Der Die Das ThinkPad - was ist richtig?

aheinri

New member
Themenstarter
Hallo!

Mal eine ganz doofe Frage:

heißt es

- Das ThinkPad

- Die ThinkPad

- Der ThinkPad

???

Gruß, Alex

Original von DerTonLebt
Der englischen Eigenname "ThinkPad" ist auf die graue Vorzeit von IBM zurückzuführen, als die Mitarbeiter von IBM einen Notizblock mit dem Aufdruck "Think" vom Arbeitgeber erhielten. Also ist der Wortstammübersetzung auf "Schreib/Notiz-Block" zurückzuführen. Und das ist ein "DER".

Also: der ThinkPad.

sagt man das oder der oder die pad??

pad
Pad {n}
Feld {n}
Matte {f}
Stütze {f}
Kissen {n}
Unterlage {f}
Notizblock {m}
Schulblock {m}
Schreibblock {m}
Stempelkissen {n}
Anpassungsglied {n}
Platte {f} [zur Dämpfung]
Polster {n} [österr. auch: {m}]
educ. Block {m}
electr. Kontaktstelle {f} [auf einer Leiterplatte]

also der pad
DER THINKPAD.
ein welt bricht für mich zusammen. ?( ;( ;(

Hi,

Original von zigallah
Original von DerTonLebt
Der englischen Eigenname "ThinkPad" ist auf die graue Vorzeit von IBM zurückzuführen, als die Mitarbeiter von IBM einen Notizblock mit dem Aufdruck "Think" vom Arbeitgeber erhielten. Also ist der Wortstammübersetzung auf "Schreib/Notiz-Block" zurückzuführen. Und das ist ein "DER".

Also: der ThinkPad.

sagt man das oder der pad??
hab ich schon ein paar Beiträge vorher geschrieben; laut Duden ist es das Pad! Also ist die Schlussfolgerung von DerTonLebt leider falsch.:)

BuergerNB

ich hätte auch gesagt: das pad.
aber für pad gibt es verschiedene bedeutungen.
wenn es ein notizblock darstellen soll, dann heisst es der pad, also DER thinkpad.
;(

Thinkpads Sind Neutral

hättet ihr eine freundin oder einen besten kumpel würdet ihr euch nicht über sowas belangloses unterhalten müssen.
stattdessen seid ihr nur von euren thinkpads umgeben (die weder männlich noch weiblich zu sein scheinen, da ihr euch sonst nicht über sowas belangloses unterhalten müsstet.)
ergo sind thinkpads neutral.
beweisführung abgeschlossen

tobt30 Trollt?

Moin,

hab meine Frau grad ins Bett gebracht...Hat jetzt`ne harte Messewoche vor sich... ;)

Klaus

P.S.: Der Duden-shot sollte nur meine Enttäuschung wegen dem fehlenden Eintrag wiederspiegeln... :D

ja scheint so...

wer weiß... vielleicht findet manch einer erst in diesem Thread seine wahre sexuelle Identität heraus :D :D

(ich bin's nicht)

@BürgerNB

wo hast'n du das gepostet? Bin ich blind?

Daher stellt sich mir die Frage, welche Art von "Pad" im Duden beschrieben wurde? Irgendetwas weiches, kissenartiges? - So wie Filzpads für unter die Möbel? Oder meinetwegen auch Wärmeleitpads?
Ich denke schon, da die Übernahme des Wortes "Pad" ins Deutsche, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht für die Beschreibung von "Notizblöcken" stattgefunden hat.
In diesem Falle gehe ich mit Dir konform, bezüglich des Neutrums.

Aber in Bezug auf den Notizblock bleibt meine Argumentation gültig.

Außer Du willst behaupten, dass das Pad in ThinkPad für Kissen steht :D
Manch einer soll ja schon auf seinem Keyboard eingeschlafen sein ;)

Aber letzten Endes schließ ich mich dem Neutrum an... klingt besser, hat sich eingebürgert, und ich kenn keinen (außer Lenovo), der der ThinkPad sagt.

späte Grüße
DTL

Edit hat mir gerade den Dudeneintrag gezeigt...

mmh... ich ziehe meine Vermutung bezüglich der Übersetzung des Dudens zurück, und muss meine Schande eingestehen ;(

Plöt, war so eine schöne Theorie...

Gute Nacht

warum sagt lenovo "der thinkpad"

sagen die "der thinkpad" weil die nicht richtig deutsch können und denen kein deutschlehrer eine klare auskunft geben konnte..

Original von Goonie
Original von senorcoconut
Ja genau: das Lehnwort Mond stammt aus dem Englischen und ist von Mondy Python abgeleitet.
Oah war der schlecht :D

G.

Boah, manchmal muss man echt ne Weile (seit 29. September 2006 (!)) warten, bis die Pointe zündet. :D

btw: für mich: DAS Thinkpad, DAS Notebook, DER Laptop.

edit: Rechtschreibung.

RE: ja scheint so...

Hi,

Original von DerTonLebt
@BürgerNB
wo hast'n du das gepostet? Bin ich blind?
bin auch etwas verwundert. Gibt es noch einen anderen Thread mit dem Inhalt? Ich bin mir sicher letzte Woche einen Beitrag hier abgesetzt zu haben, jetzt finde ich ihn aber nicht mehr.:(

@tobt30: Ich habe eine Freundin, auch sie hat ein ThinkPad, viele Freunde, einige haben auch ThinkPads und trotzdem wohne ich dieser "belanglosen" Diskussion bei. ;) Na und, schon mal in einer Kneipe mit Freunden gessen und im Nachhinein die Themen analysiert. Fällt dir was auf?

BuergerNB

Edit: @DerTonLebt - Sorry, war mein Fehler. Es gibt 2 Threads zu dem Thema, warum auch immer! Hab in dem Anderen letzte Woche gepostet (Klick!). :D

Da es kein deutsches Wort ist, welches im Duden steht, darf man es (noch) bezeichnen, wie man will. Der/Die/Das Thinkpad.

"Häufig wird der Artikel der naheliegenden Übersetzung vorangestellt."

Nur wer entscheidet, was die naheliegende Übersetzung ist?

"Irgend wann, wenn es nach einem Jahre währenden Prüfverfahren laut Dudenredaktion Einzug in die Deutsche Sprache gefunden hat, dann wird es im Duden mit dem überwiegend verwandten Artikel festgesetzt."

Doch ist diese Festsetzung nicht absolut zwingend. Eine Sprache ist dynamisch und stets im Wandel! Sie wird nicht durch irgendjemanden festgesetzt. "Rechtschreibunggsgesetze und Ähnliches dienen theoretisch nur dem Versuch einer Standardisierung zur besseren Kompatibilität."

Am häufigsten liest man Der und Das Thinkpad. Das ist wohl jeweils auch die geläufigste Verwendung. BEIDES IST DANN WOHL RICHTIG

Soweit mal wenige Minuten Googelei ... heißt es die Googelei? Und warum? Und was ist mit dem Googlei? (besonders zu Ostern) ... manchmal hat man echt zu viel Zeit :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben