Defekte Elkos - die Pest der Elektrogeräte

sagten sie letztens mal im Fernsehen zum Thema geplante Obsolezenz, das die Elkos in Netzteilen von Monitoren und TV-Geräten extra besonders nahe an die heißesten Stellen des Netzteils gebaut werden.
Tja heute wird man wohl überall verar***t :facepalm:

edit: habe das "MnE" entfernt. Irgendwie gedacht das ich hier im MnE Thread war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns eigentlich überflüssig ist, das nochmal zu erwähnen: Bei TFTs ist es mit den Elkos besonders schlimm. Mir sind in erster Linie die aus den Jahren 2005-2007 negativ aufgefallen, es gab aber in beide Richtungen Ausreißer.

Bei der Reparatur und dem Neukauf der Kondensatoren sieht man auch deutlich den Preisunterschied - wenn ich einen "Kondensator 470µF 300V" kaufe, kostet der vielleicht 20 Cent. Ein "Panasonic Low-ESR 105°" schlägt dann mit rund 70ct zu Buche, ist aber qualitativ deutlich hochwertiger. Was verdienen die Hersteller, wenn sie bei einem 250€-TFT 3€ mehr für gescheite Elkos investieren? Nix. Was verdienen sie, wenn das Ding nach der Garantiezeit + 1 Tag kaputtgeht und der Kunde einen neuen kauft? Also.

Wobei man natürlich fairerweise zugeben muss, dass defekte Elkos nicht die einzige Ursache für sterbende TFTs sind. Ich hatte schon Spulendurchschläge (dann effektiv Schrott), gegrillte Transistoren (ist irgendein Spezialtyp, das aber komischerweise im Elektronikversand problemlos zu bekommen ist :D) und natürlich den üblichen Kleinkram (Sicherungen usw.). Und auch viele sonstige Fehler - inzwischen liegen wohl um die 8 defekte TFTs bei mir daheim rum :facepalm:
 
Da reihe ich einfach ein Problem ein, was mein bester Kumpel mit seinem 40" Samsung LCD TV hatte: auch da waren kurz nach Ablauf der Garantie Elkos im Eimer, was zur Folge hatte, dass die Glotze ständig neugestartet ist.

Zum Glück ist einer unserer Freunde auch versiert am Lötkolben, hat bei Conrad hochwertige Elkos gekauft, die defekten durch die neuen getauscht und siehe da, die Glotze ging wieder :facepalm::thumbup:

Ohne die Option wäre auch diese Glotze auf dem E-Schrott gelandet, da die Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre :pinch:
 
Aber Carlhermanns hat schon recht: Der Consumer greift zum offensichtlich billigsten Gerät bei besten Leistungen im Verkaufsprospekt.


Tja - Geld scheint eine Rolle zu spielen, sonst hätten wir vllt. alle Mitte der 90er den Loewe CS1 :love: gekauft ...Gehäuse aus Edelstahl, Platinen aus Keramik - quasi für die Ewigkeit, gut für die Umwelt und die dt. Wirtschaft. Aber würde der heute noch immer im Wohnzimmer stehen und kein stylisher ganz-viel-Zöller?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-fernseher-design-edelstahl/61626089-175-5851
 
Och so ein Loewe Aconda Select ist auch nicht schlecht :thumbsup: Tut seit zirka 10 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.
Allerdings steht bei uns auch langsam ein neues Gerät an, mein Vater schwankt zwischen einem Samsung Smart Tv oder irgendeinem Loewe Gerät. Das Samsung Smart Tv ist natürlich deutlich günstiger, allerdings sind wir uns mit der Langlebigkeit nicht ganz so sicher. Nach 3 oder 4 Jahren wollten wir dann eigentlich keinen neuen haben.
 
Ich hatte neulich auch einen Defekt an einem NEC Multisync Netzteil. Da tat sich gar nichts mehr. Die Elkos sehen noch okay aus (alles 105°C), habe daher per Ersatz-Netzteil repariert (bin elektrotechnisch auch total unbeleckt). 42€ Aufwand direkt vom NEC-Servicepartner. Das fand ich in Ordnung für einen fünf Jahre alten Monitor.
 
Zum Thema "geplante Obsoleszenz": Habt ihr mal überlegt, wieviele Gericoms in die Tonne geflogen sein müssen, weil kaputt, nicht mehr lohnenswert zu reparieren, etc. EIn riesiger Berg Elektronikschrott, ich meine wenn ein Hersteller die Mutter aller Stromfress-CPUs in "Notebooks" einbaut, ist das geradezu ein Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz...Aber da gabs auch noch andere (höherwertige) Hersteller, die ähnliches durchgezogen haben und auch nur, wenn sie völlig überhöhte Reparaturkosten veranschlagt haben. Und in unserem schönen Biotop wird munter drauflos geschraubt, repariert und umgebaut.

Mein Devise ist inzwischen folgende: http://cacher.dozuki.net/static/images/manifesto/ifixit_manifesto_de.pdf
 
Tja - Geld scheint eine Rolle zu spielen, sonst hätten wir vllt. alle Mitte der 90er den Loewe CS1 :love: gekauft ...Gehäuse aus Edelstahl, Platinen aus Keramik - quasi für die Ewigkeit, gut für die Umwelt und die dt. Wirtschaft. Aber würde der heute noch immer im Wohnzimmer stehen und kein stylisher ganz-viel-Zöller?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-fernseher-design-edelstahl/61626089-175-5851

Tja, aber so richtig problemfrei waren die Keramikchassis auch nicht. Und vom Design her gefällt mir ein Arcada (mit Wechselblenden) doch besser. Ein geschenkt bekommender in 72cm steht noch hier und wird gelegentlich benutzt. Die zum Glück fehlerfreie Röhre (seinerzeit hat Philips als Röhrenhersteller dort einen fiesen Serienfehler fabriziert) macht ein extrem kontrastreiches und noch ordentlich scharfes Bild. Nur moralisch verschlissen ist der Kasten nun mal eben.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben