Deckelgummierung geht an den Ecken ab!

wodan23

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
27
Hallo liebe Brüder und Schwestern im "Thinkpad-Glauben" ;)

Neulich habe ich mein liebes T60 mal wieder schön gereinigt. Dabei wische ich schön über den ultrastabilen und wunderbar gummierten (bin ein Fan dieses Features!) und was müssen meine Augen erkennen?
Nach gerad mal 5-6 Monaten Nutzung (und dabei nicht viel transportiert und wenn immer in einer weichen Tasche!!!) nutzt sich jetzt schon die Gummierung an den Ecken ab. Ist zwar kaum zu sehen, wenn man nicht genau auf die Ecken schaut, aber wie kann das nach so kurzer Zeit und stets vorsichtiger Behandlung sein???? Wie soll denn dann die Gummierung nach 3 Jahren Nutzung aussehen????

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen posten könntet.
Gab es das bei älteren T's auch schon? Was habt ihr da gemacht?
Ich plane das zu reklamieren. Bei solch einem Preis, darf sowas nach dieser kurzen Zeit nicht vorkommen, meine ich.
Hat jemand von euch sowas auch schon mal reklamiert? Falls ja, was macht Lenovo/IBM da? Wird der Deckel getauscht?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

LG,
wodan23

 
Sind alle Schwaben so frech?
Dachte immer nur die Berliner haben solch eine freche Schnauze... ;)

btw
Als Musiker (u.a. Gitarrist und Keyboarder) habe ich übrigens immer
sehr kurz geschnittene Fingernägel...


Grussfrequenzen


[OT - Ende][/quote]

Na ich weiß nicht die Gittaristen brauchen doch zum Picken schon entsprechende Klauen :D

Was heißt denn hier frech, mir send halt offa ond ährlich und schreibat des was mer denkat.
Ausserdem wer lang in Indien glebt hat und des emmr betont, dia hent scho lange Fengernegel dia Götter ond andre Hindus....
 
Original von vbfd
Na ich weiß nicht die Gittaristen brauchen doch zum Picken schon entsprechende Klauen :D

Was heißt denn hier frech, mir send halt offa ond ährlich und schreibat des was mer denkat.
Ausserdem wer lang in Indien glebt hat und des emmr betont, dia hent scho lange Fengernegel dia Götter ond andre Hindus....

Thats right!

Für das Picking sind auf der rechten Hand längere Nägel ganz praktisch.
Das ständige feilen muss aber nicht sein, mache es mir da einfach, alles kurz...
Es gibt noch andere Anschlagtechniken.

Was Indien angeht, scheinst Du ja aufmerksam mitgelesen zu haben.
allright.gif

Freut mich, weiter so! :)


Beste Grüße aus Kreuzberg sendet
Dreamcatcher

P.S.

Original von qwertz
Und ich dachte immer Du bist Handyverkäufer. :)

Ich mag keine Handys...! ;)

Habe zwar eines, aber nur weil ich es beruflich brauche. Würde sonst darauf verzichten.
Ständig erreichbar sein? Muss ich nicht...

[OT Ende]
 
Also ich muss schon sagen, dass ich die Antworten sehr interessant finde.

Was mich aber enttäuscht, ist, dass mind. die Hälfte der Antworten "Lektionen" sein sollen ala "Stell dich nicht so an..."
Ich kann mich auch nicht entsinnen am Anfang geschrieben zu haben "Bitte macht euch lustig darüber, dass ich mein TP schone und ich es sehr ärgerlich finde, wenn jetzt schon die Gummierung abgeht"
Diese Intoleranz finde ich ätzend.

Ich selbst finde es auch überzogen, wenn sich zB jemand über ein Knarzen aufregt, dass "hinten unten rechts am unteren Gehäuse auftritt wenn ich das Notebook um 48° drehe und dann mit dem kleinen Finger mittelfest links oben außen draufdrücke".
Aber die Gummierung ist ein echtes Feature m.E. und ich finde die Sorge berechtigt, dass wenn sich die schon nach 5-6 Monaten ablöst wie es wohl aussieht, wenn das Ding 3 Jahre in Gebrauch war. Und jeder, der sein Notebook nicht nur einfach benutzt sondern obendrein noch pflegt.....ja der ist eh verdächtig und hat einen an der Klatsche. So kommen einige Antworten rüber. User, die aber Ratschlag, Erfahrungen oder Hilfe suchen, können auf diese Art Antworten gut verzichten.
Und ich verwette mein Thinkpad mit abgenutzten Ecken, dass diejenigen ihre Zeit produktiver nutzen könnten.

Aber egal...
Ich danke jedenfalls allen, die eine ernsthafte Antwort geschrieben haben und mir Ihre Erfahrungen neutral mitgeteilt haben bzw. mir helfen wollten.

Diese Leute machen ein Forum aus.
 
Na, sei mal nicht gleich so verdiesslich. Nicht alle ironischen Antworten wollen gemein sein ;)
Wir wollen ja nicht nur helfen, sondern auch noch einwenig Spaß dabei haben, wenn es sich nicht gerade um etwas sehr, sehr ernsthaftes handelt (Mobo-Schaden oder BIOS-Passwörter oder so was...).
Ich hab' Dich zumindest schon ernst genommen. Wollte nur darauf hinweisen, dass trotz Ecken, die nach 6 Monaten etwas abschleiffen, das ThinkPad noch bei weitem den besten Schutz gegen äußere Einflüsse hat (wasserableitende Tastatur z.B.). Da sind abgenutzte Ecken völlig normal und bedenkenlos - auf keinen Fall ein Reklamations-Grund, m.E.

Gruß, sonny
Und nimm nicht alles gleich so ernst 8)
 
Original von wodan23
was müssen meine Augen erkennen?
Nach gerad mal 5-6 Monaten Nutzung (und dabei nicht viel transportiert und wenn immer in einer weichen Tasche!!!) nutzt sich jetzt schon die Gummierung an den Ecken ab. Ist zwar kaum zu sehen....

...Wie soll denn dann die Gummierung nach 3 Jahren Nutzung aussehen????

Ok, back to topic...

Denke, das es nach 3 Jahren nicht viel anders aussehen wird. ;)
Insbesondere dann, wenn Du das Thinkpad pfleglich behandelst.

Und wie Du schon selbst bemerktest: Ist kaum zu sehen....

Es gibt schlimmeres! Guck Dir mein altes Asus an.
Ein möglicher Wiederverkaufswert schrumpfte innerhalb kürzester Zeit um mindestens 150.-? aufgrund der optischen Mängel.
Die Kiste wäre ich 6 Monate nach Neukauf kaum losgeworden. Das schmerzt wirklich...


Take it easy! :)
 
Also die Haltbarkeit der Thinkpads ist legendär und aus diesem Grund einmal Thinkpad immer Thinkpad. Ich nutze diese Teile schon sehr lange und ausdauernd, die sind einfach gut...

Ein Thinki ist was haltbares !!!

An deiner Stelle würde ich mal reklamieren und warten was kommt.

B.t.w. Sorry das ich mich lustig gemacht habe, aber die Geschichte von Dreamcatcher war aber auch so einladend :evil:
 
Naja, ich gestehe ein, dass ich in dem Moment vielleicht auch etwas schlecht drauf war und mich eben eher veralbert gefühlt hab, als dass mir geholfen wurde.
Also auch ein Sorry von meiner Seite.

Ich werd wegen der Sache einfach mal nachfragen. Vielleicht wird nich sofort der Deckel getauscht, aber möglicherweise gibts ja eine kleine Nettigkeit als "Entschädigung" sozusagen.

Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit dem Vor-Ort Service?
Mit dem Gedanken spiele ich schon lange. 75,- für das sichere Gefühl, dass mir flott und zudem daheim geholfen wird.
Ich schreib nächstes Jahr Dipl. da wäre es der Alptraum wenn was kaputt geht und ich mein Schätzchen einschicken muss.

@vbfd: Ich stimme dir zu! Auch wenn das T60 nicht perfekt ist (ich vermissen Firewire und TV Out) und selbst mit "schrecklich" abgenutzten Ecken ;) und manchen "frechen" Teilen, die knarzen oder sonstwas......für mich gibts keine andere Wahl! Zudem find ich sieht auch kaum ein anderes Notebook so schick aus wie ein "Thinki" (höchstens die neuen HPs, aber ich denke da wissen wir alle, wo das Design herkommt, oder? ;) )
 
Original von wodan23
... Hat von euch eigentlich jemand Erfahrung mit dem Vor-Ort Service?...
Ja.

Hat bei mir super funktioniert. Habe gleich nach dem Kauf ein neues Display bekommen, weil das Erste einen arg dunklen Fleck hatte. (Also auch kein Schadensfall im eigentlichen Sinne.)

Funktioniert so:
- Beim IBM/Lenovo Support anrufen. Die nehmen das auf, und sagen der Service-Mitarbeiter meldet sich nochmal zwecks Termin.

- Techniker ruft an, macht Termin.

- Techniker ist da zum Termin. Hat Ersatzteil bei.

- Techniker repariert Gerät/ tauscht Teile


Für alle die im Schadensfall schnellstmöglichst ein lauffähiges Notebook benötigen(oder auch nur wollen), ist das eine tolle Sache.

Oder man reiht sich eben in die Oldie-Fraktion ein. :D
Die kaufen sich gebrauchte Uralt-Geräte von IBM mit mindestens acht Einschußlöchern, und vertrauen auf die Qualität der guten alten Zeit.

Haben ihr Uralt-Gerät + mindestens 2 weitere Ersatzteilzombies zu Hause, und wegen dem ganzen Sammelsurium ständig stress mit der Herrin des Hauses (Mama, Freundin, Frau) :P
 
Tut mir Leid, aber das vorgeführte Problem ist albern. Wenn du andere Thinkpad-Nutzer fragst, werden Dir das alle bestätigen, dass irgenwann, vorallem bei häufigeren Transport, die Deckelgummierung an den Kanten abreibt.

Who cares? Ich würde mich als Lenovo-Supportmitarbeiter totlachen oder nur noch den kopfschütteln. Es gibt sicherlich bei den Mitarbeitern eine eigene Schublade, für solche Art von "Problemen".
 
Es gibt eine Lösung für das Problem. Das Thinkpad nur daheim nutzen, und am besten in einer Dockingstation. Ansonsten kommt es zu abrieben, die aber auch nach drei Jahren nicht mehr als 2mm groß sind, und nur an den Ecken.

Ich finde das Abreiben der Ecken ganz praktisch. Habe gestern ein T42 gebraucht gekauft, das an den Ecken besser erhalten war als mein erst ein halbes Jahr altes T60. Und ich behandle meine Thinkpads wie ein Ei. Da wusste ich, das das gebrauchte Thinkpad sehr pfleglich behandelt wurde.

Die Abreibung an den Ecken ist für mich wie ein Km-Stand bei einem Gebrauchtwagen : ) Its not a bug, its a feature...

Liebe Grüsse
 
Also ich hab an meinem T43 keine abgenutzten Ecken, transportiere es aber nur 2-3mal am Tag im einer guten Tasche. Das Gerät wird im Januar 2 Jahre alt, und es hat schon mehrere tausend Betriebsstunden. Tastatur ist mittlerweile hochglanzpoliert, genauso Toughpad und Handballenauflage.
Aber der Gummi nutzt sich ums Verecken nicht ab, nicht mal an den Ecken.

Schöne Grüsse
Andi
 
Dass die Gummierung vor allem an den Ecken ab geht ist normal, denn hier entstehen ja die größten Belastungen beim Transport. Ist bei mir nicht anders und wird sich auch nicht vermeiden lassen.
Die restliche Gummierung ist wie neu. Alter des Gerätes ca. 1 Jahr.
 
Ich denke wenn man in jeder kleinen Macke am Gerät einen Mangel sieht, dann wird man nie glücklich. Lenovo müsste vermutlich seine Produktion aussetzen, wenn jeder Kunde auf die Idee käme sein Gerät wegen solcher mini Malässen wie leicht abgenutzter Ecken einzuschicken. Die würden zum 100% Dienstleister mutieren.

Mein R61 knarzt auch leicht im Bereich der linken Handballenauflage. Das ist für mich aber kein Grund an dem Gerät herum zu kritteln. Es stört mich schlicht nicht, da ich weiß das jedes Gerät das ich mir kaufe, von welchem Hersteller auch immer kleinere, wenn nicht sogar größere "Macken" aufweißt. Insofern bin ich froh dieses TP gekauft zu haben. 100%-tiges Glück gibt es mit Technik nicht, es sei denn man ist zu Kompromissen bereit. Bestimmte Dinge muss man einfach hinnehmen. Werd das tut hat mit seinem TP auch Spaß...

Viele Grüße,
Patrick
 
Der Aussage von Patrick aka Apfeljunge ist nichts mehr hinzuzufügen.

Jede Oberfläche nutzt sich mit der Zeit ab. Schaut euch mal an, wie macbooks (auch die pros) und andere Geräte nach kürzester Zeit trotz guter Pflege aussehen. Dass eine 'weiche' Gummierung da zusätzlich anfällig ist, sollte ebenfalls jedem klar sein. Auch ein TP ist eben kein Leopard II.

Gruss
 
Mal etwas spitz angemerkt, aber durchaus ernst gemeint:

Bei der Nutzung des Notebooks gibt es nunmal Gebrauchsspuren. Beim Transport genauso.

Ehrlich gesagt finde ich es an den Haaren herbeigezogen, dass Du wegen so einer "Lappalie" den Kundendienst damit "belästigen" willst.
Es ist keine funktionale Störung. Die hinteren Ecken!! Am Ar... des Notebooks, wo keiner wirklich hinschaut!!

Nur gut, dass ich nie in Verlegenheit komme, Dir ein neues Auto zu verkaufen, denn dann müsste ich damit rechnen, dass Du nach ein paar Wochen die Gebrauchsspuren an den Reifen bemängeln würdest.

Ehrlich gesagt: Wenn wegen solchem Kleinkram der Kundendienst heranzitiert wird und dann noch Teile austauschen muss, dann darf man sich nicht wundern, dass die Leistungen der Hersteller immer mehr heruntergeschaubt werden, weil es auf Dauer nicht mehr finanzierbar ist. Und das geht zulasten der Kunden, bei denen wirklich etwas kaputt ist.
 
4 seiten später... :rolleyes:
ich denke, der fragesteller hat es inzwischen mitbekommen, dass es sich um normale abnutzung handelt.
 
Original von Mornsgrans
Ehrlich gesagt: Wenn wegen solchem Kleinkram der Kundendienst heranzitiert wird und dann noch Teile austauschen muss, dann darf man sich nicht wundern, dass die Leistungen der Hersteller immer mehr heruntergeschaubt werden, weil es auf Dauer nicht mehr finanzierbar ist. Und das geht zulasten der Kunden, bei denen wirklich etwas kaputt ist.

Genau meine Meinung! Aber nicht nur das, der Kundendienst wird mit solchen Fällen ja auch unnötig mehr belastet, was wieder dazu führt dass für die echten Fälle weniger Zeit bleibt und die Service-Qualität leidet. Außerdem hängt man länger in der Hotline was Mehrkosten für einen selbst bedeutet. Übrigens zähle ich ebenfalls die Leute dazu, die bei einem Hochleistungsrechner den Service bemühen, bloß weil der Lüfter anspringt. Es versteht sich doch von selbst, dass hochperformante Komponenten auch einen höheren Kühlbedarf haben. So kann ich z.B. die Leute nicht verstehen die bei einem T6xp den ständig laufenden Lüfter bemängeln. Man solle sich doch auch bitte mal vor Augen führen dass die Grafikkarte mit dem selben Lüfter gekühlt wird wie die CPU.
 
festzuhalten wäre jedoch, dass die gummierung nicht von alleine "abblättert", sondern durch reibung und da an den ecken am häufigsten und dann auch recht stark (punktuel) gerieben wird, geht dort die gummierung auch entsprechend ab.
 
ja, und die ecken und kanten reibt sich noch leichter ab, wenn der gummi feucht ist (hände?).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben