Linux Debian 12 + P15 Gen 1 + Docking = Kein Bildschirm

Linux Betriebssystem

NGC-Ollie

New member
Registriert
29 Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
In meinem ersten Post habe ich gleich eine harte Nuss vor mir, ein P15 auf einem Debian 12, was einfach keinen externen Bildschirm an einer Docking Station anzeigen will. Da ich am Ende meines Linux-Lateins bin, versuche die Lage möglichst genau zu beschreiben, folgende Hardware ist gerade bei mir vorhanden:
  • ThinkPad P15 Gen.1 mit Debian 12 (20SU), frisch installiert.
  • ThinkPad P52 mit Debian (20MA) ausgeliehen von Kollegen
  • ThinkPad X380 Yoga mit Windows 10 (20LJ)
  • ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen. 2 (40AN)
  • ThinkPad Hybrid USB-C with USB a Dock (40AF)

Hardware​

Ich will das P15 mit dem 40AN Dock betreiben und das geht prinzipiell, ich bekomme LAN, USB und Spannungsversorgung, aber kein Bildschirm wird erkannt, also habe ich die Hardware angefangen zu testen:
  1. P15 mit Dock 40AN: Kein Bild, alle USB-C Ports
  2. P15 mit Dock 40AF: Kein Bild, alle USB-C Ports
  3. X380 mit Dock 40AF: Mein üblicher Fall unter Windows: Geht alles
  4. X380 mit Dock 40AN: Geht alles. Hab sogar ein Firmware-Update des Dock über Windows gemacht.
  5. P52 mit Dock 40AN: Geht alles. Beide Bildschirme plus intern gehen an.
  6. P15 mit generischem 08/15-USB-C-Dock im Büro: Kein Bildschirm, aber USB und LAN
  7. P15 mit externem Bildschirm über internes HDMI: Geht!

Software​

Ich bin ja nun schon länger bei Debian oder Ubuntu und habe die Standard-Lösungen schon durch:
  1. Nouveau deinstalliert und den non-free NVidea-Treiber installiert, keine Änderung zu erkennen (Laut NvideaGUI Treiber Version 525.125.06)
  2. Hab im UEFI mal die Grafikkarte von Hybrid auf diskret umgestellt, keine Änderung
  3. Hab mal versucht bei angestecktem Dock mit tbtmgr und boltctl irgendeine Info aus dem Dock zu bekommen. immer: no thunderbolt devices found
  4. Hab im UEFI die Thunderbolt Security ausgeschaltet, später auf USB+Display, keine Änderung
  5. Neuen Linux Kernel installiert, vorher 6.1.0-11, dann 6.4.0, keine Änderung, dafür keinen Sound, also wieder zurück auf 6.1.0
  6. lspci zeigt mit die gleichen Geräte an, egal ob mit oder ohne Dock
  7. Mit fwupdmgr alleUpdates installiert, die ich gefunden habe
  8. Display-Link Treiber installiert, brauche ich zumindest auf anderen Rechnern unter Debian für genrische Docking Stations im Büro. Keine Änderung.
  9. 1000 Googlesuchen, dieses Wiki hier durchgelesen. Ausgaben von div. Tools gibts weiter unten.
Ich habe nun keine Idee mehr, wo ich weiter suchen kann, vielleicht hat noch einer eine Idee. Einen Hardwareschaden kann ich durch die vielen o.g. Tests ausschließen, also bleibt mir nur noch der Thunderbolt- oder Grafiktreiber.

Konsolenausgaben​

Alle Tools wurden gerade mit Dock und angesteckten Bildschirmen von mir ausgeführt:
xrandr
Code:
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1920 x 1080, maximum 32767 x 32767
DP-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-3 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 344mm x 193mm
   1920x1080     60.00*+
DP-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-4-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-3-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-2-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

lspci
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 10th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 6th-10th Gen Core Processor PCIe Controller (x16) (rev 02)
00:04.0 Signal processing controller: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Thermal Subsystem (rev 02)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:12.0 Signal processing controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Thermal Controller
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Comet Lake USB 3.1 xHCI Host Controller
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Comet Lake PCH Shared SRAM
00:14.3 Network controller: Intel Corporation Comet Lake PCH CNVi WiFi
00:15.0 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Serial IO I2C Controller #0
00:15.1 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH Serial IO I2C Controller #1
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Comet Lake HECI Controller
00:1b.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #17 (rev f0)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 06b8 (rev f0)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCIe Port #8 (rev f0)
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Comet Lake PCI Express Root Port #9 (rev f0)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 068e
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Comet Lake PCH cAVS
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Comet Lake PCH SMBus Controller
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Comet Lake PCH SPI Controller
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection (11) I219-LM
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation TU117GLM [Quadro T2000 Mobile / Max-Q] (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation Device 10fa (rev a1)
02:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller SM981/PM981/PM983
54:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS525A PCI Express Card Reader (rev 01)
55:00.0 Non-Volatile memory controller: SK hynix PC611 NVMe Solid State Drive

inxi -Fxz (gekürzt)

Code:
System:
  Kernel: 6.1.0-11-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
    Desktop: Cinnamon v: 5.6.8 Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20SUS27T01 v: ThinkPad P15 Gen 1
    ...
Battery:
  ...
CPU:
  Info: 6-core model: Intel Core i7-10850H bits: 64 type: ...
Graphics:
  Device-1: NVIDIA TU117GLM [Quadro T2000 Mobile / Max-Q] vendor: Lenovo
    driver: nvidia v: 525.125.06 arch: Turing bus-ID: 01:00.0
  Device-2: IMC Networks Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo
    bus-ID: 1-8:3
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 with: Xwayland v: 22.1.9 driver: X:
    loaded: modesetting,nvidia gpu: nvidia resolution: 1920x1080~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 525.125.06 renderer: Quadro T2000/PCIe/SSE2
    direct-render: Yes
Audio:
  ...
Network:
  Device-1: Intel Comet Lake PCH CNVi WiFi driver: iwlwifi v: kernel
    bus-ID: 00:14.3
  IF: wlp0s20f3 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Ethernet I219-LM vendor: Lenovo driver: e1000e v: kernel
    port: N/A bus-ID: 00:1f.6
  IF: enp0s31f6 state: down mac: <filter>
  Device-3: Lenovo ThinkPad TBT 3 Dock type: USB driver: r8152
    bus-ID: 1-4.1.2:18
  IF: en... state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter>
 ...
Bluetooth:
  ...
Drives:
  ...
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 53.0 C pch: 44.0 C mobo: N/A gpu: nvidia
    temp: 52 C
  Fan Speeds (RPM): fan-1: 0 fan-2: 0
Info:
  Processes: 306 Uptime: 45m Memory: 78.38 GiB used: 3.51 GiB (4.5%)
  Init: systemd target: graphical (5) Compilers: gcc: 12.2.0 Packages: 2046
  Shell: Bash v: 5.2.15 inxi: 3.3.26

Danke an alle die es bis hier hin geschafft haben.
 
du solltest xrandr am p15 bei angeschlossenem monitor starten :)

IMO war da im Forum vor nicht allzu langer Zeit etwas mit "kein Monitorsignal über USB-C", such' mal ...
 
Hast du mal als "Gegenprobe" mit einem Fedora Live Stick getestet? Funktioniert Debian mit dem 40AF USB-C (ohne Thunderbolt) Dock? Ist das BIOS vom P15 auch aktuell?
 
Bei meinem P14s Gen 1 musste ich im UEFI ein paar Security-Einstellungen vornehmen, danach konnte ich dann 2 von Lenovos portablen Monitoren betreiben - Allerdings ging nur einer an die Dock und Power und USB-C-Monitor mussten am Notebook vertauscht werden.
 
Es fehlt wohl eine Display Link Software.
Ein Kollege hatte im Büro mit seinem Arch Linux die gleiche Herausforderung (wie man heute Probleme beschönigt...) und einen Display Link Treiber nachinstalliert. Anschließend fand auch xrandr die Bildschirme, welche noch angesprochen werden mussten. Was er genau installiert hatte, weiß ich jetzt nicht, sollte sich aber ausfindig machen lassen.

 
DisplayLink ist sowieso die größte Red flag beim Dock Kauf - großen Bogen um den Krempel. 40AN ist aber zum Glück kein Displaylink Dock.
 
Vielen Dank für eure Beiträge, ich war beruflich nun doch unterwegs, das hat eine schnelle Antwort verhindert.

du solltest xrandr am p15 bei angeschlossenem monitor starten :)

IMO war da im Forum vor nicht allzu langer Zeit etwas mit "kein Monitorsignal über USB-C", such' mal ...
Haha, stimmt, mit Kabel gehts nun plötzlich *tusch*😋 Aber ja, es ist bemerkenswert, wie sehr überhaupt kein Gerät in irgendeiner Liste auftaucht. Nicht so die USB-Devices oder die Realtek Soundkarte, die schweigen ja normalerweise auch, bis firmware-unfree da ist, aber wenigstens sind die bei lspci oder lsusb da.
Hast du mal als "Gegenprobe" mit einem Fedora Live Stick getestet? Funktioniert Debian mit dem 40AF USB-C (ohne Thunderbolt) Dock? Ist das BIOS vom P15 auch aktuell?
Stimmt, das ist wahrscheinlich der einzige Test, der noch aussteht. Ich habe irgendwo einen Ventoy, werde ich bei nächster Gelegenheit probieren und berichten. Und nein, der o.g. Punkt 2 bei Hardware und 6 ist der Test, den du vielleicht meinst, also P15 mit Debian an anderen Docks mit USB-C, keine Reaktion. BIOS-Version schau ich nach, laut fwudp ist alles aktuell, aber prüfen ist besser.
Es fehlt wohl eine Display Link Software.
Ein Kollege hatte im Büro mit seinem Arch Linux die gleiche Herausforderung (wie man heute Probleme beschönigt...) und einen Display Link Treiber nachinstalliert. Anschließend fand auch xrandr die Bildschirme, welche noch angesprochen werden mussten. Was er genau installiert hatte, weiß ich jetzt nicht, sollte sich aber ausfindig machen lassen.

Du meinst mit DisplayLink das, was ich in Schritt 8 oben bei Software genannt hatte richtig? In dem verlinkten Tutorial ist leider kein Link zu sehen, es sieht aber sehr gleich aus. Musste ich schon für die (zentral von der IT gekauften) Docks im Büro machen, das sind DisplayLink-Dockings. Die werden übrigens auch nicht erkannt, gleiches Spiel (siehe Punkt 6 bei Hardware).
DisplayLink ist sowieso die größte Red flag beim Dock Kauf - großen Bogen um den Krempel. 40AN ist aber zum Glück kein Displaylink Dock.
Gut zu wissen, leider habe ich fast keine Auswahl im Büro. Und das Problem besteht ja auch mit original Zubehör, das ist das, was mich wirklich stört.


Ich werde nun mal neu booten, UEFI/BIOS-Version checken und dann mit einem Live-Stick mal testen, was so erkannt wird.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben