Dell XPS 13?

Hier muss ich ausnahmsweise auch mal Dell in Schutz nehmen- das man verschiedene Displayszulieferer hat ist absolut normal und bei den meisten Geräten so. Kein Hersteller macht sich gerne von einem einzigen Lieferanten abhängig - das kann man auch nicht wirklich verlangen.

Das ist zwar häufig so, hinsichtlich des XPS 13 erinnere ich mich Anfang des Jahres gelesen zu haben, dass Dell da mit Sharp gemeinsame Sache gemacht hat, um diese "randlose" Konstruktion so hinzubekommen, und dass Dell auch für die nächste Zeit mehr oder weniger die Exklusivzugriffsrechte auf diese Sorte Displays gesichert hätte. Insofern würde es mich in diesem konkreten Fall schon wundern, wenn Dell verschiedene Displaylieferanten hätte.

Erinnert mich an das Schlagwort "Second Source". Intel musste jemanden finden der die x86 Architektur auch baute damit ihre CPUs Käufer fand. Sonst gäbe es wohl AMD nicht mit Lizenz zum Bau von x86 CPUs.

In Zeiten von Intel Dominanz könnte ich mir aber vorstellen, dass jemand sich komplett von einem Zulieferer abhängig macht wenn er einen Ruf als zuverlässiger Partner erworben hat und/oder ein attraktives Angebot vorlegt.

Dass das auch mächtig in die Hosen gehen kann sieht man ja bei Apple mit Sapphirglas.

Ich hörte auch, dass Dell sich die Notebookdisplays mit extra schmalen Ränder für eine (hoffentlich nicht zu lange Zeit) exklusiv gesichert hat. Ich hoffe die dünnen Ränder lösen auch einen Trend aus und Lenovo bringt Thinkpad X0 das nicht nur ultradünn ist sondern auch randloses Displays verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo hat schon länger fast randlose Displays, siehe X1 Carbon oder T450s. Die ganz randlosen Displays bei den XPS haben nicht nur Vorteile. Man denke nur an die Position der Webcam (links unten in der Ecke), und für WWAN Antennen ist in dem Deckel mit Sicherheit auch kein Platz.

Ich bitte dich, der Unterschied von meinem Carbon zum XPS ist absolut deutlich. Und die Webcam ist dermaßen uninteressant, wenn ich dadurch absolut grandiose Gehäuseabmessungen bekomme. Zudem verarbeitet Dell das ganze nochmal ein ganzen Fetz hochwertiger als Lenovo.

Wirklich schade das man das XPS immer in der Consumer Schiene hält, das mit Trackpoint wäre ein quasi sicherer kauf.

Ich hoffe die dünnen Ränder lösen auch einen Trend aus und Lenovo bringt Thinkpad X0 das nicht nur ultradünn ist sondern auch randloses Displays verbaut hat.
Hat aber beim XPS13 den Nachteil, dass keine WWAN-Antennen und keine Webcam reinpassen. Letztere wurde dann unter dem Display verbaut, ersteres gibts garnicht.

Vielleicht bekommt man da ja in der Zukunft noch was hin. Aber sicher auch ein Grund warum es eben in der Consumer-Line sitzt.

Oder das Infinity Display kommt einfach in die Business Linie, die haben wir letzte Woche in großen Mengen geliefert bekommen - und mein Eindruck von Dell bestätigt sich - da wird sich vorbildlich weiterentwickelt, konsequent zum positiven. Da könnte LEnovo eine Menge lernen - hat wohl auch damit zu tun das Dell keinen Börsendruck mehr hat.

Hat aber beim XPS13 den Nachteil, dass keine WWAN-Antennen und keine Webcam reinpassen. Letztere wurde dann unter dem Display verbaut, ersteres gibts garnicht.

das ließe sich bestimmt trotzdem lösen
kein grund kindercomputerartige rahmen zu verbauen

wie z.b. in der ersten X1 serie

Nach meinem damals schon fast randlosen X61s wurde der Rand riesig. Daher, ja, Lenovo hatte schon lange vorher schönes Display aber aktuelle Modelle sind weit davon entfernt.

Was mich bei der Diskussion um die Antennen immer irritiert ist, dass mein Handy das kein aufklappbares Display samt riesigen Rand für Antennen hat nicht schlechter drahtlos unterwegs ist als ein Notebook. Oder mein NUC, quasi ein Notebook ohne Display und Tastatur in einem 0,5l Alugehäuse hat ein gut funktionierendes WLAN. Was ist bei Notebooks anders?

Webcam finde ich zugegebenermaßen unschön. Dell hätte lieber ganz darauf verzichten sollen statt sie zu Aufnahmegerät für Wurstfingervideos zu degradieren.

Hier muss ich ausnahmsweise auch mal Dell in Schutz nehmen- das man verschiedene Displayszulieferer hat ist absolut normal und bei den meisten Geräten so. Kein Hersteller macht sich gerne von einem einzigen Lieferanten abhängig - das kann man auch nicht wirklich verlangen.

Verschiedene Hersteller sehe ich natürlich ein. Aber dass die Spezifikationen so unterschiedlich sind sollte nicht sein.

Ich bitte dich, der Unterschied von meinem Carbon zum XPS ist absolut deutlich. Und die Webcam ist dermaßen uninteressant, wenn ich dadurch absolut grandiose Gehäuseabmessungen bekomme. Zudem verarbeitet Dell das ganze nochmal ein ganzen Fetz hochwertiger als Lenovo.
Natürlich gibt es einen Unterschied. Der hat aber auch eben seinen Preis. Für dich mag die Webcam uninteressant sein und Gehäuseabmaße das absolut wichtigste auf der Welt, für andere Menschen ist sie dagegen vielleicht eben nicht ganz unwichtig. ;) Hochwertiger? Klar, mit Alu kriegt man das ganze noch eine ganze Ecke steifer...mag subjektiv hochwertiger sein, aber robuster ist es nicht.

Wenn Lenovo die Technik vom X1 Carbon beim X250 anwenden würde wäre es genau so kompakt wie das XPS.

Daher, ja, Lenovo hatte schon lange vorher schönes Display aber aktuelle Modelle sind weit davon entfernt.
Siehe X1 Carbon. Von weit entfernt kann keine Rede sein. Und Lenovo hat das X1 Carbon wie gesagt weit vor dem XPS 13 rausgebracht.

Was mich bei der Diskussion um die Antennen immer irritiert ist, dass mein Handy das kein aufklappbares Display samt riesigen Rand für Antennen hat nicht schlechter drahtlos unterwegs ist als ein Notebook. Oder mein NUC, quasi ein Notebook ohne Display und Tastatur in einem 0,5l Alugehäuse hat ein gut funktionierendes WLAN. Was ist bei Notebooks anders?
Handys und Notebooks sind eben grundlegend anders aufgebaut. Die Antennen sollten immer möglichst hoch sein, deswegen sind sie idealerweise im Displaydeckel ganz oben. Bei Notebooks ist auch viel mehr abgeschirmt als bei Handys.

Apple verzichtet nicht ohne Grund bis heute bei den Macbooks auf UMTS. Um es zu ermöglichen müsste man das Design des Displaydeckels deutlich verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wäre auch im X250 noch dicker und man hätte beim XPS immer noch mehr Zoll. Und sorry ich habe das Carbon jetzt länger - und mag es sehr, aber im Detail ist das XPS das bessere Gerät vom Gehäuse. Lenovo schlampt halt immer noch gnadenlos bei Kleinlichkeiten wie verklebten Display-Bezeln und schwammigen Bodenplatten. Das nervt halt alles etwas bei einem so enorm teuren Gerät - und dann noch die Gewissheit das man besser niemals beim Service anruft.

Schau dir mal die neuen Dells an, gerade auch die Business Maschinen, das ist alles Ultra stimmig. Aktuell supporte ich ca 100 Dell Notebooks ab E6410, und defekte/Hardwarefehler gehen fast gegen null, der Qualitätsstandard ist wirklich ziemlich hoch.

Handys und Notebooks sind eben grundlegend anders aufgebaut. Die Antennen sollten immer möglichst hoch sein, deswegen sind sie idealerweise im Displaydeckel ganz oben. Bei Notebooks ist auch viel mehr abgeschirmt als bei Handys.

Apple verzichtet nicht ohne Grund bis heute bei den Macbooks auf UMTS. Um es zu ermöglichen müsste man das Design des Displaydeckels deutlich verändern.

Und mein NUC? Kantenlänge ca. 12cm und 4cm hoch. Wie gesagt, ist Notebooktechnik bis auf Akku, Display und Tastatur.

Warum Apple auf etwas verzichtet? Wer auf Ethernet verzichtet bei dem wundert man sich über keine fehlende Komponente mehr.

Der Rahmen wäre auch im X250 noch dicker und man hätte beim XPS immer noch mehr Zoll.
Was aber nicht wirklich relevant ist, außer eben für die Optik (und weil man 13.3" statt 12.5" hätte...wow, großer Unterschied). Dass man dafür auf UMTS und Webcams verzichtet ist für ein Businessgerät kaum vorstellbar. Wird schon seine Gründe haben warum man es nur beim XPS macht bisher...

Am Ende bleibt wie immer festzustellen, dass Businessgeräte und Consumergeräte in vielerlei Hinsicht eben nicht vergleichbar sind...

Und mein NUC? Kantenlänge ca. 12cm und 4cm hoch. Wie gesagt, ist Notebooktechnik bis auf Akku, Display und Tastatur.
Und der hat UMTS?

Auch ein NUC ist deutlich anders als ein Notebook...

Zuletzt bearbeitet:
Von unsere 100 Notebooks hat exakt 1 UMTS. Und wir haben massig Mitarbeiter die quasi nichts tun als Reisen. Webcam Nutzung geht vermutlich ebenfalls gegen 0. Aber Größe und Gewicht sind immer absolut zentrale Themen. Business verändert sich da auch etwas bzw ist sehr abhängig vom Unternehmen.

Das einzige Ko Kriterium für das xps wäre der fehlende LAN Port, dieser ist einfach zu wichtig.

Zumindest für mich sind schlechterer Webcam-Winkel und WWAN keine relevanten Gründe - und wer verwendet heute eigentlich noch WWAN im Notebook? Entweder ich benutze mein Smartphone als Hotspot oder wenn ich wie in meinem Fall eine zusätzliche dedizierte Datenflat habe, dann ist ein mobiler Hotspot wesentlich sinnvoller.

Geht mir mit UMTS genauso. Wenn sie drin ist nehme ich sie halt mit wenn nicht, dann eben nicht. Notfalls schmeisse ich mein Android an.

Die Kameraposition empfinde ICH als ein Problem. Entweder ist ein Feature nicht vorhanden oder wenn es da ist sollte es nicht "Kaputt by Design" sein.

Geht mir mit UMTS genauso. Wenn sie drin ist nehme ich sie halt mit wenn nicht, dann eben nicht. Notfalls schmeisse ich mein Android an.

Die Kameraposition empfinde ICH als ein Problem. Entweder ist ein Feature nicht vorhanden oder wenn es da ist sollte es nicht "Kaputt by Design" sein.

Sehe ich nicht so. Sicher, jemand, der eine tolle Webcam will, sollte sich das Teil vielleicht nicht holen und eher zu einem Gerät mit dickem Bezel und herkömmlicher Webcam-Position greifen..

Aber für Gelegenheitseinsätze wirds schon gehen, und um die "Nasenloch-Bilder" zu vermeiden, reicht es ja auch, wenn man halt einfach direkt auf die Kamera schaut und nicht auf den oberen Bezel-Rand. Ist also wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache und weniger ein Probem als es vielleicht aussieht, wenn Notebooktester das Ding einmal ausprobieren und dann wieder weglegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben