Dell XPS 13?

Gummiente

Active member
Komme mir blöd vor hier nachzufragen aber taugt Dell XPS 13 etwas?

Bei den Preisen die Lenovo aufruft hatte ich beschlossen ein Update nach hinten zu verschieben aber zumindest beim Preis scheint das Angebot vom "Feind" schon zu stimmen. Und dann auch noch mit offizieller Linux Support ohne MS Steuer auch für normalsterbliche...

Hallo Gummiente,
ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, das neue XPS 13 in einem Ladengeschäft haptisch zu erkunden. Wundervolles und kompaktes Gerät, sehr edel und einfach schlicht schön. Aber: das Mousepad klingt einfach billig und das Schreiben auf der Tastatur empfand ich leider als nicht so gut. Ich kann aber nicht sagen, ob es nur der für mich ungewohnte geringe Hub war. Direkt daneben stand ein neues X1 Carbon 2015 und im direkten Vergleich ist der Look deutlich weniger "sexy". Aber der doch größere Bildschirm und die tolle Tastatur sowie eben das Clickpad waren einfach deutlich angenehmer, so dass der "geheime" Wunsch nach dem XPS irgendwie in der Realität deutlich nachgelassen hat. Wenn es als wirkliches Zweitgerät nur für viele Geschäftsreisen dienen soll vielleicht. Als "daily driver" würde ich es mir nach dem Vergleich nicht mehr kaufen wollen. Evtl. soll ja im Herbst ein XPS15 mit den selben Designelementen erscheinen. Da schaue ich dann mal (15 zoll mit 14 zoll Ausmaß und mehr Bauhöhe für eine "bessere" Tastatur ist dann eine Sünde wert!?).

Bin ja im Herzen ein Thinkpad Fan. X1 Carbon, ein Traum. T450s, ein solides Arbeitstier. Aber die Preise. Die mögen sie ja alle Wert sein aber irgendwann stimmt einfach die Relation nicht mehr. Auch Angesichts von 400 EUR Plastikbomber die aber durchaus ihre Aufgabe erfüllen. Daher meine Interesse an einem Gerät um 1200 EUR.

Ich gebe Dir Recht:. Aber bei diesem Budget erlaube ich mir die Gegenfrage wofür der Rechner denn gebraucht wird?

Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk

Habe kürzlich ein XPS13 für meinen Dad bestellt. Kanns kaum erwarten das in Augenschein zu nehmen wenn es endlich geliefert wird.
Beim Preisvergleich zu X1 und co. musst du fairerweise berücksichtigen dass bei Thinkpads 3 Jahre vor-Ort-Service drin sind die beim Dell nochmal mit etwa 200€ zu Buche schlagen. Wenn man darauf Wert legt relativiert sich der Preis des Dell. Und Dell selbst hat ja am 1. Mai die Preise für alle XPS13-Varianten mal eben um 100€ erhöht. Habe jetzt nicht extra nachgeschaut, aber einige Händler werden sicher nachziehen.
Meine Wahl wäre das Dell sowieso nicht, aber wenn Mobilität über Alles geht und man die zusätzlichen Features eines T450s nicht braucht ist es sicher eine gute Alternative.

Ich gebe Dir Recht:. Aber bei diesem Budget erlaube ich mir die Gegenfrage wofür der Rechner denn gebraucht wird?

Wenn ich gaaaaanz ehrlich bin soll er in erster Linie meine Freude an guter Technik befriedigen. Mit weitem Abstand folgt dann das Herumdaddeln wo ich hoffentlich das eine oder andere lerne das mir irgendwann weiterhilft. Dann soll er mir bei den Aufgaben helfen die auf einen wandernder PC-Knecht ohne Auto warten. Sprich, jedes Gramm zählt. Andererseits bemerke ich immer öfter, dass mein Notebook in der Tasche geblieben ist weil ich alles mit meinem Handy erledigen konnte. Zum Schluss soll er als leiser, kompakter, stromsparender Rechner zum Surfen und Medien konsumieren dienen.

Ich habe lange zwischen XPS13 und X1C geschwankt - und habe heute das Carbon.

Und zwar wegen Tastatur und Trackpoint. Sollte Dell bei einem kommenden XPS einen Trackpoint verbauen wäre es der Todesstoß für Lenovo, weil dann hätte das Carbon nur noch sehr sehr begrenzte vorteile. Und das sage ich obwohl ich ziemlich zufrieden bin.

Vielleicht ist dann ja sowas zum Rumspielen das richtige (Auch wenn mit internationaler Tastatur und Haswell-CPU) : http://www.nbwn.de/products/46589/n.../lenovo-thinkpad-x1-carbon-new-20a7-0027.html .
Zwar nur 4GB und eine kleine SSD (Wobei man letzteres ja aufrüsten kann),aber für € 645 vielleicht eine Sünde wert :D !

Gruss Uwe

P.S.: Oder ca € 1288 in ein aktuelles Broadwell X1C mit auswärtiger Tastatur stecken : http://www.nbwn.de/products/46609/n...d-x1-carbon-broadwell-20bt-003v-20bt003v.html .

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dann ja sowas zum Rumspielen das richtige (Auch wenn mit internationaler Tastatur und Haswell-CPU) : http://www.nbwn.de/products/46589/n.../lenovo-thinkpad-x1-carbon-new-20a7-0027.html .
Zwar nur 4GB und eine kleine SSD (Wobei man letzteres ja aufrüsten kann),aber für € 645 vielleicht eine Sünde wert :D !

Die Sünde besteht dann aber in der Akzeptanz der Auflösung? 1600x900 - LOL!

Gerade gesehen:

Tastaturlayout: Keine deutsche Tastatur !!!*
* Hinweis: Es handelt sich bei diesem Angebot um Geräte mit gemischten, ausländischen (nicht englisch/französisch) Tastaturen. Diese haben wir nicht einzeln klassifiziert und können dies auch vor Lieferung nicht vornehmen. Sie können Tastaturen mittels sogenannter Tastaturstickern problemlos "eindeutschen". Hochwertige Tastaursticker in Deutsch können Sie hier direkt mitbestellen.

und

Hinweis: Gerät aus Lenovo Rücknahmeprozessen ohne Herstellergarantie. Bitte beachten Sie, dass eventuell online verfügbare Informationen zur Herstellergarantie nicht verbindlich und ausdrücklich kein Vertragsbestandteil bei Kauf sind. Wir bieten daher für diese Geräte kein Warranty Upgrade an.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Trackpoint würde ich vorsichtig sein. Zuerst habe ich das Trackpoint an meinem X61s ignoriert und dann lieben gelernt. Als ein HP Notebook auf meinem Schreibtisch landete dachte ich prima, kann also auf die externe Maus verzichten aber welch eine Überraschung. Total unbrauchbar. Hinter dem scheinbar trivialen Trackpoint steckt mehr Know-How als man ahnt.

Auch bei den Rechnern neige ich zur Monogamie. :) Es soll nur der eine sein. Mein erstes Notebook wurde auch deswegen angeschafft um die vielen Rechner die an vielen verschiedenen Standorten verteilt waren so weit wie möglich zu ersetzen. Daher kommen solche lieblosen Affären nicht in Frage auch wenn sie leicht zu haben wären. :)

Nachdem ich jetzt an einem XPS 13 mit mattem FHD-Display , 8GB Ram, 256 GB SSD und I7-5600U CPU Hand alnegen durfte schildere ich mal meine Eindrücke.

Insgesamt macht das Teil einen sehr wertigen Eindruck und wirkt auch stabil. In Sachen Qualitätsanmutung kann das definitiv mit neueren Thinkpads a la X1 oder T450s mithalten oder liegt sogar darüber.
Das Display ist über jeden Zweifel erhaben und dank sehr hoher Helligkeit auch uneingeschränkt für den Außeneinsatz tauglich. Durch das randlose Design wirkt der Bildschirm auch deutlich größer als ein herkömmlicher 13-Zöller.
Mein persönliches Highlight ist der Akku bzw. wohl eher das Energiemanagement. Nach einem Vormittag mit Installationen waren noch satte 70% Kapazität übrig. Um Ähnliches mit einem T450s zu erreichen muss schon der große 6-Zellen Akku her mit dem Gewicht und Abmessungen dann deutlich über denen des Dell liegen.

Warum es trotzdem nichts für mich wäre:
Die Tastatur kann nicht ganz mithalten. Die Tasten haben seitliches Spiel und klappern deshalb beim Schreiben in der Führung was ein wenig den Qualitätseindruck ruiniert. Gut möglich dass ich von den Thinkpad-Tastaturen aus IBM-Zeiten verwöhnt bin und das einfach normal ist.
Und natürlich fehlt ihm eines der letzten Alleinstellungsmerkmale der Thinkpads: ein (brauchbarer) Trackpoint.
Steinigt mich, aber wer darauf verzichten kann für den ist das XPS 13 eine echte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe EXAKT damit gerechnet ! Ich hab mich auch nur schweren Herzens für das Carbon entschieden.

Dell patzt quasi nur bei den Eingabegeräten, bei allen anderen Punkten liegt man eher vorne......

Hallo,

ich besitze ein T450s i5, 1920x1080, 8GB, LTE, Win7 (beruflich) und ein Dell XPS 13 Developer Edition i5, 1920x1080, 8GB, 256GB SSD, Ubuntu 15.04 Clean install (privat).
(als Nachfolger zu T520 i7 (beruflich) und MacBook Air 11" i7 privat.
Wenn man die beiden vergleicht sticht folgendes heraus, Windows und Linux sind ja per se nicht wirklich vergleichbar:
Tastatur:
  • T450s ganz klar weit vorne, mit Abstand die beste, die ich je hatte, knackig gut zu tippen. Habe in meinem Büro mittlerweile die externe Tastatur abgeschafft!
  • die vom XPS 13 ist ganz gut, aber wie hier vorher schon geschrieben wurde, seitliches Spiel, nicht so definierter Druckpunkt, und über die gesamte Fläche nicht gleichmäßig hoch, sondern uneben.
  • zum Vergleich vorher war die vom MBA11 mein Favorit, seitdem ich Chiclet Tastaturen ausprobiert habe sind alle anderen Vorgänger abgeschrieben!

Display:
  • T450s auch hier vorne, zwar leichter Gelbstich, aber heller und die Farben sind satter.
  • XPS 13 auch sehr gut, aber leider unerwartet "dunkel" und im direkten Vergleich flauere Farbdarstellung
  • persönlich ist 1920 bei 13" und 14" zu klein für mich, so dass ich beide Rechner mit 125% betreibe. Bei Linux extrem der Standard Console Font ist echt winzig.

Gehäuse:

• T450s, wie gehabt, schwarz und häßlich aber eben schlank, wirkt, bis auf den pippeligen Display Rahmen innen, sehr, sehr robust und griffig
  • XPS 13, robust und mit Alu und Carbon ganz robust und griffig. von oben mit dem Alu Gehäuse schön von der Seite naja. So ein bisschen, wie MBA gewollt, aber nicht gedurft..
  • Das XPS geht meist nur mit 2 Händen auf.

Touchpad:
  • Beide gleichauf und ganz ok, bis auf Rechte Maustaste 2 Finger Click
  • Hier ist Apple ungeschlagen und natürlich sind die Touchpads bei T450s und XPS 13 gaanz leicht unterschiedlich zu bedienen.

Klang Lautsprecher:
  • MBA besser als T450s besser als T520 besser als XPS 13, das wirklich enttäuscht und selbst Sprache "flau" wiedergibt.

Geschwindigkeit:
  • schwierig zu vergleichen bei den unterschiedlichen OS und Chipsätzen.
  • Generell sind die beiden neuen i5 gefühlt (bei Ondemand Powerplan) langsamer, als die "alten" i7 der Generation vorher
  • der Lüfter springt bei beiden deutlich seltener an, was aber wohl sowohl den neuen Chipsätzen, als auch den weniger performanten i5 geschuldet ist.

Grundsätzlich stand auch ein Carbon X1 und das neue MB 12" für privat zur Auswahl - warums das Dell geworden ist?
  • Bildschirm beim Carbon X1 mau und Preis recht hoch
  • MB 12" der eine Anschluß 8-) und der Core M und der Preis zu hoch, und ausserdem mit Linux?! auf der neuen Applespezialhardware? (vielleicht in 2 Jahren)
  • XPS 13 hat von Werk Linux als OS vorinstalliert (wobei das Ubuntu 14.04 LTS so gerade läuft und ich daher 15.04 clean installiert habe, hier gabs nur ersnte Zicken bis der WLan Chipsatz Broadcom richtig eingerichtet war und Hibernate habe ich noch nicht eingerichtet bekommen) Preis ok und für privat kann es alles, was ich brauche

Gruß,
C.

Beim Trackpoint würde ich vorsichtig sein. Zuerst habe ich das Trackpoint an meinem X61s ignoriert und dann lieben gelernt. Als ein HP Notebook auf meinem Schreibtisch landete dachte ich prima, kann also auf die externe Maus verzichten aber welch eine Überraschung. Total unbrauchbar. Hinter dem scheinbar trivialen Trackpoint steckt mehr Know-How als man ahnt.
Keine direkte Erfahrung mit dem XPS13, allerdings mit verschiedenen Dell Modellen der letzten Jahre, inklusive der aktuellen Generation: Bezüglich des Trackpoints ist Durchhaltevermögen bei der Umstellung angesagt. Ich hatte ebenfalls nicht gedacht, dass es bei so etwas banalem, wie einem Trackpoint, unterschiede geben kann, aber für mich läßt er sich immer noch nicht so elegant bedienen, wie das eines x-beliebigen IBM/Lenovo Thinkpads (arbeite aber auch normalerweise mit meinem x201s, nur alle paar Tage bekomme ich ein Dell Notebook in die Hände).

Kann ich nur zustimmen. Die Dell TPs sind inzwischen gut, aber immer etwas hinter den Thinkpads. (das xps hat übrigens keinen)

Ceres Bericht ist interessant was mich aber wirklich wundert ist das Display. Das ist doch gerade bei der Helligkeit überall quasi Referenz. Oder ist das t450s hier so extrem viel besser als das x1?

@kingkill: es scheint so, dass dell insbesondere außerhalb usa
unterschiedliche displays verbaut. Ich liege im Moment mit deren support im clinch deswegen.

Muss wohl so sein.
Bei dem das ich in der Hand hatte konnte man die Helligkeit so weit aufdrehen dass weiße Hintergründe sich quasi in die Netzhaut einbrannten :cool:
Irgendwas ist doch immer. Wenn das mit den unterschiedlichen Displays stimmt kann man nur den Kopf schütteln.

Hier muss ich ausnahmsweise auch mal Dell in Schutz nehmen- das man verschiedene Displayszulieferer hat ist absolut normal und bei den meisten Geräten so. Kein Hersteller macht sich gerne von einem einzigen Lieferanten abhängig - das kann man auch nicht wirklich verlangen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben