Dell D830 (UXGA) oder Dell E6500 (WXGA+)?

vickoxy

Active member
Qual der Wahl. Sind keine TPs, aber vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung.
D830 hätte ein CCFL Diplay, aber mit 1920x1200. Dann noch Nvidia Chip...
E6500 hat aber LED Display mit 1440x900. Wichtig ist es für mich, dass es mindestens ein 15" ist und hauptsächlich als ein Desktop-Ersatz für Office-Anwendungen dienen soll.

Was meint ihr-was wäre bessere Auswahl? Bitte keine TPs sofort vorschlagen-sie stehen derzeit nich in engerer Auswahl.

Hallo,

also die Auflösung vom D830 ist deutlich besser als vom E6500 und somit lässt es sich deutlich besser arbeiten. Falls du das Gerät als Desktopersatz nutzt, wirst du es sicher auch in der Wohnung nutzen und dann wird CCFL oder LED wohl egal sein.
Spielt i.A. die CPU Leistung eine Rolle? Weil ich glaube zwischen den Geräten liegen 2 Generationen...

Viele Grüße

Danke. Ja, es wird nur in der Wohnung genutzt.Cpu-Leistung spiel nicht die wichtigste Rolle-beide sind Core2Duo und ich arbeite nur unter Linux-Leistung gibt es bei beiden für mich genug.
Der Preisunterschied ist 50 EUR (E6500 ist teuerer).
Habe leider nicht gefunden, wie hell und gut Display von D830 mit 1920x1200 ist. Dell E6500 hat schon ein sehr helles Display...

Ja, das habe ich auch gelesen. Nur, die Auflösung von D830 ist so verlockend...
Oder reichen 1440x900 auf 15,4"

Den E6500 gibt es auch mit WUXGA. Meine Frau hat dieses Modell - und es wegen des Displays damals allen Thinkpads vorgezogen, die ich ihr unter die Nase gehalten habe. Auch nach 3 Jahren ist das Display des E6500 immer noch gut...

Gruss, maculae

Ja, aber die sind selten zu finden. Und teuer. In der Bucht sind die mit WXGA+ schon ab 250 EUR zu finden...

W500? Wüsste keinen Nachteil gegenüber dem Dell. (außer vielleicht der Preis.)

Gibt es auch mit WUXGA, teilweise sind die Panels gar nicht so schlecht. Ansonsten ein T61p, wenn Du auf den nVidia Bug und das Risiko stehst :D

TPs jetzt aber nicht unbedingt. Displays und die Lüfter waren bisher für mich eine Enttäuschung (Ausnahme X200 beim Lüfter)...

Im Dell sind die selben die Displaytypen verbaut. Lüfter des W500 (bei aktivierter GMA): Im großen und ganzen leise und relativ kühl.

Lies jegliches Ct Review und Vergleich von Office Notebooks und Dell sind doppelt bis dreimal so laut wie Thinkpads durch die Bank. Ehrlich.
HP und Dell sind beide deutlich lauter als alle Thinkpads im Vergleich.

mfg demonicmaniac

Die D830 leiden auch am NVidia Bug :facepalm:
Dann ziehe ich meine Aussage zurück...ich war von der Auflösung getrieben :thumbup:

In welchen Preisrahmen möchtest du denn Investieren?

Grüße

Bis 250 EUR-so bewegen sich derzeit die Preise für E6500...
@maculae - da deine Frau ein E6500 hat, könntest du mal Lüfterverhalten beshreiben?
Danke...

Was demonicmaniac beschreibt, kann ich so nicht nachvollziehen - das E6500 ist sicherlich nicht "doppelt bis dreimal so laut wie Thinkpads". Ich hatte zwischenzeitlich fast alle Modelle von T60 über T61, T500 und jetzt T520 - und ich traue mir nicht zu, zu sagen, das E6500 ist lauter oder leiser als Thinkpads im allgemeinen. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von Zustand und Sauberkeit des Lüfters. Das E6500 ist imho nicht auffällig lauter oder leiser als vergleichbare Thinkpads...

Und der Nvidia Bug-kommt er sicher bei jedem Gerät. Ist es für einen 15" wirklich grosser Unterschied zwischen 1920x1200 und 1440x900?

RIESEN Unterschied. Selbst zwischen WSXGA+ und WUXGA sieht man einen relativ großen Unterschied imho.

Zahlt es sich dann aus zu riskieren und einen 1920x1200 zu nehmen? Ich meine-stationär wäre das Gerät wirklich optimale Arbeitsmaschine...

Warum denn kein T61p? Das gleiche Gerät in Gestalt eines ThinkPads.

Ich würde es dennoch nicht riskieren.

Nein, jetzt aber keine TPs-habe alles von R60-bis R500 (T-Reihe auch) ausprobiert, und war fast nie 100% mit dem Display oder Lüfter zufrieden...

Das Display im Dell wird der gleiche Shice sein. (Was Farben, Helligkeit und Kontrast angeht.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben