Datenretter raten zu Backups älterer WD HDD wegen fehlerhafter Firmware

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Eben bei heise entdeckt:

Hatten wir hier nicht vor einigen Monaten eine entsprechende Diskussion über eine oder mehrere defekte 6TB WD Red NAS HDD? - War wohl eine betroffene.
Über das Problem berichtete zunächst 030 Datenrettung Berlin. Die Firma nennt 14 betroffene WD-Festplatten mit Kapazitäten von 2 bis 6 TByte aus den Baureihen Blue, Red und Purple, die WD für PCs, NAS und Videoüberwachungssysteme empfiehlt.
Toll, wenn man das jahrelang für sich behält:
Demnach ist das Problem unter Datenrettern schon seit 2021/2022 bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Datenträger kann jederzeit ausfallen. Ich schlage daher vor, den Threadtitel zu ändern:
"Datenretter raten zu Backups"

Das ist etwa so elementar wie "Wasser ist nass" oder "2+2=4".

Der Threadtitel suggeriert, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der fehlerhaften Firmware und der Notwendigkeit von Backups besteht, dass also ohne den Firmwarefehler kein Backup nötig wäre.
Diese Suggestion ist falsch.

WD Blue und WD Red (SMR) 2 bis 6 TB:
Wenn ich mir ansehe, welche Platten in der Vergangenheit häufig als Backup-Laufwerk oder Datenhalde angeschafft wurden, dann sollte das Thema in naher Zukunft zu einer sehr hohen Nachfrage nach Festplatten führen.

Hmnn, ich habe eine 2 TB-WDD Blue aus der betroffenen Baureihe hier (meine letzte Festplatte überhaupt^^). Die beherbergt ein paar Altdaten, wird aber nicht mehr als Sicherungsplatte genutzt... Die wird bestenfalls noch genommen, um die Altdaten zu lesen, ohne neue Daten draufzuschreiben.
Wenn ich das recht verstanden habe, ist das ja nur ein 'Schreibproblem', also sollte ich da nahezu kein Risiko haben, dass die Festplatte an diesem Problem verendet?

Von der RED habe ich die 6TB in einem NAS schon einige Jahre, hoffe die leben noch länger. Ganz so billig sind die REDs ja auch wieder nicht.

Hatte schon so einen vorzeitigen Ausfall 2022. 4TB WD Red Plus

Ich habe hier gebrauchte Reds, Greens und Blacks als NAS für Back-UPs im einsatz.
Bis jetzt keine Probleme.

Die anderen Hersteller können genauso ausfallen.🤷‍♂️
Seit 2002 sind hier WD Platten in Verwendung.
Noch keine Vorkomnisse gehabt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben