der Himmel grün, ... Dabei sah es auf dem Display doch so hervorragend aus! Doch wo ist das Problem? Schuld ist nicht das Fotolabor, Schuld ist das Display. Das stellt Farben anders da, als es sollte. Abhilfe schafft eine Kalibrierung. Dabei werden mit einer Software auf dem Monitor verschiedene Farben dargestellt und ein Messgerät (Colorimeter) misst, was dabei WIRKLICH angezeigt wird. Aus den Abweichungen zwischen der Farbe, die es eigentlich sein sollte und der Farbe, die es wirklich ist, wird dann eine Korrekturkurve errechnet. Diese läd eine Software dann in die Color-Look-Up-Table (CLUT) der Grafikkarte und sorgt so dafür, dass das Display grün auch als grün anzeigt Natürlich kann so eine Software keine Wunder vollbringen, ein billiges Panel bleibt auch danach schlecht in der Ausleuchtung und Farbwiedergabe, aber es ist immer noch um Klassen besser als ohne Kalibrierung.
Warum dieser Thread? Da vernünftige Hardware zur Kalibrierung eine ganze Menge Geld kostet und man sein Display oft ja nur ein paar Mal im Leben eines Monitors messen/kalibrieren muss, entstand die Idee, ein Sammelthread aufzumachen. Hier ist er nun Hier werden alle diese erstellten Profile gesammelt und es gibt eine Anleitung zum Einbinden dieser Profile in Windows 7. Zu beachten ist, dass eine Kalibrierung aufgrund von Fertigungstoleranzen, Schwankungen der Hintergrundbeleuchtung usw. eigentlich ausschließlich für das Display gilt, auf dem sie erstellt wurde. Da die Abweichungen innerhalb einer Display/Notebookserie aber deutlich geringer sind, als die Falschfarben im Ursprungszustand, sind Kalibrierungsdaten von einem baugleichen Modell immer noch viel besser als gar keine Kalibrierungsdaten. Ich biete mich nun also mal an, diesen Sammelthread zu erstellen und habe hoffentlich auch genug Zeit, diesen zu pflegen. Achtung: Derzeit gelten alle Infos ausschließlich für Windows 7. Zu anderen Systemen kann ich nichts sagen - wenn da jemand Infos hat, werde ich sie aber gerne einfügen.
Wie man ein Profil einbindet bzw. benutzt: Windows 7: Falls ihr in irgendeiner Form schon manuelle Farbänderungen vorgenommen habt oder Software dafür installiert habt, müsst ihr diese zunächst auf Standardwerte zurücksetzen (z.B. im Menü der Grafikkarte alle Farbregeler zurücksetzen). Klickt auf den Startbutton und dann auf "Systemsteuerung". Dann müsst ihr in die "Farbverwaltung". Dafür entweder aus der "Kategorienansicht" rausgehen und in die Ansicht "Große Symbole"/"Kleine Symbole" gehen oder oben rechts bei "Systemsteuerung durchsuchen" einfach "Farbverwaltung" eintippen und den dann erscheinenden Menüpunkt anklicken. Bei "Gerät" sollte euer Display ausgewählt sein. Ein Haken bei "Eigene Einstellungen für dieses Gerät verwenden" sollte gemacht sein. Per Klick auf "Hinzufügen" könnt ihr das Profil laden, das ihr hier aus dem Thread heruntergeladen habt, dann wählt ihr es nochmal aus und klickt auf "Als Standardprofil festlegen". Dann geht ihr in den Reiter "Erweitert" und sorgt dafür, dass bei allen Menüpunkten "Systemstandard" ausgewählt ist. Nun muss unten "Systemstandards ändern" angeklickt werden und ihr geht wieder in den Reiter "Erweitert". Alle Einstellungen können - falls nicht mal durch irgendwas geändert - so gelassen werden, nur ein Haken bei "Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden" muss gesetzt werden. Das Systemstandards-Fenster kann nun per Klick auf "Schließen" geschlossen werden, im dann noch offenen Fenster den Monitor betreffend kann man nun auf "Aktuelle Konfiguration neu laden" geklickt werden. Fertig, die Kalibrierung ist nun im CLUT der Grafikkarte und ihr könnt die Farbverwaltung schließen. Falls ihr eine Intel-Grafikkarte installiert habt (sollte bei den meisten der Fall sein), muss die Farbverwaltung dieser noch deaktiviert werden, sonst verliert Windows die Kalibrierungsdaten laufend. Dafür klickt ihr auf Start und tippt unten "msconfig" in das Suchfeld und drückt Enter. Dort wechselt ihr in den Reiter "Systemstart" und macht alle Haken bei "Intel Common User Interface" weg. Falls hier "Adobe Gamma" zu finden ist, muss das gleich mit deaktiviert werden. Mit "OK" schließen und nun sollte der Intel-Treiber das Profil nicht mehr aus der CLUT "kicken", ein Neustart des Systems ist zum Übernehmen der Änderungen aber erforderlich!
Die Profile-Sammlung: So, nun gehts zum wichtigen Teil über - den eigentlichen Profilen. Um rauszufinden, welches Display ihr habt, nehmt ihr das Tool "System Information Viewer". Download:
http://rh-software.com/ und dann die siv.zip laden. Das Archiv entpacken und dann je nach Systemtyp die SIV32X.exe (für 32bit-Windows) bzw. SIV64X.exe (für 64bit-Windows) starten. Es dauert kurz, bis das Tool läd - in der Zeit am besten nichts anderes machen und nichts anderes geöffnet haben. Da das Tool in der Taskleiste nicht erscheint, sieht man sonst evtl. nicht, wann es geladen hat Nach dem Laden klickt ihr auf den kleinen Pfeil nach unten rechts neben "USB-Bus" und wählt "Monitors" aus. Der Monitor, bei dem ein Haken bei "In use" ist, ist euer aktuelles Display. Unter "Device Name" findet ihr dann den Display-Typ, für den ihr dann hier - falls vorhanden - das entsprechende Profil herunterladen könnt. Wichtig ist dabei der Display-Typ - nicht das Gerät. Es gibt durchaus Panels, die in unterschiedlichen Laptops eingesetzt werden. Und es gibt Laptops, in denen verschiedene Panels verbaut werden. Daher auf den Displaytyp achten, ob es nun ein T500 oder T510 oder sonstwas ist, ist dann erstmal nur zweitrangig!
 
Zuletzt bearbeitet:
An mir kanns ja fast nicht liegen, das Profil ist ja von Notebookcheck. Mein Problem könnte evtl. sein das ich das L420 zu sehr mit dem Eizo vergleiche.

Naja wie gesagt, ich empfehle ja immer selber zu kalibrieren weil jedes Display nunmal anders ist. Wenn dein angegebener Wohnort stimmt, hast du vielleicht Interesse an einem Muenchentreffen? Da koennte ich dann auch mein Colorimeter mitbringen.
 
Du Momentan habe ich eher weniger Zeit da hinzukommen. Ist ja nicht so extrem wichtig, ich komm ja damit klar. Ich muß auch sagen das ich eigentlich überhaupt nimmer so viel mit Photo Bearbeitung mache wie früher als ich mir extra den Eizo gekauft habe. Ist ja wirklich nur zum durchschauen der Bilder wenn ich sie von der Cam runter lade, eher als Kontrolle ob sie was sind und dann entweder entsorgt oder archiviert. Dafür reichts ja.
 
Interessant, ich hab jetzt mal mein X1 und X301 Display kalibriert, fuer beide Geraete hatte ich bereits Farbprofile. (aus dem Wiki bzw. hab User gefragt)

Bei meiner Kalibrierung mit einem Spyder3Elite und den gleichen Zieleinstellungen (2,2 6500k) ist das Bild viel gruenstichiger und es fehlt deutlich an rot. Zudem wirken die Farben nicht so sanft. Ist das eine Eigenheit des Spyder3? (jetzt mal speziell beim X1, diablo's Profil finde ich viel besser, er hat auch ein anderes Colorimeter verwendet)

Hingegen, wie manche User hier schon festgestellt haben, ist mein Profil dass ich fuer das Sharp WUXGA erstellt habe etwas rotstichig, wobei auch hier noch etwas zu viel Gruen vorhanden ist. Aber ich denke dass liegt einfach am CCFL Backlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn der Spyder, bei diesem Coloriometer spricht man von schneller Alterung. Irgendetwas soll da vom Sensor organisch sein und deswegen die schnelle Alterung. Habe ich mal wo gelesen, bzw. schon öfters mal hat das einer erwähnt.
 
Weiss nicht, hab den geschenkt bekommen, aber wie schonmal gesagt wurde, als Spyder3 rauskam war Windows 7 nur ein fernes Geruecht. Wird also schon ein paar Jahre auf den Buckel haben. Ist diese Alterung denn nur bei Spyder Colorimetern vorhanden oder auch bei anderen Marken? Falls eine der Folgen Farbabweichungen sind, kann man das irgendwie kompensieren?
 
OK danke, kann man wohl nix machen. Ich werde versuchen ein bisschen zu "cheaten", vielleicht gruen vor dem kalibrieren per Software erhoehen und danach wieder auf Standard stellen. Bin gespannt ob das was bringt.
 
Kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt habe ich selber keinen und weis das nur weil ich mich mal intensiv damit auseinander gesetzt habe, wollte mir auch einen kaufen und dann doch bleiben lassen.
 
Wenn das Colorimeter so alt ist, hilft nur noch wegschmeissen, weil einfach keine vernuenftigen Farbwerte mehr gemessen werden. Angeblich soll die neueste Generation (z.B. Spyder4) keine organischen Filter mehr verwenden und dadurch dauerhaft einsetzbar sein. Das war fuer mich auch der Anlass, endlich mal eines zu erwerben, weil es eben nun laenger als zwei Jahre halten sollte.
 
Die Colorimeter von Datacolor haben schon länger einen nicht sooo guten Ruf. Das liegt daran, dass der Spyder 2 ziemlich ungenau war (trotzdem aber besser als nichts!) und der Spyder 3 halt das Problem mit den alternden Filtern hat. Dass sie für das, was sie bieten, unschlagbar günstig sind, beachtet kaum einer. Gerade mit der Elite-Version lässt sich meist viel mehr machen als mit anderen Colorimeter/Software-Kombis.
Der Spyder4 hat aber wohl tatsächlich langlebigere Filter. Und ist auch noch genauer und damit trotz seines günstigeren Preises ungefähr auf dem Niveau anderer Colorimeter.
Auch muss man immer noch dazu sagen, dass ALLE Filter altern. Egal ob organisch oder nicht. Früher oder später ist jeder Filter hinüber. Wenn die Leute auf die Filter der Spyder-Colorimeter schimpfen, vergessen sie also meist, dass ihr eigenes Colorimeter auch Filter nutzt, die früher oder später genau so tot sein werden. Der Vorgang beim Spyder3 ging (leider) einfach nur schneller...

Ich hatte meinen Spyder3 auch gebraucht gekauft. Anfangs lief alles super. Dann lag er eine Ewigkeit in der Ecke. Dann kaufte ich mir einen Spyder4. Als ich den Spyder3 dann zum Testen vor einem eventuellen Verkauf nochmal rausholte, waren meine Filter leider auch hinüber. Wenn man z.B. mal den nativen Weißpunkt meines Monitors gemesssen hat, kamen quasi unmögliche Werte im Bereich 12.000-14.000 Kelvin raus und wenn ich damit kalibriert habe, wurden die Ergebnisse ultra grünstichig. Lustigerweise aber nur, wenn ich den Weißpunkt auf einen bestimmten Wert kalibrieren wollte. Wenn ich bei Weißpunkt "nativ" wählte, also nur die Farbbalance/Graubalance, Helligkeit und Gamma anpassen ließ, kamen die gleichen Ergebnisse wie beim Spyder4 raus. Ohne Grünstich.
Ich hab dann mit dem Datacolor-Support Kontakt aufgenommen und die Ergebnisse präsentiert. u.A. eine komplette Monitormessung des gleichen Monitors einmal mit Spyder3 (kaputt) und mit Spyder4 (neu). Obwohl mein Spyder3 damals schon 3 Jahre seit dem Kauf auf dem Buckel hatte und auch das wiederum schon nur ein Gebrauchtkauf (aber bei einem Händler) war, hat man mir daraufhin einen neuen geschickt.
Da ich dann aber ja schon den Spyder4 hatte, hab ich den nagelneuen Spyder3 für 'nen Spottpreis auf dem Forentreffen in Hannover weitergegeben.

Ich hab demnächst vermutlich zwei Spyder4 über. (Habe eine Spyder Capture Pro und ein Spyder Studio Paket bestellt) Wenn Interesse besteht, einfach mal Kontakt mit mir aufnehmen.
 
Wenn ich diesen Threat durchlese, muss ich nur mit dem Kopf schütteln. Farbprofile gehören individuell nur zu einem Monitor. Punkt. Fremde Profile sind Unsinn. Die Ergebnisse solcher Aktionen sind ja auch deutlich benannt: "grünstichig; zu viel rot" usw. Das ist doch der Beweis, dass ein Farbstich vorhanden ist bzw. der Monitor NICHT kalibriert ist.

Allen, die mit Hausmitteln zu brauchbaren Ergebnissen kommen wollen, darf ich folgendes empfehlen:
Von EIZO das Monitor-Testprogramm hier http://www.eizo.de/support/monitortest.html herunterladen. Aber Achtung! Grafikkarten mit schlechten Treibern finden den Startbuttom im Eizo-Programm nicht! (er ist rechts unten; mit der Maus im Bereich herumfahren und testen).

Dann geht man nach folgendem Schema vor: Zuerst ein neutrales Grau einstellen. Man nimmt dazu eine Papiervorlage mit neutralem Grau und vergleicht das am Bildschirm. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine Fläche füllen mit RGB-Werten 128. Das ist das Vergleichsbild. Regeln mit den Farb-Reglern des Monitors ODER (falls vorhanden) mit den 3 Farb-Reglern des zur Grafikkarte passenden Programmes.
Unbedingt Beachten: Tageslicht und Kunstlicht führen zu unterschiedlichen Ergebnissen! Optimal gleichbleibend ist die Einstellung daher nur im abgedunkelten Raum und immer die gleiche Kunstbeleuchtung. Sonne ist morgens anders als mittags... Oder bei Regen...

Als nächstes den Kontrast optimieren: Es müssen möglichst alle sehr dunklen "Schwarz-" und alle sehr hellen "Weiss-" -Werte gut unterscheidbar sein! Entsprechende Testilder sind im Eizo-Programm vorhanden.

Ist dann noch übertriebene "Buntheit" das Ergebnis, kann man die Sättigung anpassen (am Monitor!).

Rudimentär brauchbar ist auch folgende Methode: Von ein paar farblich gut stimmenden Digital-Bildern Abzüge machen lassen (möglichst gross, kein Billiganbieter). Umgebung für den kalibrierten Monitor herstellen (dunkel, Kunstlicht). Und dann so lange regeln, bis das Digitalbild am Monitor so aussieht wie der Abzug, der neben dem Monitor gehalten wird. Bildfläche identisch ausgerichtet parallel zum Monitor! Und dann jede Farbnuance genau untersuchen.

Natürlich sind diese Methoden mitunter zeitaufwändig und so gut wie nie 100%. Aber Farbstiche weg und "grundsätzlich stimmig" kann man schon schaffen. Anderes Umgebungslicht zerstört aber sowieso alles wieder.
LG mccs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst gerne mal selber an einem Notebook wie meinem L420 probieren. Zwei Wochen und ich habs aufgegeben, saß nur noch im abgedunkelten Raum neben dem Eizo und Notebook, habs nie geschafft das es nur annähernd so aussah wie der Monitor. Ohne Gerät kannst an den Farben nix regeln, du verschiebst dir nur alles wieder aufs neue wenn du bei einer was änderst. Wenn dann nur Sachen wie Gamma und Kelvin.
 
Ohne Gerät kannst an den Farben nix regeln, du verschiebst dir nur alles wieder aufs neue wenn du bei einer was änderst. Wenn dann nur Sachen wie Gamma und Kelvin.

+1

Hab aus frueheren Zeiten selber genug Erfahrung damit. Da biste mit einem fremden Farbprofil 1000x besser beholfen.
 
Ich habs wirklich aufgegeben denn wenn ich dachte ich habe Rot das es so aussieht wie auf dem Eizo war eine andere Farbe verschoben. Von den Konturen will ich erst gar nicht sprechen, die sauften dann mal ab und mal überstrahlten sie. Kann aber sein das ich auch zu wenig Ahnung habe wie man das angeht, ich habe mir die Werte schon auf dem Zettel notiert und immer wieder ergänzt. Half alles nix.
 
Hallo,

wers gebrauchen kann, ein Farbprofil für das E330, beim Fotografen kalibriert mit xrite. Genaue Werte hab ich aber nicht.

http://sdrv.ms/1fOCmwu

Kann gern in die Wiki übernommen werden.

Viele Grüße
 
Einige Links im Wiki sind kurz down, während ich meine Homepage umstelle. Kann ein bisschen dauern. Wer zwischendurch ein Profil braucht, was hinter einem der toten Links steckt, kontaktiert mich bitte kurz.
 
Hingegen, wie manche User hier schon festgestellt haben, ist mein Profil dass ich fuer das Sharp WUXGA erstellt habe etwas rotstichig, wobei auch hier noch etwas zu viel Gruen vorhanden ist. Aber ich denke dass liegt einfach am CCFL Backlight.

Kann ich leider nur bestaetigen, zu rotstichig.

Ohne Kalibrierung ist es etwas zu blaustichig.

Ich werde versuchen ein bisschen zu "cheaten", vielleicht gruen vor dem kalibrieren per Software erhoehen und danach wieder auf Standard stellen. Bin gespannt ob das was bringt.

Hast Du schon ein neues Profil gebastelt?

Einige Links im Wiki sind kurz down, während ich meine Homepage umstelle. Kann ein bisschen dauern. Wer zwischendurch ein Profil braucht, was hinter einem der toten Links steckt, kontaktiert mich bitte kurz.

Ich brauche die Profile fuers Samsung LTN141BT08001 in meinem T410s. Danke.

Habe ich das im Thread uebersehen oder gibt es hier kein Profil fuers X301?

AM.
 
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