Dateiübertragung Ipad/Iphone-Win10-PC [ohne Itunes]

Das hat der böse Mornsgrans so gut gemacht, dass er doch in den Himmel kommt!
 

@Volvo-Berti

Ich hab einfach keine Lust Geld für Software auszugeben, um Funktonalitäten zu erhalten, die - meiner Meinung nach - zum Standard eines normalen/offenen Betriebssystems gehören. Erst recht nicht, wenn die Software kaum was anderes macht als Itunes, nur mit anderer GUI.

Ich vermute aber, dass ich da nicht rumkommen werde. Es ist halt einfach schade: IOS ist für Oma und Opa simpler zu bedienen als WIN, aber dann gibt es doch wieder Einschränkungen, die das wieder zu nichte machen.

@L512USER

Router-Lösung wäre denkbar, ist aber in dem Fall nicht machbar.
 
IOS kann man nicht als "offen" bezeichnen, da der Hersteller keine anderen Götter neben sich duldet. Bei Android ist das schon anders.
 
Ich hab noch ein kostenloses Programm, CopyTrans, gefunden, damit können etliche Datei-Formate tranferiert werden.
 
Hallo zusammen,

ich suche einer Möglichkeit Daten zwischen PC und Ipad/Iphone zu transferieren, ohne dabei Itunes zu nutzen. ...beste Grüße
ich denke, du hast da einen etwas falschen Ansatz. du willst kein iTunes, aber auch nix ausgeben....
@Volvo-Berti

Ich hab einfach keine Lust Geld für Software auszugeben, um Funktonalitäten zu erhalten, die - meiner Meinung nach - zum Standard eines normalen/offenen Betriebssystems gehören. Erst recht nicht, wenn die Software kaum was anderes macht als Itunes, nur mit anderer GUI.

Ich vermute aber, dass ich da nicht rumkommen werde. Es ist halt einfach schade: IOS ist für Oma und Opa simpler zu bedienen als WIN, aber dann gibt es doch wieder Einschränkungen, die das wieder zu nichte machen.
Und im 2. Absatz vergleichst du iOS mit Windows, was schon mal gar nicht passt. iOS ist das Betriebssystem der Smartphones, Windows ist aber ein OS für Computer. Man vergleicht ja auch nicht Android mit Windows.

Ergo wirst du deine Großeltern mit iTunes "beglücken" müssen oder mit einem Mac-Rechner ;)

btw: es heißt iOS, nicht IOS. Und es heißt Windows, nicht WIN.
 
Hallo,

Ich hab noch ein kostenloses Programm, CopyTrans, gefunden, damit können etliche Datei-Formate tranferiert werden.

CopyTrans funktioniert grundsätzlich; ich habe es ein paar Jahre verwendet.
Aber:
-Die Version für z.B. Bilder ist keine Freeware und funktionseingeschränkt.
-Ich habe deswegen damals eine Lizenz gekauft. Für zwei oder drei Jahre ging alles gut; dann hat mich CopyTrans informiert, daß meine Lizenz für das neue Update nicht mehr gültig sei, und noch ein Jahr später die alten Versionen deaktiviert. Eine zeitliche Befristung war nicht Vertragsbestandteil, aber das hat da niemanden beeindruckt.

Gruß

Quichote
 
@ Volvo-Berti

Da hast Du mich falsch verstanden: Ich möchte nicht iTunes benutzen, bin aber durchaus bereit Geld für alternative Software zu investieren. Das Problem bei den mir bekannten Alternativen zu iTunes ist, dass die Funktionalität/Support eingeschränkt ist. Quichote hat wohl ähnliche Erfahrungen gemacht.

Oma und Opa sind mit iOS/iPadOS vertraut, da sie Ipad und Iphone haben, mit iTunes kommen sie aber nicht klar. Ich werde schon eine Lösung finden. Da gibt es so viele Alternativen, da wird sicherlich was vernünftiges bei sein.
 
ah, okay. Die mir bekannten Alternativen sind aber vermutlich quasi aufgebaut auf iTunes, denn ansonsten würden sie wohl nicht funktionieren wg. der restriktiven Einschränkungen von Apple.
das deine Grannies mit iTunes nicht klar kommen, glaube ich sofort. Das Programm ist einfach Mist, kann man kaum anders sagen.
 
So ist es. Nicht nur, dass es wirklich sperrig ist; es ist auch ganz schön nah an einem Virus. iTunes parallel zu anderer Software zur z.B: Musikverwaltung zu betreiben ist anspruchsvoll, und es wieder loszuwerden, noch mehr ...
Es gibt seit längerem Gerüchte, dass auch iTunes für Windwos vor dem Aus steht; für MacOS ist es ja schon verschwunden. Mutmaßlich wird es dann durch weniger universelle einzelne Apps speziell für Musik/Podcasts, Bilder ... ersetzt, die man dann aus dem windows-Store beziehen kann. Ich kann mir vorstellen, daß Apple damit auf den Start von Win11 wartet.

Womit ich mir behelfe:

-Kontakte und Kalender über CalDav-Synch via meine posteo-Mailadresse. Das ist aber kein Behelf, das klappt super und vor allem in Echtzeit.
-Musik früher über Media Monkey. Das klappte so mittel, solange keine neue OS-Version von Apple kommt. Dann dauert es manchmal ewig, bis die Synchronisation wieder funktionierte, und gerne wurden Titel auch mal doppelt synchronisiert. Deswegen habe ich unterdessen tatsächlich halb aufgegeben: Die Musik-Festplatte steckt jetzt im Spielerechner und da läuft: iTunes. Da richtet es deutlich weniger Schaden an als auf dem anderen.
-Filme über den direkten WLan-Austausch im VLC-Player. Für den bordeigenen habe ich noch nichts gescheites gefunden.
-Bilder direkt im Windows-Explorer; das klappt unterdessen auch gut und
-Bücher über Calibre (Companion).

Schlank ist echt anders ...
So gut ich die Usability von Apple-Produkten oft (nicht immer) auch finde: Das Zusammenspiel von Obst mit Fenstern ist echt keine Freude. Und das ist natürlich Absicht; insofern werden die vielleicht mal erscheinenden iTunes-Nachfolger hoffentlich besser, aber wohl dennoch Haken und Ösen haben.

Gruß

Quichote
 
jau, CalDav-Sync via Posteo ist prima, mache ich auch so. Musik habe ich inzwischen eigentlich nur Spotify und SoundCloud.
Bilder vom iPhone laden auf Windows ist mit dem Explorer easy. aber andersherum?
Calibre ist klasse, aber ich habe keine Bücher auf dem iPad oder dem iPhone, nur auf einem Reader.
 
Ich hab eine riesige Musiksammlung, die ich tatsächlich händisch per Ordnerstruktur und VLC verwalte. Alle bisherigen Programme versagen da, sobald die Dateien nicht sauber getaggt sind. Itunes hat mir da den einen oder anderen Nervenzusammenbruch besorgt. Das hatte echt Virusqualität!
 
Es gibt Programme, die MP3-Dateien anhand der Ordnerstruktur taggen können. Wenn du also z.b. Interpret -> Album -> Titel.mp3 als Struktur hast, kannst du die Dateien ohne Probleme automatisch taggen. MP3TAG kann das z.B.: https://www.mp3tag.de/
 
MP3 Tag hab ich auch für mich entdeckt! Ist meiner Meinung nach das Beste, was es gibt. Allerdings bekommst Du damit nur die Informationen gefüllt, die auch in der Ordner- Dateistruktur vorgegeben sind. Alles andere musst Du dann per Hand machen, zumindest dann wenn die Interpreten nicht in irgendwelchen Datenbanken hinterlegt sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben