Dell D830 (UXGA) oder Dell E6500 (WXGA+)?

Nachdem sich jetzt bei mir bereits der zweite D830 mit defektem Grafikchip verabschiedet hat kann ich Dir nur vom D830 mit Nvidia-GraKarte abraten.
Die mit Intelchipsatz sollen besser sein.
Das Display ist gut, aber IMHO nicht besser als das, was ich bisher in Thinkpads (T43p, W510 (ok nur 1080 Höhe)) gesehen habe.
Und bezüglich der Lautstärke sind die Dells auch eher lauter

Na gut dann-melde mich in ein paar Tagen-Habe ein D820 mit 1920x1200 bestellt (mit Quadro NVS 110M, hoffentlich keine Probleme dannmit Bug...)
Danke für die Hinweise...

Nicht nur G84/G86 Serie? Quadro NVS 110M basiert auf G72M:confused:
Na dann eh egal-ich nehme Risiko in Kauf. Eigentlich schon genommen...

Die NVS110m basiert auf GeForce 7600Go, die ebenfalls den nVidia Bug hatte.

Naja, dennoch viel Spaß mit Dell. ;)

Also ich würde definitiv zum 6400 raten (auch Servicetechnisch, ist die E-Serie wesentlich besser als die D-Serie). Die D830 werden gerne mal laut, nachdem sich viel Staub zwischen Lüfter und Heatpipe, bzw. Kühlkörper angesammelt hat, sowohl beim E6400 als auch beim D830. Allerdings ist der Lüfter beim E6400 mit drei Schrauben ausgebaut und man kann die Staubschicht entfernen. Beim D830 muss man hingegen das komplette Gerät auseinandernehmen, zuerst Tastatur, Bildschirm, sämtliche Schrauben um das Base-Cover zu lösen um dann an den Lüfter zu kommen ...

Auch ist das LED Display der E-Serie von der Leuchtkraft wesentlich heller als beim D830.

P.S.: Für alle NVIDIA Geschädigten, man kann die meisten defekten D830 noch mit dem D-Dock und darin eingebauter PCI-Grafikkarte starten, dann muss man die Geräte nicht unbedingt wegwerfen. Kostet nicht allzuviel und als Server kann man die Geräte immer noch verwenden. Oder man installiert wie ich auf meinen defekten D830 einen Ubuntu Server und lässt diesen dann ohne Bildschirm laufen (zur Installation, habe ich allerdings einen anderen D830 verwendet ;) )

Ich habe sowohl ein D830 (Intel-Grafik) als auch ein E6500 (nVidia), beide mit WUXGA-Bildschirmen.

Vorteile des D830: leiser, solideres Gehäuse. Zubehör wie Docking Stations ist spottbillig.
Nachteile: bisschen langsamer, fehlender digitaler Ausgang am Gehäuse, Docking Stations haben schlechteren digitalen Ausgang (nur DVI Single Link).

Vorteile des E6500: schnellerer Prozessor, Display-Port zum Anschließen hochauflösender Monitore vorhanden; Dual-CCFL-Bildschirm ist heller. Tastatur und Trackpoint sind einen kleinenTick besser als beim D830 (aber beide sind schlechter als bei einem Thinkpad, trotzdem brauchbar).
Nachteile: Gerät hat Gehäusebrüche am Bezel (Serienproblem), zerkratzt sehr leicht. Etwas lauter, Dual CCFL-Screen + NVidia-Graka saugen Batterie schneller leer; bei Videos teilweise unerklärliche rote Punkte.

Fazit: beides ordentliche Geräte, jeweils mit eigenen Vor- und Nachteilen. Wenn das E6500 aber nur mit WXGA+ verfügbar wäre, würde ich aber entweder ein WSXGA/WUXGA-D830 mit Intel-Grafik holen oder ein kleineres E6400 mit gleicher Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt-habe D820 bestellt. Schaue dann mal wie ist es zu arbeiten mit so hoher Auflösung (1920x1200)-sonst von der Leistung her, sollte mir C2D ausreichend sein.

Habe ein D830 mit Intel Grafik einmal ausführlich getestet und ich würde sagen es war mit Abstand das leiseste Laptop (von passiven Laptops einmal abgesehen) welches ich jemals getestet habe. Der Lüfter scheint erst bei sehr hohen Temperaturen anzuspringen, irgendwo zwischen 75 und 80 Grad CPU Temp, und auch dann hört man sogut wie nichts.
Schlecht sind die sehr blickwinkelabhängigen Displays, in etwa vergleichbar mit dem was in Thinkpads damals verbaut war.
Allerdings würde ich kein Exemplar mit Nvidia Karte wegen dem bekannten Bug kaufen.

Und ich würde beim Kauf testen ob der Lüfter Klapper Geräusche macht, wenn ja, muss er ersetzt werden und das ist wie schon bereits erwähnt mit sehr viel Bastelarbeit verbunden, da das Mainboard auch kurz ausgebaut werden muss.

Verarbeitungstechnisch waren die D630/D830 sicher das Beste was Dell jemals angeboten hat, die Nachfolger wirkten auf mich alle Billiger.

@GreatReaper
mit kaputter Grafik trotzdem starten, interessant dass das funktioniert!

Und gestern habe ich endlich D820 bekommen. Also, der Lüfter soll gereinigt werden. Sonst ist er zu laut. Es gibt nur 2 Stufen und die beiden sind für mich zu laut. Thinkpad R500 war schon leiser.
Aber, das Gerät belibt bei mir. Warum? Bei leichten Arbeiten geht die CPU Temp. nie über 60 Grad-dementsprechend lasse ich den Lüfter aus. Damit ist das Gerät lautlos.
Display ist wirklich bei D820 nicht besser als bei R61-T400, aber die Auflösung ist wirklich ein Traum. Die Farben sind warm, aber Blickwinkel schlecht.
Da ich das Gerät günstig bekommen habe (135 EUR), lasse ich es als Schreibmaschine zu Hause. Der Rechner ist unter Linux echt schnell und wegen dem Display ist es mit ihm angenehm zu arbeiten.
Danke für Hilfe!

Und gestern habe ich endlich D820 bekommen. Also, der Lüfter soll gereinigt werden. Sonst ist er zu laut. Es gibt nur 2 Stufen und die beiden sind für mich zu laut. Thinkpad R500 war schon leiser.
Aber, das Gerät belibt bei mir. Warum? Bei leichten Arbeiten geht die CPU Temp. nie über 60 Grad-dementsprechend lasse ich den Lüfter aus. Damit ist das Gerät lautlos.
Display ist wirklich bei D820 nicht besser als bei R61-T400, aber die Auflösung ist wirklich ein Traum. Die Farben sind warm, aber Blickwinkel schlecht.
Da ich das Gerät günstig bekommen habe (135 EUR), lasse ich es als Schreibmaschine zu Hause. Der Rechner ist unter Linux echt schnell und wegen dem Display ist es mit ihm angenehm zu arbeiten.
Danke für Hilfe!

Was gibt den der Lüfter für Geräusche von sich? Klackert er unregelmässig? Wenn ja, ist er Defekt und sollte ausgetauscht werden, ansonsten ist Reinigen sicher sehr hilfreich.
Mein D630 dreht auf Stufe 1 mit nur 2100 Umdrehungen, was deutlich leiser ist als Stufe 1 bei meinem alten T60 (ca. 2800 Umdrehungen).
Aber ich denke jeder ist da unterschiedlich stark empfindlich, mich stören langsam drehende Lüfter überhaupt nicht mehr.
Für 135 € sicher ein sehr guter Kauf und viel potential für einen passiven Betrieb!

Nein-klackert Nichts, sondern ein bisschen zu laut und zu hochfrequent. Sonst, habe ich ihn eingestellt erst ab 70 Grad einzuspringen. D.h. fast die ganze Zeit arbeitet der Rechner passiv (Ecxel, LibreOffice, Chrome ohne Flash...)
Sonst habe ich nur 2 Stufen beim Lüfter gehört-aber der Lüfter erledigt den Job - wenn aktiv - ganz in Ordnung. Ich vermute, dass das Gerät nur gereinigt werden muss - ist schon schmutzig geliefert. Aber keine Beschädigungen, Risse-und das Wichtigste für mich bei dem Modell-Display ist technisch einwandfrei. Könnte schon heller sein, aber die Auflösung selbst macht die Arbeit deutlich angenehmer als früher.
Sobald ich zeit habe, zerlege ich den Rechner, reinige den Lüfter und erneuere evtl. die Wärmeleitpaste )obwohl ich damit keine Erfahrung habe.:facepalm:

Wenn du Infos bzgl. der Dells benötigst, ich habe schon einige D820 und D830 auseinandergenommen, kann dir gerne helfen.
Aber eigentlich sind die D8x0-Geräte relativ stabil gebaut, wenn man jede Schraube rausschraubt und danach wieder reinschraubt, kann man kaum etwas falsch machen. Es gibt auch bei Dell eine Art HMM. (Hier der Link: http://support.dell.com/support/edocs/systems/latd820/en/sm/index.htm)

Auch wenn du Zubehör benötigst, habe noch einiges rumliegen, werde aber morgen, wenn ich dazu komme, einen großen Verkaufsthread starten.
RAM-Module, Netzteile, Dockingmodule, ...

Welchen Prozessor hast du in deinem D820?
Ich selbst habe z.B. einen D620, welcher sehr leise ist (Intel-Grafik). Meine D830 sind leider etwas lauter, allerdings haben diese dann jeweils eine NVIDIA Grafik.
Bis vor kurzem hatte ich in einem D830 ebenfalls das 1920*1200er Display verbaut, war wirklich schön, allerdings hatte ich das Notebook dann bei kaltem Wetter im Auto dabei und es muss sich wohl beim Ausladen und anschließendem Einschalten Kondenswasser gebildet haben :( (Seitdem hat das Display drei weiße Streifen (jeweils 2CM breit) durchs Bild, deshalb musste ich es jetzt leider gegen ein Display mit nur noch 1680*1050er Auflösung tauschen :(
Also evtl. etwas vorsichtiger sein, wenn man das Gerät vom kalten Auto ins warme Haus transportiert.

Edit:
Fast vergessen, auch für die Dells gibt es eine Art Lüftermanager für Windows, nennt sich i8kfan, wenn ich mich recht erinnere, besitzt dieses Tool allerdings keine signierten Treiber für ein x64-Windows7.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die Rückmeldung! Also, ich verwende Xubuntu 12.04 64bit und i8kfan für Linux funktioniert super. Man muss nur die BIOS-Lüftersteuerung deaktivieren.
Mein D820 hat C2D T5600 (1,83Ghz). Ich verwende D820 nur zu Hause-als Desktoperastz. Deswegen ich werde hoffentlich ich deine Erfahrung nicht erleben müssen :cool:
Wenn ich Fragen habe, melde ich mich dann sicher bei dir! Danke!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben