Datensicherung wie angehen?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
so langsam sammeln sich bei mir immer mehr Daten an bei denen es sich lohnt sie zu sichern und daher mache ich mir schon seit einigen Tagen so meine Gedanken wie ich das am besten hardwareseitig und vor allem auch softwareseitig angehe. Allem voran gilt es natürlich die Dokumente zu sichern die ich während meines Studiums erstellen werde (auf dem X200 tablet mit OneNote), das ganze soll aber auch auf allen anderen Rechnern von mir angewandt werden (wenn man schon mal dabei ist...).

Ich denke dieser Thread gehört sicherlich zum Teil auch in die Kaufberatung, aber ich denke da es doch sehr stark ums Konzept geht ist er hier gut aufgehoben (wenn nicht, bitte verschieben).

Zuerst mal zu dem Prozedere wie ich mir das ganze in etwa vorstelle:
  • Es gibt eine Liste mit Ordnern oder einzelnen Dateien die gesichert werden sollen. Dort können beliebig Ordner/Dateien hinzugefügt und entfernt werden.
  • Der Speicherort wird übers WLAN an meine Rechner angebunden.
  • Es soll sowohl automatisierte Sicherung (z.B. beim X200t jeden Abend), als auch Sicherung auf Knopfdruck (z.B. am Desktop nach Bearbeiten eines Dokumentes) möglich sein
  • Die Sicherungen sollen grundsätzlich inkrementell erfolgen.
  • Zu einem fest definierten Zeitpunkt (z.B. jeden Sonntag Abend) soll ein vollständiges Backup angelegt werden, welches dann, z.B. nach einem Monat wieder gelöscht wird, so dass immer die letzten vier Wochen als vollständiges Backup vorliegen.

So, nun zur Hardwareplanung. Was brauche ich dafür?
Meine Quellhardware wird komplett mit Windows 7 64 bit betrieben. Daher halte ich (auch aus Gründen der vorhandenen Kenntnisse) diese Plattform für die Sicherung ebenfalls für sinnvoll (mal ausgenommen ein NAS würde es auch tun, aber dazu später mehr).

Version 1:
  • Irgendein günstiger Rechner (Core2Duo, 2-4Gb RAM, usw)
  • Windows 7 als OS (oder XP, aber das halte ich nicht für sinnvoll)
  • Keine Anbindung ans Internet oder sonstige Netzwerkdienste (um das Übergreifen von Viren aus dem Netzwerk zu verhindern).
  • RAID 1 um das ausfallen einer einzelnen Platte abzusichern
  • Software oder Hardware RAID ?
Mögliche Probleme:
  • Infektion mit Viren aus dem Backup selbst
  • Bei Hardware RAID: Was passiert bei Defekt des Controllers?
  • hoher Stromverbrauch bei 24/7 Betrieb
  • "hohe" Lärmbelastung (bereits ein nerviger Lüfter im Raum genügt um mich beim Schlafen zu stören)
  • OS ist nicht für 24/7 Betrieb ausgelegt
Vorteile gegenüber Version 2:
  • bekanntes OS vorhanden
  • große Softwareauswahl
  • relativ günstig im Vergleich zu einem guten NAS entsprechender Größe

Version 2:
  • fertiges NAS (evtl. auch nur ein Gehäuse welches dann noch mit Platten bestückt werden muss)
  • RAID 1 um Plattendefekt abzusichern
Mögliche Probleme:
  • wie komme ich an meine Daten wenn die NAS Hardware hinüber ist?
  • softwareseitig muss wohl alles auf dem Quellrechner passieren
  • wird wohl nicht so ganz günstig (Gebrauchtware halte ich nicht für optimal bei einem Gerät was i.d.R. 24/7 läuft)
  • begrenzte Erweiterbarkeit
  • proprietäre Softwarelösung (möglicherweise auch proprietäres/unbekanntes Dateisystem -> siehe Problem Nr.1)
Vorteile gegenüber Version 1:
  • relativ kompakte Hardware
  • geringe Lärmbelastung (meist komplett passiv gekühlt)

Was das konkrete Budget anbetrifft habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht. Es soll natürlich im Rahmen bleiben, aber wenn ich für etwas mehr eine bessere Lösung bekommen kann wird eben gespart bis es bezahlbar ist.

Jetzt zur Software:
Wie gehe ich das ganze am besten an? Gibt es empfehlenswerte Freeware? Oder gibt es Software für die es sich lohnt einen kleinen Betrag zu investieren? Worauf ich auf keinen Fall Lust habe ist Geld für eine Lizenz auszugeben die dann nach einem Jahr abläuft, sowas hasse ich wie die Pest, wenn ich was bezahle will ich es auch unbegrenzt nutzen können!

Eines fällt bei mir wohl in naher Zukunft noch weg: Sicherung bei einem Anbieter übers Internet. Dafür ist meine Internetverbindung schlicht und einfach zu langsam und zu instabil (vielen Dank liebe Telekom...).

Falls ich eine ganz andere Möglichkeit noch nicht bedacht habe dann zeigt mir diese ruhig auf! Ich bin für jede Idee dankbar die mich einer Lösung näher bringt. Auch konkrete Hardwareempfehlungen sind gerne gesehen.

Hallo Thomebau,

hast Du Dir schon mal den Windows Home Server angesehen ? Ich habe einen Acer H340. Die Sicherung erfolgt vollautomatisch, alles eigentlich so wie von Dir gewünscht. Neben der automatischen Sicherung geht auch zusätzlich manuelle sicherung, komplett oder nur bestimmte Dateien. Gesichert werden alle Clients, nicht nur meine Thinkpads. Falls Intersse besteht, ich hätte noch einen zweiten Homeserver H340, dem habe ich als die Plattenpreise explodiert sind, zwei Platten geklaut um meinen auf 4TB aufzurüsten. Aktuell hat er 1x 500GB und 1x 1TB verbaut. Inzwischen sind die Plattenpreise ja wieder akzeptabel, Server kann bis zu 4x 2TB intern und dann über USB noch weitere. Infos zu dem System findest Du reichlich im Netz.

ATh.

such nach dem Vorgänger hier im Forum: Hieß N36L und es gibt einige Erfahrungen im speziellen NAS Fred dazu

Die Microserver setzen wir hier als DC und kleinen Fileserver in unseren Site-Offices ein. Hardware bisher völlig unproblematisch und für unter 200 EUR zu bekommen mit 2 GB und einer 250er Platte. Leise, günstig aufrüstbar.
Wenn RAID5 gewünscht ist, muss man es halt per Software realisieren oder einen Controller nachkaufen. Vorteil gegenüber fertigen NAS ist halt die Flexibilität. WHS wäre für deine Zwecke vermutlich ideal. Ansonsten statt der internen WHS Sicherung noch die Sicherung der Dokumente per RSyncBackup.

Hmm, okay dann bestelle ich mir jetzt bei Cyberport einen n40L mit 4Gb und Windows Home Server 2011. Brauche ich sonst noch was? Eine Datenplatte und eine OS Platte habe ich schon, evtl. die zweite Datenplatte für RAID 1?
WDIT: Hmpf okay, ich sehe grade dass ich weder von meiner 640Gb Platte, noch von meiner 1TB Platte das selbe Modell nochmal bekomme :( Und die 500er die ich drin hab möchte ich nicht so viele Stunden laufen lassen, das war damals die billigste die ich bekommen konnte...
Also doch erst mal nur eine Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich beschäftige mich hin und wieder auch mit der Frage der Datensicherung und konnte für mich keine richtige Lösung finden. Nicht zuletzt auch durch die Plattenpreise.
Jetzt gibts ja immer wieder Angebote mit dem N40L. Sieht ja recht interessant aus. Aber wie sieht es aber bei einem Hardwaredefekt aus? Wie komme ich dann an meine Daten????

Gruß aus Trier

Wenn ihr schon in der Materie seid, könnt ihr noch "RAID is not a backup" googlen :)

Ich meinte ein Hardwaredefekt am N40L.
Das habe ich schon verstanden. Du tauschst die defekte Hardware am N40L und spielst ggf. das Backup wieder ein.
Wenn beispielsweise das Mainboard kaputt geht und du einen separaten RAID-Controller hast, dann dürftest du kein Problem haben einfach nur das Board zu tauschen. Wenn 1 Platte im Raid5 kaputt geht tauschst du die Platte.
Wenn mehr kaputt geht dann mußt du halt dein Backup einspielen.

Hab hier auch einen N36L am werkeln. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät- macht keine Zicken und wenn man regelmässig die Lüfter ein wenig vom Staub befreit ist er auch von der Lautstärke her sehr zu empfehlen :)

Ich weiß, dass die Lautstärke sehr auf den einzelnen Betrachter zu beziehen ist, deswegen noch zur Info- ich mag es nicht einmal wenn ein Laptoplüfter läuft, weshalb ich hier auch auf ein sehr gut belüftetes MB Pro Retina umgestiegen bin. Die Aussage ist zwar nicht ganz richtig, dass der Lüfter nicht läuft, aber er ist nicht hörbar bei normalem Betrieb mit VM, verschiedenen Browsern und x Tabs.

Auf meinem N36L werkelt Windows Server 2008R2 super solide. Bekommt man beim entsprechenden Studium von der Uni kostenlos ;-)
Falls Du in Erwägung ziehst etwas mit Informatik zu machen :)

Beste Grüße

Bekommt man beim entsprechenden Studium von der Uni kostenlos ;-)

Muss doch gar nicht "entsprechend" sein oder? Ich studiere Maschbau und hab da auch Zugriff drauf. Soweit ich weiß muss man nur irgendwas studieren, aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Irgendetwas studieren reicht da leider nicht. Muss dann anscheinend "irgendetwas" technisches sein, weil ein Geisteswissenschaftler diese Zugänge nicht bekommt.

Irgendetwas studieren reicht da leider nicht. Muss dann anscheinend "irgendetwas" technisches sein, weil ein Geisteswissenschaftler diese Zugänge nicht bekommt.
Beleg mal einen Kurs im Fachbereich Informatik. Vielleicht bieten die ja sowas wie "Computergestüzte Recherche für Geisteswissenschaftler" oder auch "Latex fürs Studium" an. Oft reicht das schon um Zugang zu bekommen.

Hmm, wie komme ich denn dadran? Ein technisches Studium ist in Arbeit (Maschinenbau) :D Dreamspark?

also ich studiere gesellschaftswissenschaften und hab es auch, also das es unbedingt technisch sein muss glaube ich nämmlich nicht

Also bei uns auf der Uni-Homepage steht folgender Inhalt:

„Warum sind nur die Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften, Medien, Graphik, Design, Kunst sowie IT-Berufsschulen berechtigt, die MSDN Academic Alliance zu beziehen?“

beantwortet Microsoft in seiner FAQ zu MSDN AA wie folgt:

Zitat: „Microsoft hat sich mit der MSDN Academic Alliance zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Akademikern in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurs- und Naturwissenschaften sowie in den Bereichen Medien, Graphik, Design, Kunst zu fördern. … Traditionell handelt es sich bei den genannten Bereichen um die Bereiche, in denen das IT-Fachpersonal ausgebildet wird, das später dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Microsoft wird in jährlichen Abständen prüfen, ob die MSDN AA auch anderen Studiengängen oder Ausbildungszweigen in der ITBranche zur Verfügung gestellt werden kann.“

Ein technisches Studium ist in Arbeit (Maschinenbau)
Gute Wahl :thumbsup: Schon am studieren oder kommt das noch? Und wohin hat oder wird es dich verschlagen?

Gute Wahl :thumbsup: Schon am studieren oder kommt das noch? Und wohin hat oder wird es dich verschlagen?

An die htw (www.htw-saarland.de) und am 15. ist Vorlesungsbeginn, zur Zeit läuft noch der Vorkurs Mathematik.

Und wie kommt man jetzt an diese MSDNAA Sachen dran?

Das wird dir noch gesagt. Wir haben auf der Homepage einen Link und müssen uns mit dem Uni-Account einloggen. Dann werden wir weitergeleitet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben