Datenretter raten zu Backups älterer WD HDD wegen fehlerhafter Firmware

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Eben bei heise entdeckt:

Hatten wir hier nicht vor einigen Monaten eine entsprechende Diskussion über eine oder mehrere defekte 6TB WD Red NAS HDD? - War wohl eine betroffene.
Über das Problem berichtete zunächst 030 Datenrettung Berlin. Die Firma nennt 14 betroffene WD-Festplatten mit Kapazitäten von 2 bis 6 TByte aus den Baureihen Blue, Red und Purple, die WD für PCs, NAS und Videoüberwachungssysteme empfiehlt.
Toll, wenn man das jahrelang für sich behält:
Demnach ist das Problem unter Datenrettern schon seit 2021/2022 bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon die gefälschten Seagate HDD vom Jahresanfang vergessen? :eek:
ftfy
Es war ja eben nicht nur Seagate, sondern es waren alle betroffen: https://www.heise.de/news/Betrug-mit-Seagate-Festplatten-Festnahmen-in-Malaysia-10530697.html "Auch Modelle von Toshiba und WD wurden gefunden."
Bei Seagate ist es nur als erstes aufgeflogen. Vermutlich aufgrund der FARM-Werte, die andere Hersteller gar nicht haben?

Wo hast du denn die Grafik ausgegraben? Wenn ich es richtig sehe, ist die 13 Jahre alt? Die Serien jetzt heißen jedenfalls Exos E/M/X, IronWolf (Pro), SkyHawk AI, Enterprise, BarraCuda Pro, Surveillance. Die Serien aus dem Bild gibt's glaube ich alle nicht mehr, außer vielleicht Restbestände bzw. alte Modelle.

Wenn ihr eine Aktuellere Grafik findet, dann bitte hier verlinken.🤗
Mit Seagate hatte ich auch noch nie Probleme.🤷‍♂️
Ändert nichts an meiner Aussage.

und Toshiba.
Schon seit einigen Jahren sind nur noch drei Hersteller rotierender Magnetscheiben (HDD) übriggeblieben.
Aber das ist jetzt off topic.
Und als echtes Sicherungslaufwerk sind SSDs mittlerweile haltbarer als HDDs.

Alles richtig.
Mit Toshiba hatte ich auch noch keine Ausfälle.

Egal ob HDDs oder SSDs.

Die anderen Hersteller können genauso ausfallen.🤷‍♂️
Seit 2002 sind hier WD Platten in Verwendung.
Noch keine Vorkomnisse gehabt.

Ändert nichts an meiner Aussage. ⬆️

(Toshiba, Anm. Christina) Um Gottes Willen, Katastrophe, nie wieder, alle meine " alten" sind bereist im HDD Himmel
Das ist auch so eine Aussage,
...die aber nicht repräsentativ oder allgemeingültig ist

Übrigens hatte Western Digital seine 3,5-Zoll-Festplatten-Produktion samt Patenten schon vor über 10 Jahren an Toshiba verkauft.
Und ebenso hat Western Digital davor Hitachi übernommen.

Übrigens hatte Western Digital seine 3,5-Zoll-Festplatten-Produktion samt Patenten schon vor über 10 Jahren an Toshiba verkauft.
Und ebenso hat Western Digital davor Hitachi übernommen.
genau das meinte ich auch mit:
AFAIK existieren alle anderen Hersteller entweder nicht mehr oder wurden von einem der beiden übernommen und liefern umgelabelte HDD der beiden Hersteller unter deren Namen.
Diese Übernahmen waren damals(TM) auch Thema im Forum.

Übernahmen gibt es ständig, so hat HP beispielsweise die komplette Druckersparte von Samsung übernommen und alles davon umetikettiert.
Die Entwicklung der HDDs schreitet ständig voran. Und ob nun Seagate, Western Digital oder Toshiba: Alle drei haben auch Probleme und schauen sich immer gegenseitig in gewisser kollegialen Weise zu. Das war vor 40 Jahren schon so.

Ich glaube aber auch nicht dass es unbedingt mit SMR zu tun hat Die White Labels sind in allen ext. HDDs von Western verbaut dann müssten die ja reihenweise ausfallen, dort sind überall SMR verbaut. Und vor einiger Zeit waren auch alle unter 8TB der Reds SMR.

@AndreasBloechl
Es ist immer eine Frage der Firmware, der Mechanik und des Verschleißes. Siehe heise-Artikel im Absatz: "Ein sich selbst verstärkender Prozess"

Es sind auch White Label betroffen und nach Google-Suche findet man auch zahlreiche Threads, dass eine White Label nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Denke aber dass Western da schon reagiert hätte und Updates nachgeschoben hätte. Oder glaubt ihr nicht? Denen wäre das ja auch aufgefallen. Aber ich möchte da nichts kritisieren, umsonst haben die nicht eine solche NEWs rausgebracht.

Habe die News mal im WD Support Forum reingestellt. Bin gespannt ob sie Stellung nehmen. Ich habe zwei solcher 6TB Reds in einem NAS verbaut.

Denke aber dass Western da schon reagiert hätte und Updates nachgeschoben hätte. Oder glaubt ihr nicht? Denen wäre das ja auch aufgefallen.
Offenbar nicht - laut Heise-Artikel:
Demnach ist das Problem unter Datenrettern schon seit 2021/2022 bekannt.
Da hätte WD schon sicher etwas nachschieben können, wenn man es nicht erst einmal "aussitzen" wollte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben