Dashcam: Ja oder nein; welches Gerät wäre es denn?

Strom aus Zigarettenzünder kommt von Batterie, oder?
Ich selbst hatte vor paar Monaten das Auto verlassen, während die Dashcam da drinsteckte und weiterlief. Und am nächsten Tag war meine Batterie platt...

Ich selbst hatte vor paar Monaten das Auto verlassen, während die Dashcam da drinsteckte und weiterlief. Und am nächsten Tag war meine Batterie platt...
Das kann tatsächlich jeder Fahrzeug Hersteller verdrahten wie er lustig ist. Gewiefte Schrauber können das sogar nachträglich ändern.

Das sollte eine intakte Batterie aber locker kompensieren können.
So eine Dashcam zieht ja nix an Saft.

Bei ausgeschalteter Zündung sollte am ZA aber kein Strom anliegen.

Mein Auto ist ein Opel Van aus Ende 2012. Trotz ausgeschalteten Zündung laufen alle Geräte wie Mobile Navi, Dashcam oder Handy aufladen etc. weiter.
Keine Ahnung, woran das liegt. Selbst heute getestet, weil ich darüber verwundert war von manche Angaben hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zb VW Gruppe und Mercedes kenne ich nur über die Zündung geschalten. Biem Mitsu Pickup und Pajero hatte ich glaube extra Dauerstrom gelegt.

Das sollte eine intakte Batterie aber locker kompensieren können.
So eine Dashcam zieht ja nix an Saft.

Bei ausgeschalteter Zündung sollte am ZA aber kein Strom anliegen.
Wie gesagt, macht jeder Hersteller anders. Insbesondere etwas in die Jahre gekommene Batterien können in Kurzstrecken Fahrzeugen anfällig sein für Tiefentladung durch ZA Netzteile. Leider gibt es Fahrzeug Hersteller, die ihr BMS auf spritsparend trimmen und die Batterie grundsätzlich nur zu 80% aufladen und auch nur, wenn dem Motor gerade langweilig ist oder es zwingend sein muss. Da wird die Batterie dann nie voll.

Und trotzdem wird selbst eine in die Jahre gekommene Batterie nicht durch eine Dashcam leergezogen.
Da muss schon noch was anderes an Verbrauchern drangehangen haben.

Ein angehängtes Netzteil, so wie Du es beschreibst,hat natürlich ganz andere Leistungswerte,hat aber nichts mit dem Miliampere-Bedarf einer DC gemein.

Alleine aus solchen Gründen sollte ab Werk kein Fahrzeug mit Dauerplus am ZE ausgestattet sein.

Ich kenne keins,auch die USB-Ports sind stromlos ohne Zündung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Auto ist ein Opel Van aus Ende 2012.
Zafira oder Vivaro?
Der Zafira hat es definitiv nicht ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Auto ist ein Lexus, also quasi ein Luxus-Toyota.
Da ist der Ziggistecker definitiv saftlos ohne Zündung.
In der Mittelkonsole ist noch eine weitere Anschlussoption, quasi ein 2. Ziggistecker. Auch der hat keinen Dauerstrom.

Mein Skoda Fabia 5J hat Dauerstrom am Zigarettenanzünder, weswegen ich meine Dashcam mit einem Hardwire-Kit an einer passenden Sicherung mit Sicherungsadapter anschließen werde.

Ich nutze den ganz normalen USB-Port am Fahrzeug.
In mein neues Dienstfahrzeug werde ich aber ein Festeinbaukit verwenden.

Wenn der dann mal geliefert wird und ich nicht diesen Ateca weiterfahren muss....

Ich habe mal nach solchen Festeinbaukits etwas gesucht, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Bei mir handelt es sich um ein Hyundai Bj 2018.
Dieser hat 2x 12V Zigarettenanzünder und 2x USB-A vorne
In der Mittelarmlehne sind nochmal 1x USB-A
Am Spiegel sind Cameras/Sensoren für die Assistensysteme

Von Irgendwo da möchte ich gerne Strom haben.

Es gibt aber auch Kits die per OBD-Stecker arbeiten.
Ich habe eber keine Ahnung ob die was taugen.
Meine Dashcam hat noch kein USB-C.
Ich glaube das müsste Mini oder Mirco USB sein.

Dash Cam Hardwire Kit: Universal Parkmodus, Zigarettenanzünder, Mini/Micro/USB-C kompatibel, Niederspannungsschutz, Timer

VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Dash Cam Halterung, Niederspannungsschutz 11.6V/12V/12.4V, 23.6V/24V/24.4V, 24 Std. Parküberwachung, 3 Meter Lang (VP04)

CAMWAY Dash Cam HardWire Kit mit Mini-USB- und Micro-USB-Port, Niederspannungsschutzfunktion, 12 V-24 V Eingang 5 V Ausgang, Auto-Recorder OBD mit Sicherung Installation von Brechenstangen

AMTOVL Dashcam Hardwire Kit 12V-24V USB Typ C Hardwire Kit mit Hinzufügen Einer Schaltung Sicherungen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es in zwei Kfz seit einigen Jahren ohne Probleme. Der Strom wird unterbrochen wenn die Spannung unter einen einstellbaren Wert fällt. bei mir 12,4 V glaube ich.
Vor allem nervt mich wenn da ein Kabel irgendwie herum baumelt. Meine sind komplett vom Motorraum und zwischen Scheibe und dem Gummi verlegt und tritt erst sichtbar unmittelbar vor der Kamera aus.
Zum Thema ZA, bei meinem Subaru Outback Bj. 2018 und bei meinem SAAB Bj. 2002 ist nur Spannung auf dem ZA wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw der Motor läuft

Zuletzt bearbeitet:
Strom aus dem Motorraum?
Das ist so "90er",als man noch große Hifi-Anlagen in sein Auto eingebaut hat und direkt an die Batterie musste.
Ist viel zu viel Arbeit,da man im Innenraum viel besser Strom abgreifen kann.

Einer der Sicherungskästen ist im Motorraum. mag sein bei dir sind stromführende Teile ohne eingeschaltete Zündung auch innerhalb des Fahrgastraumes.

Nun üblicherweise sichert man ext. Geräte ab so keine eigene Sicherung vorhanden. Ist so ein voll 90er Ding.
;)

Na,denn.
Du hast es Dir nur völlig unnötig schwer gemacht.
Auch im Innenraum gibt es die Möglichkeit,abgesicherte Leitungen zu ziehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben