Hallo liebes Forum,
kürzlich habe ich auf meinem ThinkPad P14s Gen 4 AMD Debian 13.6 installiert.
Ein größeres Problem habe ich leider noch und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Für das Online-Banking bei der Postbank nutze ich ein USB-Zusatzgerät Seal One 2200 K.
Bisher habe ich openSUSE Leap 15.6 auf einem T470s eingesetzt. Dort funktioniert das Seal One problemlos:
Bei einer Überweisung werden die Überweisungsdaten wie gewohnt zur Prüfung auf dem Seal One angezeigt. Bei Pressen von "OK" erscheint die Datenflussanimation, aber es kommt keine Bestätigung bei der Bank an. Nach einem Timeout bricht die Bank die Überweisung ab mit dem Hinweis, sie habe keine Bestätigung erhalten.
Ein Gegencheck mit dem alten ThinkPad war erfolgreich: das Seal One ist also nicht defekt.
Gegenüber dem alten Rechner habe ich leider gleich mehrere geänderte Komponenten:
Viele Grüße
ThinkingTux
kürzlich habe ich auf meinem ThinkPad P14s Gen 4 AMD Debian 13.6 installiert.
Ein größeres Problem habe ich leider noch und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Für das Online-Banking bei der Postbank nutze ich ein USB-Zusatzgerät Seal One 2200 K.
Bisher habe ich openSUSE Leap 15.6 auf einem T470s eingesetzt. Dort funktioniert das Seal One problemlos:
- am USB-Port anstecken
- als CD-ROM mounten
- SealOne Anwendung ausführen
- im Display erscheint die Datenflussanimation (Pfeile zwischen Bank- und Seal One Symbol sind bewegt animiert)
- Freigabe des Login ins Online-Banking mit "OK" funktioniert
- Freigabe von Überweisungen mit "OK" funktioniert
Bei einer Überweisung werden die Überweisungsdaten wie gewohnt zur Prüfung auf dem Seal One angezeigt. Bei Pressen von "OK" erscheint die Datenflussanimation, aber es kommt keine Bestätigung bei der Bank an. Nach einem Timeout bricht die Bank die Überweisung ab mit dem Hinweis, sie habe keine Bestätigung erhalten.
Ein Gegencheck mit dem alten ThinkPad war erfolgreich: das Seal One ist also nicht defekt.
Gegenüber dem alten Rechner habe ich leider gleich mehrere geänderte Komponenten:
- Alt:
- ThinkPad T470s mit Core i5-6300U
- Distribution: openSUSE Leap 15.6 mit Kernel 6.4
- Desktop: KDE Plasma 5.27.11 mit X11
- Neu:
- ThinkPad P14s Gen 4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U und WLAN Qualcomm QCNFA765
- Distribution: Debian 13.6 mit Kernel 6.12.96
- Desktop: KDE Plasma 6.3.6 mit Wayland
Viele Grüße
ThinkingTux