Datenschutz/Biometrische Daten

Sightus

Ratefux
Themenstarter
Registriert
2 Juli 2006
Beiträge
4.010
Moin,

heute war es mal wieder so weit; ich durfte mich mal wieder dafür rechtfertigen, dass mir meine Persönlichkeitsrechte lieb und teuer sind. Stein des Anstoßes war meine Aussage, dass ich biometrische Daten in z.B. Pässen "unschön" finde und dass ich mich negativ dazu geäußert habe, wie naiv-dumm manche Leute mit ihren Persönlichen Daten umgehen, seien es die Bilder und Angaben zur politischen Gesinnung im Studi-vz / myspace oder die Herausgabe von Adressen, Telefonnummern und Kontodaten.

Und das schlimmste Argument, was komischerweise immer kommt; "Ich habe doch nix zu verbergen...." X(

Dieses "Argument" dürftet ihr doch auch kennen, oder? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es gute Seiten im Netz, die sich kritisch aber fair mit der Thematik "Internet/Persönlichkeitsrechte/Datenschutz" ausseinandersetzen?


Mfg sightus


PS:
@mods
Ich hoffe dieses Topic ist im Smalltalk erlaubt, ich will keine heftige politische Debatte entfachen, sondern Argumente sammeln.
 
Interessant wäre die Geschichte erst, wenn man den Fingerabdruck demnächst mit diversen Einbrüchen in Berlin und Umgebung in Verbindung bringen würde! :D
 
Da wurde bei der "Wahl der Waffen" eine Kategorie höher zugelangt.

Darüber werden wir in den kommenden Tagen noch einiges lesen.
 
nein son qua.. wie csi schaue ich nicht, vllt noch gattaca;)
aber von watson+crick hatte ich schon vor 35J gehört
und es dürfte auch reichen zB das passende abwasserohr anzuzapfen

"zusammenlegen" ist fast nie verkehrt ;)
ich würd mc gyvers posting noch hier reinholen.
 
hihi,
so schnell geht das. Vor ein paar Stunden hat noch jemand gefragt, ob das so schlimm ist und jetzt sagt der Innenminister selber ja.
Andererseits als Gegenargument zu "Ich hab nichts zu verbergen" sag ich dann immer scheinbar zustimmend: Ja wär auch irgendwie schade wenn ich die Urlaubsfotos meiner Nachbarin am FKK-Strand nicht mehr übers WLAN runterladen könnte...
dann fangen die immer an zu grübeln, was alles auf ihrem Computer versteckt sein könnte...
mfG
rudolfka
apropos: terroristische Vereinigung: Waren Graf Stauffenberg und seine Freunde damals auch...
 
@Goonie: Warum darfst du deine persönliche Meinung nicht posten, weil Du ein Mod (hier) bist? ?( Das hat doch absolut nichts mit dem Forum zu tun.
 
auch wenn du goonie gefragt hast, so antworte ich dir: weil wenn er Sympathie für Dinge hier äußert, di vielleicht in drei Stunden geschrieben werden das morgen schon das Ende jeder Meinungsäußerung hier sein könnte. Das geht sehr schnell mit mitgefangen-mitgehangen, vor allem wenn du verantwortlich für etwas bist.
mfG
rudolfka
 
hallo,

auch diese weitere ausspionierung richtet sich ausschliesslich gegen normale bürger, und eben nicht gegen krmiminelle oder sonstwelche....

flächendeckende überwachung, kontenabfragen und und und.

alles gegen terrorismus, und das obwohl ja wohl mittlerweile sicher ist, daß die amis selbst in den terroranschlag auf die türme verstrickt waren.



das geht hier im land seit einigen jahren alles in ne falsche richtung.

wenn das so weitergeht, haben wir in ein paar jahren stasi 10punkt0,
und die wird dann nicht so schnell und leicht zu beseitigen sein, wie die urspüngliche..

leider wählen ja bei bundestagswahlen viele die schwesterparteien CDU/SPD/(Grüne), deren einfältigen abgeordneten wir diesen überwachungsstaat zu verdanken haben.

und nur bei den wahlen haben die bürger in parteien-diktaturen wie der unseren noch geringen einfluß.

bitte denkt daran, wenn ihr wieder wählen geht.


denn wenn die dussel merken, daß der fingerabdruck nichts bringt, werden die möglicherweise , wie schon jetzt bei hunden üblich, die implantierung eines ID-chips in den körper vorschreiben, oder man greift zu bewährten methoden von damals, und tätowiert wieder allen ne nummer!!


gruß
 
hallo,
@kopernikus:
Der Chip wird ja schon heute bei Babys hoffähig gemacht, natürlich nur deswegen, damit sie nicht im Krankenhaus vertauscht werden können.
Die Bilder auf den Kreditkarten sind ja auch nur zur zusätzlichen Sicherheit. Mit dem Chip wird das dann auch alles viel komfortabler: Wenn du dein Konto überzogen hast, geht die Tür einfach nicht mehr auf, ganz ohne böse Worte. Alles nur zu unseremm Besten.-
Hat mich nur gewundert, das sie das Teufelszeug nicht wieder mit soner Begrüdung eingeführzt haben wie Urlaubsstau an der Grenze...
Was lernen wir daraus: Chipprogrammierung lernen, Rohlinge und ähnliches Beschaffen! Dann reicht es, wenn ein einziger zur Regierung geht, die denken dann, es sei eine ganze Armee, die da anrückt!
mfG
rudolfka
p.S: Glaube im Übrigen, das die Stasi aufgegeben hat, da sie keinen Sinn für sich mehr darin gesehen hat, diese DDR zu verteidigen, sah bei der Securitate etwas anders aus, aber das ist ein anderes weites Feld.
 
Wenn es nur der FPR am TP wäre. Inzwischen werden ja Fingerabdrücke viel öfter genommen. Es soll ja dadurch "sicherer" und "einfacherer" für die Benutzer werden. Aber was wirklich mit den Daten geschieht bzw. geschehen kann/könnte.....

In meinem bisherigen Leben habe ich - soweit ich mich erinnern kann - bereits 3x meine Fingerabdrücke "abgegeben". Davon zweimal alle 10 Finger. Wie kann ich sicher gehen, dass damit kein Schindluder getrieben wird? Gut, zu viel Paranoia ist manchmal auch unangebracht. Aber wo ist die Grenze zu "zu viel"?
Theoretisch wäre es doch z.B. denkbar, dass beim System Update die gespeicherten Fingerabdrücke des TPs an einen zentralen Server übertragen werden. Niemand würde das mitbekommen.
 
ach, die Fingerabdrücke sind doch nurdie spitze des eisbergs.

denk maldran, wie oft jeder von uns am tag gefilmt wird, die polizei erstellt nun mit kennzeichespeicherung bewegungsmuster eines jeden autofahrers, die bewegungen im internet sind eh für jeden nachvollziehbar, und via kundenkarten usw. machen unsere eigentlichen herrscher, die großkonzerne das bild dann komplett.

die wissen dann wann du wen zum grillen angerufen hast, wie ihr alle dorthin kommt, was ihr esst , wie teuer das essen war, wieviel prozent deines einkommens der nachmittag gekostet hat, dass deine frau kopfweh hatte, die windeln deines kindes bald gewechseltr werden müsssen usw usw usw.

und wenn dann sonnenbrillen als "verdächtig" eingestuft werden, weil die von terroristen oder demonstranten benutzt werden, dann steht bald ein 18jähriger wehrpflichtiger vorm garten, und löst das "konspirative" treffen unter anwendung unmittelbaren zwangs auf. auch mit gebrauch der waffe.

also, wer sich immer konform zu dem jeweiligen herrscher verhält, hat nichts zu befürchten. nur nachfragen kritisieren usw. wird unter umständen nicht immer erlaubt bleiben. und dann haben nur die mitläufer weniger zu befürchten....

fakt ist doch wohl, daß es jahrtausende lang ging, ohne dass jeder beamte alles über jeden bürger auf knopfdruck erfahren konnte.

und ein geisteskranker innenminister allein kann sowas nicht regeln, also ist der verwirrte schäuble nur ein kleiner hampelmann, der macht, was er gesagt bekommt.

und wir hatten schon vor 70 jahren mal einen ausländer hier, der auch machte was er gesagt bekam. der kam aus österreich.
 
hallo,
@kopernikus: wenn du weiter oben nachliest, weißt du warum ich dich bitte, bestimmte persöliche Beleidigungen zu editieren. Man kann das auch anders ausdrücken, genauso verletzend, aber formal korrekt. Denn erstens möchte ich ja auch nicht, das jeder 'Polizeibeamte mich mal einfach als geisteskrank vermerkt und ohne Gerichtsverhandlung wegsperrt oder gar anbindet und zweitens hilfts der Sache wenig, wenn wir morgen für einen der admins sammeln gehen müssen.
In der Sache denke ich, das die Kritik an der allgemeinen Ausspähung zu kurz greift. Diese "Sorgen" wird uns das Verfassungsgericht, handverlesene Konservative aus den großen Parteien, vermutlich nehmen, aber warum wohl?
Mit dem Wissen wann du mit wem deine Freundin betrügst kann der Geheimdienst, wenn es illegal ist ja zunächst nicht viel anfangen, das machen Millionen!
Wenn er denn aber was spezielles von dir will, bist du halt indiduell evtl erpressbar. So arbeiten Diktaturen. Und das sie das so forcieren, da schützt uns leider kein konservatives Verfassungsgericht davor, das sollte uns zum Handeln bewegen, ihnen zu zeigen, das der Preis dafür für sie sehr hoch wird.
Das Problem ist nicht ein scharfmachender Innenminister ob nun mit oder ohne Beine oder Verstand, sondern das es offensichtlich mächtige Leute gibt, die ihre Rettung in der Diktatur suchen.
mfG
rudolfka
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben