Der Die Das ThinkPad - was ist richtig?

aheinri

New member
Themenstarter
Hallo!

Mal eine ganz doofe Frage:

heißt es

- Das ThinkPad

- Die ThinkPad

- Der ThinkPad

???

Gruß, Alex

1. wie kommst du auf son schmarrn?
2. ich sitz an nem linux pc mit firefox

also meiner thinkpad ist es total egal, wie ich sie nenne, solang ich sie gut behandle ;)

goonie ist halt doch der ober leichenschänder, jetzt zieht er aus den tiefen dieses threads auch noch n zitat mit nach oben und ich dachte immer, dass das was mal unten ist auch unten bleibt.

Original von Aviator
ich dachte immer, dass das was mal unten ist auch unten bleibt.

Ich dachte immer, dass die Suchfunktion genutzt werden soll, um doppelte Threads zu vermeiden...

Zum Browser: Tja, was soll man machen, wenn man einen Rechner verwenden muss, dessen Konfiguration man nicht selbst bestimmen darf... :P

Original von dennycrane, Auszug:
Ich dachte immer, dass die Suchfunktion genutzt werden soll, um doppelte Threads zu vermeiden...

Das gibt erstmal ein dickes Plus für dennycrane im goldenen Buch ;)

Jetzt müssen wir es nur noch den "einigen Wenigen" klarmachen :D
biggrin.gif
:D

Gruss tom

p.s.
Geschlecht ist je nach Typ unterschiedlich,
im Zweifelsfall bitte ne mail mit foto der Rückseite inkl Lizenzkey
und genauer Angabe der typ und seriennummer.

die dvd -> die irgendwas disc
der ipod -> der irgendwas pod
das thinkpad -> das irgendwas pad

lenovo sagt: der thinkpad?!?
und wie sagen sie gleich ibm??
:rolleyes:

Aaaalso... meine Theorie dazu ist:

Man neigt ja oft bei Wörtern aus dem Englischen, die Sachen beschreiben, das Genum der nächstliegenden deutschen Übersetzung zu wählen.

Zur Verdeutlichung:
die korrekte Übersetzung von "keyboard" ist: die Tastatur
verwendet man aber den denglischen Begriff, sagt man üblicherweise: das Keyboard
Der Wortstamm ist "board" zu übersetzen mit "Brett", und das ist im Deutschen ein Neutrum.

Der englischen Eigenname "ThinkPad" ist auf die graue Vorzeit von IBM zurückzuführen, als die Mitarbeiter von IBM einen Notizblock mit dem Aufdruck "Think" vom Arbeitgeber erhielten. Also ist der Wortstammübersetzung auf "Schreib/Notiz-Block" zurückzuführen. Und das ist ein "DER".

Also: der ThinkPad.

ABER: ich finde das klingt blöd und sage weiterhin das ThinkPad.

Gruß
DTL
P.S.: mein ThinkPad nenne ich erst "die" wenn es mir einen bl**** kann :D

Moin!

Ich werde auch weiterhin "Das Thinkapd..." sagen/schreiben!

Gruß,
BOB

Mir gefällt das... :D (das "h" nicht vergessen ;))

Wie wäre es in Zukunft mit "Thinkapd-Froum"?

Gruß,
BOB

Hallo!
Ich nenne es ebenfalls "Das ThinkPad"! :D :D :D
Das ist mir Wurst, was andere dazu sagen. ;)
"Der ThinkPad" --> nee, klingt irgendwie komisch.

Gruss Adebar

Rein gefühlsmäßig und auch weil ich diesen Artikel unreflektiert schon lange benutze, sage ich weiterhin DAS Thinkpad. Mir ist der Begriff "das Notebook" auch viel geläufiger und symphatischer als "der Laptop".

Korrekterweise müsste man aber wohl tatsächlich auf die Wortherkunft schauen. Dazu hat DerTonLebt ja bereits alles geschrieben. Insofern benutzt Lenovo sicher den richtigen Artikel, da man vom DEM Denk-Notizblock reden müsste. Falsch kann es jedoch nicht sein, wenn man trotzdem DAS Thinkpad sagt und DAS Denk-Notizblock-Notebook meint.

Für die wichtigste Frage des Abends halte ich das aber auch nicht. Kann es sein, dass genau die gleiche Frage hier vor ganz Kurzem schon einmal kam?

Gruß

KaiSch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben