Linux Debian 13.6 - Postbank: Überweisungsfreigabe mit Zusatzgerät Seal One 2200 funktioniert nicht

Linux Betriebssystem

ThinkingTux

Member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

kürzlich habe ich auf meinem ThinkPad P14s Gen 4 AMD Debian 13.6 installiert.
Ein größeres Problem habe ich leider noch und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Für das Online-Banking bei der Postbank nutze ich ein USB-Zusatzgerät Seal One 2200 K.
Bisher habe ich openSUSE Leap 15.6 auf einem T470s eingesetzt. Dort funktioniert das Seal One problemlos:
  • am USB-Port anstecken
  • als CD-ROM mounten
  • SealOne Anwendung ausführen
  • im Display erscheint die Datenflussanimation (Pfeile zwischen Bank- und Seal One Symbol sind bewegt animiert)
  • Freigabe des Login ins Online-Banking mit "OK" funktioniert
  • Freigabe von Überweisungen mit "OK" funktioniert
Auf der neuen Debian-Installation komme ich nur bis zur erfolgreichen Freigabe des Login. Die Kommunikation zwischen Seal One und Bank scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Bei einer Überweisung werden die Überweisungsdaten wie gewohnt zur Prüfung auf dem Seal One angezeigt. Bei Pressen von "OK" erscheint die Datenflussanimation, aber es kommt keine Bestätigung bei der Bank an. Nach einem Timeout bricht die Bank die Überweisung ab mit dem Hinweis, sie habe keine Bestätigung erhalten.

Ein Gegencheck mit dem alten ThinkPad war erfolgreich: das Seal One ist also nicht defekt.

Gegenüber dem alten Rechner habe ich leider gleich mehrere geänderte Komponenten:
  • Alt:
    • ThinkPad T470s mit Core i5-6300U
    • Distribution: openSUSE Leap 15.6 mit Kernel 6.4
    • Desktop: KDE Plasma 5.27.11 mit X11
  • Neu:
    • ThinkPad P14s Gen 4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U und WLAN Qualcomm QCNFA765
    • Distribution: Debian 13.6 mit Kernel 6.12.96
    • Desktop: KDE Plasma 6.3.6 mit Wayland
Hat von Euch jemand einen Rat, wo ich nach der Fehlerursache suchen kann?

Viele Grüße
ThinkingTux

Immer wieder faszinierend wieviel seltsame TAN-Verfahren es gibt. Falls die Postbank dir nicht helfen will, nerv doch mal den Hersteller. Der behauptet auf seiner Seite, das Produkt sei Linux kompatibel:

Der Timeout klingt nach einem Problem auf der Netzwerkstrecke. Mir ist allerdings unklar, wie initial die Transaktionsdaten in den TAN-Generator kommen. Nutzt Du das im Browser?

Moin,
die SealOne Anwendung starten? Ich habe mir jetzt ein Herstellervideo angeschaut, in welchem sich unter dem als CD-Laufwerk eingebundenen Verzeichnis die sealone.exe und die autorun.inf liegen, sonst nichts. Das hieße, es müßte wine installiert sein, um das Windows-Programm zu starten. Den Rest mag man sich dann kaum ausmalen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nächste Rätsel: Lt. Hersteller können die Geräte auch mit Bluetooth verbunden werden - außer Linux Clients. Das ist absolut unlogisch, da Linux Bluetooth mind. genauso gut unterstützt wie Windows. Mit wine dagegen dürfte keine Bluetooth Verbindung übermittelt werden...

Zuletzt bearbeitet:
nerv doch mal den Hersteller. Der behauptet auf seiner Seite, das Produkt sei Linux kompatibel
Ist es auch (bzw. war es bisher): Das Ganze funktioniert seit Jahren problemlos unter openSUSE Leap.

Nutzt Du das im Browser?
Ja, Onlinebanking im Browser. (Die SealOne Anwendung manifestiert sich als Icon in der Takleiste.)

Mir ist allerdings unklar, wie initial die Transaktionsdaten in den TAN-Generator kommen
Soweit ich das verstanden habe, baut das SealOne eine verschlüsselte Verbindung über die Netzwerkschnittstelle des PCs auf, über die die Kommunikation zwischen Bank und Seal One Gerät (über Server von Seal One) erfolgt.

Unter Debian kommen sowohl die Freigabeanforderung fürs Login als auch später die Transaktionsdaten ins Gerät sowie die Freigabe ("OK" gedrückt) aus dem Gerät zur Bank. Nur mit der Übertragung einer Überweisungsfreigabe zur Bank hapert es.

die SealOne Anwendung starten? Ich habe mir jetzt ein Herstellervideo angeschaut, in welchem sich unter dem als CD-Laufwerk eingebundenen Verzeichnis die sealone.exe und die autorun.inf liegen, sonst nichts.
Unter Linux liegen im virtuellen CD-Laufwerk README_EN.txt, README_de.txt, ein Executable "SealOne" (ohne ".exe") sowie zwei Unterordner x86 und x64 mit jeweils einem weiteren Executable. Das Starten der SealOne Applikation von der "CD" funktioniert problemlos. Die optionale Funktion "USB Schnellstart" verwende ich nicht.

Muß bei Debian der User Mitglied einer speziellen Gruppe sein, um auf das USB-Gerät zugreifen zu dürfen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben