Linux Dateimanager DC automatische Sync möglich?

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

auf meinem "neuen" X270 läuft nun Linux Mint und als Dateimanager zusätzlich der Double Commander.
Ich kann bei dem eine manuelle Synchronisation einstellen, aber geht sowas auch automatisch? Da habe ich noch keine Option gefunden, denn ich würde gern ein Verzeichnis bei Strato automatisch syncen lassen mit dem Rechner.

vielleicht muss ich ja einen anderen Weg gehen?

Strato bietet doch SSH für das Webhosting an, daher wäre rsync ja naheliegend. Geht das nicht?

nee, das ist für Webseiten etc. aber nicht für Dateien. Da gibts ja ftp, sftp, webdav, und für Win + Mac gibts ein tool.

das kenne ich unter Windows, bin ich nicht mit klar gekommen. schaue ich mir demnächst aber gern nochmal an

Ich hatte es mal installiert und ein bisschen damit rumgespielt. Es hat halt schon viele Funktionen und Einstellungen, die man erst verstehen lernen muss. Weil ich es nicht wirklich gebraucht habe, war mein Interesse daran erledigt.
Ich denke, es ist nicht wirklich intuitiv mit paar Klicks gemacht, aber es soll sehr gut funktionieren, was das wichtigste ist.

dito, so ging es mir auch. Leider gibts von Strato nix für Linux, wie gesagt.

SFTP ist Dateitransfer über das SSH-Protokoll. Wenn du das automatisieren willst, nimm rsync.

Freefilesync funktioniert prima mit ssh. Es bietet eben die vielen Funktionen, die ein solches Programm eben erbringen muss. Um den Sync zu automatisieren, würde ich rsync dennoch vorziehen. "Einfach" die Befehlszeile als Cronjob festlegen und den Rechner machen lassen.

Wenn Du neu unter Linux bist, sind das doch gleich zwei spannende Aufgaben: Erst den rsync - Befehl austüfteln und probieren und sich dann mit anacron (Aufgabenplanung) befassen. :D

@ Ravensberger Mein letzter Ausflug zu Linux ist schon Jahre her. Die Begriffe sind mir aber bekannt. :)
Nächste Woche habe ich mehr Zeit, bin bis Sonntag unterwegs.

@Crisser67 ich weiß 😉 aber die Konfiguration ist nicht so ganz einfach.

Mach dir erst ein Konzept (welche Datei wird wann in welche Richtung übertragen... Welche Kriterien brauchst du um festzustellen, ob eine Datei neu oder gelöscht und verändert und wenn dann wo verändert wurde). Und dann würde ich auch rsync nehmen. oder schauen ob Strato nicht auch ein Nextcloud hosted, dann gibt es für Linux einen Client.

Wenn du nicht nur beim Booten syncen möchtest brauchst du auch noch eine Überwachung der inodes und regelmäßigen Check (oder Push) von Dateien auf dem Server...

Das Konzept steht schon lange. Kriterien sind ebenfalls klar.
Das automatische Synchronisieren läuft ja auf meinem L14 mit Windows, da habe ich auch spezifische Vorgaben eingestellt in der Software von Strato. Nur gibt es diese nicht für Linux

Eventuell wäre WINE eine Option, wenn das Strato Tool damit läuft. Ist zwar keine 'reine Lehre' , aber wenn es funktioniert kannst Du Deine Konfiguration vom Tool in Windows einfach mitnehmen.

Hm, WINE wäre eine Alternative. Die Konfiguration kann man allerdings nicht mitnehmen, sondern man muss es halt auf jedem Rechner separat regeln. Ist aber easy

Wenn der Sync mit dem Double Commander manuell funktioniert, dann ist doch nur noch die Frage, auf welche Weise (Protokoll) dieser die Remote-Verbindung herstellt.
Die selbe Methode kann man dann auch für rsync, oder ein anderes automatisierbares Programm nutzen.

ich bin bisher noch nicht wirklich voran geschritten. die Idee mit WINE war gut, aber das funktionierte nicht.

die Verbindung zu Strato kann ich aus dem DC nicht etablieren, sondern muss die zunächst im normalen Dateimangager (Nemo) starten. Dann kann ich die Verbindugn auch in DC nutzen. Es steht in Nemo dann als Lesezeichen eingetragen und als Netzlaufwerk (was es ja ist).

@hikaru das Syncen manuell bzw. das Kopieren von Dateien klappt dann.

Jedoch möchte ich, dass die Verbindung aufomatisch hergestellt wird, wenn der Rechner gestartet wird. Da muss ich nach meiner Erinnerung was in eine mnt-Datei eintragen oder so. Muss ich mal schauen, wie das nochtmal klappt. Vor Jahren bei meinem X220 hatte ich das geschafft, aber das ist lange her....

@Ravensberger
FreeFileSync habe ich auch mal installiert, aber noch nicht entsprechend getestet. Aber auch hier vermute ich mal, dass das erst klappt, wenn das Strato-LW gemountet ist. Mit rsync etc. hab ich mich noch nicht befasst, muss ja erst mal das automatische Mounten erledigen.

btw: ich hab eben entdeckt, das der Midnight Commander auf dem Rechner ist. Gehört anscheinend zur Distro, denn ich hab den nicht installiert. aber wenns damit klappt, warum nicht.

die Verbindung zu Strato kann ich aus dem DC nicht etablieren, sondern muss die zunächst im normalen Dateimangager (Nemo) starten. Dann kann ich die Verbindugn auch in DC nutzen. Es steht in Nemo dann als Lesezeichen eingetragen und als Netzlaufwerk (was es ja ist).
Wenn du die Verbindung mit Nemo herstellst, dann läuft das vermutlich irgendwie per GVFS. Damit kenne ich mich im Detail nicht aus, aber es wäre ein Ansatz den man verfolgen könnte.

@hikaru das Syncen manuell bzw. das Kopieren von Dateien klappt dann.
Dann muss Nemo ja einen Remote-Mountpoint erzeugt haben, den der Double Commander nutzen kann. Diesen Mountpoint (inklusive Protokoll) solltest du in der Ausgabe von mount sehen können. Möglicherweise käme man damit einer Lösung schon näher.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben