T480/s Defekter USB-C Port Philosopischer Ansatz und was zu erwarten ist?

Oetsch

Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
234
Hi
für gelegentliche mobile Anwendungen hat es mir T480 angetan und konnte die Finger nicht still halten eins zu kaufen (Model 20L6), wo die USB-C Ladefunktion als Defekt beschrieben wurde. Per Tunderbolt und Docking Anschluß soll aber alles ok sein.

Da die Lieferung etwas dauert, juckt es natürlich in den Fingern ob und was da wirklich zu erwarten ist. Daher gerne Infos und Spekulationen.

Ich stelle mir aktuell die Frage, wenn der Thunderbolt ok ist (auch zum Laden), warum man das Netzteil dann zum Laden nicht einfach dort einsteckt und fertig. Spricht dort etwas dagegen? Einschränkung in der 45W Ladefunktion des Standardnetzteils konnte ich nicht finden.

Über den USB-C Anschluß kann man leider direkt so nur Philosophieren und hoffe ein einfacher Austausch auf dem Mainboard wegen gebrochener Buchse oder verschlissener Kontakte löst das Problem (Lötequipment und Buchsen liegen bereit). Falls nicht wäre es schön wenn die Thunderboltoption zieht.

Danke für Euren Philosophierenden positiven Gedankenansatz. Das die Kaufentscheidung sportlich war
, ist mir selbst bewusst.

VG
 
die 12 Pole + mechanischer Stabilisierung sind schon fummelig, wäre aber nicht das erste Mal. Wie die T480 Platine/Mainboard dort beschaffen ist wäre aber neu und durchaus ein Faktor ;)
 
Nimm mal Verbindung mit dem User Ath auf, vielleicht kann er Dir noch Tipps geben.
Vielleicht hilft es Dir auch, ein defektes (totes) Board zu besorgen, um daran das ablöten zu üben.
Einige im Forum könnten vielleicht noch defekte T470/T480 Boards besitzen.
 
... wenn denn die Buchse raus muss ist das Problem nicht das Einlöten der neuen sondern das Herausbekommen der alten Buchse ohne Schäden am Motherboard. Defekte Buchse muss mechanisch zerlegt werden, dann muss jeder Anschluß einzeln raus.

Wenn die Buchse mechanisch heile ist muss entweder ein Chip neu programmiert werden oder Du kannst das Board nutzen wie es ist oder Du brauchst ein neues Board. Zum Programmieren gibt es Infos im Netz. Habe ich aber selbst noch nicht probiert, daher will ich keinen der Links empfehlen.
 
kommt drauf an wie "verlässlich" diese Fehlerdiagnose ist und ob es wirklich die USB-C Buchse oder die USB/TB Kombi-Buchse daneben ist,
Könnte ja durchaus auch der "TB Brick" sein, da die Firmware nicht upgedated wurde.
 
Thx. Bestätigt den Dunstkreis was ich mir so ergoogelt hab.
Hoffe das Ding trifft Mitte nächster Woche ein.

Erste Maßnahme wird wohl die FW des TB Anschlusses sein. Um weitere Schäden zu verhindern bzw. ggf löst sich dadurch schon eine ungenaue Fehlerdiagnose auf. Ist danach der TB Anschluß inkl. Ladefunktion völlig ok, schau ich mir mal entspannter den USB C Anschluß an.
Ist die sonstige Funktion (Datenübertragung) ok, rückt der reine mechanische Tausch ganz nach Hinten und werde es wahrscheinlich so lassen wie er ist bzw. beim Upgrade diverser Komponenten mir nochmal genau das MB und die Buchse anschauen.
 
Hat denn jede USB-C-Buchse seine eigene Sicherung? Würde ja eher vermuten, dass es eine gesamte Sicherung gibt und höchstens Multi-Fuses für die einzelnen Buchsen - oder einen kurzschlussfesten IC in der Spannungsregelung für die Buchsen.
 
... wenn denn die Buchse raus muss ist das Problem nicht das Einlöten der neuen sondern das Herausbekommen der alten Buchse ohne Schäden am Motherboard. Defekte Buchse muss mechanisch zerlegt werden, dann muss jeder Anschluß einzeln raus.
das kann ich "bestätigen", nicht bei der USB-Buchse, sondern beim TrackPoint-Anschluss, ohne wirklich professionelles Werkzeug bekommt man die heile auch bei größter Vorsicht nicht raus, ohne das Board (Lötpads) zu beschädigen.

Sollte also wirklich die USB-Buchse kaputt sein, was dann schon auf einige "Brutatlität" beim Vorbesitzer hindeutet, würde ich die vorsichtig stückweise "zerfräsen" und dann jeweils die Kontakte einzeln ablöten.

Das Einlöten der neuen Buchse ist dann eher ein "Kinderspiel", ruhige Hand, Licht, Lupe und passenden Lötkolben vorausgesetzt.

Hat denn jede USB-C-Buchse seine eigene Sicherung?
Keine Ahnung, aber über eine explizite Ladebuchse dürfte mehr Strom fließen, als über die normalen USB-Anschlüsse.

Insofern würde ich da schon eine andere/eigene Sicherung vermuten. Allerdings geht sowas normalerweise auch nicht einfach kaputt, das muss schon "Gründe" haben und meistens ist da noch was anderes kaputt.

Gibt übrigens Schaltpläne im Netz, ich weiß nicht mehr wo ich die gefunden habe (und auch nicht, ob ich das PDF hier anhängen darf), aber einfach mal nach "lenovo_thinkpad_t480_nm-b501_01yr328_rev0.1_sch.pdf" suchen, vieleicht hilft das beim Identifizieren von möglichen Sicherungen weiter.

Aber ja, ich würde auch erstmal alle (BIOS-)Updates einspielen, die man für den T480 so findet und dann weiter schauen.
 
Îch würde das Teil ablöten, schon mit den alten 1er und 2er usb ports gemacht,
sollte mit diesem auch funzen, erst die Haltebleche mit Eisen und Litze wischen,
dann zentral mit Heissluft heizen bis flüssig und zuletzt hinten.
Zinnreste weg und die neue in Paste legen wenn vorhanden
oder alle Kontakte minimal verzinnen und von hinten nach vorne anlöten.

Bei mechanischem Entfernen können Kräfte direkt auf die pads gehen,
zb wenn ein abgeflextes Teil in den Schnittspalt fliegt und den Fräskopf sperrt
welcher dann das Teil das nur noch an 1 o 2 pads hängt mit letzteren abreisst.
 
Aber ja, ich würde auch erstmal alle (BIOS-)Updates einspielen, die man für den T480 so findet und dann weiter schauen.

Danke für Deinen wertvollen Infos und Einschätzungen. Ohne Entlötpumpe hätte ich nicht vor an den Anschluß ranzugehen.

Aber ich habe auch noch ein gutes Stück Resthoffnung, das Bios und FW-Updates insbesondere wegen dem Thunderbolt Bug da etwas bewirken können.
 
Îch würde das Teil ablöten, schon mit den alten 1er und 2er usb ports gemacht,
sollte mit diesem auch funzen, erst die Haltebleche mit Eisen und Litze wischen,
dann zentral mit Heissluft heizen bis flüssig und zuletzt hinten.
hatte ich ziemlich genau so versucht, dabei die alte Buchse immer vorsichtig weiter angehoben. Am Ende waren trotzdem 2 oder 3 Lötpads von der Platine abgerissen :(

Bei mechanischem Entfernen können Kräfte direkt auf die pads gehen,
zb wenn ein abgeflextes Teil in den Schnittspalt fliegt und den Fräskopf sperrt
welcher dann das Teil das nur noch an 1 o 2 pads hängt mit letzteren abreisst.
Deshalb habe ich bei der heilen Platine die defekte Buchse von einer Seite aus, mit einer Diamant-Scheibe, Stück für Stück "weggeputzt", sobald ein Pin halbwegs frei war, habe ich den abgelötet. Die mechanische Belastung auf die Kontakte dürfte minimal gewesen sein, denn die habe ich überhaupt nicht berührt.

Ohne Entlötpumpe hätte ich nicht vor an den Anschluß ranzugehen.
Aber hoffentlich eine "richtige", also für SMD, mit Erhitzen, Vakuumpumpe usw.

Sowas habe ich leider nicht, werde es heute auch nicht mehr anschaffen, weil ich die inzwischen viel, viel zu selten benutzen würde. Selbst meine Lötstation und der SMD-Lötkolben habe schon "ein paar" Jahrzehnte auf dem Buckel, meine SMD-Pinzette ist leider kaputt gegangen.
 
das ganze Thema ist ja immer noch "philosophisch", da der TE seinen bestellten T480 noch gar nicht geliefert bekommen hat...
@Oetsch ich würd mich da vorher nicht verrückt machen, bevor das gute Stück nicht bei Dir ist und Du wirklich weißt was Sache ist.
 
das ganze Thema ist ja immer noch "philosophisch", da der TE seinen bestellten T480 noch gar nicht geliefert bekommen hat...
wohl war :)

Aber der TE hatte ja explizit um "Spekulationen" gebeten :D

@Oetsch ich würd mich da vorher nicht verrückt machen, bevor das gute Stück nicht bei Dir ist und Du wirklich weißt was Sache ist.
Sowieso nicht, ein derart defekter T480 kann nicht wirklich teuer gewesen sein, sprich wenn was "schief" geht, ist der Schaden gering und man hat (hoffentlich) trotzdem Spaß gehabt und was gelernt. War bei meinem T480 nicht anders, wenn ich die "verbrauchte" Zeit für die Fehlersuche und Reparatur auch nur ansatzweise seriös addiere, hätte ich mehrere einwandfreie T480 beschaffen können.

Aber es hat trotzdem Spaß gemacht :p
 
Bei dem Vorhaben, eine neue Buchse zu verlöten nicht vergessen, dass da mitunter ordentlich Leistung durch brezelt (90W aufwärts). Da muss die Verbindung schon top sein, „Hauptsache Kontakt“ reicht nicht.
 
So. Aus Philosphie wurde nun endlich Praxis. Leider läd er tatsächlich nicht über den USB-C Anschluß.
Über den Thunderbolt-Anschluß wird der Akku geladen und in der Thunderboltsoftware in der Taskleiste dann auch Port1 angezeigt.

Hab dann das Thunderbolt Update Tool ausgeführt https://support.lenovo.com/de/de/do...indows-10-version-1709-or-later-thinkpad-t480

Aber ob da wirklich etwas passiert, habe ich so meine Zweifel, da es sehr flott durchläuft und ich eigentlich weder Tool noch einen Update Vorgang sehe. Nichtmal ein "Up to Date -> No Update" wird gemeldet.

Wo kann ich den die FW-Version prüfen? Vintage oder HW-Info liefert dazu nichts?

Oder bleibt nur ein Versuch wie hier beschrieben: https://support.lenovo.com/de/de/do...indows-10-version-1709-or-later-thinkpad-t480

Offen hatte ich ihn schon und mechanische Defekte kann ich am USB-C Anschluß nicht sehen und sieht ok aus. Sicherungen bisher noch keine identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Da steht viel und muß öfters Abweichendes feststellen bei dem Versuch die Tools so zu verwenden.
Auch wenn ich aktuell den Windows S Treiber (DCH Version 1.41.x) auf einem NON-S NON-DCH Windows installiert habe, bekomme ich dadurch ein anderes Thunderbolt Kontrollcenter wo ich die NVM Firmware sehen kann:
1705739800431.png

Wenn die Anzeige also stimmt ist ein FW-Update erfolgt/nicht mehr nötig.

Nachdem der USB-C Stecker des neuen Netzteils gedreht wurde, konnte ich 1,2 ähnliche Positionen finden wo die LED leuchtet und eine Ladung erfolgt. Der Stecker lässt sich in der Buchse leicht bewegen (für mich nicht übertrieben wackelig / Vergleich zum neuen T14s) und zeigt nur in wenigen Stellungen Funktion.

Somit leider wohl doch ein mechanischer Defekt/Verschleiß der Buchse.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben