Linux Debian 13.6 - Postbank: Überweisungsfreigabe mit Zusatzgerät Seal One 2200 funktioniert nicht

Linux Betriebssystem

ThinkingTux

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

kürzlich habe ich auf meinem ThinkPad P14s Gen 4 AMD Debian 13.6 installiert.
Ein größeres Problem habe ich leider noch und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Für das Online-Banking bei der Postbank nutze ich ein USB-Zusatzgerät Seal One 2200 K.
Bisher habe ich openSUSE Leap 15.6 auf einem T470s eingesetzt. Dort funktioniert das Seal One problemlos:
  • am USB-Port anstecken
  • als CD-ROM mounten
  • SealOne Anwendung ausführen
  • im Display erscheint die Datenflussanimation (Pfeile zwischen Bank- und Seal One Symbol sind bewegt animiert)
  • Freigabe des Login ins Online-Banking mit "OK" funktioniert
  • Freigabe von Überweisungen mit "OK" funktioniert
Auf der neuen Debian-Installation komme ich nur bis zur erfolgreichen Freigabe des Login. Die Kommunikation zwischen Seal One und Bank scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Bei einer Überweisung werden die Überweisungsdaten wie gewohnt zur Prüfung auf dem Seal One angezeigt. Bei Pressen von "OK" erscheint die Datenflussanimation, aber es kommt keine Bestätigung bei der Bank an. Nach einem Timeout bricht die Bank die Überweisung ab mit dem Hinweis, sie habe keine Bestätigung erhalten.

Ein Gegencheck mit dem alten ThinkPad war erfolgreich: das Seal One ist also nicht defekt.

Gegenüber dem alten Rechner habe ich leider gleich mehrere geänderte Komponenten:
  • Alt:
    • ThinkPad T470s mit Core i5-6300U
    • Distribution: openSUSE Leap 15.6 mit Kernel 6.4
    • Desktop: KDE Plasma 5.27.11 mit X11
  • Neu:
    • ThinkPad P14s Gen 4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U und WLAN Qualcomm QCNFA765
    • Distribution: Debian 13.6 mit Kernel 6.12.96
    • Desktop: KDE Plasma 6.3.6 mit Wayland
Hat von Euch jemand einen Rat, wo ich nach der Fehlerursache suchen kann?

Viele Grüße
ThinkingTux

als selber Postbank Kunde kann ich nur dringend von irgendwelchen alternativen Lösungen, von der Idee her aus der Zeit von T-Online Software und Starmoney der frühen 2000er Jahre heraus gedacht, abraten.

Das problem ist beim ESR nicht, dass er nicht auf aktuellem Sicherheitslevel wäre. Der enthält dieselben Fixes wie der normale Firefox, wird aber nahezu chronisch als veraltet erkannt.

Falls sich das auf Hibiscus bezieht, ist das jedenfalls keine "alternative Lösung" früherer Jahre, sondern das läuft wie verlinkt mit der Postbank und das letzte Update ist von Mai diesen Jahres. Ist mir jedenfalls für´s Homebanking sympathischer als per Browser.

dass die Postbank diesen dann als "veraltete" Version blockiert.
Du spekulierst hier entgegen der bisher mitgeteilten Symptome. Wenn "blockiert" würde, käme er nicht bis zum Auslösen der Überweisung, sondern bekäme schon vor der Anmeldung Mecker von der Seite.

Dennoch kann das Problem natürlich mit der Version zusammenhängen. Ich würde trotzdem zuerst Chromium probieren, das ja auch (stark abgehangen) in den Debian Repos vorliegt.

Ein aktueller Firefox für Debian ist auch kein Hexenwerk: https://support.mozilla.org/en-US/k...ed-and-ubuntu-based-distributions-recommended

Du spekulierst hier entgegen der bisher mitgeteilten Symptome. Wenn "blockiert" würde, käme er nicht bis zum Auslösen der Überweisung, sondern bekäme schon vor der Anmeldung Mecker von der Seite.

Klar ist das Annahme und ob Anmelden und Transaktion auf demselben Prinzip basieren, ist deswegen trotzdem nicht klar. Immerhin wissen die bei der Postbank das ja ascheinend auch nicht und "spekulieren" ihrerseits mit einem anderen Browser. Mögliche weitere Ursachen währen z.B. Addons, was hier noch gar nicht Thema war.

Immerhin wissen die bei der Postbank das ja ascheinend auch nicht und "spekulieren" ihrerseits mit einem anderen Browser.
Er hat mit dem Hersteller Bestsign Kontakt und die müssen nicht spekulieren, wenn auf einer anderen Plattform das Problem mit FF auftritt.

Mögliche weitere Ursachen währen z.B. Addons, was hier noch gar nicht Thema war.
Das lässt sich leicht durch Aufruf im Safe Mode prüfen. Tun wir das mal in den Themenspeicher... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben