Den WinXp Taskmanager richtig lesen - auch ein Beitrag zur Auslagerungsdatei

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem sich hartnäckig das Gerücht hält, die Auslagerungsdatei/Pagefile würde sich zwar ausschalten lassen, das "würde aber nichts bringen, da Windows immer auslagert", habe ich mich mal etwas genauer damit beschäftigt.

1. Mit dem Tool Sequoiaview lässt sich wunderbar visualisieren, welche Dateien auf C:\ liegen. Und damit auch gut kontrollieren, ob das Pagefile.sys / Auslagerungsdatei noch da ist oder nicht.

--> Ergebnis: Nach dem Abschalten der Auslagerungsdatei und einem Neustart des Systems war sie verschwunden.

Aber komisch: In dem WinXP Taskmanager steht noch immer etwas von "Auslagerungsdatei". Ja was denn nun? Kommen wir darum zum "richtigen Lesen" des Taskmanagers, wobei mir dieser Beitrag sehr geholfen hat.

2. Hier mal mein Taskmanager:

Nun die entscheidenden Anzeigen:

- "Auslagerungsdatei" in der Balkenanzeige: das ist nicht das pagefile, sondern der belegte Speicher in RAM und Auslagerungsdatei/pagefile (falls vorhanden). Dieser Balkenanzeige entspricht "Zugesicherter Speicher" --> "Insgesamt"

- "Zugesicherter Speicher":
--> "Insgesamt": siehe eben bei "Auslagerungsdatei"
-->"Grenzwert": max. verfügbare Speicher (RAM + Pagefile), bei mir also 1,5 GB RAM + 0 (weil kein pagefile) - 128 MB für die RAMDISK
-->"Maximalwert": der höchste gemessene Speicherverbrauch seit dem Systemstart

-"Physikalischer Speicher":
--> "Insgesamt": verfügbarer RAM
--> "Verfügbar": freier Speicher
--> "Systemcache": Festplattencache, d.h. ein Teil des verfügbaren RAMs wird als Zwischenspeicher (Cache) benutzt.

Für weitere Details verweise ich auf den Link oben und die weiterführenden Hinweise.

3. Fazit: Auch wenn im Taskmanager "Auslagerungsdatei" steht, bedeutet das nicht, dass Windows nun trotzdem auslagert, obwohl man das Pagefile deaktiviert wird - es handelt sich wohl im Wesentlichen um schlechte Übersetzungen aus dem Englischen.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte.

Grüße,
Cunni

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=423957#post423957]Fazit: Auch wenn im Taskmanager "Auslagerungsdatei" steht, bedeutet das nicht, dass Windows nun trotzdem auslagert[/quote]
Windows lagert immer aus auch wenn du das paging deaktiviert hast, selbst wenn du im RegKey der Pagefile den Pfad nimmst findet Windows einen Weg auf die Platte auszulagern egal mit welchem Tool du das prüfst!

lg ...cc

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=425042#post425042]Windows lagert immer aus auch wenn du das paging deaktiviert hast, selbst wenn du im RegKey der Pagefile den Pfad nimmst findet Windows einen Weg auf die Platte auszulagern egal mit welchem Tool du das prüfst![/quote]
Irgendwelche Beweise/konkrete Hinweise für diese Aussage, oder legst du einfach mal fest, daß es so ist, und wir müssen das hinnehmen?

@moronoxyd

Danke, mal endlich eine gute Erklärung!
:) Hatte mich schon immer gefragt, was die Zahlen eigentlich genau bedeuten.

Weißt du, ob der Grenzwert, der jemals gemessene Wert ist oder nur der, der letzten Sitzung?

Falls er der jemals gemessene höchste Wert ist, wäre er geeignet, um zu entscheiden, ob das Abschalten möglich ist.

Grüßeundefined

Meinst du den Maximalwert? Der Maximalwert ist meines Wissens nach der seit dem letzten Neustart. Bin mir zu 95% sicher, da ich diese Werte immer sehr genau im Auge hab, weil ich teilweise sehr arbeitsspeicherintensive Sachen machen muß. Der Grenzwert ist ja die Summe aus Ram+virtuellem Speicher

Edit: Blöde Rechtschreibung

Ok Leute, ich habs angezetelt und sollte es jetzt auch erklären!

Das man Windows das auslagern (paging) nicht verbieten kann, liegt daran, dass Windows sonst nicht mehr stabil laufen kann. Auch wenn alles deaktiviert wurde in den Systemeinstellungen & Registry (DisablePagingExecutive (D-Word) & PagingFiles (REG_MULTI_SZ) lagert Windows einfach auf einen verfügbaren Platz auf der HDD aus (blöderweise auch noch auf C: (Systempart.).

Warum behaupte/glaube ich das:
Es ist bei uns auf der Uni bekannt, fragt mal einen eurer Professoren und
bekannt ist es auf der Uni da ein Professor bei Microsoft-Wien arbeitet, der muss für Anfragen kein Geld hinlegen :rolleyes:

Hier ne Diskussion bzgl. paging auf www.supportnet.de

@AGotthelf:
Deine Frage wird sich in der Diskussion aufklären!

lg ...cc

Ja wat den nu?

Ne zeitlang hatte ich die Auslagerungsdatei bei XP eingestellt, zudem wurde diese beim Runterfahren immer gelöscht weil sie mit der Zeit defragmentiert, dadurch dauerte das Runterfahren auch länger. Mittlerweile hab ich sie abgeschaltet, weil ich irgendwo las die Daumenregel (Virtueller Speicher Hälfte des physikalischen) bei den heutigen Speicherboliden mit mehreren GB RAM nicht mehr viel Sinn macht, ich seh ja auch im Taskmanager, dass meine 3GB eigentlich nie ganz gebraucht werden, drum ausgestellt und das Runterfahren geht jetzt wieder viel schneller, das System kommt mir auch insgesamt shcneller vor. Die Datei scheint also def. nicht mehr vorhanden.

Wenn morgen Recht hat, müsste XP dann doch eigentlich abschmieren wenn Auslagerungsdatei deaktiviert und man die Systempartition bis zum Rand mit Daten vollschiebt oder wird das dann verhindert und 100 MB oder so immer für diese "versteckte Auslagerungsdatei" bereitgehalten? Frag mal den Prof. ;)

moin,

da hat meines erachtens mal wieder jemand etwas falsches aufgeschnappt, oder etwas beim aufschnappen falsch verstanden, und verbreitet das nun ungeprüft weiter.....unter dem genannten link ist übrigens auch keinerlei stichhaltige begründung dafür zu finden..

was der professor gemeint haben könnte, ist, dass bei speichermangel halt einige sachen nicht mehr ausgeführt werden können....

wenn die auslagerung abgeschaltet ist, wird das xp nichts auf die platte auslagern, denn dann würde die warnung, ein progamm kann wegen speichermangel nicht ausgeführt werden, ja nicht erscheinen, tut sie aber ggf..

ausserdem gibts z.b. von microsoft diesen enhanced write filter, der alle festplattenzugriffe in dien ramdisk umleitet. wäre diese seltsame theorie von "morgen" richtig, so würde sich die katze ständig in den schwanz beissen. xp also auslagern in die ramdisk, diese dabei füllen, den zur verfügung stehenden freien speicher noch weiter verkleinern, deshalb weiter auslagern usw usw., der speicher dürfte dann innerhalb weniger sekunden voll sein ;)

man kann das ganze ja auch relativ einfach nachprüfen, indem man die auslagerung abschaltet, und dann schaut, wieviel platz auf der platte frei ist.

dann öffnet man programme, bis der speicher gut gefüllt ist, und schaut wieder, was auf der platte passiert ist. falls ich zeit habe, mach ich das nachher mal.

weiß jemand extrem speicherhungrige kostenlose programme dafür? ich wollt nicht erst 1gb ausbauen.....

gruß

Hätte nicht gedacht, dass der von mir gestartete Thread doch noch Beachtung findet ;)

Wenn Windows trotzdem auslagert, dann würde ich gern das Pagefile sehen. Dass muss ja irgendwo sein, denn ins Nichts kann Windows auch nicht auslagern. Ich habe jedoch mit dem Visualisierungstool kein Pagefile mehr ausmachen können.

Mit was kann man denn mal den Ram richtig zumüllen? Wenn jemand nen Tipp hat, würde ich es auch mal austesten...

hi,

naja, das kann natürlich eine unsichtbare, geheime datei ohnen namen sein. das würde jedenfalls erklären, warum Du sie nicht gefunden hast...

gruß

Hm, das ist zwar eine tolle MS-Verschwörungstheorie, aber ich habe sie nun wohl widerlegt.

Ich habe meine RAMDisk auf 768 MB vergrößert, den nutzbaren RAM also um diesen Speicherplatz verkleinert. Nach dem Systemstart waren dann 1,1 GB aus dem Speicher (incl. Ramdisk) belegt. Die restlichen MB habe ich dadurch voll bekommen, dass ich The Gimp geöffnet habe und viele große Bilder parallel reingeladen habe. Der zugesicherte Speicher "Grenzwert" stieg nicht an - was schon einmal dafür spricht, dass der Speicher durch das Auslagern nicht größer wurde.

Als ich dann den Grenzwert überschritten habe - also die letzten 5 MB in den Speicher geladen habe - gab es ein "Pling" und "The Gimp" ist komplett abgeschmiert. Danach war ich natürlich wieder bei 1,1 GB belegtem RAM.

Fazit: WinXP hat sich nicht mit Auslagern beholfen, um das System zu retten - auch nicht heimlich ;)

Grüße,
Cunni

Hi,

ich glaube auch nicht, dass XP trotz Abschaltung der Auslagerungsdatei fröhlich weiter unaufgefordert auslagert, weil:

Wenn ich das Pagefile abschalte, und zwar nur über die Systemsteuerung und nicht auch noch über den Umweg Registry, bekomme ich bei gestarteten VS.net 2003 und VS.net 2005 oben genannte Fehlermeldung, wenn ich dann zusätzlich einen Guest über Virtualbox mit festen 512 MB RAM starten will. Nicht abgeschaltet gibt es da keine Probleme, wenn der gesamte Speicher natürlich so auch noch ausreichend ist.

BTW @kopernikus: Da ist auch schon ein Tipp: Nimm einfach Virtualbox und ein Guest mit entsprechender RAM-Größe und du hast eine dynamische Testbasis. ;)

BuergerNB

moin,

ich hab nochmal überall gesucht, und es wird zwar hier und dort so etwas erwähnt, wie der "morgen" es meint, allerdings nirgendwo auch nur halbwegs begründet. da steht dann auch so ein unsinn wie 2fache größe des arbeitsspeichers als auslagerungsdatei... bei 4gb ram also 8gb-->was für fachleute alles....

daher denke ich, das verhält sich so, dass die verfasser allesamt nur halb verstanden haben , um was es geht, und sich dann mit dem halbwissen irgendwo einbringen wollen. möglicherwiese sind einige texte auch noch aus zeiten, wo bei 512mb ram schluss war...

ich denke
es wird so sein, dass xp bei abgeschalteter auslagerungsdatei zwar auslagert, aber nicht auf die HDD sondern in den RAM !

zitiere:

" Also ausschalten kann man den Auslagerungsprozess nicht, man kann ihn aber in den Arbeitsspeicher verschieben. Das macht man, indem man beim Arbeitsplatz rechts klickt-->Erweitert-->Systemleistung-->Erweitert-->Virtueller Arbeitsspeicher-->Erweitert, und dann überall auf "keine Auslagerung" (oder so) klickt. Jetzt ist der Arbeitsspeicher fürs Auslagern von Daten vollständig zuständig und die Pagefiles der Laufwerke werden gelöscht. Nun noch einen Neustart durchführen und alles ist ok."

es soll einige programme geben, die ohne auslagerungsdatei nicht laufen (angeblich z.b. photoshop), das hab e ich nicht installiert, wäre schön, wenn das mal einer mit abgeschalteter auslagerungsdatei ausprobiert. dann wäre man nicht mehr auf die legenden angewiesen, sondern wüsste es sicher.

gruß

Moin,

ich betreibe mein ThinkPad ebenfalls ohne Pagefile und es wird definitiv nichts mehr auf die HD ausgelagert. Das kann man übrigens auch mit Diskmon und Filemon überprüfen.

Wenn ich Photoshop starte, erhalte ich eine Meldung, daß ich Windows ohne Auslagerungsdatei betreibe. Diese Meldung kann ich aber wegklicken und ganz normal mit Photoshop arbeiten. Allerdings sollte man nicht versuchen 40 Bilder mit je 20 MegaPixel gleichzeitig zu laden. :D

Ansonsten habe ich noch kein Programm gefunden, welches ohne Pagefile seine Arbeit verweigert.

Gruß
Ralph

Ihr könnt euch hier den Wolf ausdiskutieren, das bringt gar nix, solange nicht einer oder jeder es selber getestet hat!

1. Auslagerungsdatei = deaktiviert
2. DisablePagingExecutive = 1
3. Pagefile = kein Pfad

also von eurem Standpunkt dürfte jetzt nicht ausgelagert werden :whistling:

Ich hatte gerade extra wegen dem Trubel hier 1x XP 2003 Server + 1x XP Pro in ne VM installiert. 2003 Server hat 512 MB bekommen, XP hat 786 MB bekommen von nem gesamt RAM 2GB.

Meine Festplatte hier auf der UNI ist nicht partitioniert also alles läuft auf C:

Freier Festplattenspeicher vor dem Test 23 GB
Freier Festplattenspeicher nach dem Test 19,9GB

Na vielleicht hat ers in die Temp´s geschrieben :rolleyes: NEIN Temp Ordner = 218KB

Also wo sind meine 2 GB, na irgendwo auf der platte und sicher nicht in der pagefile.sys den die gibts ja nicht also wo. Na irgendwo!

In dem Thread beißt sich permanent die Katz in den Schwanz, ich habe euch gestern noch zugesehen wie die Beiträge eintrödelten und dachte nur 8|

Jetzt muss ich das beweisen. Aber ihr könnt es euch selbst beweisen mit ner ähnlichen Methode wie ich es gemacht hab!

Also ich hoffe das wars.

lg ...cc

Ich habe zwei EEEPC mit jeweils 4GB Systempartition. Nach Abschalten der Pagefile von XP auf beiden Netbooks habe ich inclusive der Installation von Office und anderer Programme noch genau 1GB frei. Dieses GB wird nur bei den Updates etwas kleiner. Im normalen Betrieb (auch mal mit Photoshop) bleibt der restliche Speicher nahezu gleich. Das heißt nach dem leeren des Temp Ordner bin ich wieder bei 1GB.

Bei mir gibt es jedenfalls keine versteckte Pagefile.

Edit: du schreibst, dass du nur eine Partition (c:) hast. Nach deinen Angaben sind deine fehlenden GB in den virtuellen Datenträger der VMs zu finden.

Sorry, aber dieser Test ist doch nun wirklich nicht professionell. Was sagen Diskmon und Filemon?

Aber gut, wollen wir uns die Details mal anschauen:
Deinen Angaben zufolge hat sich der Festplattenspeicherplatz um 3,1 GB reduziert und Du gehst nun davon aus, das diese 3,1 GB als Pagefile oder in irgendeiner anderen Form zum Auslagern genutzt werden. OK, dann weiter. Dein System hat 2GB echtes Ram, Dein OS ist laut Sysprofile ein 32-Bit XP. Das soll also insgesamt (mindestens) 5,1 GB Arbeitsspeicher verwalten können? Glaub' ich nicht. :P

Die fehlenden 3,1GB wahren vielleicht die Undo-Files der virtuellen Maschine. Vielleicht auch was ganz anderes, aber das ist mit anderen Tools leicht herauszufinden. Oder mal ein komplettes Memdump machen...

...oder nochmal den Professor fragen. ;)

Gruß
Ralph

hi,
5,1 GB Arbeitsspeicher verwalten können? Glaub' ich nicht.
das hat doch hier nichts zu tun windows kann max 4giga pagefile verwallten und die kannst du auch 10 mal erstellen ganz einfach einen ordner machen und pagefile.sy dahin verschieben
das geht bis du 16 therabyte voll hast (unterNTFS) (8 therabyte unterFat32) so viel kann xp an speicherplatz verwallten .
pagefile.sys ist nicht glleich ram mit dem verwallten der speicheradressen.

greeTz lyvi der grad auf der suche ist um morgen unter die arme zu greiffen, MS selbst hat wiedersprüchliche aussagen zu dem und es ist abhängig vom servicepack das installiert ist,
weil das jedesmal änderungen gab.

damit fotoshop z.b. nicht abschmiert ohne pagefile.sys muss man in der bootini nur den schallter 2g oder 3g hinzufügen.
weil windows, pro programm das gestartet ist, ohne auslagerungsdatei,
nicht mehr als ein giga realen speicher zur verfügung stellt. mit dem schallter kann das auf 2 oder 3 giga erhöt werden.

ich suche jetzt mal weiter...

Ich bin auf der Uni und nicht zuhause also handelt es sich nicht um den Rechner in meiner Signatur.

Glaubt es oder glaubt es nicht und eine versteckte pagefile.sys gibts nich, er lager einfach auf die HDD aus irgendwohin von Fragmentierung will ich da gar nicht erst anfangen.

Mir wird das zu Dumm, probierts doch einfach selber ich habe Networking I und muss auch noch dem Unterricht folgen!

lg ...cc

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben