Linux Dateimanager DC automatische Sync möglich?

Linux Betriebssystem

Volvo-Berti

Well-known member
Themenstarter
ahoi zusammen,

auf meinem "neuen" X270 läuft nun Linux Mint und als Dateimanager zusätzlich der Double Commander.
Ich kann bei dem eine manuelle Synchronisation einstellen, aber geht sowas auch automatisch? Da habe ich noch keine Option gefunden, denn ich würde gern ein Verzeichnis bei Strato automatisch syncen lassen mit dem Rechner.

vielleicht muss ich ja einen anderen Weg gehen?

wenn ich im Terminal "mount" eingebe, kommt ein längerer Text, den ich aber nicht kopieren kann. Wo find ich die Datei denn alternativ?
dann könnte ich evtl was rauskopieren.

Die Ausgabe von "mount" ist genau das, eine Befehlsausgabe, keine Datei.
Du könntest diese Ausgabe in eine Datei umleiten:
Code:
mount > mount.txt
... und dann die Datei "mount.txt" posten.
Warum du aber nicht einfach die Ausgabe selbst aus einem Terminal herauskopieren können solltest, erschließt sich mir nicht.

tja, das verstehe ich auch nicht. Aber der "Kopieren"-Befehl ist ausgegraut.

Hier mal der Text:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=8092748k,nr_inodes=2023187,mode=755,inode64)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1627112k,mode=755,inode64)
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64)
cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate,memory_recursiveprot)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=32,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=5303)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,nosuid,nodev,relatime,pagesize=2M)
tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/sda1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1627108k,nr_inodes=406777,mode=700,uid=1000,gid=1000,inode64)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
portal on /run/user/1000/doc type fuse.portal (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
kein Hinweis auf Strato oder webDav

tja, das verstehe ich auch nicht. Aber der "Kopieren"-Befehl ist ausgegraut.
Zu ergründen, warum das so ist, würde hier wohl zu weit führen, aber unter Linux hast du außerdem den Puffer der Maus zur Verfügung:
Alles was du mit der Maus markierst, kannst du mit einem Mittelklick anderswo einfügen, ohne es explizit kopiert haben zu müssen.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Interessant sieht der gvfsd.fuse-Eintrag am Ende aus:
Code:
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
Sind hier die Remote-Inhalte zu finden?

Alternativer Ansatz, der möglicherweise schneller zum Ziel führt:
Da du Strato und WebDav erwähnst, hilft dir möglicherweise diese Anleitung? [1]
kurz zusammengefasst (mit root-Rechten):
Code:
apt install davfs2 ca-certificates
mount -t davfs https://webdav.hidrive.strato.com/<HiDrive-Pfad> <Zielpfad>

[1] https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-auf-einem-server-einrichten/

Zu ergründen, warum das so ist, würde hier wohl zu weit führen, aber unter Linux hast du außerdem den Puffer der Maus zur Verfügung:
Alles was du mit der Maus markierst, kannst du mit einem Mittelklick anderswo einfügen, ohne es explizit kopiert haben zu müssen.
okay, das mit dem Mittelmaustastenklick kenne ich nicht...teste ich später mal.
Zurück zum eigentlichen Thema:
Interessant sieht der gvfsd.fuse-Eintrag am Ende aus:
Code:
Sind hier die Remote-Inhalte zu finden?
ja, tatsächlich steht da was drin.
Alternativer Ansatz, der möglicherweise schneller zum Ziel führt:
Da du Strato und WebDav erwähnst, hilft dir möglicherweise diese Anleitung? [1]
kurz zusammengefasst (mit root-Rechten):
Code:
apt install davfs2 ca-certificates
mount -t davfs https://webdav.hidrive.strato.com/<HiDrive-Pfad> <Zielpfad>

[1] https://www.strato.de/faq/cloud-speicher/hidrive-auf-einem-server-einrichten/
okay, wäre dann mein X270 quasi der Server, oder wie darf ich das verstehen? Jedenfalls müsste ich das hier nutzen, ist ja Mint Ubuntu:
Code:
# apt install software-properties-common
# add-apt-repository universe
# apt install davfs2 ca-certificates

alternativ wäre ja auch fstab eine Möglichkeit, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

PS: ich müsste da erstmal schauen, ob das Protokoll überhaupt nutzbar ist für mich.

Zuletzt bearbeitet:
ja, tatsächlich steht da was drin.
Schön! Dann müssten wir nur noch herausfinden, wie man diesen gvfs-Mount Manuell erstellt (was ich bisher auch nicht weiß)

okay, wäre dann mein X270 quasi der Server, oder wie darf ich das verstehen?
Nein, der Server ist was auch immer dir Strato da anbietet. Mit Strato hatte ich noch keinen Kontakt und WebDav ist bei mir lange her.
Wie stellst du denn die Verbindung in Nemo her? Wenn das mittels gvfs per WebDav oder sshfs läuft, dann solltest du eine URL, sowie einen Benutzernamen und irgendwelche Credentials (Passwort/Pubkey) haben.

Jedenfalls müsste ich das hier nutzen, ist ja Mint Ubuntu:
Code:
# apt install software-properties-common
# add-apt-repository universe
# apt install davfs2 ca-certificates
Ja, darauf basierte die Kurzzusammenfassung in meinem letzten Beitrag.

alternativ wäre ja auch fstab eine Möglichkeit, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Das wäre der zweite Schritt. Zuerst sollten wir sehen, eine manuelle Verbindung über ein mount-Kommando herzustellen.

PS: ich müsste da erstmal schauen, ob das Protokoll überhaupt nutzbar ist für mich.
Nach dem was ich aufgeschnappt habe, wäre Webdav für Backupzwecke eher weniger geeignet, da es nicht POSIX-kompatibel ist (erhält keine Nutzer(+Rechte) und Zeitstempel). ssh(fs) wäre für diesen Zweck passend, sofern Strato das unterstützt - wonach es in deren FAQ aussieht.

Schön! Dann müssten wir nur noch herausfinden, wie man diesen gvfs-Mount Manuell erstellt (was ich bisher auch nicht weiß)

Nein, der Server ist was auch immer dir Strato da anbietet. Mit Strato hatte ich noch keinen Kontakt und WebDav ist bei mir lange her.
Wie stellst du denn die Verbindung in Nemo her? Wenn das mittels gvfs per WebDav oder sshfs läuft, dann solltest du eine URL, sowie einen Benutzernamen und irgendwelche Credentials (Passwort/Pubkey) haben.
da habe ich eine Verbindung wie folgt etabliert:
"Datei - Mit Server verbinden - Sicheres WebDav" und dort die Zugangsdaten eingetragen sowie die Serveradresse. Hat sofort geklappt.
...
Das wäre der zweite Schritt. Zuerst sollten wir sehen, eine manuelle Verbindung über ein mount-Kommando herzustellen.

Nach dem was ich aufgeschnappt habe, wäre Webdav für Backupzwecke eher weniger geeignet, da es nicht POSIX-kompatibel ist (erhält keine Nutzer(+Rechte) und Zeitstempel). ssh(fs) wäre für diesen Zweck passend, sofern Strato das unterstützt - wonach es in deren FAQ aussieht.
naja, es soll ja kein Backup auf dem X270 sein, sondern so, dass die Dateien dort automatisch landen, ich daran arbeiten kann, und diese dann zurück auf Strato gehen, aber nicht verschoben, sondern "kopiert".
So zumindest läuft es automatisch unter Windows ab.

Generell isses aber kein Drama, wenn ich nur manuell zugreifen kann. In LibreOffice kann ich ja den Server von Strato direkt eintragen, klappt auch gut.

Ich habe damit keine persönliche Erfahrung, aber das wird oft empfohlen : Freefilesync
siehe hier:
das kenne ich unter Windows, bin ich nicht mit klar gekommen. schaue ich mir demnächst aber gern nochmal an
ich habs mir nochmal angeschaut, aber das ist nix für mich
Freefilesync funktioniert prima mit ssh. Es bietet eben die vielen Funktionen, die ein solches Programm eben erbringen muss. Um den Sync zu automatisieren, würde ich rsync dennoch vorziehen. "Einfach" die Befehlszeile als Cronjob festlegen und den Rechner machen lassen.

Wenn Du neu unter Linux bist, sind das doch gleich zwei spannende Aufgaben: Erst den rsync - Befehl austüfteln und probieren und sich dann mit anacron (Aufgabenplanung) befassen. :D

Kenne Unison unter Linux: https://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/
Sowohl im Ubuntu Wiki, wie im Arch Wiki gibts ne nette Übersicht über die mögliche Konfiguration und was es kann. ;)
also rsync bzw. Unison, muss ich mal schauen.

Du das von mir immer erwähnte BeyondCompare gibt es für Linux auch. Kostet zwar aber jeden Cent wert, für mich unverzichtbar.

hm, es sind im Prinzip nur wenige Dateien, die sich ändern. Der große Rest ist einmal da und fertig. Kostenpflichtige tools möchte ich nicht einsetzen, zumal das X270 nicht meine Hauptmaschine ist, sondern nur für unterwegs und zum Linux üben etc.

Unison fordert, dass auf dem Remote -also bei Strato- ssh und Unison läuft, und lokal ebenfalls ssh.
Ich denke nicht, das bei Strato Unison auf deren Servern läuft. Ob die Einstellung "local" funktioniert? Immerhin wird mir da das eingebundene LW von Strato gelistet. Das teste ich mal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben